News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

Taxxor schrieb:
Für mich würden Zuhause 3 Monitore keinen Sinn machen, da der Hauptmonitor 21:9 34“ zum Spielen genutzt wird und der zweite Monitor dann für YouTube etc nebenbei.
Oder zur Analyse mal den Taskmanager oder HWInfo nebenher mitlaufen lassen, geht auch super mit 2. Monitor, ansonsten müsste ich ein Overlay übers Spiel legen.

Ich hätte keine Verwendung für noch einen dritten Monitor und bei nur einem Monitor würde ich zu oft aus dem Vollbild tabben müssen um mir was anzuschauen.

Im Büro hat auch jeder von uns einen 34“ 21:9 und der zweitmonitor ist der aufgeklappte Laptop daneben
OK, so kann man es natürlich auch machen. Ich persönlich würde mir allerdings nie unterschiedliche Monitore auf den Schreibtisch stellen. Zwei Monitore machen im Gamingbereich eher wenig Sinn, da man bei vielen Games ja immer auf die Mitte der beiden Monitore schaut. Drei Monitore würde ich ich mir ggf. für Racing- oder Flugsimulatoren noch holen - allerdings spiele ich diese Sadchen so selten das es sich nicht wirklich lohnt...

Für YouTube, etc. nebenbei nutze ich aktuell einen 75" TV, überlege aber im Rahmen meines Umzugs demnächst auf 98" zu upgraden um auch im Arbeitszimmer mal vernünftig einen Film/eine Serie gucken zu können...

Fürs Gaming fahre ich den LG 42" OLED in einer Auflösung von 3840x1800 mit einem 24" nebendran für second screen geschissel.

Fürs Homeoffice habe ich einen den LG 38WN95C mit 3840x1600.

Sollte es den 39" LG mit den selben Specs irgendwann mal in glossy OLED geben, würde ich sofort wieder auf ein stacked Setup mit 39" und drüber den 24" für beide aktivitäten wechseln und der 42" würde weichen.

Leider ist der zukünftige 5k2k 39" LG OLED matt und ich bin unsicher der hohen Auflösung wegen.
Die 4080 keucht nun schon teilweise aus dem letzten Loch.
Wenn man den ohne Probleme auf 3840x1600 custom resolution betreiben kann, müsste der nur noch von einem anderen Anbieter als Glossy kommen und ich wäre dabei. Achja und der soll n Lüfter haben, das schreckt auch noch etwas ab.

Zuletzt bearbeitet:
Philips OLED810 in 42" Variante mit 4k 144Hz als Bildschirm für Spiele + Medien und ein Samsung Odyssey Neo G8 4K 240Hz VA Bildschirm im Pivot-Modus für Webseiten und Homeoffice. Eine gute Kombination :-)

LG

Micha

conaly schrieb:
3x 27" mit je 1440p (ca. 109ppi), der Hauptbildschirm dazu mit HDR (wird bei Bedarf aktiviert) und 144Hz, die anderen beiden SDR mit 60Hz. Sieht dann in etwa so aus (mit einem Teil der Flight-Sim-Hardware):

Anhang anzeigen 1719318

Zudem hängt der 65" 4K TV (68ppi) ebenfalls noch am PC. Wobei schon länger überlege mir für die Mitte nen 32" 4K-Bildschirm zu kaufen, aber momentan haben andere Anschaffungen Prio (und die Privatpilotenausbildung die ich gerade mache ist auch teuer genug).
Ich bin etwas eskaliert. Neu ist noch ein 5,5 Zoll Touch, nicht auf den Bild. Es soll ein gtc580 simulieren (ich flieg lieber tbm 930). Die Taster und Drehknöpfe hat es natürlich auch. 😁

Anhänge

• RDT_20250920_1745027109181768941916925.jpg
    RDT_20250920_1745027109181768941916925.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Als primären Bildschirm nutze ich einen 21:9 Ultrawide 32" LG-Monitor. Das Teil ist gute 8 Jahre alt.
Als 2. Bildschirm habe ich einen 39" Fernseher (Full HD) geerbt, den ich nun zum zocken nutze. Das klappt erstaunlich gut. (nur zum lesen von Texten wechsle ich auf den richtigen Monitor.

Aber so ein TV-Gerät erscheint mir fas "Seniorengerecht", da man fast in der "ersten Reihe" sitzt. 😁

Hauptmonitor ist bei mir der Dell UP3218KA 31.5 Zoll und 7680x4320 Pixel mit rund 280PPI und für die Apple Geräte ein Studio Display mit 27 Zoll und 5120x2880 Pixel bei rund 220 PPI.

IMG_20260406_191239.jpg

So sieht es bei mir seit Jahresanfang aus. Ein MSI MAG 401QR. Das ist einer der sehr wenigen 40 Zoll 21:9 Monitore ohne Krümmung. Gefällt mir sehr gut, und steigert die Immersion nochmal beträchtlich. Darauf Star Citizen zu spielen ist wirklich toll.
Am kommenden Wochenende wird noch die Tischplatte, die meinen Schreibtisch darstellt, durch eine neue, 80cm tiefe Platte ersetzt. Diese bearbeite ich derzeit noch. Kabeldurchführungen sind gebohrt, lackiert ist sie auch schon, muß aber noch aushärten. Bei der Gelegenheit wandert der Rechner auch auf die andere Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Also das Ergebnis zu HDR wundert mich. Es gibt tatsächlich so viel Leute die HDR haben es aber nie nutzen? Das verstehe ich nicht. In jedem mir bekanntem Spiel wo HDR unterstützt wird sieht es immer deutlich besser aus wie SDR. Wenn man schon OLED+HDR hat, sollte man auch alles aus dem Panel rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Lol wtf wieso haben alle so neue Monitre und dann gleichzeitig nur so wenige Pixel wenn doch jeder zweite hier ne 90er Karte hat?

55" LG BX55 seit Herbst 2020. funktioniert für mich sehr gut und der Ersatz wird auch nicht kleiner werden.

donbacchus schrieb:
Oled + 240 Hz sind ein traum, die starke Krümmung fällt auch nicht auf, und da ich zu 95% eh nur zocke, meistens mitt DLDSR, passt das mit den ppi auch.

Und ja, der ist etwas schief 🤷

Anhang anzeigen 1719687

Wie meinst du es, dass die Krümmung nicht auffällt?
Wird der Inhalt vom Monitor (eine Software?) irgendwie angepasst?

Mathematisch gedacht müsste die Mitte vom Monitor exakt auf Augenhöhe sein und der Abstand der Augen mit dem Radius der Krümmung übereinstimmen. (wenn mehrere Monitore einen Kreis ergeben)
Alles andere würde immer zu einer Verzerrung des Inhalts führen.

Theoretisch hat man die Wahl zwischen flachen Bildschirmen, wenn man aus unterschiedlichen Positionen (oder mehrere Personen) darauf sieht oder immer eine Krümmung und Höhe/Neigung, die dem exakten Abstand einer einzigen Person entspricht.

Ich nutze am liebsten meinen TV als Bildschirm und da kommt eine Krümmung nicht infrage, da ich mal von der Couch aus unterschiedlichen Positionen und mal an einem kleinen Tisch von einer höheren Position darauf blicke.

ToaStarr schrieb:
Zwei Monitore machen im Gamingbereich eher wenig Sinn, da man bei vielen Games ja immer auf die Mitte der beiden Monitore schaut.
Ich denke die wenigsten mit 2 Monitoren haben diese weil sie auf 2 Monitoren spielen sondern eben einen zum Spielen frontal und einen für andere Sachen daneben.

Ebenso werden die wenigsten einen 75“ TV für „YouTube nebenbei“ in Blickrichtung ihres Desktop Monitors haben, die meisten werden nicht mal ein Büro haben wo der Abstand zwischen Schreibtisch und TV groß genug für so eine Diagonale wäre ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
@Taxxor
Ich habe es mal nicht ausgewählt, weil ich zwar oft zwei Bildschirme nutze, allerdings nicht über einen PC.
Ein TV am PC und ein Notebook nebenbei ist meine bevorzugte Wahl.

Bei Spielen, in denen eine eigene Excel-Liste, Übersicht oder Voice-Chat offen ist, hat es den Vorteil, dass das Spiel beim Wechsel nicht beeinflusst wird. (in den Hintergrund geht, reduzierte Leistung, Ton deaktiviert, im besseren Vollbild minimiert wird, etc.)

Außerdem hat mein PC noch Windows 10, während mein Notebook mit Windows 11 läuft. 🫣
Windows 11 hat vor einem Jahr bei meinem Spiel nur Probleme gemacht. (regelmäßige Abstürze, Freeze, etc.)

Shinigami1 schrieb:
In jedem mir bekanntem Spiel wo HDR unterstützt wird sieht es immer deutlich besser aus wie SDR. Wenn man schon OLED+HDR hat, sollte man auch alles aus dem Panel rausholen.
Das stimmt halt nicht gibt etliche Games die sehen mit SDR besser aus als mit HDR. Die HDR Implementierung ist halt in vielen Spielen fehlerhaft und hat diverse Probleme wie ausgewachsene Farben in Resident Evil Spielen oder ein genereller Graustich des Bildes oder in Star Wars Outlaws wo das ganze Bild neblig ist mit HDR. HDR nutze ich nur in sehr wenigen Games wo es richtig gut ist in den meisten ist SDR die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und tomsen78
w1ldr3dx schrieb:
Lol, das kannst Du so nicht verallgemeinern.
Du hast damit Recht, dass die Wahrnehmung der Pixel/Punktdichte mit der Distanz zusammenhängt. Aber worüber wollen wir jetzt diskutieren? Hier im Thema geht es um Monitore die ca. ne Armlänge entfernt sind. Nicht um Kinoleinwände, TVs oder Werbetafeln von denen man Meterweit entfernt ist.

In dem Szenario sind wir uns doch erstmal einig, dass mehr als die klassischen 92-110 PPI sowohl für die Bildschirmarbeit als auch den Medienkonsum für ein klareres Bild sorgen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Armin2026
Wo ist die Option 34" haben sehr vielen in Betrieb ?

Ich habe die Samsung 34" G34SD85 (2024 Version) OLED am Tisch aber zocke meistens auf mein C5 OLED ein Traum in HDR!

Zuletzt bearbeitet:
@ev4x

Bei Dir scheint eher die Erkennung des Videobereich nicht zu stimmen. Was den Schwarzwertbereich angeht.

Ich habe weder auf Konsole noch PC die besagten Games mit Grauschleier erlebt. Problem was daher Manche beschreiben scheint eher falscher Videobereich zu sein wenn der TV/Monitor da keine automatische Erkennung hat. Denn bei HDR Aktivierung dreht es sich schon mal.

Shinigami1 schrieb:
Also das Ergebnis zu HDR wundert mich. Es gibt tatsächlich so viel Leute die HDR haben es aber nie nutzen? Das verstehe ich nicht. In jedem mir bekanntem Spiel wo HDR unterstützt wird sieht es immer deutlich besser aus wie SDR. Wenn man schon OLED+HDR hat, sollte man auch alles aus dem Panel rausholen.
Du machst hier eben schon den Denkfehler HDR und OLED gleichzusetzen, viele hier haben schlicht LCD Monitore die mit HDR werben (HDR 400 z.B.), aber in Wahrheit gar kein richtiges HDR haben, weil sie schlicht nicht hell genug werden können. Deshalb benutzen es viele auch nicht. (unabhängig davon wie gut oder schlecht es in den Spielen implementiert ist)

@KuroSamurai117
Mit deinen Fernsehern, die du als Monitore nutzt, kannst du da eigentlich nicht mitreden, da die beiden hell genug werden können, genug Farbraum haben und OLEDs sind.

Kaufe den hier und überzeuge dich von dem tollen HDR 400 welches viele nicht benutzen.

Zurück
Oben