Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme hat die Community auf dem Schreibtisch?
Wie ist euer Bildschirm-Setup auf dem Schreibtisch organisiert? Diese Woche gibt es im Rahmen der Sonntagsfrage im dritten Jahr in Folge und aufbauend auf die große Community-Umfrage zum Jahreswechsel Fragen zu Paneltyp, Pixelanzahl und Monitor-Halterung. Hat der Anteil an OLED-Panels in den vergangenen 12 Monaten zugenommen?
Mit 1440p auf 23,5 Zoll und 75 Hz hab ich wahrscheinlich einen echten Exoten hier
War damals vor 3-4 Jahren nötig aufgrund sehr eingeschränkter Platzverhältnisse. Seitdem bin ich umgezogen und habe nun deutlich mehr Platz. Aber wie man das so kennt, eigentlich tut er ja noch, und mann wartet immer auf die nächste bessere technische Entwicklung...
Ich freue mich vielleicht kommt in den nächsten Jahren endlich mein "Traum"-Bildschirm:
49" mit 5120 * 2880.
Und dann vielleicht für <1000€ das wäre mein nächster Kauf.
Falls jemanden interessiert hier mein derzeitiger: https://geizhals.de/lg-electronics-49wl95c-w-a1996202.html
31,5 Zoll als OLED. Hat meinen LG C2 abgelöst. Die Verkleinerung empfinde ich als angenehm. Darstellung ist subjektiv besser und objektiv flüssiger, sowohl beim Zocken als auch beim Streamen.
0815 60hz 16:9 27" 4K Monitor von LG mit Pivotfunktion... unter 200€ gekostet. Jaja der Geiz... es reicht eben völlig und OLED ist mir noch zuteuer, das hab ich nur am Smartphone Ebookreader.
Gerade frisch angeschafft den neuen Dell U3225QE (31,5" @UHD mit IPS) und bin sehr zufrieden, gerade den USB-Hub habe ich mit seinem Mehrwert unterschätzt.
OLED ist leider noch nicht für produktive "Extrembedingungen" geeignet sonst hätte ich das Geld lieber in so einen reingesteckt.
Ein Upgrade auf OLED ist geplant, aber erst wenn das in 40" auf den Markt kommt.
Wobei das 45" Panel immer verlockender klingt, ich kann das Teil ja auch einfach ein paar Centimeter weiter nach hinten schieben. Aber da warte ich erstmal auf Reviews.
Für mich muss (!) es ein Glossy Screen mit mindestens 220PPI sein. Ich habe die Tage noch mal einen curved 40" von Dell mit matten coating neben meine Apple Studio Displays angeschlossen. Wenn man nicht den Vergleich hat, dann kann man mit einen matten Screen zufrieden sein, wenn man allerdings dann sieht um wie viel besser ein glossy Screen mit 220PPI aussieht, dann will man nichts anderes mehr zum arbeiten haben.
Interessant finde ich z.Z. den KTC H27P3 5K 27”, der 220PPI auf 27" in 60Hz bietet, aber sich auch in WQHD mit 120Hz schalten lässt. Das könnte ein guter Kompromiss für die nächsten Jahre sein. Wobei das Ziel sollte schon sein, einen 31,5" in 6K mit mindestens 120Hz in glossy zu bekommen.
Mein Monitor (LG 34WL85C) war viel zu teuer.. hatte glaub um die 820 bezahlt 2020 Aber bin zufrieden, nächste darf dann gerne Mini LED sein, wenns mal kommt. Oder wenn EIZO mal wieder was im Gamingbereich bringt.
Monitorarm ist ein Ergotron HX, welcher auch nochmal um die 220 kam. Dafür aber bis zu 20KG tragen kann.
Ich überleg immer mal wegen zweitem Bildschirm, entscheide mich aber doch immer dagegen.
Leider vermisse ich bei der Bildschirmgröße die "rund 34".
Vor allem, da ihr bei den Seitenverhältnissen 21:9 anbietet.
Eine Einordnung in 32" oder 38" verfälscht mMn die Statistik, da der eine die 34" eher zu 32" und ein anderer eher zu 38" einsortieren wird. Ich habe mich bei der Frage mal enthalten.
Seit 10 Jahren begleitet mich mein Acer Predator XG270HUomidpx Monitor, damals ziemlich günstig(~420€) bei Amazon geschossen. WQHD, FreeSync, 144Hz reicht vollkommen aus.
Die Betriebsstunden lassen sich auch sehen
Tatsächlich fast 10 Jahre lang einen hardware kalibrierbaren 10bit 31" 4096*2160px LG für Foto und Video. Der Plan war eigentlich von diesem mal auf einen ~36" OLED umzusteigen sobald sich am Markt dahingehend mal etwas tut und nicht nur die Gamingsparte abgefrühstückt wird. Nachdem das gute Stück Anfang letzten Jahres gestorben ist und es den erhofften modernen Ersatz nicht wirklich gab ists dann noch mal ein relativ durchschnittlicher Lenovo 32" 3840*2160px 144hz IPS geworden der seine Dienste gut erledigt.
Edit: @Schwobaseggl mein LG hatte seinen 16bit Zähler auch ausgeschöpft
Ein Upgrade auf OLED ist geplant, aber erst wenn das in 40" auf den Markt kommt.
Wobei das 45" Panel immer verlockender klingt, ich kann das Teil ja auch einfach ein paar Centimeter weiter nach hinten schieben. Aber da warte ich erstmal auf Reviews.