Test Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip

@G00fY Das stimmt, ist aber alles eine eigenständige Wahl des Graphene-Teams. Das Pixel 7 hätte auch kein MTE und wurde dennoch unterstützt.

Motorola mag MTE bieten. Ein echtes Pendant zum Titan M2/M3 vermisst man leider vergebens.

Niemand hindert irgendwen Graphen ohne MTE aufs P11 zu portierenm

Seit Google die AOSP-Veröffentlichung erst erschwerte und dann auf zweimal im Jahr beschränkte, ist GrapheneOS sehr verärgert über Google. Daher bleibt das Team eher bockig und wird keine Unterstützung für die Pixel 11 Reihe geben.

Das Team hat sich gegenüber dem Fairphone auch eher abfällig geäußert, u. a. wegen des fehlenden Secure Elements (wie ich hier schrieb) sowie auch gegenüber Samsung, da der Sicherheitschip Knox ihren Standard nicht erfülle (1, 2, 3, 4), sodass sie nach einem anderen Hersteller als Alternative gesucht haben, was schließlich Motorola wurde.

Obwohl die angepriesenen Motorola laut Heise nicht nur teurer werden und die Unterstützung von MTE für den neuen Snapdragon wohl auch mit sehr viel Aufwand verbunden wäre, hält GrapheneOS wohl nur noch an diesen Weg fest.
GrapheneOS hebt ferner hervor, dass Qualcomms Snapdragon-Top-Chip „eine deutlich bessere CPU- und GPU-Leistung“ biete als Googles Tensor. Ferner stelle er durch isolierte Komponenten auf dem SoC mehr von dem bereit, was benötigt werde. „Dazu gehören verbesserte Mobilfunk-, WLAN-/Bluetooth- und GNSS-Funkmodule mit solider Sicherheit, einschließlich guter Isolierung“, heißt es.
[...]
Laut dem Custom-ROM-Team soll die nächste Snapdragon-Generation „eine ausgereiftere Unterstützung für MTE und eine deutlich verbesserte Unterstützung für Secure Elements bieten“ – Faktoren, die für die Entwickler essenziell seien. Jedoch werde es wohl dennoch mit hohem Arbeitsaufwand verbunden sein, MTE vollständig für den Kernel und das Betriebssystem zu implementieren.

Ich persönlich stehe Motorola eher kritisch gegenüber, da das Unternehmen als einziger Hersteller die EU-5-Jahre-Update-Richtlinie so auslegte, dass es keine Verpflichtung für Updates gebe.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Update Support eingestellt werden kann, wenn Qualcomm keine Treiber Unterstützung mehr liefert. Der Treiber-Support von Qualcomm ist halt kostenpflichtig, weshalb Google auch erst mit dem Tensor-Chip fünf und später sieben Jahre Updates für die Pixel-Geräte liefern konnte.

Daher bin ich mal gespannt, wie lange es am Ende tatsächlich Updates geben wird, wenn GrapheneOS so auf Motorola und Qualcomm angewiesen ist.
Das Unternehmen (Motorola) stelle dem Team zudem die benötigten Firmware- und Treiberkomponenten in der benötigten Form zur Verfügung, „was die Sache deutlich einfacher machen wird als bei den Pixel-Geräten“. Ein weiterer Vorteil der Partnerschaft für GrapheneOS: „Probleme mit der Firmware und den Treibern können wir dann über Motorola und Qualcomm beheben lassen.“

Denn gerade Motorola ist auch eher für den miesesten Updatesupport bekannt:
Zudem müsse Motorola für längere Updates seiner günstigeren Modelle sorgen, die bisweilen nicht mal ein größeres Android-Update erhalten.
[...]
(Denn) Am eklatantesten fällt das bei Motorolas Modellen Moto G57 Power, G17 Power und G17 auf: Der Hersteller sagte gegenüber heise online, die Einsteigersmartphones würden keinerlei Updates auf neue Android-Versionen und nur 2 beziehungsweise 3 Jahre Sicherheitsupdates erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback und G00fY
Da dichtest du aber ganz schön viel persönliches Empfinden hinzu.

Das Team ist bockig und unterstützt deswegen angeblich nicht das P11? Es ist doch einfach einsehbar, dass Google MTE streicht, und das Graphene-Team das nun mal als Voraussetzung sieht. Das hat halt nichts mit Bockigkeit zu tun. Man darf hier lieber mal seine Kritik an Google richten, warum man im Jahr 2026 ein Sicherheitsfeature streicht. Das ist absolut unterirdisch.

Die Aussagen zu Fairphone und Samsung sind hart, aber auf technischer Seite jedoch mal korrekt. Worin liegt hier also das Problem? Wer meint, es besser zu wissen, kann ja jederzeit in seiner eigenen Zeit GrapheneOS auf die entsprechenden Geräte portieren.

Dein Satz zum Treibersupport ist auch absolut lustig. Weil Qualcomm Geld für den Treibersupport verlangt (völlig normal im Enterprise-Bereich), konnte also Google erst mit den eigenen Chips 5 bzw. 7 Jahre Support liefern? Ja klar, ist ja nicht so, als wenn dem kleinen Konzern Google das Geld dafür fehlt … Und der Treibersupport von Googles eigenem Chip stammt jetzt aus Luft und Liebe?

Und dass es viel Aufwand ist: Ja, natürlich, aber das ist es ja ganz egal, was für fundamentale Sicherheitskonzepte man in den Linux-Kernel implementieren muss, die mit Hardware zusammen spielen und bis dahin nicht existierten. Aber was soll da jetzt dein Punkt sein? Das Graphene-Team macht sich den Zusatzaufwand, hier seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Die Alternative ist halt gar kein MTE mehr. Ja, super.

Ganz ehrlich, insgesamt wirkt es schon eher so, als wenn du eher ein Problem damit hast, dass das Graphene‑Team nicht in Ihrer Zeit kostenlos alles so umsetzt, wie dir das in den Kram passt.

Und zu Motorola an sich braucht man natürlich nichts sagen, deren Update-Strategie war die letzten Jahre unterirdisch. Allerdings hat auch Motorola für die neue Signature-Serie 7 Jahre Updates garantiert, und das Graphene-Team nennt auch genau die für die kommenden Geräte. Es ist das eine, Schlupflöcher in den EU‑Regeln zu finden, aber das andere, sich selber wie auch gegenüber einem Partner zu verpflichten, 7 Jahre Updates zu garantieren. Da wird der juristische Spielraum mit Schlupflöchern um einiges dünner.

Dystop1an schrieb:
Ganz ehrlich, insgesamt wirkt es schon eher so, als wenn du eher ein Problem damit hast, dass das Graphene‑Team nicht in Ihrer Zeit kostenlos alles so umsetzt, wie dir das in den Kram passt.
Ich kann beide Sichtweisen von euch nachvollziehen und sehe da gar nicht so viele widersprüchliche Aussagen. Denke es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Google durch seinen Strategie-Wechsel was die Veröffentlichung des Quellcodes betrifft vielen Open Source Entwicklern vor den Kopf gestoßen hat.

Ich finde @Seven2758 hat hier einfach die teils "bockig" wirkenden Kommentare von den GrapheneOS Entwicklern zusammengefasst. Das fehlender MTE Support im Endeffekt ein gravierendes Versäumnis von Google ist und dies die Ursache für den fallen gelassenen Support des Pixel 11 dürfte klar sein. Aber die Annäherung zwischen Motorola und GrapheneOS wurde ja schon im März bekannt gegeben. Zu dem Zeitpunkt war das Pixel 11 ja noch gar kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Naja, GrapheneOS wird sich aber auch keinen Gefallen tun, wenn es irgendwann gar nirgends mehr installiert werden kann.

G00fY schrieb:
Ich kann beide Sichtweisen von euch nachvollziehen und sehe da gar nicht so viele widersprüchliche Aussagen. Denke es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Google durch seinen Strategie-Wechsel was die Veröffentlichung des Quellcodes betrifft vielen Open Source Entwicklern vor den Kopf gestoßen hat.

Ich finde @Seven2758 hat hier einfach die teils "bockig" wirkenden Kommentare von den GrapheneOS Entwicklern zusammengefasst. Das fehlender MTE Support im Endeffekt ein gravierendes Versäumnis von Google ist und dies die Ursache für den fallen gelassenen Support des Pixel 11 dürfte klar sein. Aber die Annäherung zwischen Motorola und GrapheneOS wurde ja schon im März bekannt gegeben. Zu dem Zeitpunkt war das Pixel 11 ja noch gar kein Thema.
Ja das kann ich ja verstehen, aber am ende liegt die schuld nun mal faktisch bei google. Klar ist der Ton rau, aber was die Graphene Entwickler da gesagt haben bleibt trotzdem faktisch korrekt. Ich wollte ürsprünglich auch von iOS auf Android wechseln. Den Preis aber anzuheben, MTE wegzulassen, mit einem SoC der sehr lahm ist, teils ram zu kürzen, eine uralt gpu im SoC zu benutzen ist schon echt maßlos frech. Und die Punkte muss man einfach ansprechen können, um dann halt zu dem schluss zu kommen das man da lieber den support vorzeitig einstellt.

Aber was genau willst du jetzt mit der aussage zu der Motorola kooperation belegen oder andeuten? Das die Graphene Entwickler das P11 absichtlich so leicht haben fallen lassen, wegen der kooperation?
Weil da muss man sagen, die waren ja schon dabei ihren release wieder aufs neue P11 anzupassen, und waren dann die ersten die halt festgestellt hatten, das google die mte gestrichten hat, übrigens ohne das bekannt zu geben. Von daher find ich das nur richtig da konsequent dann auch einen vorübergehenden schlussstrich zu ziehen. Graphene OS hat halt bestimmte Ansprüche, und die werden mit dem P11 nicht erfüllt. Wenn irgendwelche User also meinen ein sicheres Smartphone mit Graphene OS haben zu wollen, kann es halt technisch einfach kein P11 werden.

Dystop1an schrieb:
Das Team ist bockig und unterstützt deswegen angeblich nicht das P11? Es ist doch einfach einsehbar, dass Google MTE streicht, und das Graphene-Team das nun mal als Voraussetzung sieht. Das hat halt nichts mit Bockigkeit zu tun.

Google hat mit der Einstellung der stetigen Veröffentlichungen von AOSP sowie Treiber Tree angefangen, die Entwicklung von CustomRoms unnötig zu erschweren. Dann gab es noch den Versuch, das Sideloading auf verifizierte Entwickler zu beschränken, was dann im Advanced Flow aufgeweicht wurde.

Dass die hardwareseitige Unterstützung vom MTE beim Pixel 11 gestrichen wurde, war vorher nicht bekannt und wurde erst jetzt bei der Entwicklung durch das GrapheneOS-Team festgestellt. Für das bereits von Google genervte GrapheneOS-Team war das einfach zu viel. Was auch teils verständlich ist.
Dennoch könnten sie das Pixel 11 wie die Vorgänge Modelle wie das Pixel 6 und 7 ohne MTE unterstützen, wenn sie wollten.

Dystop1an schrieb:
Weil Qualcomm Geld für den Treibersupport verlangt (völlig normal im Enterprise-Bereich), konnte also Google erst mit den eigenen Chips 5 bzw. 7 Jahre Support liefern? Ja klar, ist ja nicht so, als wenn dem kleinen Konzern Google das Geld dafür fehlt … Und der Treibersupport von Googles eigenem Chip stammt jetzt aus Luft und Liebe?

Gerade weil der Treibersupport von Qualcomm Geld kostet, hat Google den Updatesupport eingestellt, da sie diesen nicht über einen Zeitraum von fünf oder sieben Jahren finanzieren wollten.
Daher bezweifle ich sehr, dass Motorola den Treibersupport sieben Jahre lang zahlen wird.

Dystop1an schrieb:

Nein, das sollte den Anschein nicht erwecken.
Ich denke, dass sie mit Motorola auf das falsche Pferd setzen und die Pixel Reihe nicht so schnell aufgeben sollten. Auch wenn Google idotischerweise so viele Steine in den Weg legt.

Dystop1an schrieb:
Den Preis aber anzuheben, MTE wegzulassen, mit einem SoC der sehr lahm ist, teils ram zu kürzen, eine uralt gpu im SoC zu benutzen ist schon echt maßlos frech.
Absolut.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Ich habe das Gerät seit 10 Tagen im Dauereinsatz...die Akku-Laufzeit ist eine absolute Katastrophe und deutlich hinter dem Pixel 10 Pro XL.

Könnt ihr das bestätigen?

Es gibt Hoffnung für die GrapheneOS Unterstützung beim Pixel 11.
Siehe Mastodon oder hier:

We have good news about the Pixel 11. It still has at least bare minimum support for MTE at a hardware level. We think they removed most of the hardware acceleration from the CPU cache to save money. They ruined the performance so it ended up being fully disabled in firmware. It may still be usable.

Android 17 QPR2 Beta 4 was released on August 28th. It's the first Beta release with Pixel 11 support. MTE support is still completely disabled in the OS and arm64.nomte is unconditionally passed by the firmware to the kernel. The good news is the firmware itself had MTE support added back to it.

It's possible to enable reserving the tag memory for MTE via fastboot oem mte on, boot a non-stock kernel ignoring arm64.nomte and use MTE. We're in the process of determining whether it's fully functional and the performance characteristics. It's likely disabled due to performance being ruined.

We expect performance must be quite bad for Google to have decided to entirely strip out support for it in not only the software but also the firmware so that no would could even try to use it before Android 17 QPR2 Beta 4. That's a very strange thing to do. It's at least added back to firmware now.

If the issue is simply that MTE performance is poor, then we can support the Pixel 11 with the major caveat that it will be a significant performance downgrade. Aside from MTE, Google downgraded the Pixel 11 series GPU compared to the Pixel 10 series in addition to reducing RAM for base Pro models.

Google has been increasingly silent in response to our communications since dropping Pixel support from AOSP with Android 16 in June 2025. They could have told us MTE performance was significantly reduced so they disabled it at launch but will add it back to firmware for QPR2. That's still unclear.

Android 17 QPR2 Beta 4 releases for the Pixel 11 series were only uploaded around 10 hours ago rather than with the initial release on August 28th so this hasn't been available for very long. It wasn't missed by us or people who looked into it after our initial thread but rather wasn't out yet

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und G00fY
Dystop1an schrieb:
Was hat denn Samsung gegenüber google zu bieten, von denen unter anderem android, go, istio, grpc, kubernetes, tensorflow, dart und chromium stammt?
Google lässt von Samsung entwickelte Funktionen ins Pixelandroid einfließen. Exklusive Funktionen wie Circle to search werden zeitgleich auf Pixel und Galaxy ausgerollt. Google stellte das Feature auf Galaxy Unpacked vor. Entwickelt von Google wäre Android ohne Samsung in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Google schafft es nicht zu überzeugen.

Mehr noch lässt der Umgang mit Problemen bei den eigenen Pixelgeräten in den letzten 12 Monaten arg an der Kompetenz des Techgiganten zweifeln. Hard- wie Software kommen aus einer Hand und Google schafft es nicht Bugs zeitnah zu beheben.

Ankaufprämien von 400 bis 500 Euro nähern Preis und Wert der Geräte an. Am Marktanteil ändern auch hohe finanzielle Anreize nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Sonntag Abend hatte ich mich noch dazu entschlossen bei Mediamarkt online das Pixel 11 Pro XL mit 512 GB zu bestellen, und endlich mal von iOS zu wechseln und den Trade In mitzunehmen.
Gestern Nachmittag kam es an, ausgepackt und was ist?
Direkt out of the box an einer Stelle eine deutlich sichtbare Macke an der Innenseite des Alu Rahmens direkt am Displayrand.
Keine 10min später hab ich den Schaden per hotline gemeldet, und das Ding heute Nachmittag im Laden zurück gegeben.
Da der Mediamarkt Trade In bis zum 1. September mit den hohen Beträgen nun vorbei ist wars das für mich.
Alles in Allem bin zumindest mit der Rückabwicklung in der Mediamarkt Filiale aber absolut zufrieden, war problemlos möglich.

Warum hast Du es denn zurückgegeben, wenn Du es mit dem Rabatt haben wolltest und nicht reklamiert und gegen ein anderes Gerät getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
@Incanus
Das war die 512GB Version, die in nahezu keinem Markt aktuell verfügbar ist.
Die hotline und auch die Mitarbeiter im Markt konnten es daher nur stornieren und ich sollte eine neue Online Bestellung auslösen.
Da ist das Problem aber wiederum, dass das Kaufdatum dann gestern der 3. September wäre, was dann außerhalb des Zeitfensters des guten Mediamarkt Trade Ins liegt.

Jetzt nach Ablauf dieses Datums liegt der Trade In Gesamtpreis deutlich unter dem bis zum 1. September.

Warum 'solltest' du das? Wenn das Gerät jetzt im Markt nicht verfügbar ist, sollen sie es Dir beschaffen. Ich habe den Eindruck, Du hast Dich da um Deine Rechte betrügen lassen. Aber eventuell wolltest Du es auch gar nicht mehr wirklich haben ;).

v3rtex,

warum versteifst du dich auf Google? Es gibt so viele andere und bessere Androiden. Wenn du reines Android haben willst, schau dir das Motorola Signature an.

Und ob man beschaffen kann, ist die eine Frage, die andere ist, wie lange sowas dauern würde - ob man Monate warten will?

Seven2758 schrieb:
Dennoch könnten sie das Pixel 11 wie die Vorgänge Modelle wie das Pixel 6 und 7 ohne MTE unterstützen, wenn sie wollten.
Ja ist halt die Frage ob man nachdem man MTE über generationen genutzt hat davon halt noch mal weg möchte. Sobald du mal ein gewisses feature set an Security implementiert hast, glaube ich nicht, das grade eine Custom rom die auf security und Datenschutz wert legt, das noch mal aufweicht. Warum auch, ist ja nicht alternativlos?
Seven2758 schrieb:
Gerade weil der Treibersupport von Qualcomm Geld kostet, hat Google den Updatesupport eingestellt, da sie diesen nicht über einen Zeitraum von fünf oder sieben Jahren finanzieren wollten.
Daher bezweifle ich sehr, dass Motorola den Treibersupport sieben Jahre lang zahlen wird.
Aber Motorola hat doch schon das Signature veröffentlich das 7 Jahre Updates erhalten soll? Ich kann mir durchaus vorstellen das Motorola seine update strategie überdenkt und ändern wird. Ansonsten hast du vermutlich auf dem Smartphone markt auch keine Zukunft. Kurzfristig kannst du mal bei ein paar Generationen die Kunden verprellen, aber dauerhaft, wenn andere da wesentlich besser liefern wohl kaum.
Seven2758 schrieb:
Nein, das sollte den Anschein nicht erwecken.
Ich denke, dass sie mit Motorola auf das falsche Pferd setzen und die Pixel Reihe nicht so schnell aufgeben sollten. Auch wenn Google idotischerweise so viele Steine in den Weg legt.
Sorry, dann hab ich deine aussagen falsch interpretiert!
Ich glaube aber auch nicht das es aktuell um‘s aufgeben geht. Aber google hat grad einfach zu viele gründe geliefert die erst mal fallen zu lassen. Aber ich meine doch dass das Graphene OS Team doch sogar explizit geschrieben hat das man beim P11 erst mal „aussetzt“. Da bleibt die Tür also offen.
Ergänzung ()

Combine schrieb:
Google lässt von Samsung entwickelte Funktionen ins Pixelandroid einfließen. Exklusive Funktionen wie Circle to search werden zeitgleich auf Pixel und Galaxy ausgerollt. Google stellte das Feature auf Galaxy Unpacked vor. Entwickelt von Google wäre Android ohne Samsung in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Google schafft es nicht zu überzeugen.

Mehr noch lässt der Umgang mit Problemen bei den eigenen Pixelgeräten in den letzten 12 Monaten arg an der Kompetenz des Techgiganten zweifeln. Hard- wie Software kommen aus einer Hand und Google schafft es nicht Bugs zeitnah zu beheben.

Ankaufprämien von 400 bis 500 Euro nähern Preis und Wert der Geräte an. Am Marktanteil ändern auch hohe finanzielle Anreize nichts.
Wow! Halten wir fest, du nennst hier ein einzelnes feature für Android, was nicht mal rein von Samsung stammt, und willst mich damit von Samsung überzeugen… 🤣
Währenddessen hat google seine eigene Programmiersprache Entwickelt die breite Anwendung findet (Go), eine Basistechnologie für die Cloud entwickelt die fast ausnahmslos angewendet wird (kubernetes), das Android was man damals übernommen hat im grunde jede einzelne Komponente neu entwickelt, einen Browser inkl Engine der mittlerweile zu den meistverbreiteten gehört (chrome). Das ist nur ein Bruchteil dessen was alles an Software von google stammt, wovon jede menge im Enterprise Bereich genutzt wird, und du kommst mir hier mit einem lächerlichen Feature für Android? 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Dystop1an schrieb:
Warum auch, ist ja nicht alternativlos?
Welche Alternativen gibt es denn die einen geschlossenen Bootloader, verifizierten Boot und Updates mitbringen?
Mir fällt nur Calyx ein, aber die hatten 2025 mit den verifizierten Updates Probleme, dass fast das ganze Projekt scheiterte.
Nutzer habe da Monate auf Updates gewartet.

Dystop1an schrieb:
Ich kann mir durchaus vorstellen das Motorola seine update strategie überdenkt und ändern wird. Ansonsten hast du vermutlich auf dem Smartphone markt auch keine Zukunft.
Das bleibt abzuwarten. Du teilst die Meinung, dass die bisherige Motorola Update Politik überirdisch war. Es ist wünschenswert, aber ich glaube kaum, dass die sie sich jetzt aus dem Stand so verbessern werden.

Dystop1an schrieb:
Aber ich meine doch dass das Graphene OS Team doch sogar explizit geschrieben hat das man beim P11 erst mal „aussetzt“. Da bleibt die Tür also offen.

Dein Wort in Googles Ohr, nicht noch mehr Steine der CustomROM Community und deren Sicherheit zu legen.
Wie ich hier schrieb, gibt es sogar Hoffnung für das Pixel 11.

Zuletzt bearbeitet:
Seven2758 schrieb:
Welche Alternativen gibt es denn die einem geschlossenen Bootloader, verifizierten Boot und Updates mitbringen?
Mir fällt nur Calyx ein, aber die hatten August 2025 mit den verifizierten Updates Probleme, dass fast das ganze Projekt scheiterte.
Nutzer habe da Monate auf Updates gewartet.
Ich meinte mit meinem satz das für das Graphene OS Team google nicht alternativlos ist, nachdem man eine kooperation mit Motorola gestartet hatund das kommende modell ja MTE bieten soll.

Seven2758 schrieb:
Dein Wort in Googles Ohr, nicht noch mehr Steine der CustomROM Community und deren Sicherheit zu legen.
Wie ich hier schrieb, gibt es sogar Hoffnung für das Pixel 11.
Allerdings würde ich mir da nicht zu viel hoffnung machen. Es muss ja gründe dafür geben das google das auf Firmware ebene rausstreicht. Entweder es ist mega buggy und/oder führt zu massiven performance problemen.

Aber naja warten wir mal ab was das Graphene OS team da noch so bekannt gibt, die werden ja ganz sicher nicht davor zurückschrecken allen deutlichst mitzuteilen was google da falsch gemacht hat 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Dystop1an schrieb:
Ich meinte mit meinem satz das für das Graphene OS Team google nicht alternativlos ist, nachdem man eine kooperation mit Motorola gestartet hatund das kommende modell ja MTE bieten soll.

Ah, okay.
Eigentlich schade, dass das GrapheneOS Team das Fairphone so abgeschrieben hat. Ein Fairphone mit GrapheneOS Support wäre echt toll gewesen. Wenn ein Motorola mit GrapheneOS teuerer als die Pixel Geräte wird, hätte man beim Fairphone einen ähnlichen Weg einschlagen können.

Zurück
Oben