Ping Spikes und Packet Loss?

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hey Leute!
Ich erlebe häufige Lag-Spitzen und Paketverluste beim Spielen.
Ich habe versucht herauszufinden, wo das Problem herkommt, aber meine Pingplotter-ergebnisse zeigen nur, dass jeder Hop ein Teil des Problems zu sein scheint.
Ich habe auch versucht, ein VPN zu benutzen, um schlechtes Routing von meinem ISP zu umgehen, aber das hat auch nicht wirklich geholfen.

Die IP, die ich anpinge, scheint der Spielserver zu sein (zumindest sagt mir das mein PC, wenn ich netstat -b tippe). Die Spikes treten allerdings auch bei anderen Adressen auf (bspw t-online.de).
Kann man da irgendwas machen?

Danke im Voraus!
ev5j2I.png
 
Nur mal eine kleine Anmerkung von mir:

Ein Router soll vorrangig Pakete routen und nicht selbst auf ICMP/Ping antworten. Dies macht er nur, wenn freie Kapazitäten vorhanden sind. Wenn also ein Router keine frei hat, dann verwirft er das Paket, was bei dir als Paketverlust angezeigt wird. Das stellt aber keinen reellen Verlust dar!
 
kann man was machen ...

Ja als erstes sagen mit was man angebunden ist ( DSL , VDSL , Glasfaser ... TV Leitung )

zweites den Router nennen ... viele von denen haben auch tolle Info Seiten in ihrer Oberfläche.
 
@floklo4 das wusste ich nicht, danke! Dann laggt es wohl nur, wobei mir gestern Abend in Overwatch das Zeichen für Paketverlust angezeigt wurde, zählt das dann noch?

@xxMuahdibxx Es ist ein Kabelanschluss von Pyur (leider), habe an dem Modem/Router eine FritzBox 7490 dran die als Router agiert

Danke schonmal an euch beide!
 
Bei Kabel ist in Sachen Ping und Übertragungsrate alles möglich, insbesonders abends. Es hängt schließlich ein ganzes Wohnviertel an einem Koaxialkabel...
 
Wie bist du mit dem Router verbunden? Wenn WLAN, dann liegt es am WLAN und kann nur durch den Umstieg auf LAN gefixt werden.
 
@Vindoriel Hm, da hilft dann garnichts oder? Höchstens Anbieter-Wechsel?
Ergänzung ()

@scooter010 Bin mit LAN-Kabel direkt am Router, daran liegts also schonmal nicht (Am Kabel kann es auch nicht liegen, habe gleichzeitig Pingplotter auf meinem Laptop laufen lassen und die Spikes waren dann zur gleichen Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben