News Pinnacle Ridge: Benchmarks eines Ryzen 2 mit 4,35 GHz Maximaltakt

UFO-waRhawK schrieb:
Ich will endlich Ryzen in der 45W-Klasse sehen. Dort fehlen sie noch komplett. Gerne auch 8-Core ohne integrierte VEGA. Sonst muss ich doch bald wieder zu Intel greifen.

Drossel doch einfach einen Ryzen bis du bei 45W angekommen bist? Intel bietet derzeit auch keine CPUs mit 45W Verbrauch an, selbst die T-Modelle mit 35W TDP haben einen Lastverbrauch von über 50-75W: https://www.computerbase.de/2017-01/intel-core-i7-7700t-test-kaby-lake/4/
Wozu willst du überhaupt auf 45W beschränken?
 
UFO-waRhawK schrieb:
Ich will endlich Ryzen in der 45W-Klasse sehen. Dort fehlen sie noch komplett. Gerne auch 8-Core ohne integrierte VEGA. Sonst muss ich doch bald wieder zu Intel greifen.

Ein 1700er kaufen und undervolten. Die laufen in der Regel bei 3.0GHz - 3.2GHz @ 0.9V- 1.0V

EDIT: immortuos war mal wieder schneller als sein Schatten.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Genau so sehe ich das auch!
Es ist keineswegs gesichert, dass dies ein Sample eines 2700x sein soll!

Das ist in der Tat korrekt. Allerdings gilt es als gesichert, dass das 2600er Model + 300MHz bekommt. Demnach wäre verdammt wenig Platz taktseitig zwischen dem 2700x und dem 2800x wenn das hier ein 2800x ist.

Aber es kann natürlich sein, dass AMD die Takt policy ändert und den 6 Kernern mehr Takt spendiert als den 8 Kernern. Who knows.
 
Infect007 schrieb:
Jetzt mal im Ernst:
Die Politik die Intel betreibt gibt es nicht erst seit den letzten paar Monaten.
Das Tick Tock Modell gibt es seit 2007.
Dass die ix-8xxx Modelle auf einem toten Sockel kommen war auch schon vor dem Release klar.
Wenn man sich nen 8700k gekauft hat und sich danach beschwert muss man sich schon fragen, in wie weit man sich davor damit auseinandergesetzt hat.

Ich hab kein Problem mit dem Sockelwechsel oder Sockelversionswechsel alle 1-2.Generationen mit der Notwendigkeit für neue Boards, sofern es begründet ist. In diesem Fall hätte man die alten Boards zumindest für die 4 Kerner freigeben können. Ich erwarte von Intel dass die Core i 9XXX Serie auf den aktuellen Boards mit BIOS-Updates lauffähig ist. Das haben Sie im Vorfeld auch so kommuniziert. So tot ist die Plattform also nicht, sofern sich Intel an sein Wort hält.
 
@ Latenzen

Mal ein SLX Vergleich. Da kommt man von 80ns oob mit langsamen ram auch auf bis 50ns runter wenn man das Mesh auf 3-3.2 Ghz taktet und schnellen Ram um 3800 Mhz mit CL14 fährt, was bei Samsung B Die kein Problem ist.

L3 und L2 is langsamer, was ber der Cache Größe geschuldet ist. Das eine bedingt das andere. Deswegen haut aber gerade bei SLX schneller Ram und Mesh OC mindestens genauso rein wie bei AMDs Zen und IF / Ram OC.

Dazu muss man auch noch sagen dass AIDA hier nur die halbe Wahrheit ist, den es betrachtet nur den schnellsten Zugriff und das betrachtet nicht jeden Kern.
Es wird also nur getestet Kern X -> DDR4 Access Time. Ob dieser dabei direkt auf den nahe liegenden Ram zugreifen kann oder erst über IF zb bei Threadripper auf eine zweite Die muss um dann über dessen L3 auf den Ram zuzugreifen geht vollkommen unter.

Um also verlässliche Aussagen zur Latenz Richtung Arbeitsspeicher zu machen muss man die Kommunikation Thread zu Thread bzw Kern zu Kern berücksichten.

Hier bei SLX
latency-pingtimes-7900x.png

Hier ein Ryzen 1800X
ping-amd.png

Die gängigen Architekturen im Überblick:
latency-pingtimes.png

i7 7700K vs Ryzen
sandra03.png
https://www.pcper.com/reviews/Proce...act-Weak-1080p-Gaming/Timings-timings-timings

Genau deswegen optimiert AMD an dieser Stelle, man wird zwar nicht über alle Kerne an Intels schnellen Ringbus rankommen, wohl aber sieht es nach einer sauberen Verbessung aus die sich auch in Games niederschlagen dürfte, gerade auch mit höherem Turbo Takt :)

Erstaunlich aber auch dass man bei SLX von 100ns auf ~50 runter kommt also die Latenz fast halbieren kann.

Es liegt vollkommen auf der Hand dass mit steigender Kern Zahl auch die Entfernung zum Ram zunimmt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Die Ram Konfig bei mir


10-15% bei Ryzen Refresh is schon ganz ordendlich wie ich finde, zumal man sehr günstige 8 Kerner + Boards findet. Mein Ryzen 1700 mit Samsung Ram auf dem B350 Board rennt jedenfalls absolt zufrieden stellen, wenn gleich er FFEMPG HEVC nicht mal halb so schnell wandelt als mein 18C was einem erst dann auffällt wenn wieder mal ungewohnt lange warten muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich benchen die Reviewer endlich mal 0.1% und 1% Low bei 4k mit der 1080Ti.
Und zwar auch mit den alten Intel und AMDs, und auch MIT ALLEN Security Patches!

Imho wird die Latenzverbesserung naemlich genau dort mehr bringen als die Cinebench Ergebnisse vermuten lassen.
 
Krautmaster schrieb:
@ Latenzen

Mal ein SLX Vergleich. Da kommt man von 80ns oob mit langsamen ram auch auf bis 50ns runter wenn man das Mesh auf 3-3.2 Ghz taktet und schnellen Ram um 3800 Mhz mit CL14 fährt, was bei Samsung B Die kein Problem ist.

L3 und L2 is langsamer, was ber der Cache Größe geschuldet ist. Das eine bedingt das andere. Deswegen haut aber gerade bei SLX schneller Ram und Mesh OC mindestens genauso rein wie bei AMDs Zen und IF / Ram OC.

Dazu muss man auch noch sagen dass AIDA hier nur die halbe Wahrheit ist, den es betrachtet nur den schnellsten Zugriff und das betrachtet nicht jeden Kern.
Es wird also nur getestet Kern X -> DDR4 Access Time. Ob dieser dabei direkt auf den nahe liegenden Ram zugreifen kann oder erst über IF zb bei Threadripper auf eine zweite Die muss um dann über dessen L3 auf den Ram zuzugreifen geht vollkommen unter.

Um also verlässliche Aussagen zur Latenz Richtung Arbeitsspeicher zu machen muss man die Kommunikation Thread zu Thread bzw Kern zu Kern berücksichten.

Hier bei SLX
Anhang anzeigen 669843

Hier ein Ryzen 1800X
Anhang anzeigen 669851

Die gängigen Architekturen im Überblick:
Anhang anzeigen 669852

i7 7700K vs Ryzen
Anhang anzeigen 669853
https://www.pcper.com/reviews/Proce...act-Weak-1080p-Gaming/Timings-timings-timings

Genau deswegen optimiert AMD an dieser Stelle, man wird zwar nicht über alle Kerne an Intels schnellen Ringbus rankommen, wohl aber sieht es nach einer sauberen Verbessung aus die sich auch in Games niederschlagen dürfte, gerade auch mit höherem Turbo Takt :)

Erstaunlich aber auch dass man bei SLX von 100ns auf ~50 runter kommt also die Latenz fast halbieren kann.

Es liegt vollkommen auf der Hand dass mit steigender Kern Zahl auch die Entfernung zum Ram zunimmt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Die Ram Konfig bei mir


10-15% bei Ryzen Refresh is schon ganz ordendlich wie ich finde, zumal man sehr günstige 8 Kerner + Boards findet. Mein Ryzen 1700 mit Samsung Ram auf dem B350 Board rennt jedenfalls absolt zufrieden stellen, wenn gleich er FFEMPG HEVC nicht mal halb so schnell wandelt als mein 18C was einem erst dann auffällt wenn wieder mal ungewohnt lange warten muss ;)

Auch wenn ich viele (die meisten :) ) deiner posts nicht brsonders schaetze, bzw ich selten deine Meinung teile gratuliere ich Dir zu diesem aeusserst felungenem und informativem Beitrag. Danke dafuer. Erinnert mich auch wieder daran warum mich die i9 so aufgeregt haben und ich jetzt probleme haben werde wireless fuer die vive pro und optane auf einem z370 board unterzubringen... ringbus ist fuer mich ein muss
 
Hotstepper schrieb:
Das ist in der Tat korrekt. Allerdings gilt es als gesichert, dass das 2600er Model + 300MHz bekommt. Demnach wäre verdammt wenig Platz taktseitig zwischen dem 2700x und dem 2800x wenn das hier ein 2800x ist.
wenn das hier ein 2700x ist, wie viel platz erwartest du dann taktseitig zwischen den cpus? ich denke dass der mit 4,35 ghz schon sehr dicht am architekturlimit läuft. es ist ja schon eine großartige leistung, die taktwall von 4,1 ghz auf 4,35 ghz hochzurücken, ohne die architektur wesentlich zu verändern.
 
