Pins verbogen

Garack

Captain
Hi!

Durch ein ungeschick meinerseits sind 3 Pins vom Motherboard Asus sockel 775 verbogen..Hat wer Erfahrungen? Grade biegen ? Warm machen .... ?

Kann eigentlich einer neuer Sockel aufs Mainboard gelöted werden?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, funktioniert das nicht mit dem neuen Sockel. Du kannst ja mal ein Foto machen, dann sieht man besser, inwieweit die Pins verbogen sind.

Ich würds einschicken, das ist ein Fall für die Garantie (wenn überhaupt). Es ist schon ne heikle Sache, Pins an CPUs geradezubiegen (A64), bei dem Sockel bräuchtest du wohl sehr viel Geschick.

Einen neuen Sockel anzulöten ginge, aber du bräuchtest
a) Einen neuen Sockel... und den kriegst du kaum.
b) die passende Ausrüstung dafür. Mit nem Lötkolben kommst du da nicht weit.

Hatte das selbst mal vor paar Wochen und hab heute ein Board über eBay bekommen mit einem krummen Pin. Habs nem Kollegen gegeben der beruflich rumlötet und so ;)

Kommt darauf an, wie sie verbogen sind. Ein Bild wäre da wirklich gut.

Was man versuchen kann, so habe ich es mal bei meinem alten P5B Deluxe gemacht, mit einem Cutter unter die Pins und dann wieder gerade biegen. Die sind relativ beweglich. Man muss nur ein wenig aufpassen, dass man sie nicht abbricht. Mit einer Pinzette kann man es auch versuchen, sofern man an die Pins kommt.

Nicht wirklich schwer, man braucht keine Kraft aufwenden. Wenn man mit dem Cutter unter den Pins ist, lassen sie sich extrem leicht wieder in die Ursprungsposition versetzen.

Mein P5B Deluxe lief danach wieder einwandfrei.

Ich biege die immer mit 'nem Schraubendreher wieder hin. Das hat den Vorteil, dass man einzelne verbogene Pins an daneben stehenden orientieren kann. Wichtig ist eigentlich nur, dass man die Pins quasi wieder in die alte Position schiebt und nicht biegt. Denn bei letzterem brechen sie gerne ab.

Creshal schrieb:
Ich würds einschicken, das ist ein Fall für die Garantie (wenn überhaupt). Es ist schon ne heikle Sache, Pins an CPUs geradezubiegen (A64),

Erstens redet er von seinem Motherboard und nicht der CPU und zweitens redet er von seinem Ungeschick. Also wird der Hersteller kaum dafür gerade stehen.

Cutter ist ein Teppichmesser ? Die Pins sind relativ leicht verbogen und wie gesagt nicht an der CPU nur auf dem MOBO.

Ein Cutter ist ein kleines Teppichmesser. Also nicht dieses riesen Ding, sondern so ein kleines Messer, mit dem du auch Papier schneidest.

2222h21.jpg

Zurück
Oben