Test Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip

Hatsune_Miku schrieb:
Irgendwie schon echt hart, wenn ich Highendpreise zahle, erwarte ich auch überall highend und nicht einstiegsklasse, was die GPU ist.
Zu den Kosten bei Samsung zählen unter anderem auch die exklusive Software und Features, die sonst kein anderes Android-Smartphone bietet.

Ähnlich ist es auch bei Apple.
Für den gleichen Preis erhält man bei chinesischen Marken bessere Hardware mit Android, aber dann hat man eben kein iOS, nicht deren Software und nicht deren Integration.

Unter Android ist Samsung eben der Premium Hersteller mit eigenem "Ökosystem".

Hatsune_Miku schrieb:
Aber man sieht auch wieder deutlich wie ausgelutscht der smartphone markt aktuell ist. Da tut sich kaum bis garnichts mehr. Ich wäre auch dafür das man die zyklen auf 2 Jahre ausweitet, so wie es inzwischen auch bei GPUs und CPUs ist. Aber selbst dann wird sich wohl kaum viel ändern.

Zumindest aufgrund der im Vergleich zur Kaufkraft unverhältnismäßig gestiegenen Preise für Smartphones werden diese nicht mehr 2, sondern 3-4 Jahre genutzt. Ein kleiner Teil nutzt sie sogar noch viel länger. Das war bei dem damaligen Support von 2-3 Jahren bei Android selten der Fall.

Die Wirkung ist aber sicher höher, als Plastikstrohhalme durch Papierstrohhalme zu ersetzen, die umweltschädliche Chemikalien, Klebstoffe oder eine Plastikbeschichtung enthalten.

Ich finde die "nur ein Software Update" Tendenz ziemlich übertrieben. Neues Display, neuer SoC, neues Modem, neue Cam, mehr Akku... sieht für mich nach völlig normaler Evolution innerhalb eines Jahres aus.
Dass der Tensor noch nie mit Benchmarkspitzenleistungen aufgefallen ist dürfte doch so langsam bekannt sein und ob die GPU Raytracing unterstützt interessiert außerhalb einer sehr kleinen Bubble (die offensichtlich nicht die Zielgruppe ist) wirklich niemanden.

Wer ein Android Smartphone möchte das einfach funktioniert, super flüssige Alltagsperfomance auch nach vielen Jahren (und Updates) abliefert, eine top Kamera hat, KI gekonnt einsetzt und eine klare, schlanke Software mit 7 Jahren Updates bietet ist beim Pixel 11 wohl wieder genauso richtig wie bei den letzten Generationen.
Wer das Handy als Gaminghandheld sieht oder den dicksten Balken braucht der schaut wo anders nach.

Ich schicke denmächst mein Pixel 6 Pro in Rente, der Tensor G1 reicht noch immer locker und das Handy läuft absolut flüssig wie am ersten Tag - aber die 5 Jahre Updates sind leider durch und zwecks Banking/Depot usw möchte ich unbedingt die aktuellste Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, KaRa2, DNS81 und 2 andere
Hätte ich Trade In bloß nie gelesen. Mein Pixel 3a XL ist 435 € wert, mein Pixel 8 (was ich nutze) 565 €. Da würde ich eher das 3er hergeben, und das 8er als Ersatz behalten.

Die Weiterentwicklung ist das Übliche. Software und KI, das wars. Die Entwicklung ist ansonsten am Ende, da kommt nix Krasses mehr. Es wird besser! Modem, Akku, CPU, aber nicht umwerfend!
Akkulaufzeit, mein Pixel 8 hat 20:24h beim Youtube Akkutest und das 11er 25:33h, das ist schon spürbar mehr!

Auch HiLight finde ich super, denn ich hab das Phone (natürlich mit Hülle) öfter umgedreht, weil es dann auf Stumm geht. Wenn dann die LED noch da ist, umso besser.

Smily schrieb:
Hätte ich Trade In bloß nie gelesen. Mein Pixel 3a XL ist 435 € wert, mein Pixel 8 (was ich nutze) 565 €. Da würde ich eher das 3er hergeben, und das 8er als Ersatz behalten.
Das muss glaube ich anders gelesen werden, weil 400 € für eingeschickte Geräte mit der Aktion bis 31.08. verbunden sind und alles darüber hinaus für das eingeschickte Gerät zusätzlich berechnet wird, oder? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Baene schrieb:
Deshalb wäre es vielleicht auch eine Anregung für Computerbase nicht immer zu Modell vs Vorgänger sondern auch z.B. Modell vs Modell vor 3 Jahren und wenn dann noch möglich der Vergleich zum Modell dessen Updatepolicy gerade ausgelaufen ist. Damit wäre für die wirklichen Interessenten des Modells, sprich Personen, die wirklich ernsthaft sich mit einem Update auseinandersetzen.
Das ein Pixel 10 Pro User keine Notwendigkeit hat, ist sicher 95% der Leserschaft klar...
Da stimme ich dir zu, so ein Vergleich wäre wirklich mal was.

z.B. gegen das Pixel 8 oder noch besser gegen das Pixel 6, bei dem ja dieses Jahr die Updates auslaufen.

@nlr wäre das vielleicht eine Idee so ein Vergleich?

Incanus schrieb:
Milchmädchenrechnung wie immer, darin sind 400€ Rabatt enthalten, die auf den Einkaufswert obendrauf kommen. Ein versteckter Preisnachlass.
Und ? Wenn man ein neues möchte bekommst du trotzdem nicht mehr wenn du es einzeln verkaufst. Kannst es natürlich auch über Handyankaufvergleich veräußern und ein bare minimum Schrott Smartphone für die 400 einsensen.

Vigilant schrieb:
Das muss glaube ich anders gelesen werden
Du bekommst wohl die 400€ beim Pro und ProXL und 200 € fürs nonPro auf den echten Restwert oben drauf. Und dann die 35 echter Restwert oben drauf in der Aktion. Die 400 € sind der Bonus fürs Vorbestellen. Würde mir aber wenn das nonPro holen, also nur 200 €.

Also nein, wenn ich jetzt kaufen, bekomme ich 235 oder 435 €, nach der Aktion halt nicht mehr. Bzw. für 35 € lohnt es kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Für mich fasse ich den Test und die Eindrücke so zusammen.

Maximaler Preis wie bei der Konkurrenz auch.
Dazu gibt es aber einen langsameren SOC
Displayränder von vor 2 Jahren
Recht langsames laden
Durchschnittliche Akkulaufzeit
Nur Durchschnittliche Kamera im Vergleich zu Oppo, Vivo, Xiaomi

Positiv ist Stock Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und MegaDriver
Kann man mittlerweile Apps wie Banking etc. die hohe Sicherheit benötigen auch mit der Kamera unlocken auf android? Falls ja, werde ich aus dem Apple Phone Business aussteigen und zurückkehren ^^

MegaDriver schrieb:
Kann man mittlerweile Apps wie Banking etc. die hohe Sicherheit benötigen auch mit der Kamera unlocken auf android?
Seit dem Tensor G3 (Pixel 8) stuft Google Face Unlock als Class 3 (höchste biometrische Klasse) ein:
Tensor G3 has the Tensor security core built-in and it works with the Titan M2 security chip, which makes Pixel even more resilient to sophisticated attacks. And thanks to new machine learning advancements, Face Unlock on Pixel 8 now meets the strongest Android biometric class and can be used for banking app sign-in and payment apps like Google Wallet.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein neues Pixel 10 anschaffen müssen, weil mein Pixel 9 in der Waschmaschine so kaputt ging, dass es sich nicht mehr laden lies.
Ein Pixel 11 werde ich mir jetzt nicht kaufen.
Das wird jetzt ein paar Modelle durchhalten müssen .

E1M1:Hangar schrieb:
Es wird noch 4 Jahre gute Dienste leisten. Bis dahin zerlegste den Akku sicher nicht und Updates bekommt es auch.
Ich denke mal, einmal innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre werde ich dem Pixel 8 Pro wohl doch einen Akkutausch für 119 € gönnen. Mehr als 5 Jahre hat bei mir bisher noch kein Smartphone-Akku durchgehalten, bevor er getauscht werden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Schön das ihr das Benachrichtigung Licht auf der Rückseite auch so sinnlos findet.

Das ist wohl für die Leute gemacht die das "Bitte nicht stören" damit einschalten. Glaube das ist eher bei iphones verbreitet.
Aber da sollen die Kunden ja am besten jedes Jahr neu kaufen, was machen da Kratzer auf dem Display. 😅
Ansonsten fallen mir nur die Leute ein die nicht wollen das man ihre Benachrichtigungen lesen kann.
Wieso sonst sollte man Das Smartphone mit der empfindlichsten Komponente nach unten legen?

Hätten sie das licht als schmalen streifen in die obere front gemacht wäre das echt nützlich.
Allways on ist zwar toll. Aber wenn ich quer durch den raum gucke erkennt man gar nichts mehr.
Da waren die Benachrichtigungs LEDs früher echt der Hammer. Auf 10m Konntest du wissen ob du ein verpassten Anruf hast oder eine Benachrichtigung aus einem Messenger.

Aber war ja klar das sie das Feature irgendwann wieder als "NEU" verkaufen. In diesem fall hier mit einem absolut sinnlosen Gimmick das es unpraktisch macht für ein Großteil der Nutzer.

DHC schrieb:
Ich bin mit meinem Pixel 8 Pro zufrieden und sehe daher keinen Grund zu wechseln.
Also ich kann dir sagen dass die Performance viel besser als beim 10 Pro ist. Kamera, Face Unlock am Meisten.
Der heftigste Sprung bei der Pixel Serie überhaupt, so geil 😃 (GPU-Leistung interessiert mich Null)
€929 nach Eintausch von einem Trash-Smartphone für 512GB auch top.

Weyoun schrieb:
Ich denke mal, einmal innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre werde ich dem Pixel 8 Pro wohl doch einen Akkutausch für 119 € gönnen. Mehr als 5 Jahre hat bei mir bisher noch kein Smartphone-Akku durchgehalten, bevor er getauscht werden musste.

Wie oft lädst du das Ding bitte?

Ich mach alles auf meinen P8 ausser Gaming und reiche immer 2 Tage, teilweise sogar 3 Tage. o_O

Bei mir halten die Akkus mindestens bis Update nicht mehr kommen.

Mein Pixel 3 hat immernoch den ersten Akku und selbst der hält noch einen Tag.

Unnötig. Wegen ein paar Prozentpunkten Verbesserung muss man doch nicht direkt ein neues Gerät rausbringen! Wer auf so einen Marketingquatsch reinfällt ist auch zu doof, ein Ei am Messbecher aufzuschlagen...

@E1M1:Hangar soweit ich informiert bin ist es für den Akku sogar besser, wenn er in einem kleineren Ladefenster gehalten wird, beispielsweise zwischen 40 und 80 %. Wie oft man ihn dabei ans Ladegerät hängt, spielt dagegen kaum eine Rolle. Ich hab mein Xiaomi 15 auf 80 % begrenzt und häng es jeden Abend an nen oldschool 5 Watt Ladegerät.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt spüren würde bei meinem Anwendungsprofil. Ich zocke nicht, sondern lese fast ausschließlich oder stöber durch Online Shops. Und ein zwei mal die Woche schau ich mal kurz was auf Youtube.
Möglicherweise ist das Smartphone für solche Anwender wie mich gemacht?!

Wie oft lädst du das Ding bitte?
Täglich am Abend, also rund 365 mal im Jahr.
Ich mach alles auf meinen P8 ausser Gaming und reiche immer 2 Tage, teilweise sogar 3 Tage. o_O
Ich mache alles auf meinem P8 Pro inkl. "Gaming" und am Abend ist der Akku derzeit (nach drei Jahren) immer unter 20 % (zu Beginn waren es am Abend immer noch 30 bis 40 %). ;)
Bei mir halten die Akkus mindestens bis Update nicht mehr kommen.
Das war bei mir bisher auch so, allerdings ist das P8 Pro mein erstes Smartphone mit 7 Jahren Update-Versprechen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, E1M1:Hangar und br3adwhale
Zurück
Oben