News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

als hauptbildschirm einen einfachen 300€ 27zoll qhd ips monitor mit 16zu9 seitenverhältnis.
als zweitbildschirm einen uralt samsung 32 zoll tv mit 720p. den nutze ich aber nur um nebenbei twitch oder so laufen zu lassen. habe das gerät seit 2007 und bin noch nicht bereit es zu entsorgen, zumindestens solange er noch funktioniert.

mir reicht das setup, sollte mal was kaputt gehen würde ich einen oled bildschirm kaufen. aber wahrscheinlich bissl größer als 27 zoll. auflösung dann wahrscheinlich 4k.

grüße

In den letzten 10 Jahren hatte ich zwei Monitore. Zuerst ein 27 Zoll VA 2.560 × 1.440, vor ca. 5 Jahre der Wechsel zum 2nd Hand ROG SWIFT PG348Q - das war auch eine Mega Veränderung!

Dieses oder nächstes Jahr kommt der Wechsel zu OLED. Aktuell neige ich zu ASUS ROG Swift PG34WCDN 34 Zoll. Mal sehen. Gerne hätte ich ein 38/40 Zoll mit 5.120 × 1.440.

Oh Gott, wieso gibts keine 34 Zoll Auswahl? aaaahhhh :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und 9t3ndo
Ich finds komisch das Ihr 34 Zoll als Auswahlmöglichkeit auslasst, danach aber direkt das Seitenverhältnis abfragt, wo wiederum 21:9 enthalten ist und dann widerum in der Nachfolgenden Tabelle explizit Pixeldichte und Menge für 21:9 34" Monitore angebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Mein primärer Bildschirm ist ein 65" Fernseher. Da hab ich mich bei PPI und Millionen Pixel mal enthalten 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Finde es krass das noch so viele in einem Nerdforum wie CB mit ppi von unter 120ppi unterwegs sind.

Nie wieder würde ich mir freiwillig so ein Fliegengitter antun. (Retro Computer ausgenommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: stotheb und Dr. MaRV
the_IT_Guy schrieb:
@Zoldan
Japp ich hätte auch gerne endlich mehr 8k Gamer Monitore, nachdem ich vor 5 Jahren 2x 27" 4k zum arbeiten gekauft habe. 160PPI ist genial.
Ich bin wahrlich kein Gamer, aber wenn ich dann doch mal dazu kommen sollte, dann reichen IMHO für "schnelle" Spiele (Sprich: Shooter oder Rennspiele) WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und 9t3ndo
Da ich mehr Textdarstellung als Gaming sehe, musste der 27“ 4. Gen Tandem OLED mit 1440p einem aktuellen 27“ IPS IPS Monitor mit 4k und 160hz/1080p@320hz weichen und ich bin maximal zufrieden. Tiefes schwarz war geil ja, aber nicht alles. OLED-Care Funktionen empfand ich als störend und nervig. Beim Fernseher was anderes, da geh ich denke ich bald auf OLED, ist mir noch etwas zu preisintensiv.

Seit 1,5 Wochen habe ich als Hauptbildschirm den MSI MPG 341CQR QD-OLED X36 (34 Zoll Ultrawide mit RGB-Stripe QD-OLED-Panel) im Einsatz. Das ist mein erster Ultrawide und ich bin, abgesehen vom bezahlten Preis, begeistert.
Als Zweitbildschirm benutze ich meinen alten Dell UltraSharp U2518D (25 Zoll IPS) im Hochformat.

Samsung 32 Zoll G80SD und als Homeoffice ein 27 Zoll QHD Monitor von Dell. Beide sind an einem Monitorarm am Schreibtisch befestigt, so das ich diese bei seite schieben kann.

Mein primaerer Monitor am Gaming PC ist ein LG 39 Zoll 21:9 OLED mit 3440x1440. 96ppi reichen mir da vollkommen.

Auf meinem Simrig ist ein MSI 49" 21:9 OLED mit 5120x1440 (109ppi).

Und fuers Macbook Air (also fuer alles ausser Gaming), ein 32" 16:9 4K mit VA Panel und 140ppi. MacOS macht dort 2304x1296 mit HiDPI. Der Monitor haengt auf einer Dockingstation, und wird auch fuers Homeoffice verwendet.

doesntmatter schrieb:
Bin eher verwundert, wieviele sich wie oft neue Monitore kaufen, dachte eigentlich, die jüngeren Generation achten mehr auf Nachhaltigkeit. ;)
Neue Monitore kaufen, heißt ja nicht wegwerfen.
Mein ehemals Hauptmonitor werkelt bei einer anderen Person weiter.
Aber OLED ist halt ein Gamechanger, wundert mich wenig das schon so viele auf OLED gewechselt sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, daknoll und MrBravissimo
1000044480.jpg

Hauptmonitor 34" QD-OLED AOC Agon Pro AG346UCD 175Hz
Uralter 24" IPS HP LP2475w hochkant für Adrenalin Metrik

Für's Couch-Gaming 55" Samsung QD-OLED GQ55S90CATXZG via 10m HDMI Kabel an PC angeschlossen.

Der OLED hat den 5 Jahre alten 34" VA AOC CU34G2/BK 100Hz ersetzt, welcher neben einem vom AG gestellten 24" IPS Lenovo T24i-30 im Homeoffice gute Dienste erbringt. Bin über Ostern grad nicht daheim aber hier ein Gemini Nano Banana 2 Render wie das typische Homeoffice setup ausschaut 😅

1000042819.png

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, fineline, Christock und 3 andere
Ich habe mir vor einem Jahr einen Philips Evnia 27M1F5800 für 425€ geholt und ich bin mit dem Monitor voll zufrieden. Beim Thema OLED warte ich lieber noch ein paar Jahre ab, bis die Technik endgültig ausgereift ist im Monitorbereich.

Zoldan schrieb:
Schade, dass der Mainstream immer noch mit so niedrigauflösenden Bildschirmen arbeitet. Erst in ein paar Jahren wird man wohl erkennen, wie beeindruckend 220 PPI auf einem primären Arbeitsmonitor wirklich aussehen! Nachdem ich seit 11 Jahren mit echten 5K auf 27" gearbeitet habe (im Laufe der Zeit dann noch zwei weitere 5K Displays dazugekauft) bin ich letztes Jahr auf 6K umgestiegen (dazwischen hatte ich aber auch den 8K von Dell gehabt).
Würde ich auch gerne haben, aber mit mein Computer Setup würden bei mir die Spiele mit so ca. 40 bis 80 Hz laufen. Ich würde ggf. noch 5.120 × 1.440 annehmen, aber ich denke, mit 3.440 × 1.440 bin ich auf der sicheren Seite.

5.120 × 1.440 Bei 38 Zoll, damit komme ich auf 140ppi - wäre damit glücklich 😎.

Nachtrag: Oder 39 Zoll bei 136.4 PPI.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
...Besser wäre es gewesen zu fragen, welcher Monitor auf welchem Schreibtisch steht...
Naja, bei mir spielt sich alles am gleichen Schreibtisch ab. Allerdings spiele ich auch nicht, weshalb ich auch mit meinem 27" Monitor bestens versorgt bin. Dafür ist der Schreibtisch mangels Platz aber auch mit den 3D Druckern und den dazugehörigen 7" Displays belagert und wurde beim Einzug des grossen Druckers auch mit einer neuen Schreibtischplatte versehen, weil die alte Platte zu leicht, nicht tief genug und ohnehin unansehnlich geworden war. Ausserdem weist die Zimmerecke einen Öffnungswinkel von 93° auf, so dass der Schreibtisch nie sauber in der Ecke stand. Mit der neuen Platte hab ich dann alle diese Defizite behoben und das jetzt grössere Gewicht des Schreibtisches kommt mir beim 3D Druck entgegen.

Bastelstube.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, drago-museweni, fineline und 4 andere
joel schrieb:
Neue Monitore kaufen, heißt ja nicht wegwerfen.
Mein ehemals Hauptmonitor werkelt bei einer anderen Person weiter.
Aber OLED ist halt ein Gamechanger, wundert mich wenig das schon so viele auf OLED gewechselt sind!
Meine „Altware“ wandert auch weiter - meine Familie freut sich 🙂!

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
Zurück
Oben