Pingänderung zwischen VDSL 50 und VDSL 100? (Bezug Streaming)

J

Jubitorde

Gast
Hey Leute!

Zwar hatte ich schon den ein oder anderen Foreneintrag hierzu gefunden gehabt, aber ich wollte doch nochmal das Thema ansprechen.
Und zwar habe ich das VDSL 50 Paket von 1&1 (--> Das wird mir zu Verfügung gestellt: ↓ 51,3 Mbit/s , ↑ 11,1 Mbit/s). Seit kurzem empfängt der Router sogar: ↓ 109,3 Mbit/s , ↑ 39,6 Mbit/s. Da ich in der Gaming-Branche tätig bin, ist vor allem ein guter Ping wichtig (hier habe ich normalerweise einen 28 - 30 ms Ping). Wenn ich jedoch dann meinen Stream anmachen wollte springt der Ping auf ca. 50 - 55 ms. Dies empfinde ich eben für das ein oder andere Spiel, bei der die Reaktionszeit wichtig ist, doch als sehr störend. Jetzt frage ich mich, wird der Ping mit dem VDSL 100 Paket dann kleiner? Und liegt es vllt. daran, dass die 11 Mb up zu wenig für ein FHD Streaming sind? Auch hörte ich, dass Vectoring eine Rolle spiele, aber das solle bereits in dem VDSL 50 Paket inkl. sein.
Um eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

MfG Jubi

Bei mir von 12 ms auf 11 ms, also ja es ist gesunken

Was heißt in der Ganing Branche tätig? Machst du das (Haupt) Beruflich?

hast du mal diesen test zwecks bufferbloat gemacht?
http://www.dslreports.com/speedtest
Ggf im router mal QoS konfigurieren, damit der ping nicht höher wird, sobald mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen.

Mit mehr Bandbreite bekommst du allerdings erstmal keinen besseren Ping. (Ein Auto fährt ja auch nicht schneller, wenn die Autobahn mehr spuren hat).

dann wurd bei dir ausgebaut, wirst sicherlich direkt auf 100mbit upgraden können wenn du dich an 1&1 wendest (solange die Telekom durch den Ausbau nicht ein zeitlich begrenztes Exklusivrecht hat). Durch den höheren Upload wirst du sicherlich ne drastische Verbesserungen feststellen wenn nen Stream deinen Upsteam sonst schon so sehr auslastet, dass die Leitung schon einknickt

nen Pingunterschied per se ohne anliegende Auslastung wirst du nicht haben

Siehe meine Signatur 4. Punkt , das mußte Ich einstellen damit es jetzt optimal für Mich streamen kann.

Jein, also eher als Hobby. Ein kleiner Nebenverdienst ist aber schon drinnen.
Was für ein up/down hast du bei dir? Und hattest auch schonmal einen Stream gestartet und einen so deutlichen Pingunterschied festgestellt?

@OP
Gaming Branche :D
Spielst du via WLAN oder warum hast du nur nen Ping von 30? Und von was für Streaming Settings redest du hier, bei 6mbit (twitch max.) solltest du nicht viel am Ping spüren.

@emeraldmine was hat ne Laufwerksrichtlinie (Schreibcache) mit der Internetverbindung zu tun? Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und Janz
Oder liegt es daran, dass die Bandbreite von 11 Mbit whl doch zu wenig ist, und so die Leitung überlastet ist und der Ping sich verschlechtert?
Ergänzung ()

Kein WLAN; ist direktes LAN am Router. Also mir wird halt in-game ein Ping von 28 ms ohne Stream angezeigt und eben 55 ms, während der Stream läuft. Plattform: Twitch; Aufnahmeprogramm das gute alte OBS

Also wenn ich den Stream starte werden mir am Programm um die 6000 kb/s angezeigt, wobei hier dann schon, falls ihr das Programm kennt, die Anzeige bei der Datenübertragung zwischen grün & gelb schwankt.

Das "Programm" hat ne tolle Funktion, nennt sich logs.

File - Show settings Folder - logs

Output 'simple_stream': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: xxxx (x%)
Output 'simple_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: xxxx (x%)

ist interessant.

Dein Ping ist völlig normal, sowohl der ohne, als auch der mit Stream... sogar im absolut grünen Bereich!
Kenne genug, die nicht unter 30 kommen, ich habe so im Schnitt 15-20.

Leute die besseren haben, sitzen einfach näher am Verteiler und sind besser angebunden. Daran kannst nix ändern, die Unterschiede sind aber minimal.

Und der Ping selbst hat nichts, aber auch gar nichts mit der geschalteten Leistung 50 / 100 zu tun!
Wichtiger wäre bei dir sicherlich noch ein besserer Upload, wenn der bei dir überhaupt verfügbar ist Leitungstechnisch.

Streamst du auf Twitch? Dann bist du mit dem aktuellen upload ja schon recht weit über dem was überhaupt sinnvoll möglich ist. Schau auf jeden Fall mal wegen Bufferbloat und gegebenenfalls ob dein Router was dagegen anbietet. Die Ping Zeit hat erst mal nichts mit der Bandbreite zu tun. Kann sein dass du bei 100mbit nen anderen Port bekommst und anders geroutet wirst, kann sich aber sowohl positiv als auch negativ auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jubitorde
Naja, das konnte ich aus den Logs rausnehmen

22:38:39.198: ==== Streaming Start ===============================================
22:38:51.306: [rtmp stream: 'simple_stream'] User stopped the stream
22:38:51.307: Output 'simple_stream': stopping
22:38:51.307: Output 'simple_stream': Total frames output: 685
22:38:51.307: Output 'simple_stream': Total drawn frames: 803
22:38:51.309: ==== Streaming Stop ================================================
22:40:07.505: ---------------------------------
22:40:07.505: [x264 encoder: 'simple_h264_stream'] preset: veryfast
22:40:07.505: [x264 encoder: 'simple_h264_stream'] settings:
22:40:07.505: rate_control: CBR
22:40:07.505: bitrate: 6000
22:40:07.505: buffer size: 6000
22:40:07.505: crf: 0
22:40:07.505: fps_num: 60
22:40:07.505: fps_den: 1
22:40:07.505: width: 1920
22:40:07.505: height: 1080
22:40:07.505: keyint: 120

also zunächst mal wurde bei dir Vectoring auf BNG Basis aktiviert, es kann sein das dadurch die Übergabe an 1 / 1 schlechter geworden ist. Aber idR verbessert Vectoring den Ping weil idR kein Interleaving bzw Interleaving 0 geschalten wird.

bei mir ist der Ping von 25 ms auf 10 ms gesunken durch Vectoring

natürlich wird dein Ping erstens dadurch geringer, da deine Uploadbandbreite noch reserven hat. Zudem weiß ich nicht, ob du schon Vectoring aktiv hast (schau in die FRITZ!Box unter G.Vector).
die 100er wird definitiv besser werden.
Problem bei 1&1: könnte sein, dass du auf L2 BSA geschaltet wirst, d.h. Routing läuft über Versatel

naja wenn du bei 50mbps einen Upload von 10mbps zur verfügung stehen hast und OBS diesen voll ausnutzt, dann steigt der Ping, ganz klar.
wenn er aber 40mbps Upload hat, bleibt der Ping im niedrigen Bereich.

wie kommst du darauf, dass es die 50mbps nur mit Vectoring gibt?
2006-2014 gabs kein Vectoring.
es wird nach und nach in allen Bereichen aktiviert, dafür müssen aber alle Voraussetzungen bestehen

Zeig mir ein aktuelles Beispiel aus DE wo kein Vectoring verwendet wird.
Ich hab schon Leitungen voll ausgelastet ohne nennenswerte Ping ansteigung, es kommt immer darauf an, an welcher Infrastruktur man hängt. Mit seiner 6k Bitrate wird die Leitung selbst bei Peaks nicht voll ausgelastet also scheint hier ein generelles Bufferbloat Problem vorzuliegen.

Zurück
Oben