Test Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Googles cleverste Android-Smartphones

@t3chn0
Ich probiere es morgen noch mal. Aber mal noch eine Frage: Wenn du die Cam App öffnest (mit Bildschirmdrehen aus), dann das Handy drehst, sollten unten rechts (ausgehend von der ursprünglichen hochkant Ausrichtung) Pfeile auftauchen, wenn du drauf tippst sollte sich auch die Gui anpassen. Was passiert wenn du dann ein Foto machst?
 
Gerade mit meinem P6 probiert, autom. Drehen aus, Foto quer geschossen --> Breitbild in der Galerie. Die GUI hatte sich nicht gedreht, ist im Hochkantmodus verblieben.
Ich bilde mir ein, es hängt auch von der Fotoanzeigeapp (Galerie) ab, wie die Lageinformationen ausgewertet werden. Bild auf dem Handy war wie erwartet, unter Windows/Linux musste ich in manchen Fällen "nachdrehen".
Auf dem P6 nutze ich Simple Gallery Pro.
 
Ich habe das jetzt auch nochmal getestet. Mit dem Trick von nospherato geht es. Es kommt tatsächlich ein kurzer Hinweis unten rechts, sobald man die Kamera App im Querformat nutzt.

Sobald man das Icon drückt, ändert sich die UI korrekt und auch das Bild wird anders aufgenommen.

Ich habe jetzt 3x das gleiche Motiv aufgenommen. Wenn man die Kamera inkl. der UI korrekt angezeigt bekommt, wird auch das Bild korrekt in den Fotos dargestellt. Macht man dies nicht, wird das Bild so generiert, als würde man im Vertikal Modus fotografieren. Gleiches gilt übrigens auch für die Videos.

Wenn ich ein Video so aufnehme, wird das Video wie in vielen Youtube Videos auch, einfach vertikal mit Balken aufgezeichnet.

Richtet man die UI korrekt aus, wird das Bild horizontal, wie gewünscht aufgenommen.

Das P7 Pro läuft auf jeden Fall flüssiger als das Find X5 Pro.

Ich glaube, dass Oppo schummelt und im Regelfall nur 90hz darstellt, statt der 120Hz.

Wenn man die Geräte nebeneinander hält und auf der gleichen Seite scrollt, bleit die Schrift beim Pixel spürbar schärfer. Auch hat das Find X5 Pro kurze Ruckler, wenn man über die t-online.de Seite scrollt.

Das läuft auf dem Pixel mit Brave Browser komplett perfekt durch, ohne Ruckler.

Außerdem läuft der Brave Browser auf dem Oppo nur mit 60Hz Modus, auf dem Pixel schön mit 120Hz. Also benutz ich auf dem Oppo den Opera GX. Der läuft auch mit 120Hz.

Und das ist wieder dann auch einer dieser Punkte. Schön dass die Updates so schnell gehen. Habe ich aber auch nichts von wenn die Kiste andere Bugs mit sich bringt.

Jetzt nach den Updates, ist das Pixel wirklich ein tolles Gerät.

Mit dem Tensor G3 sollte die Kiste wirklich fliegen.
 
t3chn0 schrieb:
Ich glaube, dass Oppo schummelt und im Regelfall nur 90hz darstellt, statt der 120Hz.
Du kannst normalerweise, so als Test, in den Entwicklereinstellungen dir die Wiederholfrequenz mal anzeigen lassen, da kannst du dann direkt sehen, ob wirklich 120Hz genutzt werden oder nicht.
 
@nospherato

Sehr interessant.

Das Pixel geht nie < 60Hz. Das läuft immer mit 60 oder 120Hz. Außerdem war beim Pixel "Modem trotz aktiver WLAN Verbindung aktivieren" aktiviert.

Beim Oppo geht das Display auf 10Hz im Ruhemodus zurück und wechselt dann zwischen 10-30-60-120Hz. Die Option des aktivierten Modems trotz WLAN Verbindung war beim Oppo deaktiviert.
 
Ja das mit der Wiederholfrequenz ist normal, da das Pixel kein Display hat das weiter als 60Hz runter geht. Denke mal das war ein Kompromiss für Google, kA. Denke dem Akku täte es aber gut, wenn es weiter runter gehen würde.

Das mit dem Modem war glaube sogar beim 3er schon so. Ich deaktiviere es auch immer direkt. (gleich wenn ich die Animationen auf 0,5x stelle)
 
Nur noch kurz als Beispiel fürs Fast Charge. Mal abgesehen davon, dass ich das Pixel 7 Pro wirklich super finde, auch die Akkulaufzeit ist total ok für mich.

Das Thema Ladegeschwindigkeit ist komplett wirr.

In der Zeit wo das Pixel von 79% auf 96% lädt, ist das Find X5 Pro gerade von 1% auf 100% geladen.

Dennoch knallt das Pixel hier das Oppo komplett weg.

Im 5 Fach Zoom liegen dazwischen Universen.

Ich bin super gespannt auf das 8er.

Übrigens, dem Oppo hilft das LTPO auch nicht. Die Akkulaufzeit ist dennoch schlechter als beim Pixel.

Es ist übrigens deutlich besser als das 6 Pro.
 
Ja auf das 8er bin ich auch gepannt. Von 6 auf 7 haben sie ja schon einige Fehler ausgemerzt, wenn sie so weiter machen, würde mich das schon arg freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Wobei ja eigentlich Fehler nicht mit einem neuen Gerät ausgemerzt werden sollten, sondern beim alten ;).
 
Jein, wenn es Fehler sind, die man über Software und Co. beheben kann, gebe ich dir absolut Recht. Aber wenn man jetzt z.B. schnelleres Laden darunter sieht, oder umbedingt einen Ultraschall-Fingerprintsensor möchte oder sowas, wird das halt schwer im alten Modell, da man ja teilweise an die Hardware muss.
(Von 6 auf 7 war schon ein deutlicher Unterschied noch mal beim FPS. Ich brauche z.B. keinen Ultraschall, da der aktuell bei mir super funktioniert.)
 
Gibt es beim Pixel 7 eigentlich die Möglichkeit ohne Root etwas an der Anzahl/Optik der Schnellzugriff-Symbole zu ändern? Das nervt mich nämlich doch ein wenig, dass es in der Standardübersicht nur 4 Symbole sind, die dann auch noch so groß daherkommen.
 
Meinst Du das App-Raster? Das geht von 3x3 über 4x4 und 4x5 bis 5x5. Zumindest bei meinem Pixel 4a.
 
Nein, die Symbole für den Schnellzugriff in der oberen Leiste, wenn man diese nach unten zieht. WLAN, HOTSPOT, BLUETOOTH, etc.
 
Also der FPS ist beim 7er deutlich besser als beim 6er.

Das 6er war wirklich noch ein Beta Gerät mit mehr negativen als positiven Eigenschaften.

Das 7er hat auf jeden Fall mehr positive als negative Eigenschaften.

Ich würde dem 6er Pro eine Schulnote 3- geben, aufgrund der vielen, kleinen Mieseligkeiten.

Dem 7 Pro würde ich gerade eine 2+ geben. Für eine 1 fehlt nicht viel und ich glaube hier kann das 8er echt einen Schritt machen.

Vom Außendesign her gefällt mir das 7er Pro vielleicht einen Ticken besser als das runde 8er.

Muss man aber live sehen.


Ich hatte ja bereits letztes Jahr ein 7 Pro, falls ihr euch noch erinnern könnt. Hatte es direkt als Vorbesteller bekommen.

Leider hatte das Gerät massive Probleme mit der Touch Erkennung auf dem Display. Der FPS war nur leicht besser als der des 6ers und die Akkulaufzeit war echt fritte.

Das Gerät jetzt hier, könnte nicht anders sein. Als hätte ich ein 7Pro+ in den Händen.

Nicht ein einziger dieser Fehler ist noch zu finden. Vor allem die Akkulaufzeit ist massiv besser und der FPS auch.

Hätte mein erstes 7er so performed, hätte ich es behalten.
 
AvenDexx schrieb:
Nein, die Symbole für den Schnellzugriff in der oberen Leiste, wenn man diese nach unten zieht.
Achso, keine Ahnung, habe ich noch nicht geschaut, ich ziehe halt einfach ein zweites Mal herunter ;).
 
Wüsste auch keine Möglichkeit da mehr rein zu fügen (von der Ansicht her) oder was großartig am Layout zu ändern.
Gibt Apps die zusätzlich was hinzufügen aber das wars auch schon.

Ansonsten: Wenn ihr nicht 2x runterfahren wollt, damit es komplett aufgeht, einfach mit 2 Fingern runter scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
nospherato schrieb:
Gibt Apps die zusätzlich was hinzufügen aber das wars auch schon.
Ohne Root? Das wäre interessant! Hast du zufällig ein oder zwei Beispiele für derartige Apps?
 
Ich selbst nutze es nicht, ich habe mir für nfc einfach eine Automation gebastelt und die auf den "Desktop" gelegt. Aber ich meine, dass "Tasker" sowas kann.
 
Hatte mir jetzt beruhend auf dem Test und der Kommentare hier ein Pixel 7 geholt und muss sagen ...

Das war ein Fehler ...

Induktionsladen geht nicht. Scheinbar auch schon seit einer Weile und der Verursacher ist laut Suche im Internet ein Google Update von Ende 2022, für das auch kein Patch existiert. Klar, man könnte jetzt die Android 14 Beta probieren und schauen ob die das Problem löst (Hierzu konnte ich nichts im Netz finden tbh, ist nur Hoffnung) ... Wenn es nur das einzige Problem ist.

...

  • Warum gibt es zwei verschiedene Orte im System um nach Updates zu suchen?
  • Warum findet die Updatefunktion unter System nichts, die unter Sicherheit & Datenschutz hingegen schon?
  • Wer kam auf die Idee, dass man das Smartphone nicht über den Power - Knopf ausschalten darf?
  • Wieso muss ich 5 Ebenen tief in die Einstellungen damit mein Power Knopf wieder funktioniert wie er soll?
  • Wieso muss ich 5 Ebenen tief in die Einstellungen um die untere Menüleiste zu aktivieren?
  • Wieso wird die oberste Zeile auf dem Haputbildschirm von einer Live - Anzeige blockiert?
  • Wieso kann ich diese Live - Anzeige nicht deaktivieren? (Es geht ausschließlich über 3rd Party Launcher)
  • Wieso wird an so vielen Stellen über Dark Patterns versucht eine Zustimmung zu meinen Daten zu erhalten?
  • Warum bestehen gefühlt 2/3 der Einstellungen daraus Google Informationen zu geben?
  • Warum wird man beim ersten Start ein Dutzend Mal nach Zustimmung zur Sammlung diversester Daten befragt, aber jedes Mal mit leicht anderer Ablehnung?

Ich bin schockiert in was für einem miserablen Zustand sich Android befindet. Mein letztes reines Android Smartphone war ein Motorola Moto G 5, da gab es all diesen Blödsinn nicht.

Ich hatte mich in einem anderen Thread darüber beschwert wie miserabel MiUI von Xiaomi ist ... Ich muss das korrigieren, Google ist hier um ein Vielfaches schlimmer ... Wer kam auf die Idee, dass der Power Button den Google Assistant aktivieren soll? Und wieso muss ich erst im Internet suchen um zu erfahren, wie ich das abstellen kann? Sowas ist maximal anti - Nutzer ... Nicht mal Microsoft würde sich auf so ein Niveau herab lassen ... Und die blockieren das halbe Startmenü für zukunftige Werbung.

Wenn doch wenigstens die Hardware funktionieren würde. Aber abgesehen von dem nicht funktionierenden Laden per Induktion wird das Gerät auch unfassbar warm. Man findet dann zwar im Netz immer, dass einige mit 50°C und mehr kein Problem haben ... Normal ist sowas für ein Smartphone jedoch nicht.

Diese intelligente Akku - Ladung ist auch gewöhnungsbedürftig. Oder mein Pixel 7 ist kaputt, keine Ahnung. Auf jeden Fall lädt es "stockend", mal 10% in wenigen Minuten, mal 5% in einer Stunde. Es war seit gestern Nachmittag eigentlich permanent irgendwo am Strom, ist aber noch nie über 82% gekommen.

  • erst per USB am PC
  • dann der Versuch per Induktion zu laden über ein Ladepad
  • dann am Netzteil am Bett
  • dann im Induktionsladefach im Auto
  • per USB am PC auf Arbeit
  • per USB an einer Powerbank auf Arbeit
  • an zwei verschiedenen Induktionsladepads, die die Kollegen hier haben

Aktuell hängts wieder per USB am PC mit 76% Ladung. In der gesamten Zeit war es vielleicht 2 Stunden ohne Stromanschluss.

Aber da ich nicht weis, was hinter dieser intelligenten Akkuladung zur Erhöhung der Lebensdauer der Batterie steht kann ich auch keine Aussage treffen, ob das normal ist oder nicht. Ich kenne es von Elektro PKW, dass man nur bis 80% laden sollte, ist das bei Smartphones jetzt gleich?

======

ich weis, ist etwas rantig der Beitrag, aber ich kann die gute Bewertung seitens CB wirklich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben