Pipo W2S Tablet (Dual Boot), Win 10 neu installieren

T

tombinet

Gast
Halli Hallo an Alle :)

Ich habe selbst schon einiges versucht, ich versuche es so kurz wie möglich zu machen. Dennoch isses viel:

Vor wenigen Monaten hatte ich mir ein 8" Dual Boot Tablet gekauft von Pipo, Modell W2S. Da ist Windows 10 (64 Bit) und Android 5.1 drauf.
Intel 8350 CPU, 2 GB RAM, 32 GB eMMC.

Ich will keine lange Geschichte draus machen: Ein Update auf das aktuelle Windows 10, Version 1803, ist aufgrund zu wenig Speicher nicht möglich. Ich verhöker das Teil wieder, setze es aber mal zurück in den Werkszustand um meine Daten zu löschen.

Dieses zurücksetzen hat begonnen zu arbeiten, das Tablet startete neu... und.... fährt nicht mehr hoch! Der Windows Start dauert rund 2 Minuten, Reset, bootet neu... Endlosschleife.

Den Support von pipo habe ich bereits über 3 verschiedene eMail Adressen angeschrieben. Nichts!

Dank google habe ich schon viele viele Versuche unternommen das Teil zum laufen zu bekommen.
Ich kann an den einizigen USB Port einen Hub anschließen, darüber eine Tastatur und einen USB Stick mit Windows 10 drauf. Ich kann ins BIOS gehen und dort den Start über den USB Stick auswählen.

Damit komme ich auch an die Windows 10 Reparaturfunktionen, die alle versagen.

An USB Sticks habe ich 2: Einmal komplett erstellt vom Media Creation Tool (V1803). Das bootet komplett das Setup, im Moment der Laufwerksauswahl findet das Setup kein Laufwerk zum installieren.

Der 2. Stick ist zunächst mal mit dem Media Creation Tool erstellt worden (um den bootfähig zu bekommen), die Dateien habe ich jedoch ersetzt mit dem bei Pipo runtergeladenen Windows Setup Datein für dieses Tablet. Das ist noch Version 1511, aber das wäre mir zunächst egal. Zumal dann dort auch alle Treiber schon dabei sein sollten. Hier startet eine Batchdatei, die das erforderliche Laufwerk nicht findet und daher nicht fortsetzen kann.

In beiden Fällen vermute ich einen fehlenden USB Treiber, wie bei PC´s. Das müßte ein Intel USB 3 Treiber sein !? Auch diesen (den falschen vermutlich) habe ich mit DSIM in die boot.wim eingetragen.

Ich weiß nicht weiter. Wie bekomme ich da Windows wieder zum laufen? Jemand ne Idee?
 
Vielen Dank erstmal, aber:

Die offzielle Website ist pipo.cn. Die distanzieren sich ausdrücklich von pipo-store.com -> sie haben damit nichts zu tun. Von daher hatte ich denen noch nicht geschrieben. Das scheint nämlich nur ein Shop zu sein, nichtmal von Pipo selbst.

Den Link mit der Installation für das Pipo W6S kannte ich, vielen Dank. Das kann ich nicht nutzen, weil ich Android drauf lassen möchte. Die Anleitung gilt nur, wenn man nur Windows 10 haben möchte.
 
Hallo zusammen,

da anscheinend niemand weitere Ideen hat, schreibe ich hier mal hin was ich noch versucht habe:

Ein bootfähigen USB Stick erstellt mit Acronis Disc Director 12.
Hier kann ich alle Partitionen des 32 GB Speichers sehen. Auch die Windows Partition, die rund 20 GB groß ist, noch 7 GB Platz.

Das heißt, alle Partitionen sind vorhanden, Windows muß eigentlich nur noch installieren.
Start mit dem Windows Installations-Stick endet damit das er besagtes Windows Laufwerk jedoch NICHT findet.
Auch das USB Laufwerk, von dem gerade gebootet wurde, ist nicht mehr da.

Es muß doch möglich sein da wieder Windows draufzubekommen?!
 
Ich antworte mir wieder mal selbst ;)

Ich gebe es auf! Ich hab es mittlerweile geschafft die Windows Installationsdatein auf eine SD Karte zu kopieren, der Kartenleser wird nämlich unter bestimmten Umständen gefunden. Ich bin soweit das Windows die Laufwerke sieht und ich auswählen kann wohin er installieren soll.
Windows installiert trotzdem nicht.
Mimimi, das Startlaufwerk hat ein falsches Dateiformat
Mimimi, Windows kann auf dieses Laufwerk nicht installiert werden
Mimimi, was-weiß-ich-es-geht-nicht

Jemand Interesse an dem Gerät? Angebote nehme ich entgegen, auch niedrigpreisig.
Der Android Teil (Version 5) funktioniert 1A, mit Full-HD und dem Intel Prozessor ist es eigentlich ein schönes und schnelles Tablet für Android. Meine Daten wurden gelöscht.
Die Windows Partition ist knapp 20 GB groß und wurde von mir gelöscht.

Ich kann eine DVD erstellen mit den Windows Installations Dateien von der Pipo Website und mitgeben.
 
Man installiert da Windows so drauf wie man das auch beim PC machen würde.
Wenn man das allerdings nicht kann bei einen aktuellen Uefi GPT Mainboard dann kommt man mit einen Tablet erst recht nicht klar.
Windows installiert trotzdem nicht.
Mimimi, das Startlaufwerk hat ein falsches Dateiformat
Mimimi, Windows kann auf dieses Laufwerk nicht installiert werden
Mimimi, was-weiß-ich-es-geht-nicht
Alles Fehlermeldungen die Immer kommen wenn man was nicht richtig gemacht hat.
Das fängt mit dem USB Stick an, wer kennt schon Acronis Disc Director 12 und ob der Fat32 macht usw.

Für Uefi wird ja wohl beim Tablet eh alles eingestellt sein im Bios, kann dann ja nicht mal so schwer sein wie bei PC mit Legacy MBR Möglichkeit.

Alle Partitionen löschen (32GB) im Windows Setup, und Windows ohne zu formatieren in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren
Bild 6
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Oder
hier in Post 14 die 3 Videos anschauen, USB Stick erstellen mit dem Media Tool, Bios Einstellungen, Windows installieren.
Auch wenn das nicht dein Tablet ist muss man das kapieren.
Den Link mit der Installation für das Pipo W6S kannte ich, vielen Dank. Das kann ich nicht nutzen, weil ich Android drauf lassen möchte. Die Anleitung gilt nur, wenn man nur Windows 10 haben möchte.
Wer hat denn Android und Windows als Dualboot und weiß wie man das installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen Post.
Er kommt aber zu spät. Ich gebe es wie gesagt auf. Ich stecke keine freie Minute mehr in das Ding.
Alle Partitionen löschen und Dual Boot aufgeben wollte ich nicht. Ich wollte es Dual Boot fähig lassen. Das ist so ne Ehrgeiz Sache. Alles löschen kann ja jeder...
 
Zurück
Oben