Ping Spikes sobald man etwas über SmartTV streamt

Steadik schrieb:
werde ich Vodafone mal wieder kontaktieren und versuchen einen techniker termin zuvereinbaren. Denn das einzige was ich nicht nachgeguckt habe ist, ob die Hausverkabelung in ordnung ist.
Und du meinst Vodafone macht das? Deine Hausverkabelung ist dein Problem, da solltest du eher einen IT-Fachmann/Elektriker beauftragen.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Und du meinst Vodafone macht das? Deine Hausverkabelung ist dein Problem, da solltest du eher einen IT-Fachmann/Elektriker beauftragen.
War es denn nicht so dass die Verkabelung vom APL BIS zur ersten TAE das Eigentum der Telekom ist?!
 
@redjack1000
In unserem Haus existiert nur eine einzige TAE Dose welche sich im Keller befindet, Damals gab es 2 Dosen jedoch wurde die damals vor etwa 10 Jahren entfernt und die Kabel wurden raus gesteckt. Der APL ist ebenfalls im Keller montiert, der ist ca. 2 Meter von der ersten TAE dose entfernt weshalb es momentan nur eine einzige Telefonleitung im haus gibt. Dadurch dass ich schon vieles ausgetestet habe (ziehe vorherige Beiträge von mir) und ich den Fehler immer noch nicht finden konnte, habe ich am Anfang gedacht dass der Router defekt wäre. War jedoch scheinbar nicht so, ich habe dann einen neuen Router beauftragt bei Vodafone und habe den dann angeschlossen. Probleme waren immer noch da, dann habe ich einen anderen Pc genommen und alle anderen Geräte aus der Fritzbox entfernt, so dass der PC alleine per Lan Kabel an der Fritzbox hing. Darauf hin wieder mehrere Bufferbloat Test gemacht die mir alle das gleiche Ergebnis zeigten, Gesamt Note "C-D". Dadurch dass ich einen Router Wechsel vorgenommen habe kann es ja eigentlich nicht wirklich am Router liegen (meine Meinung). Somit habe ich zur jetzigen Zeit die Verkabelung im Auge, denn ich habe einmal das DSL Kabel der FB verwendet als auch ein anderes von Amazon und bei beiden Kabeln gab es trotzdem Probleme. Ich habe zwar auch öfter mal gelesen dass die 7590er Reihe Probleme mit Bufferbloat hätte, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen bei so einer teuren Box und vor allem denke ich dass AVM dann einen Patch hochgeladen hätte. Leider habe ich keinen anderen Router hier zuhause mit dem ich weiter testen könnte.
Und deshalb denke ich dass das Problem etwas tiefer hängt. Also meine zwei Theorien:
1. Telefonleitung im Haus gestört/defekt.
oder 2. Vodafone hat das Gebiet mal wieder Überbucht?

MfG
 
du solltest Theorie 2 weiter verfolgen. Dem Provider kannste nur kündigen, aber deinen wild buffernden TV-Endgeräten kannste die Sendelust nehmen wernn du sie an alte 10/100 Mbit Switches hängst. Rustikales Traffic Shaping sozusagen.
 
Steadik schrieb:
ja genau richtig. Bzw. sobald man ein Lan Kabel aus der Fritzbox raus zieht verliert die Fritzbox die Synchronisation. diese tretet aber erst nach ca. 15 Sekunden ein und egal aus welcher Lan Buchse man das Kabel zieht.
Ist der Fehler noch immer vorhanden?

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Ist der Fehler noch immer vorhanden?
Nein, mit der neuen Box ist der Fehler komplett weg nur noch der nervige Bufferbloat Müll ist noch vorhaden. Und was ich vollkommen vergessen habe mitzuteilen ist, dass mein Download momentan mit der neuen Box schwankt. Sobald ich einen Speedtest durchführe, werden erstmal in den paar Sekunden ca. 50mbits erreicht 1sek. später dann 90-100mbits und dann im nächsten schritt dropt der Download auf ca. 30-50 Mbits jedoch werden am ende des Speedtest immer 90-102 Mbits erreicht.
 
Steadik schrieb:
werde ich Vodafone mal wieder kontaktieren und versuchen einen techniker termin zuvereinbaren.
... und wofür soll der gut sein?

Ums noch mal ganz deutlich zu sagen, möglicherweise ist das bei dir im Moment noch nicht so klar geworden: Das Problem ist durch einen Techniker oder durch den Service von Vodafone nicht zu lösen. Es gibt im Moment zwei potentielle Ursachen für dein Problem:
  • Probleme in der Elektroinstallation zu Hause, wie z.B. Brummschleifen, Ausgleichsströme etc.
  • Probleme in der Infrastruktur und beim Peering von Vodafone.

Ersteres hast du selbst in der Hand. Tipps finden sich im Internet. Angefangen von der Mehrfachsteckdose und den Kabeln zu Hause, kannst du erste Dinge selber ausprobieren. Sobald es an die eigentliche Elektroinstallation geht, solltest du einen Fachmann hinzuziehen, sprich den Elektriker deines Vertrauens.

Um Zweiteres muss Vodafone sich kümmern. Allerdings ist das kein Fall für den Service oder Techniker, der zu Hause vorbeikommt. Das sind Dinge, die tief in der Infrastruktur stattfinden, und die Vodafone sicher auf dem Schirm hat. Allerdings ändert sich sowas nicht von heute auf morgen, da intensive und aufwendige Umbauarbeiten erforderlich sind, um solche Engpässe zu beseitigen. Die betreffen dann auch golbal viele Kunden.
 
Die Ursache meines erhöhten Pings liegen wahrscheinlich bei Vodafon selbst. Denn um 3 Uhr Nachts habe ich einen enorm konstanten ping trotz gleichzeitigen nutzen von Live 4k Inhalten, dass sieht um 15 Uhr sehr stark anders aus und genau das kann ich mir nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Steadik
Lazarp. schrieb:
Wie auch du habe ich alle Foren und Internetseiten durchforstet und es gab keinen wirklich nützlichen Tipp außer einen. Unzwar wurde ich fündig auf einen beitrag wo ein User meinte das in den Fritzboxen versteckte Profile seien mit erhöhter Priorisierung. Einer dieser Profile sind z.b Voip oder andere Zeitkritische Anwendungen wie Live Streams
Versteckt sind die Profile nicht. Die kann man in der Übersicht schon sehen.
Und das hat nun geholfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben