Clanker
Lt. Junior Grade
Zu den Kosten bei Samsung zählen unter anderem auch die exklusive Software und Features, die sonst kein anderes Android-Smartphone bietet.Hatsune_Miku schrieb:Irgendwie schon echt hart, wenn ich Highendpreise zahle, erwarte ich auch überall highend und nicht einstiegsklasse, was die GPU ist.
Ähnlich ist es auch bei Apple.
Für den gleichen Preis erhält man bei chinesischen Marken bessere Hardware mit Android, aber dann hat man eben kein iOS, nicht deren Software und nicht deren Integration.
Unter Android ist Samsung eben der Premium Hersteller mit eigenem "Ökosystem".
Hatsune_Miku schrieb:Aber man sieht auch wieder deutlich wie ausgelutscht der smartphone markt aktuell ist. Da tut sich kaum bis garnichts mehr. Ich wäre auch dafür das man die zyklen auf 2 Jahre ausweitet, so wie es inzwischen auch bei GPUs und CPUs ist. Aber selbst dann wird sich wohl kaum viel ändern.
Zumindest aufgrund der im Vergleich zur Kaufkraft unverhältnismäßig gestiegenen Preise für Smartphones werden diese nicht mehr 2, sondern 3-4 Jahre genutzt. Ein kleiner Teil nutzt sie sogar noch viel länger. Das war bei dem damaligen Support von 2-3 Jahren bei Android selten der Fall.
Die Wirkung ist aber sicher höher, als Plastikstrohhalme durch Papierstrohhalme zu ersetzen, die umweltschädliche Chemikalien, Klebstoffe oder eine Plastikbeschichtung enthalten.