@Dese, ganz einfach, natürlich muss sich ein Rechtsstaat an die (von ihm selbst erlassenen) Gesetze halten. Aber, in diesem konkreten Fall wissen wir gar nichts, nur was die Medien berichten, und ob das so alles stimmt wissen wir auch nicht.
Fragen sind, warum wurde der Trojaner installiert?
War es rechtlich zulässig?
Was wird dem vermeidlichen Opfer konkret vorgeworfen, bzw warum und weshalb wird er verdächtigt?
Hat ein Richter eine solche Observation angeordnet?
Wenn nein, auf Grund welchen Gesetzen wurde der Trojaner installiert?
Ich bin sicher dass genau diese Fragen und noch mehr geklärt werden.
Aber leider herrscht in D. so wie auch in vielen anderen Ländern dieser Sensationsjournalismus, und es ist ja so schön gegen den Staat zu opponieren. Und selbst oder die "nahe stehende" Piraten würden ja alles so viel besser machen.
Mag sein, ich stehe auch sehr skeptisch solchen Aktionen wie Staats oder Bundestrojanern gegenüber, auch dem sammeln biometrischer Daten und und und................
Aber wenn ich hier rum blöcke wie ein Schaf , damit ändere ich es auch nicht.
Auf der anderen Seite sage ich nur Soziale Netzwerke, Twitter, Google und und und, das soll alles cool sein, ganz großes Fragezeichen.
Die Aktion von den Piraten ist ein PR Gag und sonst gar nichts, und Hand aufs Herz, das wissen wir alle und das wissen auch die Piraten................