Test Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip

Um mich geht es dabei gar nicht. Samsung geht mir irgendwo vorbei. Aber dass hier Leute anfragten, wie sie ihre Daten, die sie mit Samsung Only Apps erstellt haben, auf ein Geräte eines anderen Herstellers bekommen, ist nicht nur einmal passiert. Die Aussage niemand nutze diese Apps ist also maximal falsch.

So vielen scheinen die Samsung Apps nicht zu stören. Sonst würde man ja eine Abwanderung Richtung Google feststellen.

Dabei ist die Loyalitätsquote bei Samsung extrem hoch. Fast so hoch wie bei Apple. Und deutlich höher als bei Google Kunden.

Spricht zumindest nicht gerade für Google.

IMG_0150.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Veitograf, romeon und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Um mich geht es dabei gar nicht. Samsung geht mir irgendwo vorbei. Aber dass hier Leute anfragten, wie sie ihre Daten, die sie mit Samsung Only Apps erstellt haben, auf ein Geräte eines anderen Herstellers bekommen, ist nicht nur einmal passiert. Die Aussage niemand nutze diese Apps ist also maximal falsch.
Die Anfrage wie man die Daten wo anders hinbekommt betrifft die Health Daten^^ Das problem hatte ich schon selbst um so mehr man die Samsung kack apps noch mehr hassen lernt^^ Upsi
Ergänzung ()

@getexact man kann eben nicht abwandern, bei dem mist den google da liefert. genau das ist der Punkt. Warum sollte ich mir für mehr geld uralte Hardware ins Haus holen?

Also ich kenne einige Samsung und allgemein Android user, aber das irgendwer nach den Samsung apps schreit weil die so toll seien hab ich auch noch nie vernommen 😂

Wie auch, Samsung kann Hardware. Aber ganz sicher nicht software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
getexact schrieb:
So vielen scheinen die Samsung Apps nicht zu stören. Sonst würde man ja eine Abwanderung Richtung Google feststellen.

Dabei ist die Loyalitätsquote bei Samsung extrem hoch. Fast so hoch wie bei Apple. Und deutlich höher als bei Google Kunden.

Spricht zumindest nicht gerade für Google.

Anhang anzeigen 1756516
Google hat IMO auch versagt. Marketing und Ruf bringen Leute dazu etwas zu kaufen aber dann musst du sie auch halten.
Samsung/OnePlus/Apple alle haben die Software gepflegt und Stolpersteine entfernt.
Google Pixel haben ein Standout feature Kameras und Softwaresupport aber schon Letzteres ist ein Problem. Ja es gibt updates, aber Feature, Usability, vanilla pixel android ist sehr Mau. Im normalen Leben (meine Frau hat ein Pixel) sind Pixel einfach Mist und Samsung schlicht besser. Einfache Sachen wie photos am Fernseher sharen geht mit Samsung, Apple, ... aber nicht mit Pixel.
Dazu kommt Batterielaufzeit und Akkuladezeit die einfach jeden Tag nerven. Google kann sich imo überhaupt nur im ultraloyalen Markt ala US auf Platz 3 halten.

Apple hat seine Jünger und Marketing, mit vielen Leuten auch heute die quasi nie etwas anderes in Betracht ziehen. Aber sie versauern auch keinen. Ja AI und features sind oft mal nicht ideal aber das was man jeden Tag braucht funktioniert gut oder gut genug. Man hat mit Apple wenig das wirklich täglich nervt.

Ich hatte Samsung für viele Jahre jetzt auch iphone und Apple und Pixel probiert und ganz ehrlich Samsung war und ist besser. Wenn ich es heute betrachte. Samsung hat fast ähnlich lange Softwaresupport nun, ja etwas überladene Software aber die muss man ja nicht nutzen, funktioniert aber wenn man sie braucht. Es wird genug genutzt, dass die meisten kleinen Issues gefixt sind.
Pixel ist technisch schwach, Software minimalistisch, nur genutzt von eine Gruppe Enthusiasten die mehr in Kauf nehmen und wird daher weniger gepflegt auf Softwareseite.
Apple hat seinen Walled-Garden. Manches ist super toll und rund anderes gibts halt einfach nicht und es kostet mehr.
Viele andere Marken haben oft gute Smartphone aber mit Langzeitsupport happert es etwas.

Samsung hat eher neue Sachen zu deutlich besseren Preisen, objektiv betrachtet ist Samsung mit Abstand die beste Marke im Smartphone Bereich.

Trotzdem wenn ich mir die Fotos ansehe bei Sonnenuntergang, mein iphone 16 pro verfälscht Farben immer und färbt alles Gelb, auch mit post processing und tint fix bekommt man das nicht weg. Sonnenuntergänge sehen in echt einfach toll aus bei uns am Balkon aber man bekommt es auf kein Foto. Das Pixel scheint da wesentlich besser zu sein. Ich würd mir mehr Sonneuntergang Testphotos. Dafür kauft man dann ein Pixel und nimmt den Rest in Kauf.

Samsung war vielleicht mal die beste Marke, das ist aber schon lange vorbei. Selbst wenn die Software gefällt, ist der seit Jahren andauernde Stillstand bei der Hardware nicht wegzudiskutieren.

Das lange vorhandene und langweilige Design hat Samsung aber mit Google gemeinsam (vielleicht sparen die beiden Geld und haben die Design-Abteilung gefeuert) auch wenn das S27 Ultra vielleicht anders aussehen könnte.

Dystop1an schrieb:
Also ich kenne einige Samsung und allgemein Android user, aber das irgendwer nach den Samsung apps schreit weil die so toll seien hab ich auch noch nie vernommen 😂

Wie auch, Samsung kann Hardware. Aber ganz sicher nicht software.
Die Samsung Apps sind, auch wenn sie auf den Google aufbauen, denen doch deutlich überlegen. Dagegen erscheinen die Google Standards-Apps ausgesprochen altmodisch. Kein Wunder, dass Google ständig Funktionen übernimmt. Auch ist der Samsung (Beta) Browser astrein, von GoodLock und den weiteren Tools will ich gar nicht anfangen: die heben Android in eine völlig andere Liga. Jeder, der meint, etwas Ahnung zu haben, weiß das auch.

duskkk schrieb:
Google Pixel haben ein Standout feature Kameras und Softwaresupport aber schon Letzteres ist ein Problem. Ja es gibt updates, aber Feature, Usability, vanilla pixel android ist sehr Mau. Im normalen Leben (meine Frau hat ein Pixel) sind Pixel einfach Mist und Samsung schlicht besser. Einfache Sachen wie photos am Fernseher sharen geht mit Samsung, Apple, ... aber nicht mit Pixel.

Das interessiert mich. Was genau kannst du nicht am Fernseher sharen? Mein Fernseher hat Chromecast built in. Darauf kann ich absolut alles casten, vom Laptop, über den PC, von jedem Android Smartphone. Das klingt merkwürdig. Du redest von einer ganzen Reihe von Problemen, nennst aber dann nur 1 und das erscheint mir reichlich unglaubwürdig.

duskkk schrieb:
Samsung hat eher neue Sachen zu deutlich besseren Preisen, objektiv betrachtet ist Samsung mit Abstand die beste Marke im Smartphone Bereich.

Rein auf "wie viel Hardware bekomme ich für mein Geld" bezogen ja. Aber was manche (mich zum Beispiel) stört wurde hier eh schon mehrfach genannt.

duskkk schrieb:
Trotzdem wenn ich mir die Fotos ansehe bei Sonnenuntergang, mein iphone 16 pro verfälscht Farben immer und färbt alles Gelb, auch mit post processing und tint fix bekommt man das nicht weg. Sonnenuntergänge sehen in echt einfach toll aus bei uns am Balkon aber man bekommt es auf kein Foto. Das Pixel scheint da wesentlich besser zu sein. Ich würd mir mehr Sonneuntergang Testphotos. Dafür kauft man dann ein Pixel und nimmt den Rest in Kauf.

Es hat halt jeder seine Prioritäten und Pixel ist halt attraktiv wenn man:
  • gute Fotos will (vor allem schnelle Schnappschüsse in Bewegung) mit natürlichen Farben (Samsung ist alles andere als natürlich)
  • sowieso schon Google Storage bezahlt für die Fotocloud
  • Von der 2 Gleisigkeit bei Samsung in Bezug auf Samsungaccount + Googleaccount genervt ist (oder schlicht die Samsung apps nicht mag)
  • der Hardwarevorteil (der hauptsächlich nur durch den Snapdragon bedingt ist) irrelevant ist, weil man beispielsweise nicht spielt (ich zocke nie am Handy und mache da auch weder Videobearbeitung noch sonst irgendwas, wo ich den Snapdragon for Galaxy ausnützen würde)

Wer schon tief in Samsung hängt mit SmartThings und Samsung Fernseher/Monitor/Tablet/Earbuds bis hin zum Kühlschrank wird halt nicht wechseln wollen. Alle Hersteller versuchen dich ins Ökosystem zu bekommen, dass du nicht mehr wechselst und Apple ist dabei mit Abstand am besten (deckt auch die meisten Bereiche ab, die stark vernetzt sind). Von den Leuten die ich kenne, die wirklich im Appleverse sind (iPhone, airpods, apple watch, macbook pro statt irgendein laptop, imac oder mac mini mit apple monitor statt PC, homekit, apple TV, carplay gewöhnt) würde nie jemand wechseln. Die wissen in der Regel auch über andere Marken gar nicht Bescheid ob und was die können oder was es "über dem Tellerrand" gibt. Dort hat jedes Features immer Apple erfunden.

Google muss, weil sie eben keinerlei nennenswerten Marktanteil haben, zwangsläufig sich offen geben und versuchen möglichst kompatibel mit allem zu sein (Magsafe Kompatibilität zum Beispiel).

romeon schrieb:
Die Samsung Apps sind, auch wenn sie auf den Google aufbauen, denen doch deutlich überlegen. Dagegen erscheinen die Google Standards-Apps ausgesprochen altmodisch. Kein Wunder, dass Google ständig Funktionen übernimmt. Auch ist der Samsung (Beta) Browser astrein, von GoodLock und den weiteren Tools will ich gar nicht anfangen: die heben Android in eine völlig andere Liga. Jeder, der meint, etwas Ahnung zu haben, weiß das auch.

Woran genau machst du das fest? Ich finde Samsung Wallet keinen Deut besser als Google Wallet, Samsung Galerie kann keinen Cloud Upload einbinden und der Galaxy Store ist doch nur eine Kopie vom Playstore. Beim Browser verwende ich etwas, das mit dem Desktop PC und dem Notebook die ich habe full synch hat. Klar, kann man auch am PC Samsung Internet installieren, aber laut surveys wie hier bei ComputerBase macht das doch kaum wer. Eher umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und RedDragon83
OldboyX schrieb:
Das interessiert mich. Was genau kannst du nicht am Fernseher sharen? Mein Fernseher hat Chromecast built in. Darauf kann ich absolut alles casten, vom Laptop, über den PC, von jedem Android Smartphone. Das klingt merkwürdig. Du redest von einer ganzen Reihe von Problemen, nennst aber dann nur 1 und das erscheint mir reichlich unglaubwürdig.
Chromecast oder ein Chromestick sollten funktionieren, wir hatten einen Amazon TV stick, LG OLED TV (2019) und irgendein billig TV Modelle. Samsung geht immer, Pixel 7 Pro hat auf garkeinen funktioniert und iPhone geht auf LG ohne Probleme.
iPhone geht auch immer wenn man einen Apple TV hat aber Samsung funktioniert halt einfach überall Chromecast/MiraCast/Whatevercast es geht.
OldboyX schrieb:
Rein auf "wie viel Hardware bekomme ich für mein Geld" bezogen ja. Aber was manche (mich zum Beispiel) stört wurde hier eh schon mehrfach genannt.

Es hat halt jeder seine Prioritäten und Pixel ist halt attraktiv wenn man:
  • gute Fotos will (vor allem schnelle Schnappschüsse in Bewegung) mit natürlichen Farben (Samsung ist alles andere als natürlich)
  • sowieso schon Google Storage bezahlt für die Fotocloud
  • Von der 2 Gleisigkeit bei Samsung in Bezug auf Samsungaccount + Googleaccount genervt ist (oder schlicht die Samsung apps nicht mag)
  • der Hardwarevorteil (der hauptsächlich nur durch den Snapdragon bedingt ist) irrelevant ist, weil man beispielsweise nicht spielt (ich zocke nie am Handy und mache da auch weder Videobearbeitung noch sonst irgendwas, wo ich den Snapdragon for Galaxy ausnützen würde)
Ich haber auch alles auf Google Storage obwohl ich ein iphone habe weil ein Wechsel heißt ich kann nicht mehr so leicht zurück und Google Photo-Alben lassen sich auch leicht direkt sharen mit jedem.
Ich hab auf Samsung/Apple immer nur Google storage genutzt und würde das auch nicht Wechseln, aber das funktioniert bei allen.
Meine Lady hat ihr Pixel 7 Pro primär wegen der Kamera gekauft und weil sie Samsung Erfahrungen von füher hatte als es noch voll mit Bloat war. Gemessen am Preis ist aber ein etwas älteres Samsung teils deutlich billiger als Pixel (die im Preis wenig fallen). Gestört hat am Ende primär aber langsames Laden und schlechte Laufzeiten, weniger die mangelnde Leistung.
Aber von der Leistung sind die Pixel deutlich schwächer, wenn man die Samsung/Apple Spitze mit Pixel vergleicht, wobei sich imo das eher bei onboard AI, Laufzeit und Imageprocessing zeigt nach einigen Updates.
OldboyX schrieb:
Wer schon tief in Samsung hängt mit SmartThings und Samsung Fernseher/Monitor/Tablet/Earbuds bis hin zum Kühlschrank wird halt nicht wechseln wollen. Alle Hersteller versuchen dich ins Ökosystem zu bekommen, dass du nicht mehr wechselst und Apple ist dabei mit Abstand am besten (deckt auch die meisten Bereiche ab, die stark vernetzt sind). Von den Leuten die ich kenne, die wirklich im Appleverse sind (iPhone, airpods, apple watch, macbook pro statt irgendein laptop, imac oder mac mini mit apple monitor statt PC, homekit, apple TV, carplay gewöhnt) würde nie jemand wechseln. Die wissen in der Regel auch über andere Marken gar nicht Bescheid ob und was die können oder was es "über dem Tellerrand" gibt. Dort hat jedes Features immer Apple erfunden.
Bei der Einschätzung von Apple Leuten stimme ich zu. Ein Großteil sieht nicht über den Tellerrand.
Meine Erfahrung bei Samsung war, aber dass man diverse eigene Features aber nicth nutzten muss. Selbst am iphone funktionieren Google Apps, Google drive geht auch am Mac. iCloud und Co braucht iphones aber google Ökosystem braucht kein Pixel.

Ich persönlich könnte zu allem möglichen Wechseln vermutlich bleibe ich nicht bei Apple (aber mein jetztiges muss sein 4-5 Jahre min halten). Aber wenn ich gefragt werde rate ich eher zu Samsung da dort PLV eher passt und Software mittlerweile lange support bietet.
Wobei gewisse Software auch schlicht vorgegeben ist durch Bekanntenkreis/Familie. Wir nutzten alle Signal und Google Photos (sharing ist easy), alles andere ist beliebiger Zusatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX
getexact schrieb:

Und?

Warum sollte jemand von Samsung / Hersteller xy weg wechseln weil die Ihre eigenen Apps haben?
Kann man ja auch einfach nicht nutzen oder deinstallieren.

Keine Ahnung wie repräsentativ das ist, aber in meiner Umgebung benutzen diejenigen Samsung die einfach keinen Plan von der Materie haben.
Teilweise ist da Samsung einfach das Synomym für Android und die haben noch nie was anderes probiert.

Ich denke das ist eher wie Tempo Taschentücher oder Leibniz Kekse, das kaufen die Leute weil sie die Marke kennen und einfach nie was anderes ausprobiert haben.

Würde mich nicht wundern wenn die Hälfte der User eines alten Galaxy S10 es nicht mal merken würden wenn du denen ein Pixel 10 oder Poco F8 mit in die Finger drücken würdest welches sich als S26 ausgibt und ein Samsung-Label drauf hat.
Die wären trotzdem happy und würden wieder "Samsung" kaufen.

Bleibe wohl auch noch eine Weile bei meinem 8 Pro. Die Preise sind ja gesalzen :)

• Gefällt mir
also das ist heftig, die letzten 2 Absätze sind wichtig:

Übersetzt mit Google-Übersetzer

"Wir raten dringend vom Kauf eines Pixel 11 ab. Pixel 8, 9 und 10 bieten unter GrapheneOS eine deutlich höhere Gesamtsicherheit. Das Pixel 10 ist günstiger und verfügt über vergleichbare Hardware und MTE. Der Titan M3 des Pixel 11 sollte die BFU-Sicherheit für Nutzer ohne starke Passphrase verbessern, der Wegfall von MTE führt jedoch zu einer erheblichen Beeinträchtigung der AFU-Sicherheit.

Wir haben noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Möglicherweise ist es am besten, die Geräte der Pixel-11-Serie vorerst auszulassen und uns stattdessen voll und ganz auf die kommenden Motorola-Geräte zu konzentrieren. Das Pixel 10a war im Grunde ein Pixel der 9. Generation, daher hoffen wir, dass das Pixel 11a dies mit der 10. Generation tut und MTE unterstützt."

Also die Frage ist dann, ob man nicht tatsächlich, wenn man an Graphene interessiert ist, lieber zum Pixel 10 greift. Aber die weitere Frage ist, was hat es mit Motorola aufsich?

Ich hatte mal vor einiger Zeit im Internet geschaut und das so verstanden, dass Graphene nur auf Pixel Smartphones installiert werden könnte? So, wie es aussieht, habe ich das falsch verstanden oder überlesen.

Ich glaube schon, dass Google Graphene immer unterstützen wollte, aber mit der Weiterentwicklung der KIs und den vielen Vorteilen, denen die KIs so mitsich bringen, dürfte wohl vor allem Google kaum darauf verzichten wollen. Graphene steht für Datenschutz. KIs für nochmehr persönlichen/privaten Daten von Nutzern, weil sie ja täglich die KIs nutzen werden. In der heutigen Zeit spielt die KI eine immer wichtigere Rolle. Da wird Graphene eher im Weg stehen, das will man ja garnicht !

Also ich denke, wenn man z.B. wirklich an Graphene interessiert ist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, einzusteigen, bevor die letzten Smartphone-Generationen wieder vom Markt verschwinden. Aber interessant bleibt auch, was es mit Motorola aufsich hat. Sollten Motorola Smartphones wirklich interessant genug sein und sich diese mit Graphene betreiben lassen, sollte man sich wirklich mal die Motorolas genauer anschauen.

@deo
vielen Dank für Deinen Hinweis :daumen: Um ehrlich zu sein, liebäugel ich tatsächlich seit einigen Wochen mit dem Pixel 11 und dem Interesse an Graphene, aber mit dem Beitrag ändert sich doch wieder alles.

Für mich ist erstmal das Google Pixel 11 Thema bis auf weiteres auf Eis gelegt. Für alle, die überhaupt nicht an Graphene interessiert sind, dürfte das völlig egal sein.

Denn ich schätze mal 99,9% aller Android-Nutzer werden nach wie vor Android-Nutzer bleiben, das gleiche gilt natürlich auch für alle IOS-Nutzer.

Goatman schrieb:
also das ist heftig, die letzten 2 Absätze sind wichtig:
Was genau ist da ‚heftig‘? Es wird mit Abkürzungen um sich geworfen, ohne genaue Erklärung wo da nun eine Unsicherheit entsteht.
Goatman schrieb:
Ich hatte mal vor einiger Zeit im Internet geschaut und das so verstanden, dass Graphene nur auf Pixel Smartphones installiert werden könnte? So, wie es aussieht, habe ich das falsch verstanden oder überlesen.
Nein, hast Du nicht. Aktuell nur auf Pixel Smartphones, Graphene hat aber vor zukünftig auch (oder nur noch) Motorola zu unterstützen.

• Gefällt mir
@Incanus
klar, kannst doch ganz einfach danach googeln, es gibt tonnenweise Erklärungen dazu:

by Gemini
Der Wegfall der hardwarebasierten Memory Tagging Extension (MTE) schwächt den Schutz im AFU-Zustand (After First Unlock) erheblich, da in dieser Phase die kryptografischen Schlüssel bereits im Arbeitsspeicher geladen sind. Ohne MTE fehlt eine entscheidende Barriere gegen gezielte Speicherangriffe (wie Buffer Overflows oder Use-after-free), die häufig von forensischen Werkzeugen genutzt werden, um Daten aus einem bereits einmal entsperrten Gerät zu extrahieren.

by Gemini
Zwar versuchen verbesserte Sicherheitschips (wie der Titan M3) die Sicherheit im BFU-Zustand (Before First Unlock) zu stärken, indem sie Brute-Force-Angriffe ohne starke Passphrase erschweren – im täglichen Gebrauch befindet sich ein Smartphone jedoch fast ausschließlich im AFU-Modus.

Link zu Mike Kuketz
https://www.kuketz-blog.de/so-schuetzt-grapheneos-deine-daten-bei-verlust-oder-beschlagnahmung/

Reddit
https://www.reddit.com/r/degoogle/comments/1w1oxb5/google_removed_mte_security_feature_on_pixel_11/

Also ich werde das mal weiter im Internet verfolgen und mir das alles mal durchlesen

duskkk schrieb:
Keinen einzigen Satz unfallfrei schreiben können, aber anderen erzählen wollen was „objektiv“ mit abstand am besten ist 😂
Die Gaming kiddies hier im Forum werden auch immer lustiger.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
Witzigerweise trifft es dein satz wohl ungewollt auch genau richtig: Du meinst Ahnung zu haben, hast sie aber nicht.

Wer denkt das Samsung was Software angeht irgendwo in einer Liga mit Google spielt, hat die Kontrolle über sein leben verloren.

Was hat denn Samsung gegenüber google zu bieten, von denen unter anderem android, go, istio, grpc, kubernetes, tensorflow, dart und chromium stammt?

Goatman schrieb:
Ich glaube schon, dass Google Graphene immer unterstützen wollte, aber mit der Weiterentwicklung der KIs und den vielen Vorteilen, denen die KIs so mitsich bringen, dürfte wohl vor allem Google kaum darauf verzichten wollen. Graphene steht für Datenschutz. KIs für nochmehr persönlichen/privaten Daten von Nutzern, weil sie ja täglich die KIs nutzen werden. In der heutigen Zeit spielt die KI eine immer wichtigere Rolle. Da wird Graphene eher im Weg stehen, das will man ja garnicht !
Das ergibt 0,0 Sinn. Google hat GrapheneOS nie offiziell unterstützt. Für Google war GrapheneOS schlicht egal. Es kommen halt 2 Sache zusammen.
1. Google sieht Pixels seit Marktstart der Serie (schon die Nexus-Geräte) immer auch als Entwickler-Geräte und bietet entsprechend Device-Trees, Treiber/Firmware-Binaries sowie einen Schlüssel zum Entsperren UND Wiederversperren des Bootloaders.
2. Google Pixels bieten historisch innerhalb der Android-Welt die mit Abstand höchste Hardware-Sicherheit.

Punkt 1. ist der Grund, weshalb sich Pixels prinzipiell für Custom ROMs eignen. Wie (un)sicher letztere sind, steht auf einem anderen Blatt. Punkt 1 erfüllen allerdings auch viele Motos, Sonys, Fairphones, Nothing usw.
Punkt 2 ist Pixel-spezifisch und der Grund, weshalb GrapheneOS bislang nur Pixels unterstützt.

Wenn jetzt das P11 Punkt 2 nicht mehr erfüllt, hindert das die GOS-Entwickler nicht per se daran, GrapheneOS für das P11 zu portieren. Das Graphene-Team entscheidet sich schlicht aus freien Stücken gegen das P11.

Hier wurde angesprochen, dass viele Chinesen, zum Beispiel das Oppo Find X9 ultra dem Pixel deutlich überlegen sind. Das mag in manchen Punkten wie Akku zutreffend sein, wenn die Software effizient ist. Ich kann das selbst nicht beurteilen.

Mittlerweile sind auf YouTube Vergleiche Pixel 11 pro versus ViVo / Oppo verfügbar.
So hat beispielsweise der Kanal "Through Jermaine' Lens" ein solches am 29.08.2026 hochgeladen.

Dabei werden anfangs die verwendeten Kamera-Einstellungen dargelegt, so dass man auch Informationen hat, wie die Ergebnisse entstanden sind. Kritisch kann man sehen, dass die Fotos teilweise nicht exakt zeitgleich aufgenommen wurden, wie Wolken und Bildteile in der Sonne zeigen.
Mit ist aufgefallen, dass bei Oppo nicht nur der Himmel etwas blau ist, meiner Meinung nach unnatürlich. Auch das Grün enthält mehr blau. Manchen mag das gefallen. Ich finde es schlechter gegenüber dem Pixel. Wer beide Geräte hat, weiß dazu vielleicht auch was zu erklären.
Bezüglich Kamera sehe ich in der Gesamtbetrachtung der Vor- und Nachteile nicht den großen Vorsprung des Oppo (und in anderen Tests des Vivo) gegenüber dem Pixel, eher im Gegenteil.
Es kann sich jeder seine Meinung bilden.

Kontrapaganda schrieb:
Das Graphene-Team entscheidet sich schlicht aus freien Stücken gegen das P11.
Naja, GrapheneOS bezeichnet und bewirbt sich selber mit "private and secure". Die Devs haben inzwischen erklärt, dass MTE für sie ein fundamentales Sicherheitsfeature ist, dass sie seit der Einführung im Pixel 8 auch verwenden. Da diese Funktion erst mit ARMv9 eingeführt wurde, konnte dies vorher (Pixel 6 und 7) logischerweise noch kein Kriterium sein.

Wenn Google das jetzt aber einfach weg spart, sehe ich schon ein dass man sich gezwungen sieht seinen Prinzipien treu zu bleiben. Zumal eben Qualcomm mit dem Snapdragon 8 Elite Gen 5 erstmals MTE unterstützt. Weil Motorola angekündigt hat diese SoCs zukünftig zu verbauen, ist auch erst die Unterstützung seitens GrapheneOS ein Thema geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dystop1an
Zurück
Oben