Test Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip

Finde die Pixel (Pro) sind von den aktuellen Smartphones am Markt die schönsten Geräte. Lediglich die Displayränder sind bei der Konkurrenz deutlich dünner. Das trübt das ansonsten moderne Gesamtbild leider etwas für mich.

Bright0001 schrieb:
für das Geld heute keine so schwache GPU-Leistung kaufen. 35% der Leistung im Vergleich zur Spitze? Das ist Größenordnung 5090 vs. 4060 Ti.
Naja, ich weiß gar nicht wo sich mein 8pro langsam anfühlt oder wo ich was von einem schnelleren SoC hätte.
Gut, ich spiele nicht am Handy. Vielleicht würde ich da etwas merken.

Eine bessere Kamera wäre schön, aber das gab es früher mal und wird es wohl nie mehr geben.(Lumia1020 zB oder Nokia 9 Pureview).
Glaub das einzige Smartphone mit guter Kamera gabs zuletzt von Sony, das ließen die sich aber auch fürstlich bezahlen. So fürstlich das man sich von dem Geld auch direkt einen Body mit Linse kaufen könnte der um eine Smartphone Kamera kreise dreht.

An meinem Pixel8Pro stören mich vorallem die wirklich schlechten Linsen und die RAWs die keine sind(kaum dynamikspielraum, heftiges Postprocessing(bei einem raw?!?) ect)

So eine Light Kamera wie im Nokia 9 Pureview mit potenterer Hardware und zeitgemäßem Softwaresupport wäre für mich ein nobrainer. Die raws aus dem Ding waren(und sind) der hammer. Detailschärfe und absurd großer dynamikumfang, einfach geil. Aber die Hardware ist total überfordert mit der datenmenge (wie die Presse damals auch) und die Software ein bugfest.

Zuletzt bearbeitet:
@lejared
Das sind aber eher Fragmente vom Bild die dich stören.
Wenn die KI per SuperRes überarbeitet sieht das viel grausiger aus.

Pixel 11 Pro – Weitwinkel
1787233862662.png

Pixel 11 Pro – Tele
1787233871479.png

Pixel 11 Pro – Tele (Super Res Zoom)
1787233886796.png

Buggs001 schrieb:
Andere Mütter haben schönere Töchter.
Es gibt sehr gute Androiden, muss ja kein Pixel sein, bevor man auf Apple absteigt.
Grundsätzlich halte ich es weder für einen Abstieg noch einen Aufstieg, sondern für einen Umstieg. Im Vergleich zu Android gibt es sowohl Vorteile als auch Nachteile.
Einer der größten Nachteile, der mich bisher immer zögern ließ, ist die iOS-Tastatur. Allerdings nutze ich außer etwas Whatsapp kein Social Media. So viel schreibe ich letztendlich nicht am Smartphone.
Ich werde wohl einen genaueren Blick auf das Apple Ultra werfen und wie bestimmte Dinge darauf dargestellt werden, z.B. Chess.com und Chessable.

Kommt halt auch darauf an, was man gewöhnt ist. Ich muss mich bei der Nutzung eines Android-Gerätes immer stärker anpassen. Was mir beim iPhone leicht von der Hand geht, dauert auf dem Pixel 9a oder schlimmer, dem S21FE meiner Frau viel länger.

Tulol schrieb:
Naja, ich weiß gar nicht wo sich mein 8pro langsam anfühlt oder wo ich was von einem schnelleren SoC hätte.
Gut, ich spiele nicht am Handy. Vielleicht würde ich da etwas merken.
Wie gesagt, ich lebe mit meinem 8 Pro ja auch glücklich und zufrieden; Das macht das jetzige Angebot in Anbetracht der Konkurrenz aber nicht besser.

n8mahr schrieb:
in dieser betrachtung ist der vergleich aber besonders schief mMn. du suchst doch keinen bürorechner in einer mittleren bis hohen preisregion, aber durchaus ein mobiltelefon für den alltag, das alles kann, was man möchte.
Also ganz ehrlich: Bei Handys >=1000€ kannst du sicher keinen Vergleich zu Office-Gurken machen, sondern musst dann ebenfalls mit entsprechend hochwertigen PCs vergleichen. Aber hey, nehmen wir doch Laptops:
Du hast zwei sehr vergleichbare Laptops, beide gemacht für Poweruser und Premium-Käufer. Nun hat einer der Laptops rund die dreifache Grafikleistung im Vergleich zum anderen - relevant im produktiven Einsatz? Eher selten. Ein klares Argument gegen den schwächeren Laptop? Auf jeden Fall.

