Dual Boot Win 10 - Win 11

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Guten Morgen in die Runde wünsche ich,

ich möchte mir Dual-Boot einrichten und hätte hierzu ein paar Fragen.

Zunächst aber erst mein System:
Windows 10 Pro x64
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
AMD Ryzen 9 3900X

Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW
64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)

Nun möchte ich die SSD partionieren, um dort Win 11 zu installieren.

Frage 1: Ist das ratsam? Ist Win 11 zu empfehlen oder sollte ich lieber Win 10 auch auf der 2. Partition installieren?
Frage 2: Wie kopiere/verschiebe ich am besten Dateien zwischen den beiden Partitionen, bzw. zwischen den beiden
Betriebssystemen? Heimnetzwerk, sprich Ordnerfreigaben oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Frage 3: Gibt es irgendwas, was ich ganz besonderes bei meinem Vorhaben beachten muss?

Gruß
Frank
 
Fr_Krueger schrieb:
oder sollte ich lieber Win 10 auch auf der 2. Partition installieren?
Welche 2. Partition? Und wofür 2x Win10 parallel installieren?

Systembackup mit einem Programm deiner Wahl machen (hat man ja sowieso eingerichtet :) ), auf Win11 upgraden. Wenn es dir nicht gefällt, Backup wieder einspielen.
 
Auf der 2. Partition soll nur alles für meinen Videoschnitt installiert werden. Über das momentane System läuft mein Magix nicht mehr richtig. Quasi als reine Workstation für Videoschnitt. Eventuell werde ich später dann doch alles auf Partition 2 installieren und Partion 1 löschen. Denn auch mein Win 10 läuftnicht rund. In der Zwischenzeit kann ich aber imemr wieder auf mein komplett installiertes System (Partition 1) zugreifen, wenn ich es brauche.

Also,,,,,,:

Frage 1: Ist das ratsam? Ist Win 11 zu empfehlen oder sollte ich lieber Win 10 auch auf der 2. Partition installieren?
Frage 2: Wie kopiere/verschiebe ich am besten Dateien zwischen den beiden Partitionen, bzw. zwischen den beiden
Betriebssystemen? Heimnetzwerk, sprich Ordnerfreigaben oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Frage 3: Gibt es irgendwas, was ich ganz besonderes bei meinem Vorhaben beachten muss?

Noch ne Frage 4, reichen (vorerst) die eigenen Sicherheitsmittel von Win 11? Habe nämlich nur eine Lizenz von Norton.
 
Hi, hab das dualboot gemacht win 10 win 11 auf je einer m2 ssd, da aber auf win 11 auch alle meine sachen funktionieren wie unter 10 ist es eher sinnlos. ist halt für aufräumfaule ;-)

bei dualboot (mit linux z.b. auf anderem rechner) mache ich immer lieber 2. platte. die win eigenen sicherheitsmechanismen (firewall, defender,...) sind ausreichend, tests auf heise.de und co ergeben meist keinen vorteil anderer derartiger tools - und auf keinen fall kaspersky ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Karre schrieb:
Ob das sinnvoll ist, musst du entscheiden.
Datein kopieren brauchst du theoretisch nicht, da diese ja auf dem selben Datenträger liegen und du mit beiden BS darauf zugreifen kannst.
Oha, und das funktioniert echt? Komme noch aus zeiten von Win XP. Meine mich zu erinnern, dass das damals nicht ging. Wäre ja super.
Ergänzung ()

tomtom1980 schrieb:
Hi, hab das dualboot gemacht win 10 win 11 auf je einer m2 ssd, da aber auf win 11 auch alle meine sachen funktionieren wie unter 10 ist es eher sinnlos. ist halt für aufräumfaule ;-)

bei dualboot (mit linux z.b. auf anderem rechner) mache ich immer lieber 2. platte. die win eigenen sicherheitsmechanismen (firewall, defender,...) sind ausreichend, tests auf heise.de und co ergeben meist keinen vorteil anderer derartiger tools - und auf keinen fall kaspersky ;-)
Okay, zweite SSD habe ich auch schon dran gedacht. Macht aber eigentlich wenig Sinn, falls ich später doch nur noch eingleisig fahren sollte. Hast Du denn beide eingebaut oder sist eine der SSDs extern? Muss mal bei mir nachschauen, ob mein MB nen 2. Schacht dafür hat. Glaube aber schon.

Bei einer 2. Platte müsste ich aber dann doch Dateien in irgndeiner Form hin- und herschieben. Das problem hätte ich ja bei einer einzigen Platte nicht. Wie machst Du das denn?

PS: Sehe gerade, dass der 2. Slot für SSD nur PCI-e Gen 3 hat. Das könnte für meine 5,7k-Videos zu langsam sein. Ergo, Partionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide platten sind bei mir intern, und die geschwindigkeit des dateitransfers zwischen den platten ist natürlich enorm, obwohl eine pladde pci 3.0 ist und die andere 4.0.
ja so ein mist, im forum gibts oft die frage wozu x570, aber genau hier ist der vorteil mit den 2x (oder mehr) pci e 4 m2 slots versus b550.
das bearbeiten dieser hq videos könnte tatsächlich eines der wenigen szenarien sein, wo man den geschwindigkeitsunterschied merkt. schaffst du es nicht die pci 4 platte für deine videobearbeitung zu nutzen? klar musst du viel umziehen, aber es könnte sich lohnen.
Ergänzung ()

also du könntest dir ne 2. platte kaufen, da windows 11 neu installieren, und die 980 in den pcie 4 slot machen, und darauf dann deine videosachen. das pcie 3 beim os wirst du niemals merken. ich nutze nun im daualboot fast nur noch win 11, und das ist auf der lahmen pcie 3 960 pro (die allerdings bei x570 im pci 4 m2 slot sitzt).
 
Hm, wäre natürlich ne Möglichkeit. Aber ich befürchte Probleme, wenn ich den Riegel von dem PCIe 4.0 in den PCIe 3.0 umstecke. Denn, der Teufel steckt manchmal im Detail. Erfahrungsgemäß habe ich da so meine bedenken. Ich mach mir alles auf 1 Platte mit 2 Partitionen. Bin gerade dabei mir noch vorab mit Acronis ein Image zu sichern. Partioniert ist die Platte bereits. Das Gute bei 2 Partitionen ist auch, wenn ich mit Acronis, welches ja auf der 1. Partion installiert ist, die komplette SSD sicher, dann auch beide Partionen gesichert werden. Brauche also somit für meine 2. Partition keine zweites Acronis.
 
tomtom1980 schrieb:
und auf keinen fall kaspersky ;-)
Warum? Wegen des Politikums oder gibts da wirkliche Gründe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Smartbomb schrieb:
Warum? Wegen des Politikums oder gibts da wirkliche Gründe?
Eher ironisch gemeint wegen der Diskussion / Empfehlung deiner Bundesregierung ;-) ich persönlich denke nicht dass diese russische Software zu Spionage eingesetzt wird, hab auch eine Lizenz für das Antivir. Die (amerikanische) Microsoft Telemetrie missfällt mir da eher, ist dem Bund aber egal deren Sammelwut. Immerhin gibt es für Behörden / Firmen ja offiziell telemetriefreie Versionen.
 
Zurück
Oben