Tulol schrieb:
Naja, ich weiß gar nicht wo sich mein 8pro langsam anfühlt oder wo ich was von einem schnelleren SoC hätte.
Gut, ich spiele nicht am Handy. Vielleicht würde ich da etwas merken.
Wie gesagt, ich lebe mit meinem 8 Pro ja auch glücklich und zufrieden; Das macht das jetzige Angebot in Anbetracht der Konkurrenz aber nicht besser.
n8mahr schrieb:
in dieser betrachtung ist der vergleich aber besonders schief mMn. du suchst doch keinen bürorechner in einer mittleren bis hohen preisregion, aber durchaus ein mobiltelefon für den alltag, das alles kann, was man möchte.
Also ganz ehrlich: Bei Handys >=1000€ kannst du sicher keinen Vergleich zu Office-Gurken machen, sondern musst dann ebenfalls mit entsprechend hochwertigen PCs vergleichen. Aber hey, nehmen wir doch Laptops:
Du hast zwei sehr vergleichbare Laptops, beide gemacht für Poweruser und Premium-Käufer. Nun hat einer der Laptops rund die dreifache Grafikleistung im Vergleich zum anderen - relevant im produktiven Einsatz? Eher selten. Ein klares Argument gegen den schwächeren Laptop?
Auf jeden Fall.
Denn wenn sich die deutlich niedrigere Leistung nicht auch in einem klar niedrigerem Preis widerspiegelt, dann zahlst du dem einen halt einfach mehr Marge als dem anderen, wenn du freiwillig auf die Grafikleistung verzichtest - warum sollte man das tun? Auch bei Hardware gilt "Haben ist besser als Brauchen", vor allem wenn es dich keinen Pfennig mehr kostet - wenn nicht sogar günstiger kommt.
n8mahr schrieb:
nenn mir eine anwendung - abgesehen von neuen 3d shootern - in dem das pixel zu langsam oder auch nur merklich langsamer als die "70% schnelleren von xiaomi" usw ist. damit meine ich nicht punkte im benchmark, sondern wirklich merklich langsamer.
Emulation auf dem Handy wäre ein Beispiel, bei der ich mir schon mal mehr Leistung auf dem 8er gewünscht hatte.
(Lokale) LLM-Spielereien auf dem Smartphone bin ich noch nicht angegangen, wobei ich da auch ehrlicherweise nicht weiß, wie die Workloads zwischen NPU/TPU und GPU aufgeteilt werden und was welche Auswirkungen hat. Aber nichtsdestotrotz ist das ein gar nicht so unwahrscheinlicher Fall, dass GPU-Leistung auch auf dem Smartphone relevant werden könnte, abseits aller 3D-Anwendungen.
n8mahr schrieb:
will sagen: man kauft bei mobiltelefonen ja immer auch das gesamtpaket - software und hardware. und wenn das auf lange jahre ausreicht, dann ist es (für mich jedenfalls) völlig egal, wer den längsten balken beim benchmark hat.
Eben! Und wenn in diesem Gesamtpaket ein fetter Makel ist, dann ist es halt keine runde Sache!
Wenn du dein Handy für 4 Jahre kaufst, dann hast du gen Ende der Nutzungszeit einen 9 Jahre alten GPU-Chip im Smartphone. Also wie heute die Hardware aus 2017.
Würde das funktionieren? Klar. Sollte man dafür Premiumpreise zahlen? Nun, ich persönlich finde ja eher nicht.