• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes am Abgrund: Studio in schwieriger Lage, aber „Schreibt uns noch nicht ab!“

Shy Bell schrieb:
Ich kann deine Frage nicht ganz eindeutig interpretieren, aber wahrscheinlich meinst du, warum ich "Gothic 3" schlecht finde?
Nun ich könnte das Ganze jetzt sehr ausführlich ausformulieren, aber ich bin etwas krank und schreiben strengt gerade an. Daher nur Stichpunkte:

Pros:
-große relativ liebevolle Spielwelt
-richtig starker Soundtrack (einer der besten, welche ich je in einem Spiel erlebt habe)

Cons:
  • Enginemüll aus der Hölle (ständige Laderuckler bei gepatcher Version mit einer 3700X und einer Vega 56)
  • Gameplay (jede Figur schwebt wie Luftballons) und insbesondere ein unsinniges Kampfsystem
  • Unzählige Bugs und schlechte Charakterentwicklung (man spielt gefühlt 90% des Spiels mit derselben Waffe)
  • die Welt ist zwar groß und nett anzuschauen (siehe Pros), aber hinter der Fassade völlig bedeutungslos - man macht überall das Gleiche und findet (zumindest im Original) in jeder Truhe nur Random Mist. Es gibt kein Risk-Reward wie in älteren Gothicteilen, in welchen man geile Waffen und Zauberspruchrollen gefunden hat, wenn man sich an Schattenläufern vorbeischleicht

Um es detaillierter zu erklären, müsste ich wahrscheinlich einen Textwall schreiben oder das Spiel noch einmal spielen und ich habe mir geschworen, dass nicht mehr zu tun. Ich war gehypt, nachdem ich Teil 1 und 2 mit geilen Mods durchgespielt hatte und bei Teil 3 trat binnen einer Stunde so eine krasse Ernüchterung ein, sodass ich vor allem aufgrund der miserablen Technik geschworen habe, es nicht mehr anzurühren.
Angeblich kam kurz darauf eine Art Mod/Patch für die technikbedingten Laderuckler, aber ich habe es dann nicht mehr weiter verfolgt.
Kann es sein, dass du die damalige Zeit rund um Gohtic 3 überhaupt nicht erlebt hast?

Das liegt einfach daran, dass Gothic 3 unfertig auf den Markt geworfen werden musste, weil der Publisher Jowood es erzwungen hat.

Du kannst dich gerne nachträglich dazu einlesen. Da mangelt es nicht an Quellen, die ebenso das Geschäftsgebaren von Jowood gut dokumentieren, wie diverse Spielemagazine juristisch unter Druck gesetzt wurden, das Spiel doch als "den großen Wurf" zu bewerten.

Jowood hatte ja bekanntlich dann die Rechte an Gohtic und kam mit Gothic 3 Götterdämmerung um die Ecke, was von einem indischen Spieleentwickler stammte und trotzdem alles von deinen Cons enthielt. Gothic 4 war dann sogar so schlecht, dass es Jowood den Todesstoß verpasste.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Kann es sein, dass du die damalige Zeit rund um Gohtic 3 überhaupt nicht erlebt hast?

Das liegt einfach daran, dass Gothic 3 unfertig auf den Markt geworfen werden musste, weil der Publisher Jowood es erzwungen hat.
Es ist nicht ganz so einseitig gewesen, auch wenn man natürlich immer dazu neigt dem "Big Player" im Game die Alleinschuld zu zuschieben.

Das Jowood den Release letztlich forcierte stimmt, jedoch hat auch PB einiges dazu beigetragen, auch wenn man das nicht so gerne hören möchte. PB hat sich damals heillos mit G3 übernommen, für so ein kleines Studio war die Dimension von G3 völlig außer Reichweite und entsprechend konnte man zugesagte Milestones nie erreichen was dann einen Publisher übernervös werden ließ der selbst finanziell sehr dünn aufgestellt war.

Das nachfolgende Gebaren von Jowood war natürlich absurd, aber auch hier haben andere ihre Objektivität fallen lassen, denn beispielsweise bewertete die Gamestar die Goldmasterfassung mit einem "gut" (86 Punkte von 100) was ich noch gnädig als Täuschung des Verbrauchers bezeichnen würde, da musste Jowood nichtmal nachhelfen, es waren die guten Beziehungen zu PB der Gamestar Redaktion die hier jede Objektivität hat fallen gelassen.

Allgemein war vieles um G3 schlicht ein Desaster, ein Entwickler der sich völlig übernommen hatte und ein Spiel versprach was in der Dimension und in diesem Zeitraum ausgeschlossen war, ein Publisher der sich wie die Axt im Walde verhielt und Redaktionen die sich von persönlichen Beziehungen in ihrer Objektivität haben beeinflussen lassen und am Ende sehr viele enttäuschte Kunden/Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und Couch-Potatoe
Gravlens schrieb:
Moment, du spielst gerade Starfield und echauffierst dich so über Elex?^^

Finde ich ziemlich mutig. :D
Och, besser ist es immer noch im Vergleich. Gut, die NPC's sehen in etwa gleich übel aus.

Starfield ist eher was ich gerade brauche im Sinne eines Casual-RPG's mit mittelmässigen Shooter- und Weltraum-Ballereien, verglichen mit irgendwelchen simulationslastigen Titeln wie der X-Serie oder Scam Star Citizen, Multiplayer Zwang und "Warte 46 Minuten im Flug um von Planet A zu Planet dolf zu kommen"

Bethesda teilt übrigens dasselbe Schicksal wie PB, alles wieder gleich zu machen, aber die können es sich nunmal leisten mit dem Budget, Sales etc. darum auch der Fehlschlag mit Starfield. Eine kleine Bude kann sich das eben genau nicht leisten, da reicht ein Fehlschlag und das wars.

Noch mehr mit derselben alten Enginge die Bethesda nutzt genauso wie PB, der eine kann es sich leisten, der andere eben nicht. Der TES Titel in Produktion wird auch wieder das Gleiche sein wie Skyrim, wird sich aber auch wieder entsprechend gut verkaufen, von solchen Verkaufszahlen kann PB bloss träumen.
 
Eternal schrieb:
Zu schade, PB hat wirklich extrem gute Spiele gemacht.
.
Besonders elex war sehr unterbewertet.

Es hatte hölzerne Animationen und die Sprecher sind teilweise die von vor 20 jahren und die Dialoge sind wie vor 20 Jahren. Das ist aber kein Qualitätsindikator nur weil etwas altmodisch wirkt. Das ist so als würde man sich 40 Jahre alte Familienfotos angucken, die sind alt und kaputt aber deshalb sind sie nicht weniger aussagekräftig

Autos von vor 30 Jahren waren meiner Meinung nach auch besser als heutige, weil sie nicht so viel Elektronikmist drin hatten.

Das Spiel war sehr gut. Ecken und Kanten sind wichtig (nicht Bugs)

Den polierten Mist wie Anthem zB braucht kein Mensch. Grafik ist gut aber sonst nichts.
 
Manegarm schrieb:
Den polierten Mist wie Anthem zB braucht kein Mensch. Grafik ist gut aber sonst nichts.
Du musst Elex schon mit einem Spiel vergleichen, dass von Presse und Spielern positiv bewertet wird, sonst zieht das Argument "Leute feiern v.A. Grafikkracher" nicht wirklich.
CDPR, Larian, From Software, etc. waren alle mal so klein wie Piranha Bytes. Deren Spiele haben sich aber weiterentwickelt und das eben nicht nur grafisch. Es ist auch nicht so, dass die ihre Spiele einfach nur massentauglicher gemacht haben, die sind objektiv bei den entscheidenden Ecken und Kanten im Game-Design einfach besser. PB schaffte es oft nicht Ideen vom Papier fertig zu denken. Das Spiel heißt Elex und die gesamte Spielmechanik um das Elex ist, dass sich ein einzelner Wert ändert, der dann enttäuschend wenig auswirkungen hat. Das ist halt auf dem Niveau der frühen 2000er stehen geblieben wo es noch ausgereicht hat, dass ein Rollenspiel ein binäres Moralsystem hat, dass sich maximal auf ein paar Dialoge auswirkt. Das wurde in Kotor 1 schon bemängelt und in Kotor 2 dann eben auch schon besser gemacht. Man kann und sollte sowas dann einfach weglassen. Genau so flach bleiben die Begleiter in Elex mit denen die Interaktion bei PB-typischem "komm mit, bleib hier, etc." bleibt. Das ist zweckmäßiges Gameplay, dass so heute in einem Spiel eben anders erwartet wird. Nee die Grafik ist nicht das Problem, sondern dass die Ecken und Kanten von allem, was man in dem Spiel unterbringen will nicht passen und oberflächlich bleiben.

