Ping Spikes und Auslastung des Netzwerks

Yonas-22

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Einen wunderschönen Sonntag,
Ich habe seit 8 Wochen Ping-Schwankungen von 20-350ms. Diese Probleme treten sowohl bei meinem Desktop-PC, der per LAN verbunden ist als auch auf meinem Laptop, der mit W-LAN verbunden ist auf. Die Probleme sind auch unabhängig von der Uhrzeit und quasi dauerhaft. Eine konstante Latenz konnte nicht länger als 5 Sekunden aufrechterhalten werden. Der Download und Upload sind ziemlich konstant.
Ich bin Kunde bei der Telekom und habe dort leider nur eine 16 Mbits Leitung. Die Firmware ist auch auf dem neusten Stand. Es war bereits 3 Mal ein Techniker vor Ort und hat sowohl Teile an dem „Port in der Wand“, als auch unsere Leitung am Verteiler umgelegt hat. Bis zu meinem Router scheint wohl alles mit der Leitung in Ordnung zu sein. Jegliche Verstärker wurden vom Netz entfernt und auch mal alle Geräte vom Router getrennt.
Ich bitte um Hilfe, da ich so weder zocken noch an Meetings teilnehmen kann
Edit: Nach einem Neustart ist die Latenz für kurze Zeit konstant, jedoch bricht nach der 2. Messung wieder vollkommen zusammen. Fast alle Messungen wurden von mir auch gespeichert.
 
Klingt nach Problemen mit dem Router. Bevor du einen neuen kaufst, empfehle ich dir eine Fritte für 7€ im Monat bei Routermiete.de zu mieten. https://www.routermiete.de/ So hast du mit einem geringen Invest eine verlässliche Beurteilung der Situation.
 
Tatsächlich trat das Problem ungefähr erst auf, als wir auf den neuen Telekom-Router gewechselt sind. Habe einen neuen FritzBox Router angeschlossen. Dann funktioniert das Internet am Rechner, aber der Fernseher (Magenta) buffert
 
Zurück
Oben