Pings/Tracerts mit Glasfaser ...

So mal wieder ein geiles Update :D

Pings waren mal wieder extrem beschissen und da dachte ich mir, ach komm mach noch mal ein Ticket auf denn dann können die auch noch mal nach den von @floh667 angemeckertern fehlendem OFDMA und dem fünften sc-qam schauen. Also mal angerufen und das erste was der "Supportmitarbeiter" meinte als er sich mal meine Historie angeschaut hat war: Ein Tipp, wenn Sie schon so lange Lastprobleme haben dann sehen sie liebner zu das sie wechseln denn das kann bei uns noch sehr lange dauern :evillol: hab Ihn dann auf OFDMA und SC-QAM hin gewiesen und er hat trotzdem noch mal ein Störung aufgemacht und was soll ich sagen, nach einem Modemreset von Vodafoneseite sieht es jetzt besser aus:

Upstream-Kanäle​

Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationSend. Signalstärke (dBmV/dBµV)Ranging Status
5OFDMA29.8~64.816_QAM45/105Erfolgreich
1SC-QAM3116QAM44/104Erfolgreich
4SC-QAM5164QAM44/104Erfolgreich
3SC-QAM4564QAM44.3/104.3Erfolgreich
2SC-QAM3716QAM44/104Erfolgreich

aber am einbruch des Uploads und der miesen Pings hat das auch nichts geändert.

aber das geilste war der Support, dauernd nach der Störmeldung gab es super Lösungen:

Hallo Trailrider, Deinen Auftrag 007 kannst Du hier jederzeit einsehen: Falls sich der Fall schon erledigt hat, kannst Du Dein Ticket dort auch stornieren. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

Lieber Vodafone-Kunde, ihre Stoerung kann durch einen Werksreset des Modems behoben werden. Hierfür druecken und halten Sie bitte den Resetknopf auf der Rueckseite mit einem spitzen Gegenstand für mindestens 30 Sekunden gedrueckt. Nach der Werkseinstellung muessen Sie ggf. Ihre WLAN-Einstellungen neu einrichten.
Ihr Vodafone-Team

Lieber Vodafone-Kunde, um Ihre Störung zu beheben, vergeben Sie bitte für das 2,4GHz Band und für das 5GHz Band unterschiedliche WLAN Namen (SSID). Bitte geben Sie im Browser (Chrome, Mozilla, IE) die Adresse http://192.168.0.1 ein, das dazugehörige Gerätekennwort finden Sie auf der Rückseite des Modems.
Über den Expertenmodus und dem Menüpunkt W-LAN kommen Sie zu der Option unter Allgemein "SSID aufteilen".
Ihr Vodafone-Team

Hallo Trailrider, Dein Ticket 007 ist erledigt. Tritt das Problem in den nächsten 7 Tagen nochmal auf, kannst Du das Ticket hier wieder öffnen:
Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

--- natürlich hab ich es gleich wieder öffnen lassen da Upstream weiter ca. 8 von 50 hatte und die Pings wie immer total schlecht ---

Lieber Vodafone-Kunde, ihre Stoerung kann durch einen Werksreset des Modems behoben werden. Hierfür druecken und halten Sie bitte den Resetknopf auf der Rueckseite mit einem spitzen Gegenstand für mindestens 30 Sekunden gedrueckt. Nach der Werkseinstellung muessen Sie ggf. Ihre WLAN-Einstellungen neu einrichten.
Ihr Vodafone-Team

Lieber Vodafone-Kunde, bitte prüfen Sie ob für Ihren Router eine aktualisierte Firmware verfügbar ist. Spielen sie diese bitte auf ihrem Router auf. Ihr Vodafone-Team

Lieber Vodafone-Kunde, ihre Stoerung kann durch einen Werksreset des Modems behoben werden. Hierfür druecken und halten Sie bitte den Resetknopf auf der Rueckseite mit einem spitzen Gegenstand für mindestens 30 Sekunden gedrueckt.
Nach der Werkseinstellung muessen Sie ggf. Ihre WLAN-Einstellungen neu einrichten.
Ihr Vodafone-Team

Lieber Vodafone-Kunde, um Ihre Störung zu beheben, vergeben Sie bitte für das 2,4GHz Band und für das 5GHz Band unterschiedliche WLAN Namen (SSID). Bitte geben Sie im Browser (Chrome, Mozilla, IE) die Adresse http://192.168.0.1 ein, das dazugehörige Gerätekennwort finden Sie auf der Rückseite des Modems.
Über den Expertenmodus und dem Menüpunkt W-LAN kommen Sie zu der Option unter Allgemein "SSID aufteilen".
Ihr Vodafone-Team

Lieber Vodafone-Kunde, derzeit koennen bei hoher Auslastung Kapazitaetsbeschraenkungen auftreten, die zu einer reduzierten Bandbreite fuehren. Wir werden dies so schnell wie moeglich aendern. Ihr Vodafone-Team

Hallo Trailrider, Dein Auftrag 007 ist erledigt. Mehr Services für Kabel-Kunden findest Du auf vodafone.de/meinvodafone . Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team


Köstlich, bei Pingproblemen die wie immer ab dem Hop zur Aorta beginnen und Lastproblemen bei Upload und einem Endgerät per Lan Kabel angebunden soll der Wlan Namen, Kanal, Firmwareupdate (das es nicht gibt) und sonstiger "HokusPokus" helfen :daumen:

zum Telekom Glasfaser: der Speedport Smart 4 Plus Router ist schon eingetroffen, aktuellste Firmware auch schon aufgespielt jetzt könnte es von mir aus schon los gehen aber der Ausbau/Anschluss dauert noch ein paar Monate ...
 
Zuletzt bearbeitet:
schon erstaunlich. Als ich die upstream Störung gemeldet hab, hat der twitter support das an die interne technik weitergegeben, die messungen durchführten, dann sogar von alleine rückmeldung gaben und mir sagten, die störung gehe nicht von meinem anschluss aus sondern sei innerhalb des segments. Die Auslastung sei sehr hoch und ein nodesplit sei in Planung, aber noch ohne Datum. Sie würden interne Einstellungen vornehmen um Abhilfe zu schaffen.
Seither hab ich zu Stoßzeiten zwar immernoch oft nur so 25-30mbit zur verfügung, aber der jitter ist nicht mehr so stark.
 
Die Auslastung die Sie mal wieder festgestellt haben besteht ja nun bald 2 Jahre und es hätte mich wirklich gewundert wenn sich was geändert hätte. Das da wirklich der Support die Sache noch mal gecheckt hat konnte ich ja dann auch bei den Upstream Kanälen sehen da waren ja OFDMA und ein SC-QAM der vorher 16 dann 64 also was du ja schon festgestellt hattest. Einen Versuch bis zum Glasfaseranschluss war es halt wert :daumen:
 
leider kann man den OFDMA mittels sperrfilter nicht wegblocken. Vorallem wenn er im tfdma modus läuft. ^^
 
Hat ja bald ein Ende, jetzt ist eh (hoffdentlich bald) Frühling/Sommer da sitz ich eh nur auf dem Bike und selten am PC. Hoffe nur das bald mal die Hausbegehung kommt damit ich die letzten Fragen zum Platz der Anschlussdose klären kann. Aber schon geil wenn Vodafone Kundenbetreuer wegen der Lastprobleme von sich aus dem Kunden raten doch besser einen zuverlässigeren Anbieter zu suchen da der Ausbau (für den ich ja an nächsten Monater 5€ mehr zahlen soll) so langsam geht. Armutzzeugniss für Vodafone und deren Ausbau!
 
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