Pixart PMW 3310 vs 3320!?

ph0enX

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.736
Nach langer Zeit wende ich mich mal wieder an die Peripherieprofis hier.

Momentan bin ich noch unschlüssig bezüglich meiner neuen Eingabe-Hardware und frage nun euch um Rat.

Momentan habe ich eine Steelseries Rival. Mit der bin ich auch sehr zufrieden. Jedoch habe ich damit ein kleines Problem. Ich hab die Rival jetzt nun schon gut anderthalb Jahre. Anfang des Jahres habe ich sie direkt über Steelseries tauschen lassen, da die Gummierung sich auf der linken Seite extrem abgenutzt hatte. Jetzt ist es schon wieder soweit. Wieder andere haben damit kein Problem. Evtl. hab ich ja doch etwas zu aggressiven Schweiß für die armen Gummierungen. :)

Jetzt dürfte ja von Roccat DIE Maus für mich kommen. Die neue Kova, die dieses Monat kommt passt mir von den Abmessungen, die Smartcast Tasten sind gut positioniert, und auch schon die alte (erste Kova) hatte mir gut gefallen. Von den Abmessungen der Breite entspricht sie fast der Rival.


Jetzt bin ich mir aber wegen dem Sensor etwas unschlüssig. Entweder bin ich unföhig Infos zu finden, oder weiß nicht wo ich suchen soll.

In meiner Rival ist ein Pixart PMW3310 verbaut. Ich finde den Top und bin damit sehr zufrieden. Lt Berichten auf overclock.net soll in der neuen Kova ein PMW 3320 werkeln.

Jetzt weiß ich nicht genau wo der Unterschied bei den beiden liegt, und ob der 3320 schlechter ist als der 3310. Die Maus würde ich mir gerne holen, sollte aber der Sensor schlechter sein als der 3310 würde ich doch lieber bei meiner Rival bleiben, bis die einfach eingeht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

PS. Es kommen keine anderen Möuse in Frage. Ich will nur etwas bezüglich der Sensoren wissen. Ich brauch keine neue Logitech, oder Razer. Es geht mir hier rein um den Sensor, ob dieser besser oder schlechter als mein jetziger ist und welche Unterschiede es gibt.
 
Abgesehen davon das sich die Sensoren im Package und der Versorgungsspannung unterscheiden, ist der, für dich relevante unterschied, das der 3310 ein 5000dpi und der 3320 ein 3500dpi Chip ist. Der 3310 kommt auch mit höheren Geschwindigkeiten und Beschleunigungen zurecht.
Alles in allen ist der 3320 die abgespeckte Version des 3310.
 
-=TeuTaTes=- schrieb:
Alles in allen ist der 3320 die abgespeckte Version des 3310.

Naja, ausser das beide irgendwo noch den 2020 als gemeinsamen Nenner haben nicht wirklich, 3310 basiert auf 9800 und 3320 auf AM010.

Im Gebrauch ist halt der wichtigste Unterschied das 3320 kein smoothing verwendet.
 
Ich hab jetzt nach 2 Tagen, dann doch mal einen Thread im Overclock.net gefunden. Da sind die Meinungen sehr gespalten. Viele lieben das Smppthing des 3310, wieder andere genaus das, dass der 3320 einfach mehr Rohdaten verwendet.

Und der 3320 kommt nicht mit allzu großen Geschwindigkeiten jenseits der 1,8m/s zurecht ohne ein wenig Malfunction. Außerdem ist was ich gelesen habe, die Linse auch ein wichtiger Faktor.

Das mit den cpi ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich spiele eh nur auf 803. Alles darüber ist mir einfach zu schnell.
Und allzu schnelle lange Bewegungen mache ich auch nicht. :)
 
Zurück
Oben