Denn wenn sich die deutlich niedrigere Leistung nicht auch in einem klar niedrigerem Preis widerspiegelt, dann zahlst du dem einen halt einfach mehr Marge als dem anderen, wenn du freiwillig auf die Grafikleistung verzichtest - warum sollte man das tun? Auch bei Hardware gilt "Haben ist besser als Brauchen", vor allem wenn es dich keinen Pfennig mehr kostet - wenn nicht sogar günstiger kommt.

n8mahr schrieb:
nenn mir eine anwendung - abgesehen von neuen 3d shootern - in dem das pixel zu langsam oder auch nur merklich langsamer als die "70% schnelleren von xiaomi" usw ist. damit meine ich nicht punkte im benchmark, sondern wirklich merklich langsamer.
Emulation auf dem Handy wäre ein Beispiel, bei der ich mir schon mal mehr Leistung auf dem 8er gewünscht hatte. :freaky:

(Lokale) LLM-Spielereien auf dem Smartphone bin ich noch nicht angegangen, wobei ich da auch ehrlicherweise nicht weiß, wie die Workloads zwischen NPU/TPU und GPU aufgeteilt werden und was welche Auswirkungen hat. Aber nichtsdestotrotz ist das ein gar nicht so unwahrscheinlicher Fall, dass GPU-Leistung auch auf dem Smartphone relevant werden könnte, abseits aller 3D-Anwendungen.

n8mahr schrieb:
will sagen: man kauft bei mobiltelefonen ja immer auch das gesamtpaket - software und hardware. und wenn das auf lange jahre ausreicht, dann ist es (für mich jedenfalls) völlig egal, wer den längsten balken beim benchmark hat.
Eben! Und wenn in diesem Gesamtpaket ein fetter Makel ist, dann ist es halt keine runde Sache!

Wenn du dein Handy für 4 Jahre kaufst, dann hast du gen Ende der Nutzungszeit einen 9 Jahre alten GPU-Chip im Smartphone. Also wie heute die Hardware aus 2017.

Würde das funktionieren? Klar. Sollte man dafür Premiumpreise zahlen? Nun, ich persönlich finde ja eher nicht. :P

Weyoun schrieb:
Mehr als 5 Jahre hat bei mir bisher noch kein Smartphone-Akku durchgehalten, bevor er getauscht werden musste.
Mein Pixel 6 Pro hat noch keine Probleme mit dem Akku und ist jetzt dann 5 Jahre alt, ein zweites 6er das mittlerweile beim Schwiegervater gelandet ist läuft ebenso problemlos.

Ich find die Preise bei Google Phone einfach so dermaßen überzogen, dass ist einfach absurd.
Lahmster, gammel Chip, kein Vergleich zur Konkurrenz.
Bisher immer hitze Probleme mit maßlos überforderten Gammel chip.
(Kumpel hat das 9 Pro nutz Hitze Probleme jetzt die heißen Tage gehabt, konnte nichtmal mehr telefonieren…)

Aber trotzdem die selben max Preise wollen wie für ein iPhone. Crazy.

Wie üblich in 2-4 Monaten paar große Scheine günstiger. Wer Pixel will sollte warten, kein anderes Smartphone fällt so drastisch auf den real Preis ✌️

Bright0001 schrieb:
Das macht das jetzige Angebot in Anbetracht der Konkurrenz aber nicht besser.
Joa, das stimmt, aber juckt mich nicht. Deswegen war ich über die mitschwingende empörung so überrascht.

So langebdas jetztige tut was es soll und das völlig problemlos gibts ohnegin keinen Grund zu wechseln.

Länge der Balken ist halt komplett unwichtig wenn man mit dem zufrieden ist was man bereits besitzt.

Ich verstehe nicht warum Google weiterhin auf die Eigenentwicklung beim SOC setzt. Die Performance ist nur mit der Mittelklasse der aktuellen Generation bzw. der Flagshipklasse von vor 2 Jahren vergleichbar. Trotzdem verlangt man Flagship-Preise. Falls der ursprüngliche Plan war wie Apple eigene Top SoCs zu entwickeln, ist dieser gescheitert. Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen das man mit dem Ansatz Kosten spart. Die Eigenentwicklung kostet Geld, man setzt auf Flagship Prozesse bei TSMC, das ist ebenfalls teuer. Für mich einfach unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und bob777
Neuer (hoher) Preis für alte Hardware. Bin gespannt wie viele Kunden darauf anspringen.

Hab letztes Jahr vom Pixel 9 Pro aufs Pixel 10 Pro geupdatet, weil es ein Gemini Abo für 12 Monate dazu gab und der trade-in wert mit über 700 Euro für das alte Smartphone unschlagbar war.

Danke Preisgarantie habe ich statt 1199 Euro nur 1099 Euro bezahlt und es gab noch Googlestore Guthaben.

Nun ist der Preis gestiegen und Gemini AI Pro nur noch 6 Monate kostenlos dazu.

Die Zuzahlung hat sich durch die Preiserhöhung für einen Wechsel im Gegensatz zu letzten Jahr quasi verdoppelt. Ich überspringe daher das Pixel 11.

random_sdg schrieb:
Einer der größten Nachteile, der mich bisher immer zögern ließ, ist die iOS-Tastatur
100% Zustimmung. Von den technischen Problemen mal abgesehen sind die Vorschläge ja mal so was von nutzlos im Vergleich zu Gboard unter Android. Leider sind Drittanbieterkeyboards unter iOS echt nicht geil integriert, sodass das keine Alternative darstellt.

@Lipovitan
Macht Sinn. Bin aber eh dazu übergegangen zunächst zu überlegen, ob ich überhaupt etwas Neues brauche, weil das aktuelle Produkt nicht mehr ausreicht, kritische oder nervige Macken hat und sich der Bedarf signifikant geändert hat.

Wenn nicht... "das ist doch noch gut!" 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Nun, das 8 Pro wird wohl noch eine Runde drehen. Ich könnte vom Arbeitgeber im Oktober ein neues bekommen, aber das lasse ich dann wohl aus.

• Selbst das 15 Pro Max hat mehr Leistung
  • Akku wieder ein Witz
  • Kein Raytracing. Selbst der Snapdragon 8 Gen 2 unterstützt es. Und es gibt mittlerweile Spiele, die RT unterstützen.
  • Bilder sehen überwiegend auf dem iPhone besser aus.
  • Alte GPU

Über die Preise braucht man sich nicht aufregen.

Das normale 10er gab es immer wieder für 300 bis 350 Euro inklusive Vertrag.

Das 10 Pro wiederum gab es schon unter 500 euro mit Vertrag.

Mehr sind diese Geräte auch nicht wert.

Mydealz ist da eine große Hilfe.
Google hat bewiesen, dass man niemals zu Release kaufen sollte. Der Trade-In mag am Anfang hoch sein, aber man zahlt dennoch am Ende 700-900€ für ein neues Pixel.

Es macht eher Sinn einige Monate zu warten. Die Preise gehen drastisch runter. Bei Media Markt kann man ein uraltes Handy abgeben und bekommt trotzdem die Prämie für den Trade-In.

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2809032

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2809507

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2811867

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2687096

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2825007

mblaster4711 schrieb:
Das kommt völlig unerwartet, dass der Akku nach 4 Jahren nicht mehr so leistungsfähig ist ......

nach 4 Jahren erst? Ich gehe mal einfach davon aus, dass das iPhone 14 Pro wohl über den gleichen Vertrag zu dir gefunden hat.... Und da in D für Laufzeitverträge mit Smartphone maximal 24 Monate erlaubt sind, frage ich mich jetzt natürlich, Wasser du vor 2 Jahren gemacht hast, so wie es aussieht, hast Du nicht zu einem neuen Smartphone gewechselt, aber doch trotzdem wieder 24 Monate an deinen Vertrag binden lassen...
Hatte ich das erwähnt, dass er unerwartet kam?

Nach 24 Monate war das iPhone natürlich abbezahlt aber wie erwähnt, war das 16er und 17er kein Grund für mich zu wechseln, deswegen wurde nur der Vertrag verlängert aber ohne neues Gerät - ist ja optional.

Das mit der Chipleistung kapier ich ehrlich gesagt nicht. Mein Pixel 8 Pro läuft komplett flüssig und wenn ich sehe, dass ein aktueller Chip von Apple oder Qualcomm 2,5-3x so schnell sein soll, stellt sich mir nur die Frage: wofür?

Für mich persönlich wüsste ich nicht, was mir aktuell eine neues Smartphone bringen würde. Das jetzige habe ich relativ günstig ein 3/4 Jahr nach Release auf Kleinanzeigen geschossen. Der heutige Trade-In-Wert ist kaum unter meinem Kaufpreis 🤡
Das wird beim nächsten Gerät wohl wieder so sein. Aber nicht, bevor es ernsthaft einen Grund zum Wechseln gibt (Akku kaputt oder andere Defekt, Apps laufen nicht mehr vernünftig, ...).

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya, DNS81, Arboster und 3 andere
Smartphones sind ausentwickelt. Es gibt keinen Grund mehr ein neues zu kaufen, wenn das alte nicht kaputt oder EOL ist.
Jetzt müssen sie schon die vor 10+ Jahren beerdigte Benachrichtigungs-LED zurück bringen um überhaupt noch irgendwelche vermarktbaren neuen Features zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben