Test Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip

@Bright0001 joa, das ist halt eine Frage des Nutzungsverhaltens. Wie groß schätzt du den Anteil der Handy-Nutzer eines aktuellen "Flagship" Modells, die leistungshungrige Emulatoren drauf laufen lassen? Oder gar eigene lokale LLM? Ist das schon ein ganzzahliger einstelliger %-Anteil? Bin nicht sicher.

Die meisten haben doch das "neueste, schnellste und fetteste", eben genau weil haben besser als brauchen ist. Kennen wir doch alle. Du und ein, zwei andere Forianer mögen die Ausnahme sein, aber ich schätze, 98% der Nutzer hier würde es überhaupt nicht bemerken, wenn man ihnen über Nacht den Chip des neuesten Xiaomi gegen den Tensor G6 austauschen würde, weil sie dessen Leistung nicht mal annähernd ausnutzen. So meine Vermutung.

Stichwort Gesamtpaket: Ich persönlich würde tatsächlich lieber ein Pixel mit langsamerer CPU als ein xiaomi Handy kaufen aufgrund der Software, der Updates etc. Aber das macht jeder, wie er mag. Ich gurke auf einem SOC aus 2021 durch die Mobiltelefonwelt, und mir wird auch die nächsten 4 Jahre (ziemlich wahrscheinlich) nicht die Geschwindigkeit fehlen. :smokin:

Wo wir uns einig sind, ist, dass der Preis der Pixel etwas zu hoch angesetzt ist. Aber da das wie bei Samsung eigentlich nur Fantasiezahlen sind, die 2 Tage nach Verkaufsstart nicht mehr halten, wissen doch auch alle. Die dienen doch lediglich dazu, den Netzbetreibern was für die Werbung in die Hand zu geben "Hier, Handy im Wert von 1000€ mit dabei!!"
in diesem Sinne, schönen Feierabend :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und SonyFriend
Smily schrieb:
Pixel 8? Wirklich?
Mein 8er kommt um 7 Uhr vom Kabel, liegt dann bei der Arbeit mit always on Display neben mir, wird selten aufgehoben außer 1h in der Mittagspause. Wenn ichs dann Abends mit Insta und Co nutze, ist um 22 Uhr der Akku bei 20% und drunter, und ich muss ne Powerbank anschließen, um bis Mitternacht zu kommen.
War auch schon immer so.
Bisschen hat der Akku abgenommen, ja. Aber nachts laden musste ich immer!

Ich kann das gern mal gegentesten ab 20 Uhr. Mal sehen wo ich da morgen lande.

Hab always on nie verwendet - hab dafür einfach kein use case. Entweder merke ich, dass was reinkommt ( Vibration ) oder es ist eh relevant und damit auf laut oder ich schau alle halbe Stunde mal nach und da reicht antippen.

Ansonsten hab ich nichts geändert an den Settings.

Was bei mir massiv Akku zieht, ist der permanente Zellenwechsel und dazu 4G <-> 5G und WiFi hin her.

Je nachdem wo ich auf Arbeit bin und das WiFi Signal mies ist oder teils abbricht, jockelt der sich zwischen den Netzen und so nen Wolf. Das zieht mit dem Gurkenmodem hart.

n8mahr schrieb:
@Bright0001
Stichwort Gesamtpaket: Ich persönlich würde tatsächlich lieber ein Pixel mit langsamerer CPU als ein xiaomi Handy kaufen aufgrund der Software, der Updates etc. Aber das macht jeder, wie er mag. Ich gurke auf einem SOC aus 2021 durch die Mobiltelefonwelt, und mir wird auch die nächsten 4 Jahre (ziemlich wahrscheinlich) nicht die Geschwindigkeit fehlen. :smokin:

Wo wir uns einig sind, ist, dass der Preis der Pixel etwas zu hoch angesetzt ist. Aber da das wie bei Samsung eigentlich nur Fantasiezahlen sind, die 2 Tage nach Verkaufsstart nicht mehr halten, wissen doch auch alle. Die dienen doch lediglich dazu, den Netzbetreibern was für die Werbung in die Hand zu geben "Hier, Handy im Wert von 1000€ mit dabei!!"
in diesem Sinne, schönen Feierabend :schluck:

So ist es, die Preise werden schnell abstürzen. Wer jetzt soviel ohne Bonus zahlt, dem wird das aber total sein.
Hab noch mein P6 in Nutzung, welches immer noch nur 2-3x die Woche an ein Ladegerät muss, hoffentlich bleibt das noch 6-12 Monate so.

Hatte zuerst mit einem Honor P400 Pro oder Xiaomi 17t Pro geliebäugelt, aber ein Pixel spricht mich mehr an.

leckerbier1 schrieb:
Bin gerade auf ein Pixel 10a gewechselt. Das soll die nächsten 2-3 Jahre seinen Dienst verrichten. Mehr als 350€ möchte ich sowieso nicht für ein Smartphone ausgeben. Die nur noch minimalen Leistungssprünge sind mir keine 1000+ € wert.
Und dafür ein vernünftiges Gehäuse. Die Kameralinse ist im Gehäuse.

Würde mir gar nicht einfallen mehr für ein Gerät zu zahlen, wo die Kamera heraus ragt.

Arboster schrieb:
Einfach irgend ne Grafik posten...
Hier in meinen Umfeld hat niemand Oppo.
Dude....
Counterpoint....
Das sind so die die Jährlich Marktforschung betreiben mit par hundert angestellte.

Aber klar hast recht. Wenn deine Kollegen Otto und Emma kein Oppo Besitzen existiert die marke vermutlich gar nicht erst.

Ich hatte das 11 Pro im Farbton Oliv/Pistazie mit goldglänzendem Rand heute vor mir. Die Haptik wirkt im Vergleich zum 8 Pro leider echt billig. Obwohl es knapp 20 g leichter ist, fühlt es sich klobiger und schwerer an als gedacht. Ich bleibe daher beim 8 Pro und schau mal was die nächsten Jahre so bringen.

2000 € Minimum. Davon kann ich mir nach Ende vom 8a vier neue a-Modelle holen, die auch wieder je 7 Jahre Updates haben ...

flaphoschi schrieb:
Würde mir gar nicht einfallen mehr für ein Gerät zu zahlen, wo die Kamera heraus ragt.
Mir würde nicht einfallen mehr für ein Telefon ohne herausstehende Kamera auszugeben, denn das ist nun mal technische Voraussetzung für bessere Fotos. Die A-Modelle setzen halt auf den Kompromiss des kleineren Sensors und der fehlenden Telekamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin
Smily schrieb:
Mein 8er kommt um 7 Uhr vom Kabel, liegt dann bei der Arbeit mit always on Display neben mir, wird selten aufgehoben außer 1h in der Mittagspause.

Getestet. Always on Display aktiv, BT an, Ortung aus ( brauch ich nicht ).

Dann sind es genau 4% / Stunde die vom Akku abgehen.

Macht nach einem 18-19h Tag bei mir ja locker 70-80%.

Sorry, aber da fehlts mir an Verständnis bei der Nutzung. Nötig ist das "Feature" sicher nicht.

Kein Wunder, dass ich 2-3 Tage mit einer Akkuladung rumlaufe trotz BT, Musik hören, Streaming, Mails, etc. dies das.

tiga05 schrieb:
- Javascript Performance. Webseiten laden mittlerweile spürbar langsamer. Vor allem komplexe Seiten wie Reddit.
Ich entwickle eine hybrid App, die ziemlich viel Javascript Kram macht. Auch hier hat ein Galaxy A56 ein flüssigeres Bediengefühl. Die Singlecore Performance scheint wohl höher zu sein.
  • Die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Bilder, die man mit der Kamera macht, ist spürbar langsamer geworden.
  • Multitasking ist spürbar ruckeliger geworden. YouTube Video läuft als Miniplayer, mal eben zwischen WhatsApp, Signal, Kamera und Browser wechseln. Foto App zwischendrin öffnen. Zwischen allem hin und her wechseln. Gepaart mit schlechter Internetqualität. Das führt zu unflüßiger Bedienung. jetzt noch nen Game im Hintergrund offen haben, welches 1GB Ram schluckt und es macht keinen Spaß mehr

Zuletzt: irgendwie müllt sich der RAM immer zu. Aber das hängt jetzt glaube ich nicht direkt am Gerät an sich
Sind die längeren Ladezeiten von Webseiten mit viel Javascript in allen Browsern ungefähr gleichlang? Chrome für Android lädt leider alles mögliche und unmögliche (Werbemüll). Wenn aber Deine Reddit Seiten auch in Firefox (mit uBlock Origin) und Brave bzw DuckDuck Go genau so lahm laden, ist der Wurm woanders drin. In dem Fall lohnt sich uU ein kompletter Reinstall, was allerdings mehr als nur etwas lästig wäre und einiges an Zeit kostet (wegen Backups usw). Zur Belohnung gibt's dann ein fast jungfräuliches Android Smartphone.

Haldi schrieb:
Dude....
Counterpoint....
Das sind so die die Jährlich Marktforschung betreiben mit par hundert angestellte.

Aber klar hast recht. Wenn deine Kollegen Otto und Emma kein Oppo Besitzen existiert die marke vermutlich gar nicht erst.
In Deutschland hat Oppo jedenfalls einen kleineren Marktanteil als Google. Auch bei mir in Hamburg siehst du in der Öffentlichkeit viel häufiger ein Google Pixel als ein Oppo. In den anderen europäischen Ländern dreht sich das Blatt aber wieder ein bisschen.

Haldi schrieb:
Außerhalb der Bubble kauft doch kaum einer Pixel Geräte oder?
Ist bei uns in der Firma (Großkonzern) das Standard-Android-Gerät, wenn man einen guten Grund gegen ein iPhone (16e oder 17e) hat.

Und so kenne ich auch non-tech-Leute mit nem Pixel.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es jetzt plötzlich überall nur noch so kleine Zwerg-Telefone gibt. 6,3" sind einfach zu wenig.
Hab das Pixel 10 und finde es viel zu groß. Fällt mir oft fast aus der Hand, obwohl ich relativ groß bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Fotos angeschaut.
Die hier eingestellten Fotos des Pixel 11 Pro sind von beeindruckender Qualität. Da Frage ich mich, ob ich meine DSLM angesichts des Aufwands bei der Bildbearbeitung und des großen Speicherbedarfs der RAW-Dateien nicht besser wieder im Schrank verschwinden lassen sollte.
Ganz ungetrübt ist die Freude leider nicht. Die kleinbildäquivalente Brennweite der Hauptkamera ist etwas lang. Will ich beispielsweise die Dorfkirche Blumberg von Westen fotografieren kann ich es leider nicht auf 16x9 zuschneiden. Oder ich muss zur Ultraweitwinkelkamera wechseln. Beim iphone 16 pro geht es noch gerade so.
Ultraweitwinkel sind die eingestellten Fotos auch in Ordnung. Leider habe ich nur 2 Ultraweitwinkelfotos entdeckt. Ich würde mir da doch einen ähnlich großen Sensor wie bei der Telekamera wünschen.
Gefallen hat mir auch, dass ich um helle Lichtquellen keine Wolkenbildung entdeckt habe. Trotz des etwas schlechteren Umgangs mit Spitzlichtern von Leuchten sahen die Bilder nahezu durchgängig besser als aus dem iphone aus.
Was ich vermisse, sind Nachtaufnahmen.
Auch würde mich interessieren, wie es mit Verzeichnungen aussieht. Bei Architektur kann es sehr störend sein, wenn die nicht oder unzulänglich korrigiert sind.
Da ich nicht die Absicht habe, in das Gerät eine SIM-Karte zu stecken, würde mich interessieren, was ohne Internet bei der Kamera nicht funktioniert. Aufgefallen ist mir im Test nur die Magische Aufnahme. Die brauche ich nicht. Wenn es da noch mehr Einschränkungen gibt, bitte ich, das nachzureichen.

Wenn sich das Ergebnis dieses Test bestätigt, dann würde ich die Kamera als gelungen bezeichnen.
Auch wenn das Gerät von Google gestellt wurde, Danke für den Test.
Ergänzung ()

Jadedrache schrieb:
Ladet mal die Bilder von der gelben Bahn runter und vergleicht die.
So eine grottige Weitwinkelaufnahme beim Pixel habe ich lange nicht gesehen. Selbst bei geringem Zoomen völlig verzerrt.
Das Bild vom iPhone ist um Welten besser, klar selbst beim Zoomen noch.
Die Fotos sind nummeriert. Falls Sie die Bilder 23 und 24 meinen, so kann ich Ihre Aussage den Fotos selbst nicht entnehmen. Im Gegenteil.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
1400€+ für 5 Jahre alte Hardware, die um das x-Fache von der Konkurrenz geschlagen wird und viele feiern es - WTF?!
Das entscheidende ist, was das Gerät kann und nicht was drin steckt. Man schaut immer erst, was die Black Box kann und dann anschließend kann man schauen, warum das eine mehr kann und das andere weniger.
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Wenn die mal Snapdragons verbauen, würde ich’s mir überlegen. Aber diesen ineffizienten Chip würde ich niemals nehmen. Hab das Pixel 9 Pro XL damals noch nach zwei Wochen zurückgegeben – 2× am Tag laden, ohne zu zocken. Was ein Witz. Selbst Samsung hat es bei seinen Flaggschiffen kapiert, und den Exynos-Abfall gibt’s nur noch bei den abgestuften Modellen.
Für Computerspiel gibt es billigeres. Die Zielgruppe sind die Leute, die fotografieren wollen. Und das kann das Gerät gut.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Was kann das Pixel, was das Galaxy nicht kann? Nichts und das Galaxy kostet das gleiche und ist 10x so schnell.
Für 500€ wäre das okay gewesen, aber bei 1400€ erwarte ich was. Google verlangt mehr als Apple, bietet aber keine Apple-Qualität/Leistung. Das passt nicht.
Ich habe das S23 Ultra wegen der Kamera gekauft. Jetzt weiß ich, welche Influenzer nicht seriös sind. Ich hatte das iphone 16 pro gekauft. Das ist einigermaßen in Ordnung bei der Kamera. An diese Fotos aus dem Pixel 11 pro, die hier vorgestellt wurden, kommt es nicht heran. Pluspunkt des iphone 16 pro ist die Berechnete 35 mm Brennweite in 24 Mpx-Auflösung. Das ist denen wirklich sehr gut gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Combine schrieb:
Akkus können mehr als 5000 mAh fassen wie Motorola, Huawei und Oppo bestätigen.
Und wenn die Software uneffizient ist, sind die trotzdem schneller leer. Für Effizienz ist Apple ein Beispiel.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
die "großen" Smartphones von Xiaomi, Oppo und Vivo einfach ne andere Liga sind.
Das ist für mich nicht relevant, ob die eine andere Liga sind.
Zuerst kommt für mich die Frage: Was will ich mit einem Gerät machen? Und dann wird geschaut, welches Werkzeug eignet sich dafür am besten. Nur weil die Hardware besser ist, liefern die noch lange keine besseren Fotos. Da gehört auch noch Software dazu.

Was nützt mir ein großer Akku, wenn ich mit dem Smartphone nicht fotografieren kann? Was nützt mir ein Gerät, das die Leistung für Spiele hat, aber die Kamera keine guten Bilder kann? Ich gehe ja auch nicht in die Kommentarspalte von Gaming Handys uns erzähle, dass die Dinger Schrott sind, weil die keine guten Kameras haben.
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Da gehts aber um "global smartphone market". Sollte klar sein, dass China, Indien, Südamerika usw. ein riesen Markt ist der auch noch wächst.

Hab gerade mal als Vergleich bei unseren 3,5 Mio Usern geschaut. 0,89% verwenden laut Play Console ein OPPO Gerät. Also gibt durchaus User in Europa. OPPO, Xiaomi und Huawei Geräte sind aber erfahrungsgemäß vor allem in Ost- und Südeuropa verbreitet. In Deutschland wird der Wert noch niedriger liegen. Also schon eher eine Nische.
Bei mir ist er auch schon auf die Nase gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben