• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pioneers of Pagonia 1.0 im Test: Benchmarks zum „Siedler“, das richtig Spaß macht

EdgarTheFace schrieb:
Welch Wunder, dass die 96 CUs auch mal an 64 CUs vorbeiziehen können, wenn man sie nicht künstlich ausbremst.
Du meinst wohl wenn man RDNA4 ausbremst indem man ihr Featureset nicht unterstützt.

Das fehlen von FSR/DLSS wäre für mich auf jeden Fall ein Grund mit dem Kauf zu warten, vor allem wenn man sich die Anforderungen anschaut.
Ich verballer doch keine 200W um 60FPS bei so einer Optik zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Pisaro
Dafür das die Grafik so simpel ist ,ist die Performance aber mau.
Liegt das am MSAA das die so schlecht ausfällt?

q3fuba schrieb:
Wenn ein Spiel, auch wenn von GoG verkauft wurde, durch Copyright oder Zensur vom Markt genommen wird, ist das "nutzen" dieses Spieles illegal, auch wenn es DRM-Free wäre.
Nein.
Du darfst dir bei GoG eine Offline Kopie ziehen und diese jederzeit offline Installieren und Nutzen. Du darfst diese natürlich, so wie früher nicht einfach weitergeben.

Das ist die Idee hinter GoG und funktioniert auch ganz genau so. Dafür braust du dann auch den Launcher nicht. Du kannst jedes bei GoG gekaufte Spiel auf diese weise herunterladen und darfst das natürlich auch. Völlig legal.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ich verballer doch keine 200W um 60FPS bei so einer Optik zu bekommen
Ich verballer 200W gerne wenn ich dafür etwas bekomme das mir Spaß macht. Die Optik ist für mich jedenfalls völlig OK. Offensichtlich, immerhin mach es mir Spaß, ergo ist die Optin auch völlig ausreichend.

Tulol schrieb:
Ich verballer 200W gerne wenn ich dafür etwas bekomme das mir Spaß macht.
Das Spiel macht nicht weniger Spaß, wenn ich dafür nur 50W verballere

Tulol schrieb:
Die Optik ist für mich jedenfalls völlig OK.
Aber doch nicht zu dem Anforderungen!
@Mimir hatte es auf der vorherigen Seite schon erwähnt, ne GTX1060 konnte RDR2, Forza Horizon 4, Battlefront 2 etc mit 30FPS in 4K stemmen.
Pioneers of Pagonia hat nicht im Ansatz die Optik solcher Spiele und trotzdem schafft das gerade so ne 9060XT, welche knapp 3x so schnell ist, wie die 1060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
GenK schrieb:
Dem trauer ich immer noch nach :P
Mittlerweile kann man Siedler2 gratis und legal(das original) herunterladen und mit rttr pimpen und auch auf modernen systemen ganz ohne DOS Box gefrickel zocken.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Das Spiel macht nicht weniger Spaß, wenn ich dafür nur 50W verballere
Das stimmt natürlich. Aber das letzte "Siedler" von Ubi verballert kann auch 200W verballern, macht aber keinen Spaß.

Tulol schrieb:
Mittlerweile kann man Siedler2 gratis und legal(das original) herunterladen und mit rttr pimpen und auch auf modernen systemen ganz ohne DOS Box gefrickel zocken.
Bitte mehr Infos.
Wo denn? 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Veorr schrieb:
Leider werden noch immer keine iGPUs unterstützt...
Wie auch? Die Anforderungen sind absurd hoch. Die FPS für die paar Männchen sind schlechter als eine ganze Mittelalterlandschaft in KCD2. Die IGPs würden alle nahezu einstellig.

@Wolfgang, wie wäre es, wenn sich die Computerbase Redaktion ein Steam Deck anschafft? Könnte mir gut vorstellen, dass einige sich darüber freuen würden, detaillierte und selbst ermittelte Angaben zur kompatibilität zu bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Botcruscher schrieb:
Wie auch? Die Anforderungen sind absurd hoch. Die FPS für die paar Männchen sind schlechter als eine ganze Mittelalterlandschaft in KCD2. Die IGPs würden alle nahezu einstellig.

KCD 2 stellt auch keine bis zu 3000 Leute dar. Auf dem Bildschirm können mal eben ein paar tausend Animationen gleichzeitig laufen, wenn du im Zentrum deiner Siedlung herumscrollst. Bei KCD 2 so um 50 wenn es hochkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und lynx007
Meine geliebte RX 6700 XT habt ihr doch gestrichen.
Aber ich verstehe, wenn du an ihr festhältst, @Wolfgang :daumen:

1765349663904.png

Danke für den ausführlichen Test...

Moin,
Ich hatte es auch schon im Early Access gekauft und spiele es seitdem rein zur Entspannung (wie eben damals Siedler II TNG auch) ohne besonders viele Kämpfe oder so. Und dafür ist es schon schön :-)
Ciao, Radulf

Lupin9 schrieb:
also ich weis ja nich auf welche igpus du jetzt ansprichst aber auf meiner vega 8 in nem 5700g funktioniert das spiel. jetzt nicht mega krass gut aber es ist spielbar.
Also damit funktionieren amd igpus auf jeden fall

ws meinst du dann damit ne intel iGPU?
Ich sage ja nicht, dass es nicht startet und funktioniert. Ich habe hier einen 5500U und einen 8600G. Bei jedem Spielstart kommt erstmal der Hinweis, dass meine Grafikkarte nicht unterstützt wird. Außerdem ist der Großteil der Grafikeinstellungen auf der niedrigsten Stufe festgesetzt und kann nicht geändert werden. Diese Benutzererfahrung verstehe ich nicht als Unterstützung. Das ist eher ein "Glück gehabt, dass es startet".

@ComputerBase:
Habt ihr den Eindruck, dass ein Spiel, dass ihr selbst als "Die Siedler 2 in modern" beschreibt, für Hardcore Gamer mit Benchmarkauge gedacht ist?
Oder ist es vielleicht eher ein 'feel good game' für Gelegenheitsspieler?

Mööööglicherweise hat ein großer Teil der Zielgruppe dieses Spiels keine fette Gaming-Maschine mit 280Hz 4k Monitor?
Sind es vielleicht eher Leute, die einen, vielleicht älteren, mittelprächtigen PC mit einfachen 24-Zoll-Monitor verwenden? Ihr wisst schon: die, die sich an Siedler 2 erinnern, jetzt aber berufstätig sind.

Angenommen, dies wäre so, wo finden diese Leute irgendetwas, auch nur irgendetwas, in diesem Artikel, was für sie relevant wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veorr
Habs (wie einige hier) noch im EA geholt und einige Stunden damit verbracht.
Hat schon Spaß gemacht. Der Fantasy-Anteil war nicht so meins, aber alles in allem hat es mir gefallen.
Leider war mir schon zu Beginn die Performance ein Dorn im Auge. Während man das am Anfang des EA noch verschmerzen konnte, finde ich es jetzt um so trauriger.
Klar ist das Team klein, aber wenn jetzt 1.0 raus ist, muss einfach mehr Arbeit in Tuning gesteckt werden....

TheJJJ schrieb:
@ComputerBase:
Habt ihr den Eindruck, dass ein Spiel, dass ihr selbst als "Die Siedler 2 in modern" beschreibt, für Hardcore Gamer mit Benchmarkauge gedacht ist?
Oder ist es vielleicht eher ein 'feel good game' für Gelegenheitsspieler?

Mööööglicherweise hat ein großer Teil der Zielgruppe dieses Spiels keine fette Gaming-Maschine mit 280Hz 4k Monitor?
Sind es vielleicht eher Leute, die einen, vielleicht älteren, mittelprächtigen PC mit einfachen 24-Zoll-Monitor verwenden? Ihr wisst schon: die, die sich an Siedler 2 erinnern, jetzt aber berufstätig sind.

Angenommen, dies wäre so, wo finden diese Leute irgendetwas, auch nur irgendetwas, in diesem Artikel, was für sie relevant wäre?
CB ist eine Technik-Seite. Was erwartest du demnach anderes als eine technische Vermessung des Spiels? Ob das für Teile der Zielgruppe des Spieles überhaupt relevant ist (und das ist es auch bei AAA-Titeln längst nicht für jeden Käufer, die Mehrheit der Spieler auf den Konsolen etwa wird sich nie mit der Lauffähigkeit eines Titels auf PCs auseinandersetzen), kann dahinstehen, denn es ist für die CB-Zielgruppe relevant. Du siehst ja, wie manche hier den Kauf des Spiels für sich ausschließen, bevor nachoptimiert wurde - und so weiter.

@topic:

Für mich definitiv ein Spiel, dass man an den Feiertagen zwischendurch am Laptop zockt, während man bei den Eltern zu Besuch ist und die ihr Mittagsschläfchen halten :D
Leider ist die relativ schlechte Lauffähigkeit aber gerade in diesem Szenario relativ relevant ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
HoschY1987 schrieb:
Schöne Entwicklung. So muss EA laufen. Keine Gewinnmaximierung, sondern nur die Spieler im Auge. Was nicht alles möglich ist, wenn man keine Aktionäre glücklich machen muss.
Wäre schön, wenn andere Entwickler (Ubisoft hust) sehen und merken würden, wie mans richtig macht 💪
Rein auf die Spielmechaniken bezogen größtenteils ja, stimme ich zu. Aber man sieht eben auch an der technischen Optimierung, dass hier Geld fehlt bzw. Kompromisse eingegangen werden. Es ist gelinde gesagt, für ein Spiel mit der Optik, eine Katastrophe, v. a. mit einer modernen 9000er Radeon-Karte.

Bundesgerd schrieb:
Bitte mehr Infos.
Wo denn? 🙂
https://archive.org/details/die_siedler_2_151
Runterscrollen und zip downloaden

Zip in einem beliebigen Ordner entpacken.

Anschließend die Stable version auf https://www.siedler25.org/index.php?com=dynamic&mod=2&type=stable herunterladen und in den vorhin erstellten Siedler2 Ordner installieren.

Danach S25 starten (nicht die originale siedler2.exe)

Fertig. Im Spiel dann noch Auflösung ect nach eigenen Wünschen sowie die zusätzlichen Funktionen nach belieben an/abschalten(werden dort Addons/Addins genannt) und genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home, Radulf und Bundesgerd
nsm schrieb:
kein GOG kein buy. bleibt bloss weg mit DRM und verseuchtem zeug. nein danke
Hab ich irgendwas überlesen? Okay, es kommt wohl nur auf Steam. Aber gabs jetzt irgendein Problem mit nem speziellen DRM bei dem Spiel?

Oder ist das einfach deine Meinung im generellen die du jetzt ohne konkreten Bezug zu dem Spiel hinausposaunst? (Einziger Bezug -> Steam). Wenn du nur GOG Spiele kaufst, dann wirst du diesen Kommentar sehr oft posten müssen :-).

Grundsätzlich finde ich es eher angebracht so ein Spiel zu kaufen, DRM hin oder her, wenn man mit der Spieleart was anfangen kann. Kleines Studio, ohne Publisher, sowas gehört imo unterstützt.

Und nicht so platt abgestraft weil sie nur über Steam verkaufen. Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen...

Tulol schrieb:
https://archive.org/details/die_siedler_2_151
Runterscrollen und zip downloaden

Zip in einem beliebigen Ordner entpacken.

Anschließend die Stable version auf https://www.siedler25.org/index.php?com=dynamic&mod=2&type=stable herunterladen und in den vorhin erstellten Siedler2 Ordner installieren.

Danach S25 starten (nicht die originale siedler2.exe)

Fertig. Im Spiel dann noch Auflösung ect nach eigenen Wünschen sowie die zusätzlichen Funktionen nach belieben an/abschalten(werden dort Addons/Addins genannt) und genießen.
Besten Dank. 👍
Werde ich heute Abend mal testen.

Zurück
Oben