also das ist heftig, die letzten 2 Absätze sind wichtig:
Übersetzt mit Google-Übersetzer
"Wir raten dringend vom Kauf eines Pixel 11 ab. Pixel 8, 9 und 10 bieten unter GrapheneOS eine deutlich höhere Gesamtsicherheit. Das Pixel 10 ist günstiger und verfügt über vergleichbare Hardware und MTE. Der Titan M3 des Pixel 11 sollte die BFU-Sicherheit für Nutzer ohne starke Passphrase verbessern, der Wegfall von MTE führt jedoch zu einer erheblichen Beeinträchtigung der AFU-Sicherheit.
Wir haben noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Möglicherweise ist es am besten, die Geräte der Pixel-11-Serie vorerst auszulassen und uns stattdessen voll und ganz auf die kommenden Motorola-Geräte zu konzentrieren. Das Pixel 10a war im Grunde ein Pixel der 9. Generation, daher hoffen wir, dass das Pixel 11a dies mit der 10. Generation tut und MTE unterstützt."
Also die Frage ist dann, ob man nicht tatsächlich, wenn man an Graphene interessiert ist, lieber zum Pixel 10 greift. Aber die weitere Frage ist, was hat es mit Motorola aufsich?
Ich hatte mal vor einiger Zeit im Internet geschaut und das so verstanden, dass Graphene nur auf Pixel Smartphones installiert werden könnte? So, wie es aussieht, habe ich das falsch verstanden oder überlesen.
Ich glaube schon, dass Google Graphene immer unterstützen wollte, aber mit der Weiterentwicklung der KIs und den vielen Vorteilen, denen die KIs so mitsich bringen, dürfte wohl vor allem Google kaum darauf verzichten wollen. Graphene steht für Datenschutz. KIs für nochmehr persönlichen/privaten Daten von Nutzern, weil sie ja täglich die KIs nutzen werden. In der heutigen Zeit spielt die KI eine immer wichtigere Rolle. Da wird Graphene eher im Weg stehen, das will man ja garnicht !
Also ich denke, wenn man z.B. wirklich an Graphene interessiert ist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, einzusteigen, bevor die letzten Smartphone-Generationen wieder vom Markt verschwinden. Aber interessant bleibt auch, was es mit Motorola aufsich hat. Sollten Motorola Smartphones wirklich interessant genug sein und sich diese mit Graphene betreiben lassen, sollte man sich wirklich mal die Motorolas genauer anschauen.
@deo
vielen Dank für Deinen Hinweis

Um ehrlich zu sein, liebäugel ich tatsächlich seit einigen Wochen mit dem Pixel 11 und dem Interesse an Graphene, aber mit dem Beitrag ändert sich doch wieder alles.
Für mich ist erstmal das Google Pixel 11 Thema bis auf weiteres auf Eis gelegt. Für alle, die überhaupt nicht an Graphene interessiert sind, dürfte das völlig egal sein.
Denn ich schätze mal 99,9% aller Android-Nutzer werden nach wie vor Android-Nutzer bleiben, das gleiche gilt natürlich auch für alle IOS-Nutzer.