Test Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip

Vigilant schrieb:
Aber anhand vieler Kommentare sichtbar spielt davon unabhängig das technische Datenblatt dann doch eine größere Rolle bei der Kaufentscheidung
Innerhalb der CB Bubble vielleicht schon, wenn ich nach dem Forum hier gehe dann müssten auch kleine 5" Smartphones mit microSD, Klinke und Wechselakku der absolute Renner am Markt sein.

So gut wie niemand kauft ein iPhone weils so eine krasse Singlecoreperformance hat, 90% davon wissen nichtmal was das Wort bedeutet. Und der Großteil der Samsung Käufer hat keine Ahnung welcher SoC und Speicher da verbaut ist.

Der Marktanteil von Google wächst schneller als von allen anderen etablierten Herstellern, absolut gesehen sind sie aber natürlich noch immer relativ klein aber ganz offensichtlich gibt es eine wachsende Zielgruppe für die Pixel Geräte.

https://www.googlewatchblog.de/2026...ker-als-samsung-und-apple-zusammen-q2-2026-u/
https://counterpointresearch.com/en/insights/global-smartphone-share

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, G00fY, DNS81 und 5 andere
Magellan schrieb:
Innerhalb der CB Bubble vielleicht schon, wenn ich nach dem Forum hier gehe dann müssten auch kleine 5" Smartphones mit microSD, Klinke und Wechselakku der absolute Renner am Markt sein.
Stimmt, CB ist an dieser Stelle auch nicht repräsentativ, anders als im deutlich enger definierten Kontext PC-Gaming vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
SabrinaCB schrieb:
Bewerten Sie das nach den Fotos oder nur nach der Hardware? Ich habe bei Vergleichsfotos bis jetzt keinen Vorteil dieser Geräte sehen können. Insbesondere bei der Konsistenz der Qualität gibt es noch einiges zu tun, Ebenso bei der Dynamik. Bei Androidhilfe sind Fotos eingestellt, da sind doch einige dabei, wo in hellen Bereichen mindestens ein Farbkanal in der Sättigung ist. Xiaomi Fotos sind dort auch eingestellt - abschreckend Orange und bearbeitet wie als wenn der Mikrokontrast viel zu stark ist. Wie meistens, wenn einzelne Eigenschaften, die keine Aussage über die Bildqualität liefern, marketingtechnisch in den Vordergrund gestellt werden.
Oder wenn man keine Ahnung von der Materie hat und random irgendwas zusammenschreibt.

Neben meiner Sony Alpha 6700 und meinen zwei Kalibrierten Monitoren kann ich Recht gut beurteilen, dass mein Vivo X300U ziemlich nah an dem ist, was ich als Hobbyfotograf erwarte. Mein altes Pixel 9 Pro kam nicht Mal in die Nähe dessen.

Und bei Google sind solche Bilder wie unten schlicht nicht möglich. Warum?
Weil über alle Linsen hinweg kleine, veraltete Mini Sensoren verbaut wurden. Und Google, Samsung, Apple tatsächlich glauben dass man Hardwareseitige Defizite nur mit Software ausgleichen kann. Und die Kundschaft dessen jubelt noch dazu.
"Ja, alte Sensoren und mittelmäßige HW zum Vollpreis."

Eines haben all diese Marken gemeinsam einen Einheitsbrei an Fotos ohne eigenen Touch.
Dieser Typische Pixel Look, den es Mal gab, hat Google komplett aufgegeben und sich dem Einheitsbrei der beiden anderen angeschlossen.

Man muss sich dazu nur die Fotos vom S26U oder Pixel 11 Pro an (m)einem Kalibrierten 27" 5K Anschauen.

Teilweise ein Pixel- und Farbbrei das ist nicht mehr feierlich..

Anhänge

• IMG_20260728_124611.jpg
    IMG_20260728_124611.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20260728_121019.jpg
    IMG_20260728_121019.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20260724_170147.jpg
    IMG_20260724_170147.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20260518_233145.jpg
    IMG_20260518_233145.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20260517_151531.jpg
    IMG_20260517_151531.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman, Vigilant, murdock_cc und 6 andere
Y-Chromosome schrieb:
Bei mir bei zwei Geräten . Trotz starkem GPS Signal springt die angezeigte Geschwindigkeit erratisch hin und her. Bin eben 300km mit Navi gefahren meist mit Geschwindigkeitsregelanlage und Tempo 130. Die Ausschläge sind heute besonders krass gewesen. Es war alles dabei zwischen 10kmh und 170kmh. Dadurch kann man die Warnungen nicht nutzen. Das ist einfach unbrauchbar. Der Support weiß Bescheid hat nur keine Lösung. Deshalb tausche ich notgedrungen in der Hoffnung, dass das 11er das Problem nicht hat.
Vielleicht wohnst du in der Nähe von den (russischen?) GPS Störungen im Nord Osten des Landes? Mein Pixel zeigt jedenfalls nicht so ein merkwürdiges Verhalten. Wenn bei dir gleich zwei Geräte betroffen sind ist das schon sehr merkwürdig

Haldi schrieb:
Außerhalb der Bubble kauft doch kaum einer Pixel Geräte oder?

Bei uns im med. Bereich sind es vor allem Apple Geräte, Google Pixel, Samsung und hier und da mal ein Fairphone ( die Klisché-Gravelbike-Siebträger-Pseudoöko-Jockel ).

Ich seh tatsächlich viele Leute mit iPhones oder Pixel Geräten. Samsung hat irgendwie in meinem Umkreis von einigen hunderten Leuten auf Arbeit schon abgenommen.

SabrinaCB schrieb:
Das ist für mich nicht relevant, ob die eine andere Liga sind.
Zuerst kommt für mich die Frage: Was will ich mit einem Gerät machen? Und dann wird geschaut, welches Werkzeug eignet sich dafür am besten. Nur weil die Hardware besser ist, liefern die noch lange keine besseren Fotos. Da gehört auch noch Software dazu.

Was nützt mir ein großer Akku, wenn ich mit dem Smartphone nicht fotografieren kann? Was nützt mir ein Gerät, das die Leistung für Spiele hat, aber die Kamera keine guten Bilder kann? Ich gehe ja auch nicht in die Kommentarspalte von Gaming Handys uns erzähle, dass die Dinger Schrott sind, weil die keine guten Kameras haben.

Wie gut, dass Xiaomi, Vivo und Oppo die mit Abstand besten Kameras im Smartphone-Bereich haben. Vor allem qualitativ, aber auch was die Vielseitigkeit und die Features angeht. Zum einen verbaut man natürlich wie du richtig sagst deutlich bessere Kamerasensoren, die nicht nur größer, sondern auch immer aktuell sind und die beste Technik bieten (gutes Beispiel ist z.B. LOFIC beim 1"-Sensor vom Xiaomi 17 Ultra), man arbeitet ja auch seit Jahren mit Leica (Xiaomi), Hasselblad (Oppo) oder Zeiss (Vivo) zusammen. Bei allem Marketing, Leica druckt z.B. APO auch nicht auf jedes 08/15-Objektiv. Und die Farben sind dank der offiziellen Profile eh viel besser als bei Apple, Samsung oder Google.

Dkamera hat das Xiaomi 15 Ultra mit einer RX100 VII verglichen, also im Grunde mit der besten Kompaktkamera mit ebenfalls 1"-Sensor. Kannst du dir gerne mal angucken. Je nach Szenario ist mal die eine, mal die andere Kamera vorne. Und das 17 Ultra ist sowohl beim Hauptsensor (deutlich mehr DR) als auch beim Tele (größerer Sensor hinter einem richtigen physischen Zoom) nochmal ein Sprung zum 15 Ultra.

Das Vivo hat dafür eine Hauptkamera mit 35mm Brennweite, deutlich vielseitiger als die sonst üblichen ~24mm und sonst nur bei ZTE zu haben. Das Oppo hat mit 10x Zoom auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Mehrleistung geht übrigens auch in die Kamera, nicht nur in Spiele. So hält das 17 Ultra bei RAW-Video deutlich länger durch als das 15 Ultra, weil der Gen 5 deutlich effizienter ist und sich dabei weniger erhitzt als noch der Elite. Und natürlich ist ein Gen 5 auch effizienter als ein Elite oder der Tensor hier, dementsprechend hält ein Smartphone beim Fotografieren auch länger durch.

Google, Samsung, Apple usw. sind halt für Schnappschüsse in Ordnung, aber die Chinesen sind mittlerweile vergleichbar mit den besten Kompaktkameras mit großem Sensor. Mit den bauartbedingten Vorteilen (z.B. KI wenn richtig eingesetzt, besseres Display, besseres Video, bessere Aufnahmen bei schlechtem Licht, immer dabei) und Nachteilen (z.B. "Lücken" im Zoom). Wer wirklich bessere Fotos als bei den aktuellen Flaggschiffen will muss wohl entweder zur LX10 oder zu Systemkameras greifen, mit den entsprechenden Kosten. Denn ein auch schon verdammt gutes Vivo X300 Pro oder eben das Xiaomi 17 Ultra kosten auch nicht mehr als eine denen ebenbürtige Kompaktkamera wie eine aktuelle RX100. Man kriegt halt noch ein Smartphone zur Kamera oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Schwobaseggl, DNS81 und 4 andere
SabrinaCB schrieb:
Das ist für mich nicht relevant, ob die eine andere Liga sind.
Zuerst kommt für mich die Frage: Was will ich mit einem Gerät machen? Und dann wird geschaut, welches Werkzeug eignet sich dafür am besten. Nur weil die Hardware besser ist, liefern die noch lange keine besseren Fotos. Da gehört auch noch Software dazu.

Nicht nur die Hardware ist eine andere Liga, sondern auch die Fotos die damit gemacht werden.
Schon mal Fotos von den China-Flagships mit offenen Augen angesehen? Kommt mir gerade nicht so vor.

Software können andere auch schon lange und das teilweise besser. (Hasselblad Master-Modus, XPAN-Modus, usw.) Das ist jetzt kein Pixel Alleinstellungsmerkmal.
KI-Nachbearbeitung, sofern gewünscht, ist teilweise auch besser zumindest jedoch viel schneller. Wie oft musste ich beim Pixel warten, bis es endlich fertig ist...

Pixel-Fanboy? Könnte es erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Incanus schrieb:
Kann man so etwas nicht ohne Beleidigungen schreiben?

Wo ist für dich da eine Beleidigung bitte?

Sorry, aber einer meiner besten Kumpel ist so unterwegs und er weiß das. Er lacht ja selbst drüber.

Der Lifestyle ist schon lange ein "early/midlife crisis meme".

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Incanus schrieb:
Die ist doch offensichtlich, ...

Google -> Quarterlife Crisis Meme. Enjoy.

Kannst dich jetzt gern 3 Jahre dran hochziehen - machen die Leute bei iPhone Usern ja auch, die angeblich keinen Dunst von Technik haben, das simpelste OS nutzen und einfach maximal Kohle draufwerfen um immer das neuste Hype-Lifestyle-Gerät zu haben. Na hoppla... sorry, aber auch derer Kollegen haben wir auf Arbeit und die stehen dazu. Warum auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
E1M1:Hangar schrieb:
Google -> Quarterlife Crisis Meme. Enjoy.
Keine Ahnung was Du mir mitteilen willst. Es bleibt dabei, dass Du alle Hersteller neutral aufgezählt hast aber bei Fairphone eine Wertung schriebst. Aber ist mir nun auch egal, ich habe gesagt, was ich dazu sagen wollte, soll jeder nun für sich bewerten.

Bierliebhaber schrieb:
Google, Samsung, Apple usw. sind halt für Schnappschüsse in Ordnung, aber die Chinesen sind mittlerweile vergleichbar mit den besten Kompaktkameras mit großem Sensor.
Habe auch den Eindruck, dass sich zu sehr auf Software und KI konzentriert wird und die Weiterentwicklung der Hardware leidet. Wäre schön, wenn sich beides gleichermaßen entwickelt, bzw. die aktuellen technischen Optionen sich auch bei Google und Co. finden würden.

Zumal, wenn es nur die Software wäre, diese auch auf den 9er oder 10er ebenso anwendbar wäre, wie der Artikel ja auch anspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Bierliebhaber schrieb:
Das Oppo hat mit 10x Zoom auch ein Alleinstellungsmerkmal.
Das ding ist technisch cool.
Aber scheinbar kommt vivo mit dem 3.5x Zoom Qualitativ fast besser weg!
@12:40 60x Digital Zoom

Haldi schrieb:
Aber scheinbar kommt vivo mit dem 3.5x Zoom Qualitativ fast besser weg!
In diesen Videos wird das wichtigste am Vivo x300U immer vergessen.
Ich hatte eine Zeitlang beide Smartphones also Find X9U und x300U hier und beide gut miteinander vergleichen können.

Ich finde beim Zoom unterscheiden die Smartphones sich qualitativ gar nicht so stark obwohl das Oppo noch die Native 10x Linse als Samsung JNL hat. Aber der Sensor ist eben total klein mit seinem 1/2,76".
Wo ich da eher den Unterschied sehe ist bei der UWW. Hier verbaut Vivo als einziger einen echt großen LYT 818 (1/1,28")
Das ist der Hauptsensor aus dem Vivo X200 Pro.

Und der hat es qualitativ wirklich in sich.
UWW war immer die Linse die ich am wenigsten genutzt habe. Seit dem X300U hat sich das aber deutlich geändert. Es hat zwar "nur" drei Sensoren aber bei keinem muss man Abstriche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und Haldi
Floppy5885 schrieb:
UWW war immer die Linse die ich am wenigsten genutzt habe.
Besonders schlimm wenn man an nem Konzert oder in nem Dunklen Raum ist.
Schaltet man auf UltraWide um, weil die Main Linse 35mm hat und kaum was drauf bekommt.
Keine Chance anständige Fotos zu machen mit den Billigen Sensoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
@Haldi exakt die Situation hatte ich. Und da habe ich gemerkt wie gut dieser Sensor als UWW ist.

Aber selbst Tageslichtaufnahmen sehen besser aus als bei der Konkurrenz. Aber gut, das X300U kostet auch 1800€. Ist eben eine andere Preisklasse wenn man nicht importieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
ElliotAlderson schrieb:
Was kann das Pixel, was das Galaxy nicht kann?
Es hat (soweit ich weiß) eine bessere KI Integration von Gemini. Allerdings kann sich das mit der Zeit auch verändert haben. So war es zumindest als mein Handy, das Pixel 10 Pro, erschienen ist.
Die Kamera gefällt mir beim Pixel von den Farben her auch am besten. Vor Allem die Farbgebung.

Das Pixel 11 hat für mich absolut keinen Mehrwert. Ich finde es auch ebenfalls zu teuer aber hier sollte man auch erwähnen das die Pixel Handys ähnlich wie die Samsung Handys recht schnell im Preis sinken.
Ich habe für mein Pixel 10 Pro mit 256GB keine 1000€ mehr bezahlt ein Monat nach Release. Das ist damals mit um die 1200 gestartet. Ich hatte übrigens vorher ein Samsung und wollte auch einfach mal was anderes, vor dem Samsung hatte ich ein iPhone.

Zurück
Oben