Du musst als Entwickler eine Sache gut können, wissen was es ist und den Spieler im Spiel auch darauf fokussieren. PB kann super Welten bauen die wirklich Spaß machen zu erkunden. Ist nur blöd, wenn man es nicht mal schafft die einzige wirkliche Stärke zu fokussieren, indem man die Erkundung die ersten 15 Spielstunden eher bestraft als zu belohnen. Bis dahin geben die meisten Spieler halt auf und glaub mir, nicht weil die Grafik mau ist. Die Masse oder Zielgruppe sind nicht zu blöd die Qualität zu erkennen, die fehlt da schlicht und einfach bei dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Kettensäge CH schrieb:
Starfield ist eher was ich gerade brauche im Sinne eines Casual-RPG's mit mittelmässigen Shooter- und Weltraum-Ballereien, verglichen mit irgendwelchen simulationslastigen Titeln wie der X-Serie oder Scam Star Citizen, Multiplayer Zwang und "Warte 46 Minuten im Flug um von Planet A zu Planet dolf zu kommen"
OK, dann mag Starfield für dich besser sein, meinetwegen ist die Grafik auch besser als Elex 2, aber sobald es um die Spielwelt geht hat Starfield haushoch verloren.^^

Nebenbei, ich hab Elex 2 mehr oder weniger auch als Shooter gespielt, nur zu Beginn nicht denn das hat mir mein gewählter Schwierigkeitsgrad nicht "erlaubt".^^
 
Wo bleibt die Kickstarter Kampagne? Jemand soll Mal ne Zahl auswürfeln, was es kostet PB zu retten und den Entwicklern zu vermachen und in die Lage zu versetzen die 3 Mio Förderung einzustreichen. und wo ich gerade träume: noch den Umstieg auf ue 5 in den nächsten Games.
Wer vor 20 Jahren Gothic 1 gespielt hat, ist heute oftmals finanziell in der Lage, 150€ für weitere Games abzutreten.
Elex 1 hat ja gezeigt, dass sie nichts verlernt haben. Und dass viele sehr gern das immergleiche Spiel wollen.

Gerade gelesen, der Vorschlag kam schon mehrfach
 
Zuletzt bearbeitet:
The_waron schrieb:
denn beispielsweise bewertete die Gamestar die Goldmasterfassung mit einem "gut" (86 Punkte von 100) was ich noch gnädig als Täuschung des Verbrauchers bezeichnen würde, da musste Jowood nichtmal nachhelfen, es waren die guten Beziehungen zu PB der Gamestar Redaktion die hier jede Objektivität hat fallen gelassen
Die Gamestar konnte (und kann) man ja als objektives Spielemagazin nicht ernst nehmen. Sie haben nicht ohne Grund ihren Spitznamen "Hypestar" weg. Die damaligen 86% für Gothic 3 waren dermaßen absurd, das ging schon auf keine Kuhhaut mehr für dieses völlig verbuggte und nahezu unspielbare Machwerk in der Releaseversion.

Oder anderes Beispiel für den Hypewahn der Gamestar ist Diablo im Allgemeinen und hier insbesondere Diablo 4. In der RTeasewoche gab es da überhaupt kein anderes Thema mehr als ihr herzallerliebstes Diablo 4. Die Homepage war von oben bis unten mit Diablo 4 vollgekleistert. Logisch, das dann Diablo 4 auch als das nahezu perfekte Hack'n'Slay bezeichnet wurde mit einer Wertung deutlich über 90%.

Lächerlicher gehts einfach nicht mehr. Der große Konkurrent Path Of Exile, der aus Sicht viele Diablo 4 deutlich überlegen ist, wird bei der Hypestar, wenn überhaupt, nur in kleinen Randmeldungen erwähnt. Objektivität sieht da ganz anders aus. Aber es ist ja schließlich Gamestar.....

Ich hatte seinerzeit meist nur die "4Players" als reines Onlinemagazin gelesen. Dort wurde Gothic 3 erwartungsgemäß im Test auch quasi in der Luft zerrissen. Und das auch völlig zurecht. Die Wertung weiß ich so gar nicht mehr. Muß aber irgendwas in den 50zigern oder niedrigen 60gern gewesen sein. Also völlig konträr zu der damaligen Gamestar, die sich PB schon fast an den Hals geworfen hatten, anstatt kritisch zu berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Haldi
DaBas schrieb:
Die Gamestar konnte (und kann) man ja als objektives Spielemagazin nicht ernst nehmen. Sie haben nicht ohne Grund ihren Spitznamen "Hypestar" weg.

Das ist auch heute noch so. Auch die Schwesternpublikationen haben mit Journalismus nicht viel am Hut. Wenn ich auf der GamePro bin frage ich mich immer wo eigentlich der redaktionelle Teil ist zwischen der ganzen Werbung und den Affiliate-Links, als Artikel getarnt.

DaBas schrieb:
Ich hatte seinerzeit meist nur die "4Players" als reines Onlinemagazin gelesen. Dort wurde Gothic 3 erwartungsgemäß im Test auch quasi in der Luft zerrissen. Und das auch völlig zurecht.
Nur leider sterben diese objektiven Portale weiter aus. Schuld haben auch wir selbst, da man sich zunehmend in einer Bubble mit Gleichgesinnten aufhalten mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
bluna schrieb:
Nur leider sterben diese objektiven Portale weiter aus. Schuld haben auch wir selbst, da man sich zunehmend in einer Bubble mit Gleichgesinnten aufhalten mag.
Leider ist das so, ja.
Die 4Players gibt es zwar noch. Aber nicht mehr so wie damals. Bei weitem nicht mehr so kritisch wie zu den Zeiten von Gothic 3. Der damalige Tester, der Herr Luibl, hat schonungslos das Desaster mit Gothic 3 beim Namen genannt. Am besten war das Fazit nach dem Releasepatch.
...was hat dieser erste Patch gebracht? Ich bemerke nichts, was etwas Grundlegendes wie Kampfsystem, Grafikfehler oder KI verbessern würde. Und wo sind bitte die Patchnotes? Da müssten nach den ersten engagierten Ankündigungen seitenweise Bugfixes stehen! Mal abgesehen davon, dass wir bei 4Players ohnehin keine Nachtests nach Patches machen: Ich spiele nicht weiter.
Der Test (oder eher Verriß) von Gothic 3 ist auch heute noch, 18 Jahre später, weiterhin Online verfügbar.

4Players Gothic 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
4Players ist zu einer Afiliate-Hölle verkommen. Ich war früher Stammleser und eine zeitlang Pur-Abonnent, aber inzwischen besuche ich den Laden nur noch sehr selten.
 
Tests zu Spielen benötige ich schon lange nicht mehr seitdem es Lets Plays/Streams zu den Spielen gibt, da erlange ich einen Eindruck von Spielen die ich durch Tests nie bekommen würde.^^

Und 4Players habe ich sowieso noch nie ernst genommen, dort bekommen solche Perlen wie Yakuza Like a Dragon 64%.
https://www.google.com/amp/s/amp.4players.de/article/review/84525/Yakuza_Like_a_Dragon
Wenn man das mit Metacritic vergleicht ein schlechter Scherz, im Durchschnitt liegen da alle Wertungen auf allen Plattformen zwischen 83-89.^^

Seitdem man im Notfall bei u. a. Steam das Spiel refunden kann, hätte ich bei Elex 2 auch genau so gemacht wäre es ein technisches Debakel wie ein Gothic 3 geworden, sind Spiele-Tests zwar interessant für mich, aber was meine Kaufentscheidung anbelangt nicht mehr wirklich relevant.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Und 4Players habe ich sowieso noch nie ernst genommen, dort bekommen solche Perlen wie Yakuza Like a Dragon 64%.
Hatte eigentlich den Oberhipster Herrn Luibl da erwartet, da er ja immer gerne mal anderweitig gelobte Spiele hochtrabend mit schlechter Bewertung herabwürdigte ;)

Aber vielleicht haben das ja auch andere einfach drauf 🤷‍♂️
 
Eisbrecher99 schrieb:
Das liegt einfach daran, dass Gothic 3 unfertig auf den Markt geworfen werden musste, weil der Publisher Jowood es erzwungen hat.
Für mich persönlich hat Gothic 3 die Ära "Wir bringen unfertige Spiele auf den Markt" eingeläutet. Kann mich noch gut an den Speicher-Bug erinnern, wo das Spiel beim Speichern abstürzte.

Nach all den Community Patches ist Gothic 3 für mich ein solides Spiel geworden. Reicht aber lange nicht an die Qualitäten von Gothic 1 & 2 heran. Hat auch vieles was Gothic ausmachte verloren. Von Gothic 4 spricht schon niemand mehr 😁
 
Gothic 3 hat den besten Soundtrack der je in einem PB-Spiel zu hören war. Und noch ein paar andere Qualitäten... ich spiele es immer wieder gerne.

Kampfsystem und Lootsystem gehören jedoch nicht zu den positiven Aspekten. Und die Hauptquest besteht gefühlt aus drei Dialogen.

Dafür ist die Welt grandios gemacht, und man hat Freiheiten, die man in jedem anderen PB-Spiel vergeblich sucht. Sehr hoher Wiederspielwert.

Das Ding hätte das Spiel des Jahrzehnts werden können, wenn es nur fertig geworden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
eltono91 schrieb:
Für mich persönlich hat Gothic 3 die Ära "Wir bringen unfertige Spiele auf den Markt" eingeläutet. Kann mich noch gut an den Speicher-Bug erinnern, wo das Spiel beim Speichern abstürzte.

Nach all den Community Patches ist Gothic 3 für mich ein solides Spiel geworden. Reicht aber lange nicht an die Qualitäten von Gothic 1 & 2 heran. Hat auch vieles was Gothic ausmachte verloren. Von Gothic 4 spricht schon niemand mehr 😁
Ich für meinen Teil kann keinerlei von diesen Bugs für mich bestätigen. G3 und alles davor. waren mit der Release-Version hervorragend spielbar bzw. ich hatte es nach wenigen Tagen durch, wobei ich dann wirklich alles mögliche an Quest erledige.
 
Also .... heute noch mal das erste Gothic installiert und wollte in Erinnerungen schwelgen. NEIN, NEIN, NEIN! Ich hatte das tatsächlich alles verdrängt! :(

Solch dämliche Steuerung, es ist unspielbar, Sorry! Das geht absolut nicht (mehr) und ich frage mich, wie man das jemals spielen konnte? Ich habe nach 2 Stunden immer noch keinen Plan, wie was funktioniert und warum die Taste, die eben irgendwas gemacht hat, als nächstes das Gleiche nicht mehr tut! :(

Mal sehen, wie das im zweiten Teil war, auch alles vergessen. :lol:
 
G1 und G2 am besten nur mit Tastatur spielen. ;)
 
Tja der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Du wirst dich wundern was es noch so alles gab, wo wir heute sagen würden dass man das nicht spielen konnte .
Ich hab letztens medal of Honor 1 und 2 für PS1 gespielt.
Hab mich genau das gleiche gefragt. Aber wenn ich das ne Weile zocken würde, hätte ich mich schnell wieder dran gewöhnt. zB zur Seite gehen war noch mit den Schultertasten, wo man heute mit schießen würde
 
Blackland schrieb:
Solch dämliche Steuerung, es ist unspielbar, Sorry! Das geht absolut nicht (mehr) und ich frage mich, wie man das jemals spielen konnte? Ich habe nach 2 Stunden immer noch keinen Plan, wie was funktioniert und warum die Taste, die eben irgendwas gemacht hat, als nächstes das Gleiche nicht mehr tut! :(
Ich hab interessanterweise noch nie Probleme mit der Steuerung von G1 und 2 gehabt, nachdem ich einmal am Anfang gelernt hab, dass man für die meisten Aktionen die linke Maustaste/Strg + Pfeiltaste drücken muss.

Um welche taste ging es denn wenn ich fragen darf?
 
Zurück
Oben