Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?
Mracpad
Rear Admiral
Ich hab mir letztes Jahr meinen Wunschmonitor in Form des 57" Samsung Neo G9 gegönnt. Mein alter 49" 32:9 aus 2018 hatte immer mal wieder Probleme bei niedrigeren Temperaturen. Da er aber grundsätzlich noch läuft, hab ich ihn oben drüber als zweiten Monitor aufgehängt und dafür die iPad Halterung geopfert, welche vorher dort hing.
Hydrano
Lieutenant
Nutze einen LG C2 42 Zoll 4K OLED 120hz als Haupt Monitor, daneben sind die Vorgänger.
2x Dell 27 Zoll 2k IPS mit 1x 165hz und 1x 144hz. Beide IPS Panels (teilweise über 6 Jahre alt) leiden unter burn-in. Beim OLED hingegen ist auch nach etwa 2 Jahren nichts eingebranntes erkennbar.
Bekomme immer wieder den Kommentar das 42 Zoll doch viel zu groß als Computer Monitor seien. Vor allem glaubt auch immer keiner, dass die anderen beiden wirklich 27 Zoll sind, weil sie insbesondere auf Bildern immer so klein wirken.
Ich bereue keine Sekunde von dem Setup.
2x Dell 27 Zoll 2k IPS mit 1x 165hz und 1x 144hz. Beide IPS Panels (teilweise über 6 Jahre alt) leiden unter burn-in. Beim OLED hingegen ist auch nach etwa 2 Jahren nichts eingebranntes erkennbar.
Bekomme immer wieder den Kommentar das 42 Zoll doch viel zu groß als Computer Monitor seien. Vor allem glaubt auch immer keiner, dass die anderen beiden wirklich 27 Zoll sind, weil sie insbesondere auf Bildern immer so klein wirken.
Ich bereue keine Sekunde von dem Setup.
OdinHades
Commodore
32 Zoll OLED seit gut einem Jahr. Ich kann nicht mehr zurück. Bin gerade mal wieder unterwegs, hab die Switch 2 eingepackt und an den Hotel-Fernseher angeschlossen. Der hat natürlich nur LCD. Und damit kein Schwarz. Hab versucht, Resident Evil Requiem zu spielen. Keine Chance, überall hellgrau und du siehst in dunklen Szenen halt nix. Furchtbar! Damit mach ich dann weiter, wenn ich wieder zurück bin. =D
GOOFY71
Commander
Ich bin auf einen 49 Zöller gewechselt, zum Arbeiten super. Zum Zocken besser als gedacht. Zwei Tage hatte ich einen Samsung Odyssey. der hatte einen störenden Pixelfehler in der Mitte. Den habe ich dann schnell bei meinem IT Kumpel gegen einen LC-Power QLED 49 Zoll umgetauscht, der hat auch ein Samsung Panel.
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen neidisch schaue ich da langsam schon auf das, was meine Mitforisten so vorzeigen. Mein Hauptmonitor (27" IPS 1440p) ist mittlerweile immerhin 4.5 Jahre alt und der Zweitmonitor fast 9 (23.6" TN 1080p).
Eigentlich hatte ich nicht vor, hier groß was zu ändern, bevor was kaputt geht, weil ich in der Vergangenheit meistens eher Pech mit der Lebenszeit meiner Monitore hatte. Das scheint bei meinen aktuellen Monitoren nicht der Fall zu sein.
Ich hab einen OLED Fernseher und deswegen würde mich ein OLED-Monitor schon reizen. Allerdings sind die Preise aktuell noch etwas abschreckend; müsste ich jetzt einen Monitor kaufen, würde ich das tun, aber da kein aktueller Druck besteht, warte ich vorerst wohl weiter ab.
Eigentlich hatte ich nicht vor, hier groß was zu ändern, bevor was kaputt geht, weil ich in der Vergangenheit meistens eher Pech mit der Lebenszeit meiner Monitore hatte. Das scheint bei meinen aktuellen Monitoren nicht der Fall zu sein.
Ich hab einen OLED Fernseher und deswegen würde mich ein OLED-Monitor schon reizen. Allerdings sind die Preise aktuell noch etwas abschreckend; müsste ich jetzt einen Monitor kaufen, würde ich das tun, aber da kein aktueller Druck besteht, warte ich vorerst wohl weiter ab.
hmmm_napfig
Ensign
Mein Office-Setup für Arbeitslaptop und MiniPC (hinter dem Schreibtisch):
Habe eine Weile auch den Laptopbildschirm zusätzlich genutzt, aber 2x 27" ist das Maximum, was ich vernünftig überblicken kann. Da ich viel Text lesen/schreiben muss wären Monitore mit 4:3 Seitenverhältnis super, vielleicht kommt das ja irgendwann einmal.
Habe eine Weile auch den Laptopbildschirm zusätzlich genutzt, aber 2x 27" ist das Maximum, was ich vernünftig überblicken kann. Da ich viel Text lesen/schreiben muss wären Monitore mit 4:3 Seitenverhältnis super, vielleicht kommt das ja irgendwann einmal.
kaji-kun
Lt. Commander
Bin letztes Jahr von 2x 32" 4k auf den Gigabyte 49" CO49DQ umgestiegen nachdem einer der beiden Monitore kaputt gegangen ist...
Größe gefällt mir sehr, Bildqualität dank OLED top. Nur komme ich mit der Pixeldichte einfach nicht klar! 1440p ist mir einfach zu wenig.
Auf was ich aber als nächstes Wechsel bzw. wann kann ich im Moment nicht sagen - dank Baustelle ist das Thema aber auch grad sehr untergeordnet ^^'
Größe gefällt mir sehr, Bildqualität dank OLED top. Nur komme ich mit der Pixeldichte einfach nicht klar! 1440p ist mir einfach zu wenig.
Auf was ich aber als nächstes Wechsel bzw. wann kann ich im Moment nicht sagen - dank Baustelle ist das Thema aber auch grad sehr untergeordnet ^^'
ok jetzt musste ich erstmal googeln nach dem monitor...auflösung, hz und größe weiß ich noch aber den rest hab ich nich im kopf...
Dell S3222DGM, 31.5"...war zumindest nen upgrade zum alten 60hz wuxga teil was ich davor hatte...
ich hab auch nur einen...hiers kein platz das ich den alten irgendwie daneben krieg.
und der tut seinen dienst...
nen neuer is derzeit nich in planung für mehr pixel bräuchte ich auch ne neue grafikkarte und irgendwie seh ichs derzeit nich ein da 1000€+ für ne gpu und nen gescheiten monitor auszugeben...
Dell S3222DGM, 31.5"...war zumindest nen upgrade zum alten 60hz wuxga teil was ich davor hatte...
ich hab auch nur einen...hiers kein platz das ich den alten irgendwie daneben krieg.
und der tut seinen dienst...
nen neuer is derzeit nich in planung für mehr pixel bräuchte ich auch ne neue grafikkarte und irgendwie seh ichs derzeit nich ein da 1000€+ für ne gpu und nen gescheiten monitor auszugeben...
Derduke
Ensign
gokkel schrieb:Eigentlich hatte ich nicht vor, hier groß was zu ändern, bevor was kaputt geht, weil ich in der Vergangenheit meistens eher Pech mit der Lebenszeit meiner Monitore hatte.
genau das selbe hab ich mir vor 14 Jahren auch gesagt, der Dell U2312HM verrichten in in der Kueche immer noch seinen Dienst
Vielen Dank für die Tabelle mit den PPI Werten. So musste ich nicht selber rechnen. Habe am Haupt-PC 2x 1080p auf 24". Konnte ich also mit 2x 2.07 DPI einfach gut auswählen.
Gurkenwasser
Lieutenant
Gerade ist mir bewusst geworden, dass ich meinen Eizo FlexScan S2433W schon 16 Jahre in Benutzung habe. Er hat 16.158 Betriebsstunden hinter sich.
Schade, dass der Mainstream immer noch mit so niedrigauflösenden Bildschirmen arbeitet. Erst in ein paar Jahren wird man wohl erkennen, wie beeindruckend 220 PPI auf einem primären Arbeitsmonitor wirklich aussehen! Nachdem ich seit 11 Jahren mit echten 5K auf 27" gearbeitet habe (im Laufe der Zeit dann noch zwei weitere 5K Displays dazugekauft) bin ich letztes Jahr auf 6K umgestiegen (dazwischen hatte ich aber auch den 8K von Dell gehabt).
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
doesntmatter
Commodore
Meiner - HP 24 Zoll - hat ebenfalls 16 Jahre hinter sich, 30390 Stunden, nutze ihn aber tatsächlich weniger in den letzten Jahren, work-LIFE-balance. 
Bin eher verwundert, wieviele sich wie oft neue Monitore kaufen, dachte eigentlich, die jüngeren Generation achten mehr auf Nachhaltigkeit.
Na gut, wegen Stromverbrauch hätte ich wohl schon wechseln müssen.
Bin eher verwundert, wieviele sich wie oft neue Monitore kaufen, dachte eigentlich, die jüngeren Generation achten mehr auf Nachhaltigkeit.
SuperHeinz
Commodore Pro
Falsche Frage. 😁 Besser wäre es gewesen zu fragen, welcher Monitor auf welchem Schreibtisch steht. 😉
Ich habe den Gaming-Bereich von dem Office/Multimedia-Bereich getrennt. Es bestehen doch arge Unterschiede bei Leistung und Leistungsbedarf der verschiedenen Geräte. Das widerspiegelt sich dann auch bei den unterschiedlichen Monitoren.
Daher befindet sich mein Hauptmonitor beim Office/Multimedia-Gerät. Und der befindet sich natürlich in einer ganz anderen Leistungsklasse, als mein Monitor am Gamingrechner, den ich mittlerweile weitaus weniger nutze.
Darüber hinaus befinde ich mich gerade auf der Suche nach einem neuen Gaming-Monitor. Der alte ist 6 Jahre alt und wurde lange Zeit vor dem heutigen PC angeschafft. Er könnte durch ein aktuelleres Gerät mit aktueller Technik ausgetauscht werden. Er muss für Anno 117 Pax Romana ausreichen, ein Downgrade mithin.
Ich habe den Gaming-Bereich von dem Office/Multimedia-Bereich getrennt. Es bestehen doch arge Unterschiede bei Leistung und Leistungsbedarf der verschiedenen Geräte. Das widerspiegelt sich dann auch bei den unterschiedlichen Monitoren.
Daher befindet sich mein Hauptmonitor beim Office/Multimedia-Gerät. Und der befindet sich natürlich in einer ganz anderen Leistungsklasse, als mein Monitor am Gamingrechner, den ich mittlerweile weitaus weniger nutze.
Darüber hinaus befinde ich mich gerade auf der Suche nach einem neuen Gaming-Monitor. Der alte ist 6 Jahre alt und wurde lange Zeit vor dem heutigen PC angeschafft. Er könnte durch ein aktuelleres Gerät mit aktueller Technik ausgetauscht werden. Er muss für Anno 117 Pax Romana ausreichen, ein Downgrade mithin.
Zuletzt bearbeitet: