Test Pixel 5 im Test: Google zeigt wahre Größe

Edulus schrieb:
Wer in der Herde weiß den bitte irgendwas von Software und verschiedenen Androidvarianten. Wahrscheinlich haben 80% der Nutzer nichtmal im Ansatz ein Bewusstsein dafür, dass es diese Unterschiede überhaupt gibt bzw. was das für einen Unterschied macht und dass es auch ein "pures" Android gibt.
Ich im Gegenteil dazu finde dass sich dieses Wissen bereits in diverse Käuferschichten durchgedrungen hat, zumindest mach ich diese Beobachtung wenn zB jemand von eben iPhone auf ein Android umsteigt und verwundert genervt ist wieso es alle Apps doppelt gibt, oder aber zB von einem Xiaomi A mit Android One zu einer anderen Marke oder einem Xiaomi mit MIUI weil er denkt er kauft Mal was besseres, und dann ebenso gefrustet ist weil alles anders ist und alles doppelt da liegt. So ging es zB meinem Schwiegervater, dachte er kauft sich nach dem MI A2 nen 8 , - und hat es innerhalb ner Woche wieder retourniert weil er mit dem MIUI Schrott nicht klar kam.

Anders gesagt sind es vielleicht eher Wir die mit so einem Wechsel umgehen können (ohne viel nachzudenken) da technisch versiert, aber dem normalen Käufer ist es erstmal sehr gelegen wenn er beim Wechsel der Geräte auf eine gewohnte Umgebung zurückgreifen kann.
Deswegen setzt sich iOS ja auch positiv in vielen Köpfen fest.
Ergänzung ()

Edulus schrieb:
Schau dir mal die Verkaufszahlen von Samsung und Huawei (vor der Googlelosigkeit) an, die sagen nämlich genau das Gegenteil von deiner These.
Das liegt aber sicher nicht am OS oder der Android Anpassung. Du wirft Äpfel und Birnen hier zusammen.
Dass Samsung und Huawei hier hohe Anteile haben liegt auch daran dass es bei diesen eine Modell-Flut gibt in allen Preissegmenten und diese in jedem Laden mit allen Verträgen vorhanden sind. Und wer nach Zahlen von allem das höchste und vermeidlich beste kaufen will landete oft bei Samsung oder Apple.

Google war was das angeht lange eher Randerscheinung mit den Pixels, zumindest nach der Nexus Serie. Ich denke aber seit 3a, 4a und 5 dürfte Google wieder zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dualshock und Dr.Death
Der Zeitgeist schrieb:
Weiß irgendjemand hier, ob man die Google-Suchleiste unten auf dem Homescreen irgendwie weg bekommt, und auch die Datums- und Wetteranzeige oben?
Nur mit einem alternativen Launcher. Lawnchair 2 ist ein nachgebauter Pixel Launcher, bei dem man Suchleiste und Wetter-Widget entfernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
Meins ist auch gekommen.
 

Anhänge

  • 20201017_110304.jpg
    20201017_110304.jpg
    905,8 KB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN und Krautmaster
@Ylem Welche Folie hast du?
 
Noch gar keine, aber ich persönlich fand die Schutzfolie die drauf war hatte ein gutes Gefühl.
 
Krautmaster schrieb:
kann mal jemand testen ob damit FaceUnlock noch geht?

Es hat nicht die Sensorik wie das P4 aber ggf gehts ja halbwegs brauchbar.

Gibt es nicht, kann man auch nicht auswählen. Smart Unlock funktioniert als Trageerkennung, mit bestimmten Bluetooth-Geräten in der Nähe und über die Standorterkennung.
 
Hat jemand schon zufällig eine gute Displayschutzfolie (Panzer-Glas) und eine gute Hülle gefunden (am besten durchsichtig)?

Kaufe normal immer die Spigen Hüllen aber die haben anscheinend bei der Fertigung irgendwas falsch gemacht oben am oberen Randm (Kleine Aussparung für Lautsprecher, obwohl da keiner ist).
 
Ich schaue zwar nicht nach Schutzfolien, aber eine Hülle bzw. so ein Etui wo man Benachrichtungen, Uhrzeit usw. durchsieht wie beim S10e suche ich.
 
Dr.Death schrieb:
LOL, nicht falsch verstehen, mir sind die Google-Geräte sympathisch - aber ein ganz großes Argument der Fans ist immer das nackte und frei konfigurierbare OS und dann geht sowas nur über Umwege?
Google ist da eher konservativ (dafür auch zuverlässig und flink). Ich kann mir das Argument der "Freiheit" nur unter dem Aspekt vorstellen, dass man gegen iPhone argumentiert hat. Pixel-Geräte werden ja oft als "für iPhone-Umsteiger" angepriesen. Ein großer Umweg ist es jetzt nicht einen anderen Launcher zu installieren, aber das kann man halt auf jedem Android-Gerät. Mir gefällt der Pixel-Launcher, also bleibt er.
Parmaster schrieb:
Ich schaue zwar nicht nach Schutzfolien, aber eine Hülle bzw. so ein Etui wo man Benachrichtungen, Uhrzeit usw. durchsieht wie beim S10e suche ich.
Am liebsten wäre es mir wie beim LG G2, Hülle auf, Display an (irgendeine Magnet-Technik damals). Das war geil. Schade, dass es keiner mehr bringt, soweit ich weiß.
 
Trotzdem sehe ich das Fazit falsch.

Als Negativpunkt gehört noch: (wie bei anderen Phones mit 765G die viel Günstiger sind)

  1. Spieleleistung nicht auf Highend niveau
  2. Preis für ein Mittelklasse Gerät
Man kann doch nicht alles schönreden weil die Updates ein halbes Jahr länger verteilt werden, als bei anderen.
Und Performance und so weiter ist auch kein Punkt mehr, da ist das Pixel 5 (wegen des SOC) auch nicht schneller als andere.
Für max.500€ wäre es ein Top Gerät.
Für über 600€ fehlt etwas.
 
Piak schrieb:
.denen empfehle ich Motolola, nochmal deutlich günstiger
Konkret welches Gerät wenn's nicht so groß sein soll.
 
Hat hier jemand das Handy per Logitel im Vertrag bestellt und erhalten oder ähnliche Erfahrungen? Anbei mal meine Story zum bisherigen Bestellverlauf.


(Ich habe es am 2. Oktober bestellt. Vorraussichtliche Auslieferung war der 15.10. Erst ca. 7 Tage später sprang das Datum um auf vorraussichtlich 20.10.

Mit der Hotline habe ich mehrfach telefoniert und kriege jedesmal unterschiedliche Aussagen. Mal wird mir gesagt, dass wenn dort der 15. Oktober bei meiner Bestellung stand ich dann auch damit rechnen kann und der 20.10 nur für spätere Bestellungen gilt. Ein andernmal wird mir gesagt, dass auch ich somit erst am 20.10 damit rechnen kann weil erst dann die Handys dort eintreffen. Im Anruf vorgestern hieß es dann: "Wir erwarten morgen die Handys". Gestern rufe ich also an und kriege zu hören: "Ja die Handys sind angekommen und auch schon an die Kunden rausgeschickt worden. Sie waren dann wohl nicht bei der ersten Charge dabei". Super. Tolle Experience. Daraufhin habe ich gefragt wann die 2. Charge kommt. Antwort: "Morgen oder Montag". Meine Gegenfrage: "Gehöre ich zur 2. Charge?". Antwort: "Weiß ich nicht, hoffen wir mal".

Also weiß ich nach wie vor nicht wann das Handy ankommt. Montag rufe ich dann an und verlange eine genaue Ansage. Die sollten ja wohl wissen wie viele Handys sie wann angeliefert bekommen und auf welchem Platz ich stehe wenn es doch chronologisch abgearbeitet wird. Vom 50€ Aktionsguthaben weiß Vodafone laut eigener Hotline auch nichts. Steht auch nicht auf der ersten Rechnung. Soll laut Logitel auf der 2. Rechnung sein, wenn nicht muss ich anrufen. Die Simkarte hat Logitel seit dem 5.10 vorliegen, wurde aber aufgrund eines Fehlers wohl erst am 14.10 im Lager aufgenommen. Dann würde sich der Versand einzeln nicht mehr lohnen, deshalb dann eine gemeinsame Lieferung mit dem Handy am 16.10. Jo, wurde nichts. Nun darf ich also sobald ich alles habe anrufen und die Grundgebühr für die fehlenden Tage zurückfordern. Soviel also zu Logitel. Stornierung wäre nun auch dumm weil ich die Kopfhörer nicht mehr bekommen würde bei einer weiteren Bestellung. Einfach frustrierend wenn man sieht das hier alle ihre Handys haben und sie auch lokal im MM/Saturn abholbereit sind....)

Ich bin ja echt versucht mir einfach das OP8T stattdessen zu holen, bin dann aber doch zu sehr Pixel Fanboy...😅
 
Meins ist gestern gekommen und das handling ist schon echt gut. Mein P20 Pro kommt da definitiv nicht mehr mit.
Leider muss ich auf die Gestensteuerung verzichten. Einige Apps sind etwas nervig damit zu bedienen. Da muss Google konsequent sein und eine Richtlinie schaffen. Ähnlich wie bei Apple.
Smart Lock war schon einmal buggy und hat meinen Standort nicht mehr als sicher anerkannt. Also einmal deaktivieren und wieder aktivieren, dann gings wieder.
Kamera ist wirklich gut, für den alten sensor schon echt ne Leistung. Fotos sind top, auch Gegenlicht meistert das Pixel 5. Videos sind stable und weisen keine ruckler, Artefakte oder sonst was auf. Für mich wie auf einem iPhone.
Bin sehr zufrieden.

Hab auch wieder Tests gegen ein s20 FE gesehen. Das Pixel bootet schneller und manche Apps starten schneller auf dem Pixel und manche auf dem S20 FE.
Also reicht der Prozessor voll aus, solange man nicht spielen will.

 
Krautmaster schrieb:
Ich im Gegenteil dazu finde dass sich dieses Wissen bereits in diverse Käuferschichten durchgedrungen hat, zumindest mach ich diese Beobachtung wenn zB jemand von eben iPhone auf ein Android umsteigt und verwundert genervt ist wieso es alle Apps doppelt gibt, oder aber zB von einem Xiaomi A mit Android One zu einer anderen Marke oder einem Xiaomi mit MIUI weil er denkt er kauft Mal was besseres, und dann ebenso gefrustet ist weil alles anders ist und alles doppelt da liegt. So ging es zB meinem Schwiegervater, dachte er kauft sich nach dem MI A2 nen 8 , - und hat es innerhalb ner Woche wieder retourniert weil er mit dem MIUI Schrott nicht klar kam.

Ergänzung ()


Das liegt aber sicher nicht am OS oder der Android Anpassung. Du wirft Äpfel und Birnen hier zusammen.
Dass Samsung und Huawei hier hohe Anteile haben liegt auch daran dass es bei diesen eine Modell-Flut gibt in allen Preissegmenten und diese in jedem Laden mit allen Verträgen vorhanden sind. Und wer nach Zahlen von allem das höchste und vermeidlich beste kaufen will landete oft bei Samsung oder Apple.


Genau das mit dem xiaomi beim deinem Schwiegervater kommt eben nicht so häufig vor, weil die meisten halt einfach Samsung oder Hauwei nutzen sind und es gar nicht hinterfragen bzw. anders kennen.

Und natürlich liegt es nicht an dem verbastelten und mit bloatware vollgepumpten Android dass sie Samsung und Huawei bevorzugen, das hat auch niemand behauptet. Es ging ja eher darum dass sie es trotz dessen nutzen, nicht deswegen, weiß nicht wie du darauf kommst.

Und das eben meiner Meinung nach aus Unwissenheit und Gewohnheit...
Ergänzung ()

Piak schrieb:
.denen empfehle ich Motolola, nochmal deutlich günstiger

Habe ich auch so gemacht und bis jetzt sind alle sehr zufrieden mit dem moto g8 power. Auch wegen dem Preis natürlich, 200€ bzw. jetzt wahrscheinlich schon wieder deutlich weniger, ist eigentlich ein Witz für so ein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die myFritzApp installiert hatte, ist mir etwas aufgefallen.
Und zwar blinkt oben in der, etwa in der Höhe der Statusleiste, dann permanent eine kleine LED.

Weiß zufällig jemand für was die ist bzw. hat die schon mal jemand gesehen?
 

Anhänge

  • Pixel5.jpg
    Pixel5.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 354
@Parmaster Das ist der Annäherungssensor, hat jedes Smartphone. Den sollte man aber nicht mit den Augen sehen, weil das Infarot ist. Kameras machen den sichtbar, Kameras sehen auch bspw. das Infarot von Fernbedienungen (halt das obere Ende einer Fernbedienung vor deine Kamera und drück ne Taste).
 
Zurück
Oben