Test Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip

br3adwhale schrieb:
@E1M1:Hangar soweit ich informiert bin ist es für den Akku sogar besser, wenn er in einem kleineren Ladefenster gehalten wird, beispielsweise zwischen 40 und 80 %. Wie oft man ihn dabei ans Ladegerät hängt, spielt dagegen kaum eine Rolle. Ich hab mein Xiaomi 15 auf 80 % begrenzt und häng es jeden Abend an nen oldschool 5 Watt Ladegerät.

Man sagt 20-80% sind ideal. Tiefenentladen sollte man sie nicht.

Aber wie gesagt. Ich lade seit Jahren auf 100% und jedes Telefon bzw. deren Akku hat den Update-Zyklus bei weitem überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Arboster und br3adwhale
Wow, Google schmeißt schon wirklich viel KI auf die Fotos.

Hier mal direkt nebeneinander ein Ausschnitte aus dem gleichen Motive (Hauptkamera).
Links das Pixel 11 und rechts das iPhone 17.

1787228000711.png

Wenn man sich das in Groß anschaut, sieht man deutlich, wie viel generative KI da nachgeholfen hat. Funktioniert bei Texte dann halt oft schlecht. Und dann kommt so Pseudo-Text raus.

Hier noch ein Beispiel aus demselben Bild (z.B. der kleine Text direkt unter "Schokolade"):
1787228117142.png

Der Ausschnitt stammt aus den Galeriebildern 27 und 28. Die Bilder wurden jeweils mit der 1x Hauptkamera aufgenommen, also ohne Super Res KI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, ComputerJunge, random_sdg und 4 andere
Schon auffällig... schlecht. Lässt sich der Eingriff der generativen (Kamera)-KI über Settings beeinflussen? Oder habe ich das im Test überlesen? Überhaupt wird hier nicht mehr algorithmisch zur Verbesserung eingegriffen, sondern scheinbar mehr generativ. Bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt. Zumindest nicht in dieser Qualität.

@nlr

@lejared
Bei der Erstellung von Fotos mit Super Res (KI) werden immer zwei Bilder gespeichert.
Das mit Super Res überarbeitete Bild und einmal das Originalbild. Man muss nicht das KI Bild verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und G00fY
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und Vigilant
Also eiiiigentlich dachte ich, dass wer Android/Google wirklich will, mit einem Pixel immer gut fährt. Aber so kann man sich wohl täuschen: Absurder Preis, mittelmäßige Hardware und Software, die ohne Klaut nix ist (OK das ist vielleicht immer so bei Google/Android, keine Ahnung, aber meiner Meinung nach keinen Pfifferling wert) und 7 Jahre Updates helfen mir dann auch nix, wenn die Bude jetzt schon von vorgestern ist wenn auch mit 12GB Ram. Ob Google hier den Bogen überspannt?

Raul99 schrieb:
gebe dir recht der UVP ist gut zum vergleichen sollte aber nicht als gesetzt genommen werden.
der Trade in ist aber auch nur so absurd hoch weil der Preis im google store absurd hoch ist :D. im freien Handel sind die Geräte 300-400 Euro günstiger wenn du dazu deine altes auf dem freien Markt verkaufst hast du zum dem Trade in im google store 0€ gespart oder eher drauf gezahlt ;)

Ich hoffe doch, der Trade-In beim Google Partner kostet mich weit weniger Nerven als ein Verkauf bei eBay oder Kleinanzeigen.

Seven2758 schrieb:
@lejared
Bei der Erstellung von Fotos mit Super Res (KI) überarbeiteten Bildern, werden immer zwei Bilder gespeichert.
Das mit Super Res überarbeitete Bild und einmal das Originalbild. Man muss nicht das KI Bild verwenden.
Der Bildausschnitt ist von einem Bild mit der Hauptkamera (1x Zoom).
Das wurde nicht mit Super-Res KI erstellt. Das ist das Ergebnis einer ganz normalen 1x Kamera-Aufnahme.
Bild 27 und 28 in der Galerie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
G00fY schrieb:
Überlesen" kann man es eigentlich gar nicht bei einer ganzen Seite zum Thema Kamera und eigenem ausführlichen Abschnitt zu:
Dort wird aber nicht hinsichtlich Einschränkung der generativen Bildbearbeitung erwähnt, ob diese und ggf. in welchem Umfang durch den Anwender limitiert werden kann.

G00fY schrieb:
"Überlesen" kann man es eigentlich gar nicht bei einer ganzen Seite zum Thema Kamera und eigenem ausführlichen Abschnitt zu: Camera Looks bändigen den Pixel-Look

Siehe oben. Wem es nicht gefällt kann es ausschalten.
Hab extra nochmal den ganzen Abschnitt gelesen. Leider steht dort nicht, ob die KI-Verarbeitung (Siehe meine Beispiele oben) reduziert wird oder nicht. Der Text geht nur auf Nachschärfung, Tönung und HDR ein.

Die Beispiele aus meinem Post waren übrigens von der 1x Hauptkamera (Galerie Bild 27 und 28), nicht mit Super Res KI aufgenommen.

Vigilant schrieb:
in welchem Umfang durch den Anwender limitiert werden kann
lejared schrieb:
Leider steht dort nicht, ob die KI-Verarbeitung (Siehe meine Beispiele oben) reduziert wird oder nicht.
Lesen wir unterschiedliche Artikel? Ideal wäre natürlich "show don't tell", da bin ich bei euch. Aber CB schreibt doch:
Diese sind vergleichbar mit den „Fotografischen Stilen“, die Apple auf dem iPhone anbietet. Es handelt sich dabei um Voreinstellungen, die frühzeitig in der Kamera-Pipeline auf Basis der Rohdaten im Bildprozessor erfolgen.
...
Natural: Dreht die aggressive Nachschärfung von feinen Details bewusst herunter. Das sorgt für einen weicheren, organischeren und realistischeren Bildeindruck.
...
Unter den Optionen des Standard-Looks haben sich „Natural“ und „Shadows“ mit am sinnvollsten für den Alltag herauskristallisiert, da sie genau dort ansetzen, wo sich am ehesten Kritik an den Pixel-Bildern aussetzen lässt. „Natural“ nimmt den Bildern die hin und wieder zu intensive Schärfe

@nlr Wirds da vielleicht nochmal ein Artikel Update geben, in dem die Pixel Kamera Modi gegenüber gestellt werden? Ich verstehe nämlich grundsätzlich die Kritik, dass die Pixel Default Settings hier teilweise keine guten Ergebnisse abliefern. Vergleiche zwischen den Voreinstellungen wären sehr interessant.

E1M1:Hangar schrieb:
Ich mach alles auf meinen P8 ausser Gaming und reiche immer 2 Tage, teilweise sogar 3 Tage. o_O
Pixel 8? Wirklich?
Mein 8er kommt um 7 Uhr vom Kabel, liegt dann bei der Arbeit mit always on Display neben mir, wird selten aufgehoben außer 1h in der Mittagspause. Wenn ichs dann Abends mit Insta und Co nutze, ist um 22 Uhr der Akku bei 20% und drunter, und ich muss ne Powerbank anschließen, um bis Mitternacht zu kommen.
War auch schon immer so.
Bisschen hat der Akku abgenommen, ja. Aber nachts laden musste ich immer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, prayhe und bob777
G00fY schrieb:
Lesen wir unterschiedliche Artikel? Ideal wäre natürlich "show don't tell", da bin ich bei euch. Aber CB schreibt doch:
Sorry, sehe ich immer noch nicht. Nachschärfung und KI Artefakte sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.
Durch zu hohe Nachschärfung entstehen oft überkontrastierte Schattenkanten, die viele stören (früher vor allem auch ein massives Problem vieler Samsung Geräte). Hier wird zusätzlich mittels KI versucht, Details wiederherzustellen, die in den Bildinformationen gar nicht mehr vorhanden sind, was dann bei Schrift zu oben dargestelltem, schlechten Ergebnis mit den klassischen KI-Artefakten führt. Das Eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun. Und ob man die KI-Generierung mit den Stil-Einstellungen beeinflussen kann, wird nicht erwähnt. Auch nicht im von dir zitierten Teil.

steeve_hgw schrieb:
wie äußert sich das in der Praxis? Habe keinerlei Probleme.
Bei mir bei zwei Geräten . Trotz starkem GPS Signal springt die angezeigte Geschwindigkeit erratisch hin und her. Bin eben 300km mit Navi gefahren meist mit Geschwindigkeitsregelanlage und Tempo 130. Die Ausschläge sind heute besonders krass gewesen. Es war alles dabei zwischen 10kmh und 170kmh. Dadurch kann man die Warnungen nicht nutzen. Das ist einfach unbrauchbar. Der Support weiß Bescheid hat nur keine Lösung. Deshalb tausche ich notgedrungen in der Hoffnung, dass das 11er das Problem nicht hat.

random_sdg schrieb:
Wahrscheinlich ist es Zeit, nach 15 Jahren Android mal iOS auszuprobieren. Mit meinem iPad Pro M4 bin ich sehr zufrieden und auch das MacBook Air, das ich neulich für meine kleine Tochter gekauft habe, gefällt mir.
Andere Mütter haben schönere Töchter.
Es gibt sehr gute Androiden, muss ja kein Pixel sein, bevor man auf Apple absteigt.

Nicht schlecht aber zu teuer. Da kommt ja eher das S26 in frage oder das Pixel 10

@G00fY
Vielleicht habe ich das nicht ausreichend deutlich beschrieben: Die Frage galt einer Option zum Abschalten generativer Eingriffe in das Motiv. Es ist ja ersichtlich, dass bspw. Schrift nicht nur geschärft oder anderweitig behandelt, sondern scheinbar auch interpretiert wird. Mit durchwachsenem Ergebnis.

Uffz… wir in Europa und USA bekommen nur noch Schrott. Alte SOCs, miese Batterietechnik, mässige Kameras… Aber dafür immer über 1000 euronen, klar.
Hatte sehr auf den angekündigten 2nm-SOC gehofft. Dazu eine ordentliche 6000er Batterie und ein schönes Kameraupdate. Aber so ist es schon wieder sehr wenig.

Traurig, wie weit die Chinesischen Anbieter mittlerweile weg sind.

Vorteil: Die Handys müssen nicht mehr getauscht werden. Ich bin von ganz früher 1 Jahr auf 2 Jahre und nun bald 3 Jahre. Schont den Geldbeutel und ist besser für die Umwelt

Das hört sich nicht so toll an. Als Pixel 8 Besitzer muss ich mal schauen welche Marke es zukünftig wird oder ob ich bei Pixel bleibe.
Ich muss sagen ich habe mich schon an das Pixel-Android gewöhnt und mir sind die regelmäßigen Sicherheitsupdates schon sehr, sehr wichtig. Sie kommen jeden Monat! Das Internet wird in Zukunft ja auch nicht sicherer, sondern eher ein Tummelplatz von Agenten ;-).
Ich verstehe auch nicht so ganz die Marktstrategie von Google. Die USA sind Apple-Land und Europa Android-Land mit wenigen Ausnahmen. Also verkaufen sie ihre Handys wohl hauptsächlich hier. Dann sollte man vielleicht schonmal eruieren was den Menschen in Europa wichtig ist.

Das sie jetzt auch im Kamerabereich gegenüber den Chinesen nachlassen spricht Bände. Aber die waren so clever mit europäischen Kamera- und Objektivlegenden (Zeiss, Leica, Hasselblad) Partnerschaften einzugehen.
Google sollte seine Strategie und Gewinnerwartung noch einmal überdenken, denn auch ihre Smartphones werden alle nur in China zusammengeklöppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben