News Pinnacle Ridge: Benchmarks eines Ryzen 2 mit 4,35 GHz Maximaltakt

Hoffentlich auch diesmal ordentlich OC Potential. Dann ist AMD für mich zurück im Consumer Business :)
 
Wieder ein Stückchen näher an Intel ran, so kann es gerne weitergehen.
 
Taxxor schrieb:
Und AMD hat gar nichts versprochen, GF hat lediglich gesagt, dass 5Ghz möglich sein KÖNNTEN mit ihrem 7nm Prozess

Die Frage ist, was spricht dagegen? GF lässt da jetzt natürlich den Hammer kreisen, aber wenn Zen 2 auch nur annähernd hält was es verspricht wird das wahrscheinlich richtig eng für Intel.

Der erste Test-Chip von IBM ist auch schon fast 3 Jahre alt und man arbeitet mit AMD schon fast 10 Jahre an den nötigen Verfahren für die Herstellung. Schlechter als Intel wird man sich in dieser Hinsicht also wohl kaum anstellen können, wenn man den Medien glauben schenken kann.
 
Mr Peanutbutter schrieb:
Warum wurde der Name unkenntlich gemacht?

Mein Spekulatius:
Der Name endet auf ein "g" oder "j", hat also eventuell eine Vorserienbezeichnung, anhand der sich leichter nachverfolgen lassen könnte, wo das Informationsleck herkam.

xmarsx schrieb:
Es kann mir jetzt keiner erzählen, das man nur die CPUs für Tests zur Verfügung stellt und dabei die neuen Boards mit dem 400er Chipsatz nicht ebenfalls verteilt. Sollte es dennoch so sein, dann kann man wohl von einer leichten Verzögerung bis zum erscheinen der Boards mit 400er Chipsatz ausgehen.

Wenn AMD CPUs und 400er-Chipsätze an Partner verschickt, dann sind dort potentiell viel mehr Leute in der Lage, die CPUs mal eben in einem vorhandenen Board zu testen, als daß jemand Zugriff auf ein (in der Entwicklung befindliches) Board + CPU hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immortuos schrieb:
Der 5960X hatte weniger IPC, vergleichbar war hier erst der 6900k. Der ist bei 4,3 GHz bzgl Verbrauch aber nochmal ein ganz anderes Kaliber.

Wo die IPC liegt hängt doch vom eingesetzten Programm bzw. Test ab. Sieht man doch bei Cinebench der immer hier so gefeierte wird. Mal ist Ryzen sehr gut aber auch oft genug noch deutlich hinter Intel. Im PCHH durchnittt war er doch Taktbereinigt 15% hinter Skylake.
 
Also es hieß immer, IPC auf Haswell-Niveau.

Man beweise das Gegenteil. :D


Aber wie auch immer, meinetwegen.


Zu beachten ist aber, dass Ryzen an der Schmerzgenze auch alles andere als effizient ist. Aber das ist immer so, wenn man die letzten 100MHz noch rausquetschen will.
 
Bigfoot29 schrieb:
Die 300er Boards tun exakt, was sie sollen. [...]

Ergo wäre es höchstens möglich, dass xmarsx glaubt, die Chipsätze kommen nicht zeitnah. Da das aber letztlich nur pin-kompatible Replacements sind, wüsste ich nicht, warum die Board-Hersteller damit jetzt ein großes Fass aufmachen müssten. Aber ja, es ist durchaus möglich, dass es noch keine 400er Boards zum Produktstart gibt.

das stimmt nicht. das gigabyte board, das man schon vor einer weile mal sehen konnte, war signifikant besser aufgebaut was die spannungsversorgung + kühlung angeht - offenbar gibts daran bedarf.

das ist etwa ein qualitätsunterschied wie vom b350 prime zum x370 ch6 hero.

mit ausnahme des asus CH6 und den asrock taichi / fatality pro gaming wird vielleicht kein anderes board ryzen+ octa auf max oc machen ohne nebenbei zu verglühen.
alles unter einem gigabyte gaming 5 / k 7 schafft ja nichtmals ryzen octa oc ohne zu überhitzen, bspw. das peinlich schlechte gaming k5.

die vorhandenen ryzen boards sind so gesehen alle kompletter müll - mein zu release schweineteures gaming 5 eingeschlossen - nicht nur die hardware ist mangelhaft, sondern auch das uefi. ich habe mehrmals darüber nachgedacht das board zu wechseln, aber es gibt ja nix besseres für ryzen. jetzt, ein jahr später, ist das ding langsam mal bei dem angekommen, was man eigentlich zu release erwartet hätte, bspw. funktionierende power states.

zudem wird der bios support mit dem erscheinen der neuen bretter vermutlich innerhalb von ein paar wochen abgestorben sein.

man sollte auf keinen fall mehr ein altes 3er chipsatz ryzen board kaufen, wenn man jetzt schon weiß, dass man ryzen+ damit nutzen will. die neuen boards werden in allen kategorien weit besser sein: spannungsversorgung, kühlung, uefi, ausstattung, preis-leistung. die ersten ryzen boards waren für die boardhersteller eher ne pflichtaufgabe, die sie hinter intel angestellt haben - und zwar so weit, dass die asrock boards bspw. erst 3 monate nach release lieferbar waren - der rest war wenigstens schon 2 monate nach release da :rolleyes:


Bigfoot29 schrieb:
Also: Pfeift auf die 400er Chips, solange ihr die 4 Lanes nicht zwingend im PCIeV3-Modus braucht und nicht ohnehin ein Mainboard-Kauf ansteht, sobald die 400er Chips draußen sind.

ich kann nur davon abraten so kurz vorm release des 4er chipsatzes die alten mistdinger noch zu kaufen. ich habe einige ryzen systeme gebaut und bin überzeugt von ryzen - aber die boards sind ne katastrophe.

die ersten ryzen boards sind kupfergewordene unlust der boardhersteller.
 
@duskstalker: Jetzt musst Du den Leuten nur noch erklären, was der 300/400er-Chipsatz mit der Energieversorgung zu tun hat... abgesehen von... gar nichts? Wenn ein Board-Hersteller ne bescheidene Stromversorgung verbaut, kauft man das nicht, weil die Spannungsversorgung Mist ist. (In dem Punkt sind wir uns sogar einig. Daher hab auch ich mir ein entsprechend eher teures Board geholt.)
Aber auch in späteren Boards hat man da ja - wie bei Intels X299-Plattform - durchaus schon gelernt. Ich sprach (und spreche) von 300er Mainboards. Und nicht von "Krüppelboards der ersten Stunde". :o

Regards, Bigfoot29

PS: Wie gesagt, ich stimme Dir durchaus zu. Bei einigen Boards habe ich mich auch gefragt, was die Leute da wohl geraucht haben... und dann zu DEN Preisen. Aber auch wenn ich mich wiederhole: Nur weil die erste Generation eines Autos Macken hat, muss das ja nicht auch für das Facelift - aka 2. Generation Boards, vielleicht auch noch mit altem "Motor"(CHipsatz) - gelten. Und ja, Autovergleiche sind immer Sch...lecht. :p
 
Obwohl ich eig. nur noch aufrüste wenn es wirklich nötig wird hätte ich schon Laune mir ein hübsches 8c/16t System zusammenzubauen. Eher weil ich es gerne hätte anstatt es zu brauchen.

@ IPC-Diskussion: Bitte versteht endlich mal, dass der Takt bei IPC keine Rolle spielt.
Durch mehr Takt steigt die Single und Multithreaded - Leistung, aber die "Instructions per Cycle" bleiben gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt ja auch schon die Bezeichnung "per cycle/clock".
 
Bigfoot29 schrieb:
@duskstalker: Jetzt musst Du den Leuten nur noch erklären, was der 300/400er-Chipsatz mit der Energieversorgung zu tun hat... abgesehen von... gar nichts?

der 400er chipsatz bedeutet automatisch eine neue generation von boards. ich bezweifle stark, dass es hier rebrands gibt - dazu sind die original boards viel zu unausgegoren. bei intel in der 3. generation vom selben chipsatz kann man mal n board nochmal neu auflegen, aber ich glaube nicht, dass das bei amd passiert - wir werden sehr wahrscheinlich ein komplettes und neues lineup von jedem hersteller sehen - die werden selber wissen, dass ihre board scheiße sind bis zum abwinken.

und es war ausserdem schon immer so, dass die bessere chipsatzversion innerhalb einer generation im zweifel auch die bessere hardware hat, bzw. beschnittene chipsätze auch nie den vollausbau des boards bekommen.

die boardhersteller hatten zum ryzen release keinen plan von der plattform, und die layouts sind unterirdisch. es gibt fast kein ryzen board, das den nvme slot nicht unter der gpu hat (und wenn dann isses der sekundäre pcie 2.0 slot) - nen schlechteren platz gibts nicht. ram kompatibilität und stabilität ist unterirdisch, mal mehr mal weniger, je nach boardhersteller - viele haben usb 3 und sata über asmedia controller angebunden - warum auch immer - lüftersteuerungen funktionieren im schnitt auch eher schlecht als recht und nichts unter 150€ beherrscht power states, manchmal sogar nichtmals LLC oder offset spannung, die uefis sind schlecht übersetzt, teilweise gibts nichtmal ne dokumentation und bei jedem bios update muss man angst haben, dass einem die cpu gegrillt wird. gab bei gigabyte jetzt schon 2 bios versionen (eine davon final release) die die cpu overvolten und beschädigen / killen konnten und eine final version, die sich selbstständig brickt.

der zustand der boards ist grauenhaft - bezeichnend, dass hier kaum mal jemand aus der technikpresse die keule schwingt, wäre nämlich mal dringend nötig. die einzige kritik an den boards kommt von den hardcore overclockern, bspw der8auer und buildzoid. beim ganzen rest ist einfach amd schuld und thema abgehakt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um es besser vergleichen zu können:
Mein 3200er RAM 16-18-18-36 1,35V läuft ohne Probleme und mit Mem Test geprüft auf 3600 16-18-18-36 1,35V. Mein Ringbus steht auf 4500Mhz und die CPU auf (in diesem Beispiel) auf 4,6Ghz.
Die Werte von mir sind nichts besonderes sondern eher Durchschnitt, weil andere haben das ganze noch viel höher getrieben.

TA16.png
 
Oh geht es hier im Thread neuerdings um die Latenzen von der Intel Plattform ?

Hier geht es um den Vergleich Ryzen 1000 vs Ryzen 2000. :rolleyes:
 
@Aldaric87
Du sprichst doch selbst in diesem Thread vom 8700K und wie unnütz es Deiner Meinung nach ist so eine CPU zum zocken auf 5Ghz zu takten. Es wird über Speicher Latenzen gesprochen und da ist dieser Vergleich mit Intel vollkommen legitim. Mit irgendwas muß man ja Vergleichen. :p
Evtl. solltest Du Deinen Beißreflex wenn ich hier im CPU Thread etwas schreibe mal etwas zurück schrauben, weil es nervt so langsam.
 
Aldaric87 schrieb:
Oh geht es hier im Thread neuerdings um die Latenzen von der Intel Plattform ?

Hier geht es um den Vergleich Ryzen 1000 vs Ryzen 2000. :rolleyes:

Deine Doppelmoral is schon sehr auffällig.
AMD soll man rumtakten und optimieren bis zum geht nicht mehr, bei Intel bringt das alles nix und is unnütz weil ja total heiß und der Stromverbrauch angeblich so hoch is.:rolleyes:
Wenn du ned so viel Behauptungen aufstellen sondern auch mal Fakten liefern würdest...

Aldaric87 schrieb:
Übertakten bringt nicht viel Leistung, erhöht dagegen aber erheblich den Stromverbrauch und die Temperaturen.

Bringt mehr als bei Ryzen, nua mal so nebenbei.
Von 4,3 Alllcore auf 5Ghz sind fast 20%. Bei Ryzen von 3,7 Allcore auf 4Ghz grade mal knapp 10%.
Aber klar bringt bei Intel nix...

oldmanhunting schrieb:
Evtl. solltest Du Deinen Beißreflex wenn ich hier im CPU Thread etwas schreibe mal etwas zurück schrauben, weil es nervt so langsam.

Eben, ich danke dir jedenfalls für den Latenzvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die Daten von Raven Ridge auf die neuen Ryzens übertragen kann und da dann die 3600 MHZ mit gutem Ram immer möglich sind, sollte man das auch durchaus spüren.
Die 10-15% scheinen also im Gesamtpacket durchaus möglich.
 
Interessanter dürften die Preise sein. Natürlich wäre der R7 2800X interessant. Aber nicht, wenn er wie der Vorgänger 1800X am Anfang 450€ kostet.
 
Zurück
Oben