Pings/Tracerts mit Glasfaser ...

Das liegt nicht zwangsweise daran. Du erreichst die 50mbit nicht im upstream was für eine Auslastung spricht oder eine Störung. Das ist viel mehr für erhöhten jitter und pingspitzen verantwortlich.

Der Speedtest zeigt deinen Tarif an, dementsprechend sollte der von mir weiter oben gegebene curl Befehl eigentlich Informationen ausspucken. Steht das "null" nur bei cmts oder auch bei anderen Infos wie bookedspeed etc?

Evtl. Ist das auch ein Anzeichen dafür, dass dein segment auf ein vcmts migriert wurde. Das macht gerne noch Probleme und kann auch mit einer Latenzerhöhung eingehen da sich die RTT erhöht wenn es weiter entfernt steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja im Endeffekt ist es eigentlich ne Sache die Vodafone zeitnah erledigen sollte und nicht dauernd auf Nodesplits verweisen die einem dann ca. 3-6 Monate vor die Nase gehalten werden und nach dem Termin dann sagen er sei noch nicht erfolgt und nennen dann den nächsten Termin der wieder ohne Erfolg verstreicht. Es betrifft ja bei mir alle Leute im Umfeld. Wenn ich überleg wie oft meine Frau über Citrix raus fliegt und sich wieder anmelden muss. Meine Nachbarn haben ja das gleiche Problem ich denke wenn endlich Glasfaser hier liegt gibts ne dicke Kündigungwelle. Was denkst Du wie viele Störungen die schon auf und wieder zu gemacht haben und es wurde meisten schlechter :mad: zig Techniker, Modem und Fritzboxen getauscht und ich hab denen immer gesagt es liegt am völlig überlasteten Netz zu bestimmten Tageszeiten und nicht am Kunden, Anschluss oder Router. Ich poste dir mal alles:

C:\Windows\System32>curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" -A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/100.0.4896.75 Safari/537.36"
{
"data": {
"speedtest": {
"id": "mgkbzyvds8q3",
"startTime": "2023-02-27 18:05:13",
"servers": {
"downloadServers": {
"dualstack": [
"https://speedtest-21.vodafone.anw.net/data.zero.bin.512M",
"https://speedtest-22.vodafone.anw.net/data.zero.bin.512M"
],
"ipv6": [
"https://speedtest-21v6.vodafone.anw.net/data.zero.bin.512M",
"https://speedtest-22v6.vodafone.anw.net/data.zero.bin.512M"
]
},
"uploadServer": {
"dualstack": "https://speedtest-21.vodafone.anw.net/empty.txt",
"ipv6": "https://speedtest-21v6.vodafone.anw.net/empty.txt"
},
"pingServer": {
"dualstack": "https://speedtest-21.vodafone.anw.net",
"ipv6": "https://speedtest-21v6.vodafone.anw.net"
},
"wsPingServer": {
"dualstack": "wss://speedtest-21.vodafone.anw.net/ping/",
"ipv6": "wss://speedtest-21v6.vodafone.anw.net/ping/"
}
}
},
"connection": {
"ip": "95.222.28.247",
"ipVersion": "v4",
"ipCountry": "DE",
"remotePort": 0,
"isp": "Vodafone GmbH",
"isCustomer": false,
"plannedImprovement": null,
"ispFootprint": null,
"isVpnActive": null,
"vpnDetectedBy": null
},
"modem": {
"vendor": null,
"type": null,
"name": null,
"provisionedDownloadSpeed": null,
"provisionedUploadSpeed": null,
"bookedDownloadSpeedMax": null,
"bookedDownloadSpeedAvg": null,
"bookedDownloadSpeedMin": null,
"bookedUploadSpeedMax": null,
"bookedUploadSpeedAvg": null,
"bookedUploadSpeedMin": null,
"swapScenario": null,
"swapLink": null
},
"cmts": {
"vendor": null,
"isModemTestAvailable": false
},
"communication": {
"modemSwapLink": null,
"modemSwap": false,
"plannedImprovement": null
},
"client": {
"id": null,
"userAgent": "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/100.0.4896.75 Safari/537.36",
"browser": {
"name": "Chrome",
"version": "100.0.4896.75",
"isCurrent": false
},
"os": {
"name": "Windows",
"version": "10",
"isCurrent": null
},
"device": {
"deviceType": "desktop"
}
},
"location": {
"countryCode": "DE"
}
},
"status": {
"code": 0,
"message": "ok"
}
}
C:\Windows\System32>
 
@trailrider

Das CMTS kann man auch beim Browser-test auslesen, lass den nochmal fertig laufen dann klicke auf Tipps zur Optimierung und dann Zum aktuellen Ergebniss.

Das sieht aber echt übel aus, magste mal deine DOCSIS-Leitunsgwerte posten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
hast du einen dual stack Anschluss oder ds-lite? Oder ist das noch ein ipv4 only?

Holzkopf schrieb:
@trailrider

Das CMTS kann man auch beim Browser-test auslesen, lass den nochmal fertig laufen dann klicke auf Tipps zur Optimierung und dann Zum aktuellen Ergebniss.
ah, feine Sache. Wusste ich noch gar nicht dass die die cmts Angabe nun da mit anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider

Downstream-Kanäle​

Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationEmpf. Signalstärke (dBmV/dBµV)SNR/MER (dB)Lock Status
31OFDM751~8604096QAM-0.3/59.737JA
32OFDM399~4604096QAM-1.1/58.939JA
26SC-QAM698256QAM0/6037.6JA
2SC-QAM482256QAM-0.7/59.334JA
4SC-QAM498256QAM-0.8/59.237.4JA
5SC-QAM522256QAM-0.7/59.337.4JA
1SC-QAM474256QAM-1.2/58.837.4JA
3SC-QAM490256QAM-0.6/59.437.4JA
27SC-QAM706256QAM0.9/60.938.6JA
28SC-QAM730256QAM2.2/62.239JA
30SC-QAM746256QAM2.6/62.639JA
29SC-QAM738256QAM2.8/62.839JA
6SC-QAM530256QAM-0.9/59.137.4JA
25SC-QAM690256QAM0.3/60.338.6JA
7SC-QAM538256QAM-0.7/59.337.6JA
9SC-QAM554256QAM0.9/60.936.4JA
8SC-QAM546256QAM-0.1/59.937.6JA
13SC-QAM586256QAM0.8/60.837.4JA
10SC-QAM562256QAM1.2/61.237.6JA
12SC-QAM578256QAM0.8/60.837.4JA
14SC-QAM594256QAM0.6/60.637.6JA
11SC-QAM570256QAM0.7/60.737.6JA
19SC-QAM642256QAM0.5/60.536.4JA
18SC-QAM634256QAM0.1/60.137.6JA
20SC-QAM650256QAM0.7/60.737.6JA
17SC-QAM626256QAM-0.7/59.337.6JA
21SC-QAM658256QAM0.4/60.437.6JA
22SC-QAM666256QAM0.9/60.939JA
23SC-QAM674256QAM0.8/60.838.6JA
24SC-QAM682256QAM0.7/60.737.4JA
16SC-QAM618256QAM-1.1/58.937.6JA
15SC-QAM602256QAM-0.1/59.937.6JA

Upstream-Kanäle​

Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationSend. Signalstärke (dBmV/dBµV)Ranging Status
1SC-QAM3116QAM43/103Erfolgreich
4SC-QAM5164QAM43/103Erfolgreich
2SC-QAM3716QAM43.8/103.8Erfolgreich
3SC-QAM4516QAM43/103Erfolgreich

CMTS-Hersteller:Casa Systems
Router:Vodafone Station

Dual-Stack Anschluss

Ist halt wirklich ein Lastproblem, Heute ist es wieder besonders schlimm. Es gibt auch Tage da läuft es wie es soll, stabile Pings, um die 940 Down / um die 50 Up aber das ist sehr selten. Upload ist meisten so um die 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nur 4 upstream Kanäle. Da sollte eigentlich entweder ein OFDMA noch sein oder ein fünfter sc-qam. Wenn beides tatsählich fehlt ist das kein Wunder, dass dein Anschluss so mau läuft, zumal drei davon nur 16-qam laufen.

Also anhand dessen was man da sieht (und sofern es nicht ausschließlich an deinem anschluss liegt bzw. an der vodafone station), hat das Segment in dem du dich befindest eine maximale upstream Bandbreite von ~100mbit. Das ist natürlich ein absoluter Witz dann und ein Wunder, dass zu stoßzeiten überhaupt noch was geht.
 
also da mehrere Techniker vor Ort waren und alles ausgemessen haben und auch andere betroffen sind (auch andere Häuser) und auch mal eine 2te Vodafone Station und auch mal eine Leihfritzbox mitgebracht wurde wird wohl letzteres der Fall sein. Naja bald wird´s Frühling da bin ich eh mehr auf dem Bike als am PC von daher sitzt ich das noch bis zum Glasfaseranschluss aus. Wenn der im Herbst dann läuft wird Vodafone gekündigt.
Eigentlich schade, zu UnityMedia Zeiten lief es super da wäre ich nie zu Glasfaser gewechselt.
 
Wenn du eine ftth Leitung kriegst, kannst du es ja eh gelassen sehen.
Ich würde es nicht anders machen.

Docsis war Mal ne coole Sache, aber mit der extremen gier nach Kunden und der entsprechenden Überbuchung von nodes mit Kundenzahlen und Tarifgeschwindigkeiten (hauptsächlich im upstream) seitens Vodafone, macht die Technologie keine Freude mehr.
Vorallem jetzt wo die kopfstellen auch noch durch virtualisierte cmts ersetzt werden, was nahezu immer mit einer Verschlechterung der Qualität für den Kunden einher geht. Vorallem was die Latenz betrifft.
Manche sagen zwar ihnen sei es egal, wenn ihr Anschluss dadurch von 10 auf 15 oder 20ms Latenz ansteigt. Mir wäre das alles andere als egal. Es ist eine Glas klare Verschlechterung der Qualität zum gleichen Preis. Mir etwas als Verbesserung zu verkaufen das Objektiv schlechter wurde, ist absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider und DFFVB
Wie kommts denn dass sich @floh667 so gut auskennt? Bist Du Techniker? Und lernt man sowas in der Ausbildung, wird dafür staudiert? Find eich sehr spannend, hat ja jeder Tag mit dem Internet z utun, wie der Aufbau lokal aussieht ist für die meisten aber eine große Blackbox....
 
DFFVB schrieb:
Wie kommts denn dass sich @floh667 so gut auskennt? Bist Du Techniker?
nee. Aber mich interessiert die Thematik sehr und hab mich da über die zeit bisschen reingelesen und umgehört, da ich - wie du, mich gefragt habe wie das ganze eigentlich aufgebaut ist.
Und wenn man weiß, wo man suchen muss dann kriegt man auch die eine oder andere Information.
Wobei das mit den virtualisierten cmts eigentlich kein geheimnis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider und DFFVB
"Techniker" ist ein dehnbarer begriff. Ich würde behaupten das nur der Techniker das lernt der damit jeden tag arbeitet.

Ich hin auch Kabelkunde und definitiv kein freund dieser Technologie, vor allem bei Echtzeit Anwendungen kommt es immer wieder zu Problemen, ich warte regelrecht auf den FTTH Ausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Jetzt hat Vodafone noch die Preise erhöht und beruft sich auf optimieren der Qualität 😂

Seit Jahren optimieren wir kontinuierlich die Qualität unserer Netz-Infrastruktur. Dank des fortschreitenden Ausbaus profitieren Sie von einem stabilen und zukunftssicheren Netz.

Naja mir ist es jetzt egal, hab mir Heute schon mal den Speedport 4 Plus als Kaufversion raus gesucht und der 500/100 Vertrag ist auch schon abgeschlossen, Vodamüll lass ich laufen bis alles angeschlosen ist und alle Geräte über Glasfaser laufen wie sie sollen, dann geht die Kündigung raus. Mit dem dann 2 Jahren gewährten "Preisnachlass" kann ich locker 2 Jahre die Mehrkosten für den Glasfaseranschluss ausgleichen :daumen:

@Riker90 - ich drück dir die Daumen, ich hatte leider als die Probleme angefangen haben keine Alternative und hab über 1 Jahr auf die erlösende Nachricht "Glasfaser kommt" gehofft. Liegt bei uns schon aber der Ausbau war erst auf die Kernstadt beschränkt. Schon scheiße wenn Du ein paar 100 Meter entfernt siehst wie die Häuser angeschlossen werden und du noch ausgeschlossen bist und dich mit Vodafone quälen musst :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Vergleich von Vodafone Kabel zu einem regional FTTH Anbieter.


Hier noch ein Vergleich tracert zwischen vodafone Cable und htp FTTH:

vodafone tracert:
tracert heise.de vfkd.png
tracert vodafone.de vfkd.png

htp tracert:
tracert heise.de htp.png
tracert vodafone.de htp.png


trailrider schrieb:

Downstream-Kanäle​

15SC-QAM602256QAM-0.1/59.937.6JA
16SC-QAM618256QAM-1.1/58.937.6JA
24SC-QAM682256QAM0.7/60.737.4JA
23SC-QAM674256QAM0.8/60.838.6JA
22SC-QAM666256QAM0.9/60.939JA
21SC-QAM658256QAM0.4/60.437.6JA
17SC-QAM626256QAM-0.7/59.337.6JA
20SC-QAM650256QAM0.7/60.737.6JA
18SC-QAM634256QAM0.1/60.137.6JA
19SC-QAM642256QAM0.5/60.536.4JA
11SC-QAM570256QAM0.7/60.737.6JA
14SC-QAM594256QAM0.6/60.637.6JA
12SC-QAM578256QAM0.8/60.837.4JA
10SC-QAM562256QAM1.2/61.237.6JA
13SC-QAM586256QAM0.8/60.837.4JA
8SC-QAM546256QAM-0.1/59.937.6JA
9SC-QAM554256QAM0.9/60.936.4JA
7SC-QAM538256QAM-0.7/59.337.6JA
25SC-QAM690256QAM0.3/60.338.6JA
6SC-QAM530256QAM-0.9/59.137.4JA
29SC-QAM738256QAM2.8/62.839JA
30SC-QAM746256QAM2.6/62.639JA
28SC-QAM730256QAM2.2/62.239JA
27SC-QAM706256QAM0.9/60.938.6JA
3SC-QAM490256QAM-0.6/59.437.4JA
1SC-QAM474256QAM-1.2/58.837.4JA
5SC-QAM522256QAM-0.7/59.337.4JA
4SC-QAM498256QAM-0.8/59.237.4JA
2SC-QAM482256QAM-0.7/59.334JA
26SC-QAM698256QAM0/6037.6JA
32OFDM399~4604096QAM-1.1/58.939JA
31OFDM751~8604096QAM-0.3/59.737JA
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationEmpf. Signalstärke (dBmV/dBµV)SNR/MER (dB)Lock Status

Upstream-Kanäle​

3SC-QAM4516QAM43/103Erfolgreich
2SC-QAM3716QAM43.8/103.8Erfolgreich
4SC-QAM5164QAM43/103Erfolgreich
1SC-QAM3116QAM43/103Erfolgreich
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationSend. Signalstärke (dBmV/dBµV)Ranging Status

CMTS-Hersteller:Casa Systems
Router:Vodafone Station

Dual-Stack Anschluss

Ist halt wirklich ein Lastproblem, Heute ist es wieder besonders schlimm. Es gibt auch Tage da läuft es wie es soll, stabile Pings, um die 940 Down / um die 50 Up aber das ist sehr selten. Upload ist meisten so um die 30.
du hast auch einen Rückwegstörer bei dir im Segment. Sieht man sofort an den Frequenzen im Upstreambereich. Da sollten alle auf 64 QAM laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de - Danke für die Tracerts, ja das hat @floh667 auch schon gesehen. Deckt sich ja auch mit all den Störmeldungen und Antworten vom Support - Überlastet und das seit 2022 daher auch der Dauerpreisnachlass :grr:

Heute "profitieren Sie von einem stabilen und zukunftssicheren Netz" by Vodafuck ...
Vodafone-Abfall.jpg


2x Tracert mit Abstand von einigen Sekunden:
Tracert-nach-Tracert.jpg


Dafür ist selbst Null € noch zu viel ... dafür müsste ich Schmerzensgeld bekommen :skull_alt:

aber die Zeit bis ich endlich dem Drecksladen auf das Modem kacken kann rückt immer näher.
Hab von der Telekom schon Post erhalten das bald jemand sich die Sache für den Glasfaseranschluss anschauen will. Hoffentlich hab ich dann endlich wieder Pings mit denen ich zocken kann wie die von dir :daumen:

Mit den Pings von Heute bin ich dauernd hängen geblieben oder über die Map "gewarped" das es nicht mehr schön war ...

PS: Warum hast Du überhaupt noch Vodafuck? oder hast Du gerade gewechselt? dann kannst Du ja super nach der Preiserhöhung den Dreck kündigen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, richtiger glasfaser Anschluss ist DOCSIS weit überlegen. Allein schon wegen dem nervigen zeitschlitz-Verfahren, mit dem bei docsis daten vom Kunden zum CMTS gesendet werden. Das zerstört jede Latenz bei hoher Auslastung und treibt den jitter in die Höhe.
Bei dir läuft das Segment schon über der Kotzgrenze und dazu gibts noch ein sattes Rauschen im Rückweg, sodass die Mod noch runter geschraubt wird.

Meine Beschwerde bei twitter trug wohl bereits Früchte. ich kam wohl an die richtigen personen. Derjenige leitete nach einer ersten kurzen messung des Anschlusses das Problem an die Technik weiter, welche weitere Messungen durchführte und schnell bemerkte, dass die Störung Netzseitig vorliegt und nicht an unserem Anschluss. Von alleine bekam ich auf twitter Rückmeldung, dass die technik interne Optimierungen für mein Segment vornehmen würde und dadurch vorrübergehend versucht werde, Abhilfe zu schaffen. Gleichzeitig bekam ich für 12 Monate einen tarifrabatt um 15€ monatl. Gleichzeitig sagte man mir, dass unser Segment grundsätzlich eine hohe Auslastung zeige und man einen nodesplit in Planung habe, es aber noch kein Datum gebe.
Die 12 Monate Rabatt würde ich in jedem Falle behalten, selbst wenn der split vorher durhgeführt werden solle.

Des weiteren habe ich die letzten tage beobachtet, wie Vodafone mit Technikern an manchen Punkten im Dorf die gehwege aufgemacht hat und wohl hier und dort ein paar Abzweiger oder was auch immer getauscht hat.

Die Netzqualität hat sich auch gebessert. Jetzt um 19:40 Uhr kommen noch 42 von 50mbit an. Das war schon eine zeit her, diesen Wert um jene Uhrzeit vorzufinden.

Jitter ist mit 1,9ms auch noch sehr im grünen bereich
https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/202310-116551-ddfb.html
Code:
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
über maximal 30 Hops:

  1     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  2    14 ms     6 ms     6 ms  ip-081-210-144-156.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.144.156]
  3    13 ms    10 ms    15 ms  de-fra04d-rc1-ae-48-0.aorta.net [84.116.191.161]
  4     9 ms     9 ms    10 ms  84.116.190.94
  5    11 ms    10 ms    11 ms  be100.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
  6    11 ms    11 ms    10 ms  te2-2.c301.f.de.plusline.net [82.98.102.1]
  7    10 ms    10 ms    10 ms  c125.f.de.plusline.net [82.98.102.40]
  8    12 ms    10 ms    12 ms  82.98.102.65
  9    11 ms    10 ms    12 ms  212.19.61.13
 10    11 ms    11 ms    10 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.
 
floh667 schrieb:
wie gesagt, richtiger glasfaser Anschluss ist DOCSIS weit überlegen. Allein schon wegen dem nervigen zeitschlitz-Verfahren, mit dem bei docsis daten vom Kunden zum CMTS gesendet werden. Das zerstört jede Latenz bei hoher Auslastung und treibt den jitter in die Höhe.

Naja, der durchschnittliche "richtige" Glasfaseranschluss ist GPON und da wird genau so mit Zeitschlitzen gearbeitet. Daran liegt's wohl eher nicht sondern an der massiven Überbuchung. Docsis mit 32 oder 64 Privatkunden pro Segment und ohne Rückwegstörer wäre wahrscheinlich vollkommen unproblematisch, bis auf den zu hohen Energieverbrauch.
 
Auf die Nodesplits hab ich über 1 Jahr gewartet, hab jetzt den 3. Termin in ca. 3 Monaten und ich wette der verstreicht wieder. Die Preisnachlässe laufen immer 12 Monate. Ist halt ein Trauerspiel was Vodafone quasi direkt vor der eigenen Haustür abliefert. Naja mit schwindenden Kunden ist für die ohne Alternative dann mehr Bandbreite übrig 😂
 
trailrider schrieb:
PS: Warum hast Du überhaupt noch Vodafuck? oder hast Du gerade gewechselt? dann kannst Du ja super nach der Preiserhöhung den Dreck kündigen :p
Genau... Glasfaser ist seit ein paar Tagen nun scharfgeschaltet. Kündigung ist bereits raus, wobei ich sagen muss, dass Vodafone 2 Jahre lang absolut spitze war. Das fing alles mit den Tiefbauarbeiten von htp an. Die haben mehrfach die Coax Leitungen von Vodafone mit dem Bagger getroffen und es musste eben jeweils die Stelle geflickt werden.
 
DLMttH schrieb:
Naja, der durchschnittliche "richtige" Glasfaseranschluss ist GPON und da wird genau so mit Zeitschlitzen gearbeitet. Daran liegt's wohl eher nicht sondern an der massiven Überbuchung. Docsis mit 32 oder 64 Privatkunden pro Segment und ohne Rückwegstörer wäre wahrscheinlich vollkommen unproblematisch, bis auf den zu hohen Energieverbrauch.
Das stimmt natürlich.
Die Sache ist halt, dass bei Docsis derzeit wenn's perfekt läuft so an die 280mbit Gesamtkapazität im upstream zur Verfügung stehen. Und das bei meist einer dreistelligen Zahl aktiver Modems mit vermehrt Tarifen mit 50mbit im upstream.
Gpon hingegen hat glaub 1,3gbit im upstream? Dort sind die buchbaren uploadgeschwindigkeiten zwar auch höher. ABER: es ist ein Unterschied im Alltag ob ein segment 1,3gbit zur Verfügung hat für seine Anschlüsse oder nur knapp 300. Egal ob ftth oder Docsis, die benötigte Bandbreite bei Alltagstätigkeiten wie Videokonferenzen etc bleibt ja die selbe. Das Docsis segment wird da immer schneller ins Limit laufen und dadurch das Zeitschlitz Erfahren viel schneller zum Problem.
 
Heute ist das halbe Kaff seit Mittag offline. Hotline sagt es liegt "draußen" und es ist unklar wann es wieder läuft 🤬👎

@even.de - Gratulation, ja bei mir lief es auch super bis es Vodafone wurde. Seit dem nur noch zum Kotzen kann den Tag der Kündigung kaum erwarten 😁👍
 
Zurück
Oben