Test Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Googles cleverste Android-Smartphones

Damien White schrieb:
Induktionsladen geht nicht. Scheinbar auch schon seit einer Weile und der Verursacher ist laut Suche im Internet ein Google Update von Ende 2022, für das auch kein Patch existiert. Klar, man könnte jetzt die Android 14 Beta probieren und schauen ob die das Problem löst (Hierzu konnte ich nichts im Netz finden tbh, ist nur Hoffnung) ... Wenn es nur das einzige Problem ist.
Ist natürlich ärgerlich und falls das schon mal lief, würde ich entweder die Beta probieren oder RMA.


Damien White schrieb:
  • Warum gibt es zwei verschiedene Orte im System um nach Updates zu suchen?
Weil das eine Android System und das andere Google Play-System ist.
Hast du woanders teilweise auch, nur hast du den Punkt nur über den Store an sich oder ähnliche Wege (war meine ich so beim Sony damals).

Damien White schrieb:
  • Warum findet die Updatefunktion unter System nichts, die unter Sicherheit & Datenschutz hingegen schon?
Oft liegt es eher daran, dass man 2x suchen muss, warum auch immer. Aber ansonsten sollte es keinen Unterschied machen, falls du beide Male nach Sicherheitsupdate suchst und nicht nach "Google Play-Systemupdate"

Damien White schrieb:
  • Wer kam auf die Idee, dass man das Smartphone nicht über den Power - Knopf ausschalten darf?
Wieso darfst du das nicht? Kurz drauf kommt das popup Menü. Bleibst du ca 35sek drauf, dann machst nen Reset. Wüsste nicht warum ich bei einem 2sek Drücken mein Handy ausschalten wollte, gerade wenn es doch mal entsperrt in der Hosentasche landet.
Ist doch bei fast allen Herstellern so, dass man über den Power Knopf und "kurz" drücken das Handy nicht direkt komplett abschaltet...

Damien White schrieb:
  • Wieso muss ich 5 Ebenen tief in die Einstellungen damit mein Power Knopf wieder funktioniert wie er soll?
  • Wieso muss ich 5 Ebenen tief in die Einstellungen um die untere Menüleiste zu aktivieren?
Wie auch hier bei einigen deiner Fragen lautet die Antwort: Die Suche nutzen, falls dir die Sprünge zu viel sind.
Warum muss ich 4 Ebenen runter wenn ich mit unter iOS Zertifikate anschauen will? Warum habe ich unter Windows kein Icon um direkt GPOs zu ändern? Ich hoffe du merkst es selbst.

Damien White schrieb:
  • Wieso wird die oberste Zeile auf dem Haputbildschirm von einer Live - Anzeige blockiert?

Weil das fester Bestandteil des Pixel Launchers ist und DAS Feature davon, da er dir in vielen Dingen helfen soll. Gefällt es nicht, kannst du gerne Nova und Co. nutzen, mache ich selbst (allerdings wegen anderen Gründen). Gilt auch für die Folgefrage...


Damien White schrieb:
  • Wieso wird an so vielen Stellen über Dark Patterns versucht eine Zustimmung zu meinen Daten zu erhalten?
  • Warum bestehen gefühlt 2/3 der Einstellungen daraus Google Informationen zu geben?
  • Warum wird man beim ersten Start ein Dutzend Mal nach Zustimmung zur Sammlung diversester Daten befragt, aber jedes Mal mit leicht anderer Ablehnung?
Weil mit Android 13 und 14 deutlich mehr Optionen dazu kamen, um dir zu ermöglichen Apps und Co. davon abzuhalten Daten von dir zu bekommen.
Ist im Grunde genau die gleiche Frage wie: Warum bekomme ich bei meinem Windows dieses nervige uam Fenster, wie kann ich das abschalten...
Du beschwerst dich hier darüber, dass dich dein Handy informiert, dass du ansonsten Daten von dir rausgibst. Nur weil das andere (noch) nicht tun, heißt das nicht, dass die Variante besser ist.
Nicht jeder Taschenrechner sollte evtl. Zugriff auf deine Kontakte bekommen und nicht jede Notizapp benötigt deinen genauen Standort.

Damien White schrieb:
Ich hatte mich in einem anderen Thread darüber beschwert wie miserabel MiUI von Xiaomi ist ... Ich muss das korrigieren, Google ist hier um ein Vielfaches schlimmer ... Wer kam auf die Idee, dass der Power Button den Google Assistant aktivieren soll? Und wieso muss ich erst im Internet suchen um zu erfahren, wie ich das abstellen kann? Sowas ist maximal anti - Nutzer ... Nicht mal Microsoft würde sich auf so ein Niveau herab lassen ... Und die blockieren das halbe Startmenü für zukunftige Werbung.
Sei mir nicht böse, aber deine Beschwerden wirken für mich sehr nach Faulheit gespaart mit Nicht-Wissen. Ich würde mich an deiner Stelle gleich noch beschweren, dass bei Iphones Siri auf geht wenn man (bei älteren Iphones) den Home Button drückt und dir das blöderweise keiner auf die Verpackung gedruckt hat..
Steht übrigens auch in der Anleitung/Hilfe, die du direkt über Tipps & Support aufrufen kannst. Der Artikel trägt den Namen;
"Google Assistant auf Ihrem Gerät einrichten"
Abschnitt, man will es nicht fassen: "Ein-/Aus-Taste gedrückt halten".
Ich musste hierzu ganz viel eintragen in die Suche... "Assistant"

Damien White schrieb:
Wenn doch wenigstens die Hardware funktionieren würde. Aber abgesehen von dem nicht funktionierenden Laden per Induktion wird das Gerät auch unfassbar warm. Man findet dann zwar im Netz immer, dass einige mit 50°C und mehr kein Problem haben ... Normal ist sowas für ein Smartphone jedoch nicht.
Japp Prozessoren werden warm, Akkus werden warm... Wenn dich stört, das ein Smartphone beim schnell laden warm wird, lade es langsam und es wird nicht warm. (Übrigens wird auch mein Iphone warm, wenn ich es mit Qi Lade. Dafür ist es super, dass das Pixel die Wärme z.B. bei Videotelefonie ans Gehäuse abgibt und mir so nicht 75% der Displayhelligkeit nach 1-2min in der Sonne weg nimmt, sondern hell bleibt.)
Ich kenne übrigens kein Smartphone welches nicht warm wird, wenn man Qi Laden nutzt und das nicht gerade mit 1 Spule.

Damien White schrieb:
Diese intelligente Akku - Ladung ist auch gewöhnungsbedürftig. Oder mein Pixel 7 ist kaputt, keine Ahnung. Auf jeden Fall lädt es "stockend", mal 10% in wenigen Minuten, mal 5% in einer Stunde. Es war seit gestern Nachmittag eigentlich permanent irgendwo am Strom, ist aber noch nie über 82% gekommen.

  • erst per USB am PC
  • dann der Versuch per Induktion zu laden über ein Ladepad
  • dann am Netzteil am Bett
  • dann im Induktionsladefach im Auto
  • per USB am PC auf Arbeit
  • per USB an einer Powerbank auf Arbeit
  • an zwei verschiedenen Induktionsladepads, die die Kollegen hier haben

Aktuell hängts wieder per USB am PC mit 76% Ladung. In der gesamten Zeit war es vielleicht 2 Stunden ohne Stromanschluss.

Aber da ich nicht weis, was hinter dieser intelligenten Akkuladung zur Erhöhung der Lebensdauer der Batterie steht kann ich auch keine Aussage treffen, ob das normal ist oder nicht. Ich kenne es von Elektro PKW, dass man nur bis 80% laden sollte, ist das bei Smartphones jetzt gleich?
Solange du adaptives Laden an hast wirst du nicht wirklich über 80% kommen. Hier versucht das Handy sich dir anzupassen und wenn es merkt, dass du z.B. 22Uhr schlafen gehst und 8Uhr aufstehst, Wird das Handy auch erst kurz vor 8 Uhr schauen das es den Akku auf 100% auflädt.
https://support.google.com/pixelphone/answer/7106961?hl=de
Hätte man aber auch bei seinem Handy großteils so nachlesen können hätte man die 1min investiert...

Damien White schrieb:
Aber da ich nicht weis, was hinter dieser intelligenten Akkuladung zur Erhöhung der Lebensdauer der Batterie steht kann ich auch keine Aussage treffen, ob das normal ist oder nicht. Ich kenne es von Elektro PKW, dass man nur bis 80% laden sollte, ist das bei Smartphones jetzt gleich?
Nicht jetzt, sondern seit dem es Smartphones gibt.

Mein Tipp: Bist du nicht zufrieden, gib das Handy wieder ab. Bist du der Meinung, dass ein RMA nötig ist mach das. Aber jede Menge der Dinge, über die du dich beschwerst, wäre mit einem Blick in die Dokumentationen schnell erledigt worden.
Ich hoffe du beschwerst dich nicht auch bei einem Autohersteller, wenn er dir nicht Zettel auf dein Auto Multimediasystem klebt, sondern Dinge im Handbuch beschreibt, weil das ja umständlich wäre, das zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
nospherato schrieb:
Ist natürlich ärgerlich und falls das schon mal lief, würde ich entweder die Beta probieren oder RMA.
Nope, ging von Anfang an nicht. Es wird für eine halbe Sekunde erkannt und dann gibts Fehlerblinken o.ä.

nospherato schrieb:
Wieso darfst du das nicht? Kurz drauf kommt das popup Menü. Bleibst du ca 35sek drauf, dann machst nen Reset. Wüsste nicht warum ich bei einem 2sek Drücken mein Handy ausschalten wollte, gerade wenn es doch mal entsperrt in der Hosentasche landet.
Ist doch bei fast allen Herstellern so, dass man über den Power Knopf und "kurz" drücken das Handy nicht direkt komplett abschaltet...
Du hast mich nicht verstanden.

  • kurz drücken => Bildschirm geht aus
  • lang drücken => Google Assistent Spracheingabe wird aktiviert

Um das "Telefon ausschalten" Menü zu erhalten muss ich Power + Lautstärke Hoch lange drücken.

Irgendjemand bei Google kam auf die Idee, dass es eine tolle Idee ist standardmäßig die Power - Taste für den Google Assistent zu verwenden.

nospherato schrieb:
Wie auch hier bei einigen deiner Fragen lautet die Antwort: Die Suche nutzen, falls dir die Sprünge zu viel sind.
Warum muss ich 4 Ebenen runter wenn ich mit unter iOS Zertifikate anschauen will? Warum habe ich unter Windows kein Icon um direkt GPOs zu ändern? Ich hoffe du merkst es selbst.
Der Unterschied ist, Google hat beispielsweise die Funktion der Power - Taste verändert, ohne zu fragen und um die übliche Funktion zu aktivieren muss ich 5 Ebenen tief ins System.

Wenn Microsoft die Funktion der Windows - Taste auf Einmal zu "aktiviere Cortana" geändert hätte ... dann wäre aber Polen offen hier im Forum und überall.

Und wie auch bei einigen deiner weiteren Antworten, hättest du mal meinen Text gelesen, nachgedacht und nicht in blinder Fan - Wut einfach darauf los getippt, dann hättest du gemerkt wie sinnlos dein Beitrag eigentlich war.

nospherato schrieb:
Weil das fester Bestandteil des Pixel Launchers ist und DAS Feature davon, da er dir in vielen Dingen helfen soll. Gefällt es nicht, kannst du gerne Nova und Co. nutzen, mache ich selbst (allerdings wegen anderen Gründen). Gilt auch für die Folgefrage...
Ja no shit Sherlock. Was denkst du wieso ich " (Es geht ausschließlich über 3rd Party Launcher)" geschrieben habe?

Oh, warte, den kompletten Anstrich hast du "aus Versehen" ignoriert. Kann es sein, dass du selektiv zitierst um den Anschein zu erwecken, dass du irgendetwas zu sagen hast anstatt richtig zu lesen und zu zitieren? Das ist ja kein Schusselfehler, dass du exakt die Passage ignorierst die exakt deine Aussage ist, oder?

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

nospherato schrieb:
Weil mit Android 13 und 14 deutlich mehr Optionen dazu kamen, um dir zu ermöglichen Apps und Co. davon abzuhalten Daten von dir zu bekommen.
Ist im Grunde genau die gleiche Frage wie: Warum bekomme ich bei meinem Windows dieses nervige uam Fenster, wie kann ich das abschalten...
Du beschwerst dich hier darüber, dass dich dein Handy informiert, dass du ansonsten Daten von dir rausgibst. Nur weil das andere (noch) nicht tun, heißt das nicht, dass die Variante besser ist.
Nicht jeder Taschenrechner sollte evtl. Zugriff auf deine Kontakte bekommen und nicht jede Notizapp benötigt deinen genauen Standort.
Du hast ... schon wieder ... nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

Ich habe keine Apps drauf. Es ist Google, die an jeder Ecke versuchen meine Zustimmung zur Datensammlung zu erhalten. Mal ist die ablehnen Schaltfläche unten links, mal unten rechts, mal ist sie nicht eingeblendet und man muss ganz nach unten scrollen (zustimmen kann man aber jederzeit) und immer ist sie möglichst unauffällig gestaltet.

Kennst du den Begriff "Dark Pattern"?

nospherato schrieb:
Sei mir nicht böse, aber deine Beschwerden wirken für mich sehr nach Faulheit gespaart mit Nicht-Wissen. Ich würde mich an deiner Stelle gleich noch beschweren, dass bei Iphones Siri auf geht wenn man (bei älteren Iphones) den Home Button drückt und dir das blöderweise keiner auf die Verpackung gedruckt hat..
Steht übrigens auch in der Anleitung/Hilfe, die du direkt über Tipps & Support aufrufen kannst. Der Artikel trägt den Namen;
"Google Assistant auf Ihrem Gerät einrichten"
Abschnitt, man will es nicht fassen: "Ein-/Aus-Taste gedrückt halten".
Ich musste hierzu ganz viel eintragen in die Suche... "Assistant"
Sei mir nicht böse, aber deine Antwort wirkt für mich als hätte ein Fan meinen Beitrag nur flüchtig überflogen und bestenfalls die Hälfte überhaupt gelesen, geschweige denn verstanden.

Oder die Antworten bei Google, also so grundlegend ... Nicht mal deine regelrecht bösartige Stichelei hat ein brauchbares Fundament, da du offensichtlich nicht deinen eigenen Anweisungen gefolgt bist oder das Ergebnis verstanden hast.

Gratulation ... denke ich.

nospherato schrieb:
Japp Prozessoren werden warm, Akkus werden warm... Wenn dich stört, das ein Smartphone beim schnell laden warm wird, lade es langsam und es wird nicht warm. (Übrigens wird auch mein Iphone warm, wenn ich es mit Qi Lade. Dafür ist es super, dass das Pixel die Wärme z.B. bei Videotelefonie ans Gehäuse abgibt und mir so nicht 75% der Displayhelligkeit nach 1-2min in der Sonne weg nimmt, sondern hell bleibt.)
Ich kenne übrigens kein Smartphone welches nicht warm wird, wenn man Qi Laden nutzt und das nicht gerade mit 1 Spule.
Und immer wieder die gleiche Laier ...

Ja, jedes Smartphone wird "warm", kein Smartphone sollte jedoch so "warm" werden, dass es an den Fingerkuppen schmerzt.

Aber hey, ich habe Antworten wie deine explizit angesprochen und du hast es nicht mal bemerkt. Dieses Gerede von wegen "Jedes Smartphone wird warm" findest du überall in den entsprechenden Fan - Foren. Aber warm ist nicht gleich warm und die meisten Smartphones werden leicht "hand - warm", "schmerzhaft warm" sollte zu keinem Zeitpunkt "ok" sein.

Und genau das ist bei meinem Pixel 7 der Fall.

Und das ein iPhone beim Qi Laden "warm" werden kann ist eine Sache. Das ein Pixel dir die Fingerkuppen beim Browsen mit Chrome zerbrutzelt ist da etwas grundsätzlich anderes.

nospherato schrieb:
Solange du adaptives Laden an hast wirst du nicht wirklich über 80% kommen. Hier versucht das Handy sich dir anzupassen und wenn es merkt, dass du z.B. 22Uhr schlafen gehst und 8Uhr aufstehst, Wird das Handy auch erst kurz vor 8 Uhr schauen das es den Akku auf 100% auflädt.
https://support.google.com/pixelphone/answer/7106961?hl=de
Hätte man aber auch bei seinem Handy großteils so nachlesen können hätte man die 1min investiert...
Oooooh, jetzt hast dus mir aber gegeben ... jackpot, du großer Held du ...

Oh, warte, du hast deinen eigenen Link entweder nicht gelesen oder verstanden.

In deinem Link wird verbal beschrieben, was die Funktion macht. Konkrete Zahlen werden nicht genannt. Ergo ist es anhand deines Links nicht möglich zu erkennen, ob das Ladeverhalten auf adaptives Laden zurückzuführen ist oder ein Defekt vorliegt, was ja eventuell auch das nicht funktionierende induktive Laden erklären könnte.

Wie man so oberflächlich sein kann und die Support - Antwort als "Jop, so funktionierts" akzeptiert obwohl diese nicht eine objektive Aussage tätigt ist schon beeindruckend.

nospherato schrieb:
Nicht jetzt, sondern seit dem es Smartphones gibt.
Bisher hat kein Smartphone, im Gegensatz zu EV, die maximale Akku - Kapazität auf 80% begrenzt.

Und nein, auch Google benennt keine 80% als Grenzwert für das adaptive Laden. Das hast du nur hereininterpretiert nachdem ich diesen Wert genannt hatte und hast dann die Entscheidung getroffen "Jo, so und nicht anders ist es, was n Noob"

nospherato schrieb:
Mein Tipp: Bist du nicht zufrieden, gib das Handy wieder ab. Bist du der Meinung, dass ein RMA nötig ist mach das. Aber jede Menge der Dinge, über die du dich beschwerst, wäre mit einem Blick in die Dokumentationen schnell erledigt worden.
Mein Tipp:

Lese Beiträge, versuche sie zu verstehen, und dann entscheide dich dafür doch nichts zu posten, wenn du dein Fan - Gehabe nicht außen vor lassen kannst.

Alle Dinge die mich gestört haben habe ich "schnell" erledigt, du hast exakt NULL zu der Lösung irgend eines der Punkte beigetragen.

Die Tatsache, DAS man in die Dokumentation schauen muss um die Standardfunktion des Power - Knopfes zu erhalten, DAS ist das Problem.

Die Tatsache, DAS ich einen extra Launcher installieren muss um die volle Fläche meines Startbildschirms nutzen zu können, DAS ist das Problem.

nospherato schrieb:
Ich hoffe du beschwerst dich nicht auch bei einem Autohersteller, wenn er dir nicht Zettel auf dein Auto Multimediasystem klebt, sondern Dinge im Handbuch beschreibt, weil das ja umständlich wäre, das zu lesen.
oooooooh

Da hab ich ja wirklich einen wunden Punkt bei dir getroffen, mich freuts.

Der "Aus - Schalter" an meinem Auto funktioniert zumindest wie man es erwartet, obwohl es Android als Betriebssystem hat. Wie eigenartig. Der Tacho funktioniert auch über seine volle Fläche und ich muss nicht erst eine spezielle Oberfläche installieren, damit er die unteren 30km/h angibt.

Dinge können so funktionieren, wie man es erwartet, ich weis, das zu verstehen ist ein Problem, aber so ist es nun mal.

======

Und nur um das nochmal klar und deutlich hervor zu heben, dein Beitrag hat bei exakt keinem Punkt geholfen und absolut keinen verwertbaren Inhalt besessen. Ich möchte, das du das ernsthaft verstehst.
 
Damien White schrieb:
Nope, ging von Anfang an nicht. Es wird für eine halbe Sekunde erkannt und dann gibts Fehlerblinken o.ä.
Und da hast du nicht daran gedacht, dass hier schlichtweg ein Hardwaredefekt vorliegen könnte?

Damien White schrieb:
Du hast mich nicht verstanden.

  • kurz drücken => Bildschirm geht aus
  • lang drücken => Google Assistent Spracheingabe wird aktiviert

Um das "Telefon ausschalten" Menü zu erhalten muss ich Power + Lautstärke Hoch lange drücken.

Irgendjemand bei Google kam auf die Idee, dass es eine tolle Idee ist standardmäßig die Power - Taste für den Google Assistent zu verwenden.
Ich habe dich sehr wohl verstanden und dir bereits beschrieben, dass du mal das Handbuch lesen solltest, wenn du das ändern möchtest mit dem Assistenten.
Und das mit dem Ausschalten, noch mal: Welches halbwegs aktuelle Handy macht es anders? Fast überall musst du mit dem Powerbutton ein kleines Popupmenü (oder Schieber) öffnen zum shutdown. Das ist nichts besonderes beim Pixel.

Damien White schrieb:
Du hast ... schon wieder ... nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

Ich habe keine Apps drauf. Es ist Google, die an jeder Ecke versuchen meine Zustimmung zur Datensammlung zu erhalten. Mal ist die ablehnen Schaltfläche unten links, mal unten rechts, mal ist sie nicht eingeblendet und man muss ganz nach unten scrollen (zustimmen kann man aber jederzeit) und immer ist sie möglichst unauffällig gestaltet.

Kennst du den Begriff "Dark Pattern"?
Du hast keine Apps drauf? Das will ich sehen, wenn man bedenkt dass Android modular aufgebaut ist und somit vieles, was du von Anfang an drauf hast Apps sind; egal bei welchem Hersteller.
Wenn du dein Pixel eingerichtet hast, nach dem Akzeptieren der AGBs, wie oft will Android da noch mal deine Daten wenn du wohl keine Apps nutzt?
Nur weil du auf Anhieb z.B. Chrome startest, statt es zu deaktivieren, ist nicht das System böse. Zumindest fragt es dich. Das hast du bei allen anderen auch z.B. Samsung installiert auch einige Apps selbst.

Du hast an vielen Stellen die Möglichkeit selbst du entscheiden. Du schreibst genauso wie die Leute die gerne in Maps ihre Staumeldungen haben wollen, aber senden soll das Handy doch bitte nichts.

Damien White schrieb:
Sei mir nicht böse, aber deine Antwort wirkt für mich als hätte ein Fan meinen Beitrag nur flüchtig überflogen und bestenfalls die Hälfte überhaupt gelesen, geschweige denn verstanden.

Oder die Antworten bei Google, also so grundlegend ... Nicht mal deine regelrecht bösartige Stichelei hat ein brauchbares Fundament, da du offensichtlich nicht deinen eigenen Anweisungen gefolgt bist oder das Ergebnis verstanden hast.

Gratulation ... denke ich.
Ich muss weder sticheln noch irgendwas anderes. Du hast doch bereits bewiesen, dass du nicht in der Lage bist dich mit deinem Telefon zu beschäftigen. Ich habe mich immer gefragt, wofür es eigentlich diese "Lerne dein Pixel kennen" Geschichte gut ist, jetzt weiß ich es.
Du machst aus einer Funktion, die man in 1min mit dem Support/Handbuch ausschalten könnte, ein riesen Fass auf.
Damien White schrieb:
Ja, jedes Smartphone wird "warm", kein Smartphone sollte jedoch so "warm" werden, dass es an den Fingerkuppen schmerzt.
Dein Handy lädt nicht... Dein Handy wird so "warm" das dir die Fingerkuppen schmerzen... und du denkst nicht daran, dass hier ein Defekt vorliegen könnte?
Auf den Rest lohnt es sich eh nicht einzugehen.
Es können sich ja mal die anderen hier äußern, ob die sich auch die "die Fingerkuppen beim Browsen mit Chrome zerbrutzel[n]". Mein Handy ist beim browser nicht mal annähernd so heiß und das gilt für 6 und 7pro.

Damien White schrieb:
Oh, warte, du hast deinen eigenen Link entweder nicht gelesen oder verstanden.

In deinem Link wird verbal beschrieben, was die Funktion macht. Konkrete Zahlen werden nicht genannt. Ergo ist es anhand deines Links nicht möglich zu erkennen, ob das Ladeverhalten auf adaptives Laden zurückzuführen ist oder ein Defekt vorliegt, was ja eventuell auch das nicht funktionierende induktive Laden erklären könnte.

Wie man so oberflächlich sein kann und die Support - Antwort als "Jop, so funktionierts" akzeptiert obwohl diese nicht eine objektive Aussage tätigt ist schon beeindruckend.
Genau deswegen schrieb ich "großteils", da eben nichts von 80% steht. Die Option gibt es nun schon Jahre, Beiträge gibt es dazu auch mehr als genug. Und das mit 80% bei Akkus ist nun auch nichts Neues. Bei Samsung heißt die Option meine ich "Akku schützen". Soviel auch dazu das Google hier so böse ist und das als einziger macht. Nur weil dir das alles neu ist, heißt es nicht, dass es das auch für andere ist.
Erneut: Nicht informiert, kein Handbuch gelesen, nichts.

Damien White schrieb:
Mein Tipp:

Lese Beiträge, versuche sie zu verstehen, und dann entscheide dich dafür doch nichts zu posten, wenn du dein Fan - Gehabe nicht außen vor lassen kannst.

Alle Dinge die mich gestört haben habe ich "schnell" erledigt, du hast exakt NULL zu der Lösung irgend eines der Punkte beigetragen.

Die Tatsache, DAS man in die Dokumentation schauen muss um die Standardfunktion des Power - Knopfes zu erhalten, DAS ist das Problem.

Die Tatsache, DAS ich einen extra Launcher installieren muss um die volle Fläche meines Startbildschirms nutzen zu können, DAS ist das Problem.
Wenn du die Dinge "schnell" erledigt hättest, hättest du dir nicht die Zeit genommen deinen riesen Text zu erstellen mit beschwerden die so unnötig sind größtenteils.
Das ich nichts zur Lösung beitragen kann liegt daran, dass du Probleme beschreibst, die keine sind. Zeigt schon, dass du meinst entscheiden zu können, was den Standard sein muss.
Genauso MUSST du keinen Launcher installieren, du hättest vorher schauen können was den Pixel Launcher ausmacht. Jeder Launcher hat seine Eigenheiten, passt er dir nicht, kannst du ihn austauschen, gegen etwas, was dir passt. Genau das ist ja das tolle. (Android und so...)

Damien White schrieb:
Der "Aus - Schalter" an meinem Auto funktioniert zumindest wie man es erwartet, obwohl es Android als Betriebssystem hat. Wie eigenartig. Der Tacho funktioniert auch über seine volle Fläche und ich muss nicht erst eine spezielle Oberfläche installieren, damit er die unteren 30km/h angibt.

Dinge können so funktionieren, wie man es erwartet, ich weis, das zu verstehen ist ein Problem, aber so ist es nun mal.
Problem ist, dass du dich darüber beschwerst, dass du nicht weißt, dass du bei einem Automatik zum Start die Bremse drücken musst, weil du das so nicht erwartest. Und deswegen dem Hersteller einen Vorwurf machst, statt dir, der vorher hätte ins Handbuch schauen müssen.
Oder dich beschwerst, das dein Auto an der Ampel aus geht, du aber nicht weißt, das du dein "Start/Stopp" mit einem Knopfdruck deaktivieren kannst...

Es gibt wirklich viele Dinge, die am Pixel nicht passen, gerade bei den neuen. Das siehst man auch an anderen Beiträgen hier, z.B. von @t3chn0 von seinem ersten 7ner, aber auch von mir. Deine "Beschwerden" sind dennoch größtenteils schlichtweg übertrieben oder Unwissen.

Mein Tipp: Gib das Ding zurück und such dir was anderes. Mal schauen welches Handy du finden willst, das keines deiner Beschriebenen Dinge aufweist. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Damien White

Wenn Dich diese Punkte stören, dann bist Du einfach komplett falsch bei einem Pixel.

Ich frage mich dann jedoch was es für Dich für eine Alternative gibt. Bei Xiaomi (bekomme am Freitag ein Mi13 geliefert) welches ich mit dem 7 Pro vergleichen werde und auch mit meinem Find X5 Pro, hast Du die ganze Xiaomi Bloatware auf dem Gerät, bei Samsung ebenfalls. Bei Motorola hast Du auch Bloatware, da alle Anbieter versuchen, Dich in ihr Ökosystem zu ziehen.

Das attraktivste Package hat hier Samsung.

Auch ein iPhone kannst Du nicht mehr einfach über den Power Button ausmachen. Auch dort musst Du Power+lauter oder leiser parallel drücken.

Das ist bei jedem Smartphone aktuell so. Es gibt Anbieter, so auch Samsung, wo man dieses Verhalten konfigurieren kann. Per Default öffnet er sonst Bixby, worüber sich auch alle aufregen.

Dass die Geräte zum Ende hin langsamer laden, ist hinlänglich bekannt. Einzig die China Devices können hier komplett bis 100% durchballern.

Der Datenschutz und die Ortungsdienste werden auch bei Apple öfters abgefragt.

Du kritisierst auch Features welche dediziert nur dem Pixel in der Form zur Verfügung stehen.

Google pusht doch hier bewusst neue Techologien und AI Features. Selbst beim Lichtsensor ist das so.

Wer gegen all das ist, sollte sich auf gar keinen Fall ein aktuelles Pixel holen, oder ein aktuelles Smartphone.

Ich hatte sie fast alle hier, inkl. Apple und allesamt braten die gleiche Suppe.

Es gibt definitiv Unterschiede in den Ökosystemen, unterm Strich haben beide Anbieter sowohl Vor als auch Nachteile.

Ich sehe Dich aber eher bei Apple, da hier eine vollkommen andere Struktur des Ökosystems zu Grunde liegt.

Das was Du suchst, wirst Du am ehesten bei Apple finden.
 
t3chn0 schrieb:
@Damien White

Wenn Dich diese Punkte stören, dann bist Du einfach komplett falsch bei einem Pixel.

Das habe ich gemerkt, und danke für die Vorschläge. Ich sende das Pixel zurück und versuche als nächstes das Motorola Edge 40.

Mir ging hier um Rückmeldung für den Test des Pixel 7 und 7 Pro sowie im Endeffekt Teilen von Android 13, weswegen ich hier im Thread geantwortet und keine eigenen Threads im Kaufberatungs-Unterforum gestartet habe.

======

nospherato schrieb:
Und da hast du nicht daran gedacht, dass hier schlichtweg ein Hardwaredefekt vorliegen könnte?
Oh, davon ging ich aus, aber wenn man sich mal für 10 Sekunden mit der Thematik befassen würde, etwas das du nicht getan hast, dann findet man eine Vielzahl an ähnlichen Problemen, alle herbeigeführt durch ein Android Update und kein Hardwaredefekt.

nospherato schrieb:
Ich habe dich sehr wohl verstanden
Nope, du hast auch weiterhin nicht begriffen was ich geschrieben habe und bist weiter im Fan - Rage - Mode. Auch meinen zweiten Beitrag in welchem ich dich direkt darauf hingewiesen habe, dass du ein grundlegendes Verständnisproblem bezüglich meines Beitrages besitzt hast du nicht verstanden.

Ich werde auf den Rest deines regelrechten Wut - Beitrages nicht eingehen sondern stattdessen versuchen dir einen Kniff der Deutschen Sprache zu erklären:

Man kann Fragen als Stilmittel verwenden!

Oh ja!

Wahnsinn!

Lass es mich erklären.

Dies hier ist die Kommentarsektion des Tests zum Pixel 7 und 7 Pro. Es ist nicht das Unterforum für die Kaufberatung und wenn jemand Fragen hat so ist er gemäß Forenregeln dazu angehalten einen eigenen Thread mit einem möglichst aussagekräftigen Titel zu erstellen.

Hier im Thread geht es einzig um Diskussion zum Test sowie dem Teilen von eigenen Erfahrungen zum Thema Pixel 7 und 7 Pro.

Und genau letzteres habe ich getan.

Meine eigene Erfahrung mit dem Pixel 7 geteilt und eine Beurteilung gegeben.

Und hierfür habe ich für die Aufzählung und Erläuterung von Problemen und Dingen, die mich gestört haben das eingangs angesprochene Stilmittel der Frage verwendet. Anstatt also zu sagen:

Mich stört, dass das Objekt blau ist.

Frage ich:

Warum ist das blau? / Was soll die blaue Farbe? / Hätte es das nicht in einer besseren Farbe geben können?

Verstanden?

Die Aufzählung der Dinge die mich gestört haben als Fragen ist völlig legitim und kein Mensch erwartet darauf eine Antwort.

INSBESONDERE wenn man die Lösung auf die "Frage" bereits in der nächsten Zeile beschreibt und kein einziges Mal auch nur andeutet, dass man den Leser um Hilfe bittet. Insbesondere nicht um diesen regelrecht bösartig provozierenden Quark, den du als "Hilfe" betrachtest.
 
Du weißt ja, wie man in den Wald ruft.
Den Rest kommentiere ich nicht mehr, lohnt sich nicht.
Ich hoffe nur, dass niemand deine "Auflistung" für voll nehmen wird.
Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Motorola Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben