News Pinnacle Ridge: AMD will über Ryzen 2 auf der GDC 2018 sprechen

Bin gespannt, was draus wird, vor Allem wegen dem Takt.
Auf die Zen2 in 7 nm bin ich aber noch mehr gespannt und vor allem wie Intel kontern wird.
Endlich wieder Bewegung.
 
Erstmal muss AMD solch eine massive Leistungssteigerung raushauen mit der neuen Gen, dass Intel kontern muss. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Intel eher chillig bis Q4 mit IL wartet.
 
Naja, von Intel hab ich im Bezug auf 7nm noch nichts gehört. Bleibt auf jeden Fall spannend. Vor Allem weil ich es AMD gönne auch wieder etwas zu sagen zu haben (Was ohne AMD wird, hat man ja gesehen).
 
Wo kann man eingentlich "Anregungen" für den wahrscheinlich im April kommenden Test geben?

Ich mache es einfach mal hier, vielleicht liest es ja jemand:
Es wäre schön zu sehen, wie sich die Thematik Single Rank vs. Dual Rank RAM bei Zen+/Ryzen 2 entwickelt hat.

Anregung für den Test:
Vorbereitung:
Gucken welche Single Rank und Dual Rank Module zurzeit auf Ryzen 1 die schnellsten Taktraten und Timings erreichen.

Beim Testen:
Diese Kits dann in das Ryzen 2 Testsystem einbauen und z.B. folgende Dinge testen:

* Leistungsunterschiede zwischen SR und DR unter den für Ryzen 2 spezifizierten Herstellertaktraten. (bei Ryzen waren es ja SR 2667, DR 2400 bei 2 belegten Speicherbänken)
* Leistungunterschied bei identischen Einstellungen, z.B. beide auf 2666Mhz
* möglicher Maximaltakt für SR und DR unter Ryzen und Ryzen 2 (zeigt, ob und wie stark sich die Taktbarkeit verbessert hat)
* Leistungunterschied zwischen SR und DR bei den maximal erreichbaren Taktraten (zeigt, ob man sich eher schnellen SR oder DR RAM kaufen sollte oder ob es am Ende vielleicht doch keinen so großen Unterschied macht)

Gerade die letzten beiden Punkt fänd ich für Käufer ziemlich spannend. Vielleicht lässt sich da ja was machen. :)
 
ChrisMK72 schrieb:
Bin gespannt, wie nah der 2800x dem CL 8700k kommt(für mich nur bezüglich Gaming). :)
Freue mich auf Gaming Benchmarks in 3440x1440 :D
(natürlich nicht hier, auf CB)
bei einer Auflösung von 3440x1440 ist es scheixxegal ob AMD oder Intel verbaut ist....
 
Beyazid schrieb:
AMD hat in diesem Bereich keinen Druck, Intel hat seine Serie veröffentlicht und sein ganzes Pulver verschossen. Nun kann eine angemessene Antwort darauf gegeben werden um Intel mit einem Griff aus dem Sattel zu werfen. Da die Rampreise noch hoch sind, gibt es auch keine Eile da die Leute selber am warten sind. Mit ein wenig Feinschliff kann es auch ruhig zur Mitte des Jahres veröffentlicht werden, die 2 Monate würden nämlich niemandem schaden

Sehe ich komplett anders. Gerade jetzt wegen Meltdown/Spectre hätte man Gas geben sollen. Viele Leute sind extrem verärgert und wollen wechseln von alten Systemen bzw. überdenken eine geplante Anschaffung wegen der Sache.

Warum sollte man da noch lange warten, bis Gras darüber gewachsen ist und Intel das Problem vollständig im Griff hat? Kann ich nicht nachvollziehen. Auch die RAM-Preise werden sich wohl in den paar Monaten nicht so stark ändern, oder was spricht dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Bin gespannt, wie nah der 2800x dem CL 8700k kommt(für mich nur bezüglich Gaming). :)
Freue mich auf Gaming Benchmarks in 3440x1440 :D
(natürlich nicht hier, auf CB)

Durch Meltdown ist alleine der 1800X nur noch 5% langsamer in Full HD als der 8700K , wenn das Teil ins CPU-Limit rennt und die Graka nicht limitiert^^
Im GPU Limit also +WQHD sind beide CPUs inzwischen gleich schnell, was Meltdown alles möglich macht, dass hätte ich nicht gedacht :D

dh. der 2800X könnte tatsächlich in allen Aspekten schneller als ein 8700K sen, außer in purer Single Thread Last, da wird der 8700K sicher mit ach und krach einen Prozent Punkt vor dem 2800X liegen, was dann sicher entscheidend ist und man deswegen zum Intel greift :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:

Letztes Jahr allerdings war der Termin ja noch für Februar prophezeit, aber die leichte Verschiebung nimmt man gern in Kauf.

Es war immer vom ersten Vierteljahr '18 (‚1st quarter of '18‘) die Rede.
@ComputerBase;
Höhere CPU-Frequenzen könnten durch das feinere Herstellungsverfahren – 12LP statt 14LPP – bei Globalfoundries ermöglicht werden.
Höhere CPU-Frequenzen „könnten […] ermöglicht werden“ … rolleyes.gif
Warum werden höhere Frequenzen hier bei AMD als sogar zweifach ungewisse casus eventualis dargestellt, während selbst in Nachrichten über Gerüchte zu zukünftigen Intel-Prozessoren Taktsteigerung nicht nur mit Umschreibungen geadelt werden, daß „höhere Taktraten in der Tat der Fall sein sollten“ sondern auch als faktisch gegeben dargestellt werden?

Wäre eine Formulierung wie …
Höhere Frequenzen dürften bedingt durch das feinere Herstellungsverfahren – 12LP statt 14LPP – bei Globalfoundries als gesichert gelten, nicht zuletzt durch kürzliche Berichte über ein höher taktendes Ryzen 5 2600 Sample.“
… nicht einmal etwas weniger tendenziös?

Edit sagt, Danke dafür!
Zuletzt gab es Hinweise auf einen Ryzen 5 2600, der gegenüber dem Ryzen 5 1600 höher takten könnte.
Edit²: Geht nicht ohne, oder? hhhum15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem interessiert den Ryzen 2 wenn doch Ryzen 3, Ryzen 5 und Ryzen 7 schon lange erhältlich sind... ;)

Bitte nennt die neue Generation nicht Ryzen 2! Danach würde ja dann der Ryzen 3 kommen, das führt zu Verwirrungen und ist schlicht Falsch. Ryzen 2000-Series oder Ryzen 2.-Generation, aber nicht Ryzen 2...

Bei der 2000er-Serie interessiert mich eigendlich nur Raven-Ridge, werde meinen 1700 wohl kaum schon ersetzen, nicht nach ein Jahr und mehr Leistung brauche ich da auch noch nicht (läuft weiterhin auf Standard 3,2 allcore, 3,75 doucore)
Ich verfolge das Thema um Pinnacle Ridge nur, um zu sehen, was AMD/GF da rausbekommen hat.
 
Das ES des 2600 sagt im Endeffekt absolut null aus. Man könnte auch nen aktuellen 1600 nehmen und den Standardtakt 200 MHz höher setzten. Ohne Angaben zum Turbo absolut kein Problem.

Deshalb wäre es schon ganz nett, wenn man mal mehr Details preisgeben würde.

Klar wird sich was verbessern. Aber ist doch bisher eher Spekulation, wie sehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
So großartig viel mehr Leistung wird Ryzen 2000 sicherlich auch nicht mitbringen. Ja, man wird sicherlich nochmal n Stück auf Intel aufholen, aber es bleibt letztlich eben ein Refresh.
Deshalb hab ich auch nicht mehr auf Ryzen 2000 gewartet, sondern mit Anfang des Jahres nen R5 1600 geholt. Der packt alles, was ich mache bisher hervorragend. Und wenn ich irgendwann noch etwas mehr Leistung brauche, dreh ich an der Taktschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
bei einer Auflösung von 3440x1440 ist es scheixxegal ob AMD oder Intel verbaut ist....

Es soll gerüchtehalber Leute geben die in der Lage sind diese Regler für Grafikdetails zu bedienen... ob es für einen selbst relevant ist, ist natürlich ne andere Frage aber das kann man ja am 720p Benchmark ablesen, da sieht man ganz gut wie viele FPS die CPU liefern kann wenn man sie nicht limitiert.
 
MrJules schrieb:
Das ES des 2600 sagt im Endeffekt absolut null aus. Man könnte auch nen aktuellen 1600 nehmen und den Standardtakt 200 MHz höher setzten. Ohne Angaben zum Turbo absolut kein Problem.

Deshalb wäre es schon ganz nett, wenn man mal mehr Details preisgeben würde. …
Jene Details, welche Du nicht müde wirst einzufordern, gibt die OPN bereits vollumfänglich preis …
Das eine ist overclocking, das andere No·mi·nal-Takt. Verstehst Du den Unterschied?
Smartcom5 schrieb:
Naja, zumindest die SKU-/Part-Number Ordering Part Number (OPN) ZD2600BBM68AF_38/34_Y sagt schon zweifelsfrei aus, womit wir es hier zu tun haben. Demnach 3,4 GHz Basis- und 3,8 GHz Boost-Takt – gesetzt den Fall, es handelt sich um verlässliche Informationen ……


In diesem Sinne

Smartcom
 
Und genau diesen Nominaltakt kann man mit einem 1600 auf 3,4/3,8 simulieren, wenn ansonsten nichts neues bekannt ist was noch dazukommt.
Dass man ihn dann auch etwas höher übertakten kann, ist ja erst mal egal, wenn es nur um eine Vorschau auf die Stock Leistung des 2600 geht.
 
Mit anderen Worten, man kann Stand jetzt sämtliche Änderungen an Speicher-Interface, Caches & Co und deren Leistungszugewinn durch Simulation in Form eines jetzt übertakteten 1600 vorwegnehmen? Ohne Mehrverbrauch und innerhalb der TDP?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Von mehr als 5% würde ich da sowieso nicht ausgehen, also übertakten wir einen 1600 einfach auf 3,5/3,9 und haben die Werte.

Natürlich ist das nichts genaues, aber mehr als ein 3,5/3,9 1600 wird bei einem 2600 mit 3,4/3,8 nicht rauskommen.
AMD spricht ja auch nur von "kleineren Anpassungen an der Architektur", ich würde da jetzt keinen reisen Leistungsunterschied durch diese "sämtlichen Änderungen" vermuten.
 
Es dürfte zumindest signifikant genug sein, um einen Wechsel des Fertigungsprozesses zu rechtfertigen, meinst Du nicht?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben