Pixel-Artefakte

Noobhorst

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
33
Hallo zusammen,

hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit geraumer Zeit stelle ich bei mehreren Spielen auf meinem Computer immer wieder Pixel-Artefakte - an verschiedenen Stellen - fest (sie flimmern quasi über den kompletten Bildschirm). Damit ihr 'ne ungefähre Vorstellung davon habt, wie das aussieht, hab ich 'mal ein Bild mit der Handy-Kamera gemacht (Screenshots hat er mich leider nicht machen lassen). Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Das System ist noch gar nicht 'mal so alt - hab's mir vergangenen November anhand eurer Kaufberatung "der perfekte Gaming-PC" zusammengestellt.

Geforce GTX 570, 4 GB RAM, Intel Core i5 2400, ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68), 500 W be quiet Netzteil, der Bildschirm ist ein Benq G2200W.

/edit:

Ich möchte noch erwähnen, dass diese Pixelfehler nicht permanent auftreten. Bei manchen Spielen gar nicht, bei anderen wiederum nur bei speziellen Hintergründen. Generell sind Darstellungen von Himmel und Co. anfälliger als Charakter-Modelle. Videosequenzen bleiben von dem Fehler sogar gänzlich unberührt.
 

Anhänge

  • DSC_0117.jpg
    DSC_0117.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst ein anderes Kabel versuchen, möglich wäre aber auch ein VRam Defekt - da hilft dann nur ein Umtausch.
 
Grafikkarte ist nicht übertaktet. Muss 'mal schauen, ob ich hier irgendwo noch ein DVI-Kabel liegen habe, dann probier ich's direkt aus.
 
Wird der V-Ram sein. Du hast noch 2 Monate, bevor die Beweislast umkehr greift. Wende dich an deinen Händler und lass dich nicht abwimmeln.
Du kannst dir aussuchen, ob die Nacherfüllung (mangelfreie gleichwertige Graka) oder Nachbesserung (also einschicken und Reparatur) willst.
Schick an den Händler, dass du innerhalb einer angemessenen und von dir benannten Frist die Lieferung einer mangelfreien GTX 570 dieses Typs willst. Dann darf der Händler dir Graka nicht erst einschicken. Der Händler wird die alte Graka zurückverlangen, was sein Recht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du aktuelle Treiber drauf ?
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.
 
Wenn der VRAM defekt sein sollte, wundert mich allerdings, dass die Pixel-Artefakte nicht bei allen Spielen auftreten. Skyrim und Batman : Arkham City bleiben bspw. komplett fehlerfrei. Gibt's dafür 'ne Erklärung?

/edit:

Blöde Frage, aber wie kann ich bei meiner EVGA Geforce GTX 570 die Temperatur auslesen? Everest Home zeigt mir unter "Sensoren" absolut nichts an.
Ergänzung ()

Also, die Temperatur hält sich in Grenzen. GPU schwankt zwischen 30 °C und max. 60 °C. Da ich kein DVI-Kabel mehr da habe, hab ich versucht, das VGA-Kabel direkt an den Prozessor zu bespielen. Leider reagiert der Monitor absolut nicht auf den Anschluss. Meine Vermutung lag an 'nem fehlenden Treiber, allerdings kann ich aktuelle Intel HD Graphics Treiber nicht installieren, da mein System angeblich nicht über die aktuellen Systemvoraussetzungen verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben