News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

Bei meinem Bildschirm war ein Monitorarm dabei, nachdem es so eine Option nicht gibt habe ich "Mein Bildschirm ist an einem nachgerüsteten frei beweglichen Monitor-Arm befestigt" angekreuzt

Ich habe einen 32" UHD VA @60Hz zentral, der von einem 27" QHD, IPS 60/144 Hz links flankiert wird.
Ein Nebenmonitor ist etwas sehr schönes, auch beim Gamen, wenn man sich Notizen machen machen muss oder etwas nachschlagen will.

Der große war eigentlich ein Fehlkauf. Ich wollte einen IPS- und habe beim Kauf übersehen, dass es ein VA-Monitor ist. Festgestellt habe ich das ca. 5 Jahre später.

Ich kann sehr unbedarft sein.

Den kleinen habe ich drei Jahre später gekauft, als mein vorheriger Wingmonitor schlapp gemacht hat. Da habe ich die Gelegenheit genutzt, einen Monitor mit 144 Hz auszuprobieren. Ist sicherlich besser, mir ist Größe und mehr Pixel aber wichtiger. Das sollte leicht einsehbar sein, da ich hauptsächlich Turnbased-Spiele wie Mutant Year Zero oder Rollenspiele wie Wasteland 3 oder Pathfinder spiele.

Auch OLED ist nicht wichtig für mich. Wie bei HDR sind mir Farben schnell zu satt.

Ich hätte gerne den gleichen Monitor wie @Mracpad ihn hat, aber den werde ich mir vorerst nicht leisten können.

Conqi schrieb:
Genau so wie 29, 39 und 44, die es alle nicht in der Umfrage gibt. Das ist ja mein Punkt, dass es so viele Größen gibt.

und warum wurde dann nicht einfach die Tabelle genommen fuer die Umfrage nach der groesse?!
das sind nicht viele und nicht unendlich nach deinem Punkt nur 3

4k auf 32" (100% Skalierung) und dazu FHD auf 16". Alles mit immerhin 60Hz. Panel ist beim großen VA.
Das sollte noch ein paar Jahre halte.

gokkel schrieb:
Bisschen neidisch schaue ich da langsam schon auf das, was meine Mitforisten so vorzeigen. Mein Hauptmonitor (27" IPS 1440p) ist mittlerweile immerhin 4.5 Jahre alt und der Zweitmonitor fast 9 (23.6" TN 1080p).
Warum neidisch ? Wenn er zum anzeigen genügt. Muss ja nicht jeder sein Arbeitszimmer / Spielzimmer so zupflastern. Wenn man aber den ganzen Tag vor der Glotze sitzt und sein Leben am PC verbringt, warum auch immer, muss man schon vernünftige Monitore haben. Manche verdienen sogar Geld damit. :schluck: :heilig: :daumen:

Habe mir vor einem Jahr einen Mini-LED Monitor (16:9; 27 Zoll) gekauft. Ein bisschen bereue ich, dass ich nicht auf einen 34 Zoll Wide-Screen Monitor gegangen bin.

Jo, habe mittlerweile 9 Jahre und 6 Monate mein OLED 55 B6D von 2016. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Obwohl, eins was ich mir wünsche ist eine nicht so spiegelnde Bildschirmfläche beim nächsten OLED-Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Mich wundert es etwas, dass bei den ganzen OLED-Doomsayer hier im Forum, der Anteil an OLED doch schon bei 30% liegt.

Hier meine Kommandozentrale :D
Kommandozentrale.jpg

Der 24er Samsung (mit TV-Funktion) links hat mir lange Zeit (deutlich über 15 Jahre) gute Dienste geleistet. Mitte der 32er Samsung (144) ist mit meiner 9600XT auf WQHD top. Mehr brauche ich nicht, die FPS stimmen bei jedem Spiel in höchsten Auflösungen. Der Xiaomi 50er Fernseher rechts hängt per HDMI am PC dran. Da werden gerne Filme vom PC aus gestreamt oder youtube (ohne Werbung) angeschaut, da ich die Fire-TV-Box dafür wegen der Drecks-Zwangs-Werbung nie nutze. Oder halt für irgendwelche Platformer mit Gamepad vom Sofa aus. Mit dem langen Arm lässt er sich um 90 Grad zur Wand stellen, sodass der perfekte Sicht vom Sofa aus bietet. Habe den durch die damals noch gut funktionierenden Mi-Bonus-Punkte für gerademal 80 Euro bekommen, damaliger Preis lag bei über 580 Euro :evillol:
Inzwischen ist da Xiaomi richtig mies geworden, lohnt nicht mehr Punkte zu sammeln.

Den Glastisch habe ich schon über 20 Jahre und liebe ihn. Einziges Manko ist, dass ich da kein Lenkrad vernünftig drauf montieren kann, was ich schon gerne hätte. Die mit Saugnoppen habe ich ausprobiert, funzt nicht stabil.

Der PC ist bestens links unter einem kleinen Beistelltisch mit dem Drucker untergebracht. Nichts stört die Beinfreiheit :daumen: An dem Beistelltisch ist auch (entkoppelt) das Micro montiert, so dass keine Geräusche vom Haupttisch übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, fineline, LETNI77 und eine weitere Person
32 Zoll OLED 4K. Der Hammer... Baldur's Gate 3 wunderschön, Hunt Showdown perfekt, das Experimentieren mit diversen Filtern bei Emulatoren macht auch Spaß (dank OLED und 4K).

ABER... aber, aber... ich hab einen großen Schreibtisch, der Monitor ist direkt an der Wand. Und ich bin mir nicht sicher, ob 32 Zoll wirklich mein Sweet Spot ist, oder ob es nicht die 27 Zoll mit WQHD auch getan hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
es macht wikrlich kein Sinn, dass die Größe 34" fehlt obwohl sie deutlich häufiger vorkommt als 38". Wer hat die Umfrage gemacht, der Praktikant oder ChatGPT?

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
KeinNutzerName schrieb:
Warum neidisch ? Wenn er zum anzeigen genügt. Muss ja nicht jeder sein Arbeitszimmer / Spielzimmer so zupflastern. Wenn man aber den ganzen Tag vor der Glotze sitzt und sein Leben am PC verbringt, warum auch immer, muss man schon vernünftige Monitore haben. Manche verdienen sogar Geld damit. :schluck: :heilig: :daumen:
Ja nun, eigentlich gehöre ich ja eher zu jener Sorte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
@gokkel Dann musst du Deinem .... das Haushaltsgeld kürzen und neue Prioritäten setzen :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
Bin immernoch ein riesen Fan von 3840x1600 auf 38"...
Leider immer noch kein OLED dafür.

So bedauerlich.
Deshalb wird mein 7 Jahre alter LG einfach auch nur immer älter 😅.
Der Markt schont damit zumindest meinen Geldbeutel...

IMG_2487.jpeg

Habe seit 3,5 Jahren zwei 27er von LG. Sollten die irgendwann mal ersetzt werden dann gegen einen 32:9 Ultra Wide Screen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, drago-museweni, Gurkenwasser und 7 andere
Hab seit mittlerweile über 7 Jahren einen 31,5" WQHD monitor mit 93ppi oder so. Das schöne daran ist, dass man ältere Spiele mit 100% Skalierung in Originalauflösung spielen kann ohne dass es unscharf wird 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Nach etwas hin und her steht hier aktuell wieder ein 34er OLED Monitor. Genau genommen der AW3425DW.

Ich hatte schon den Vorgänger gehabt DWF aber nach dem ich schon nach nicht mal 12 Monaten leichtes BurnIn hatte bin von da aus auf ein 27er IPS gegangen.... Fast ein Jahr habe ich damit durchgehalten bis ich aber einfach nicht mehr konnte :D

Es ist wirklich schwer nach etwas größeren und besseren auf was "einfacheres" zurückzugehen. Vor allem das IPS Panel...mir hat immer das schöne und klare Bild eines OLEDs gefehlt vor allen bei Dunklen Inhalten.
Endlich sehen Horror Spiele so aus wie sie aussehen sollten.

Beim 3440x1440/21:9 Format habe ich erst gehadert wegen den mal so mal so Support. Da war 16:9 in der tat einfacherer weil läuft einfach.

Ich hatte erst ein 4k OLED im Blick gehabt aber mit einer 4070 nur wäre ich da wohl nur bedingt Glücklich gewesen weil ein neuer GPU Kauf erstmal nicht angestanden hätte. Sonst wäre es vielleicht ein 32er 4k OLED Bildschirm geworden.

Mein 34er nutze ich ganz normal mit Standfuß reicht vollkommen und ist stabil.
HDR nutze ich nur in Spielen die es gut umsetzen. Leider ist das so eine Sache immer mit den Games. HDR beim neuen Resident Evil sieht einfach schlechter aus als mit ohne.
Andere Spiele können mit HDR echt ein Merhwert haben.

In Windows selber lasse ich HDR aber aus. Sieht einfach komisch aus wenn HDR auf SDR Inhalte trifft.

Zurück
Oben