SabrinaCB schrieb:
Das ist für mich nicht relevant, ob die eine andere Liga sind.
Zuerst kommt für mich die Frage: Was will ich mit einem Gerät machen? Und dann wird geschaut, welches Werkzeug eignet sich dafür am besten. Nur weil die Hardware besser ist, liefern die noch lange keine besseren Fotos. Da gehört auch noch Software dazu.
Was nützt mir ein großer Akku, wenn ich mit dem Smartphone nicht fotografieren kann? Was nützt mir ein Gerät, das die Leistung für Spiele hat, aber die Kamera keine guten Bilder kann? Ich gehe ja auch nicht in die Kommentarspalte von Gaming Handys uns erzähle, dass die Dinger Schrott sind, weil die keine guten Kameras haben.
Wie gut, dass Xiaomi, Vivo und Oppo die mit Abstand besten Kameras im Smartphone-Bereich haben. Vor allem qualitativ, aber auch was die Vielseitigkeit und die Features angeht. Zum einen verbaut man natürlich wie du richtig sagst deutlich bessere Kamerasensoren, die nicht nur größer, sondern auch immer aktuell sind und die beste Technik bieten (gutes Beispiel ist z.B. LOFIC beim 1"-Sensor vom Xiaomi 17 Ultra), man arbeitet ja auch seit Jahren mit Leica (Xiaomi), Hasselblad (Oppo) oder Zeiss (Vivo) zusammen. Bei allem Marketing, Leica druckt z.B. APO auch nicht auf jedes 08/15-Objektiv. Und die Farben sind dank der offiziellen Profile eh viel besser als bei Apple, Samsung oder Google.
Dkamera hat das Xiaomi 15 Ultra mit einer RX100 VII verglichen, also im Grunde mit der besten Kompaktkamera mit ebenfalls 1"-Sensor. Kannst du dir gerne mal angucken. Je nach Szenario ist mal die eine, mal die andere Kamera vorne. Und das 17 Ultra ist sowohl beim Hauptsensor (deutlich mehr DR) als auch beim Tele (größerer Sensor hinter einem richtigen physischen Zoom) nochmal ein Sprung zum 15 Ultra.
Das Vivo hat dafür eine Hauptkamera mit 35mm Brennweite, deutlich vielseitiger als die sonst üblichen ~24mm und sonst nur bei ZTE zu haben. Das Oppo hat mit 10x Zoom auch ein Alleinstellungsmerkmal.
Die Mehrleistung geht übrigens auch in die Kamera, nicht nur in Spiele. So hält das 17 Ultra bei RAW-Video deutlich länger durch als das 15 Ultra, weil der Gen 5 deutlich effizienter ist und sich dabei weniger erhitzt als noch der Elite. Und natürlich ist ein Gen 5 auch effizienter als ein Elite oder der Tensor hier, dementsprechend hält ein Smartphone beim Fotografieren auch länger durch.
Google, Samsung, Apple usw. sind halt für Schnappschüsse in Ordnung, aber die Chinesen sind mittlerweile vergleichbar mit den besten Kompaktkameras mit großem Sensor. Mit den bauartbedingten Vorteilen (z.B. KI wenn richtig eingesetzt, besseres Display, besseres Video, bessere Aufnahmen bei schlechtem Licht, immer dabei) und Nachteilen (z.B. "Lücken" im Zoom). Wer wirklich bessere Fotos als bei den aktuellen Flaggschiffen will muss wohl entweder zur LX10 oder zu Systemkameras greifen, mit den entsprechenden Kosten. Denn ein auch schon verdammt gutes Vivo X300 Pro oder eben das Xiaomi 17 Ultra kosten auch nicht mehr als eine denen ebenbürtige Kompaktkamera wie eine aktuelle RX100. Man kriegt halt noch ein Smartphone zur Kamera oben drauf.