@Lübke:

Darum geht es ja. Die Taktwall ist kein Limit der Architektur, sondern des Herstellungsprozesses. Da hier ein neuer Herstellungsprozess Anwendung findet, können wir nur spekulieren. Die Daten bisher deuten aber auf den 2700x hin und ich glaube nicht das AMD den 2800x unter den Teppich fallen lässt.
 
Ich will doch nur meine 144Fps auf meinem 144Hz Monitor erreichen! :D

Der 2700x wird gekauft. Dazu noch eine gescheite Grafikkarte und dann hat es sich erstmal für 2-3 Jahre erledigt.

Ich kann mit den ganzen voltages, taktraten, timings usw. sowieso nicht anfangen :D

Sobald ich den 2700x habe, werde ich mich mal an ein Tutorial fürs übertakten setzen.
 
Krautmaster schrieb:
Mal ein SLX Vergleich. Da kommt man von 80ns oob mit langsamen ram auch auf bis 50ns runter wenn man das Mesh auf 3-3.2 Ghz taktet und schnellen Ram um 3800 Mhz mit CL14 fährt, was bei Samsung B Die kein Problem ist.

Das ist für Normalnutzer übertrieben, 3800 CL14 schafft man nur mit erhöhter DRAM Spannung. Deine 4000 CL16 sind ja auch bei etwa 1,48V im Screenshot, die meisten trauen sich aber kaum über die 1,35V hinaus.
Ich hab auch keine Ahnung wie du auf die 100 ns kommst, CB hat im Test schon bei der Intel Spezifikation 73,5ns gemessen.
Ergänzung ()

EinQuantumPro schrieb:
Ich will doch nur meine 144Fps auf meinem 144Hz Monitor erreichen! :D

Ich kann mit den ganzen voltages, taktraten, timings usw. sowieso nicht anfangen :D

Die Kombination ist ungünstig, denn genau bei den Taktraten und Timings liegt sowohl bei Intel als auch bei AMD @stock sehr viel Potential brach... Allein schon mit RAM OC kann man bei Taktgleichheit in manchen Games bis zu 30% (oder mehr) im CPU Limit rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@ Latenzen
...Mein Ryzen 1700 mit Samsung Ram auf dem B350 Board rennt jedenfalls absolt zufrieden stellen, wenn gleich er FFEMPG HEVC nicht mal halb so schnell wandelt als mein 18C was einem erst dann auffällt wenn wieder mal ungewohnt lange warten muss ;)

Tja, ich denke mal in Relation steht die Wartezeit bestimmt nicht wenn man den Anschaffungspreis der beiden Systeme vergleicht. ;-)
 
zeedy schrieb:
Ja hab auch eher mit 20-30% IPC Steigerung und mindestens 5 GHz Boost gerechnet :lol:

Ist halt nichts für Hochleistungsgamer wie dich. :evillol:
 
@ Krautmaster

Schön ausführlich dargestellt. Ich wünschte ich hätte das Core to Core Ping tool von PC-Persp. um das auch mal mit hohen RAM/IF Trequenzen messen zu könne.

Der Artikel ist ja sehr alt. Was hatten die denn für einen RAM Takt?

Das sich das übertakten des Meshes so heftig auswirkt, hätte ich auch nicht geglaubt. Wieviel bleibt denn dabei performance mäßig hängen?

Das Dein SLX doppelt so schnell encoded wie der Ryzen ist natürlich beeindruckend, in angesichts der Kernzahl und des Preises aber zu verzeihen denke ich :-D
 
@borizb: kanns sein, dass deine signatur nicht mehr ganz aktuell ist? :D
falls doch: respekt ;)

@Naddel_81:
sind die vergleichbaren intel der neuesten generation noch immer ca. 20% höher taktbar und 15% schneller (IPC)?
wann hat es das denn je gegeben? :freak:
als intel eine so viel bessere ipc hatte waren die amd höher taktbar als die intel. aktuell ist intel höher taktbar und hat eine marginal höhere ipc.
 
Der 1800(X) war auch irgendwie unnötig.
Eigentlich nur ein konsequenter Schritt.
 
Zurück
Oben