Pixelfehler beim Startvorgang + Bluescreen

Caelte

Lieutenant
Hallo allerseits,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Computer. Beim Starten ist der halbe Bildschirm mit grauen, schwarzen und weißen Pixeln übersäht. Nach dem Vista Ladebalken kommt ein Bluescreen, auf dem man leider nichts erkennen kann, da das ganze Bild voll mit Pixeln ist. Die Biospieptöne haben auf den Ram schließen lassen. Also hab ich heute mein MDT ram gegen ein 2GB Kit geil Ram getauscht und siehe, da die Pieptöne sind wieder ganz normal. Die Pixelfehler und der BlueScreen sind noch da. Das einzigste was am System geändert wurde ist ein Gehäuseüfter (nach dem Einbau gings nich mehr). Um den als Fehlerquelle auszuschließen hab ich alles was man nicht unbedingt braucht abgeklemmt. Die Pixelfehler waren noch da und ob der Bluescreen noch da war kann ich nicht sagen da ja kein Bootmedium da war.

Da die Pixelfehler auf die Graka deuten hab ich das ganze jetzt hier reingepostet. Ich hab leider nicht die Möglichkeit eine andere Grafikkarte oder anderes zu testen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mfg
Caelte

Edit: Hab mein System vergessen zu posten.
Intel Q6600
Asus P5K
Gecube 3850 x-TurboIII
2GB Kit Geil DDR2-800 Cl5 Ram
Xilence Power Netzteil 550W
Segate Barracuda 250GB
LG Dvd Brenner
Scythe KazeMaster an der 2 Slips Streams und ein 140er Yateloon hängen

Bilder kommen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den abgesicherten Modus starten? Oder kommen die Pixel Fehler auch schon im POST?

Hast du die Hardware übertaktet? (Überhitzung, zu Hohe Spannung)
Hattest du über längeren Zeitraum hohe Auslastung (Gaming, etc -> Überhitzung)

Wenn du einen zweiten Rechner mit Socekt 775 und PCIe Slot hast, oder jemanden in deiner Nähe Kennst, dann kannst du mal Schritt für Schritt alles durchtesten.

Vielleicht hast du ein zweite Graka irgendwo herumliegen (ich habe z.B. noch eine uralt PCI Graka daheim). Mit so einem Teil, könntest du zumindest überprüfen obs ohne der Graka funzt.

Lg
FSBKiller

EDIT: Zu ltkrass Post: Wenn die Pixelfehler erst mit dem OS anfangen besorg dir ein Live OS (Knoppix, o.ä.) und boote mal davon. Wenn dann auch nichts kommen sollte, ist es wahrscheinliche ein Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt am Problempc. Wenn ich im Abgesicherten Modus starte kommt kein BlueScreen. Allerdigs hab ich viele senkrechte Streifen im Bild. Ich geh gleich wieder an den anderen PC und lad die Bilder hoch und les mir deinen Post durch @8mio. Die Pixelfehler ssind von Anfang an da, also sobald man ein Bild sieht.

Edit: Die CPU war vorrübergehend mal übertaktet. Spannung war 1,3volt und alle Cores unter 50°. Ich hab eigentlich seit Freitag nicht wirklich nen Spiel gespielt und wenn nich länger als eine halbe Stunde. Das einzigste was ich gemacht habe war chatten und surfen. Ich selber hab leider keinen 2ten 775er PC. Das neuste nach meinem PC hier, ist der Sockel 754 PC von meinem Vater der auch noch AGP hat. Ich frag morgen mal ein Freund ob ich die Sachen testen kann. Eine 2te Graka hab ich auch nicht (alles nur AGP was noch rumliegt). Bilder sind gleich hochgeladen.

Edit2: Hier ist der Link zur Bildergalerie. Die ertsen beiden sind der erste Bildschirm den man sieht, dann ein zwischen Teil was nur kuz kommt. Dann 3 Bilder wies im Bios aussieht, die Windows Startoptionen, die Treiber laden, dann wie Vista lädt und zum Schluss noch wies dann in Vista aussieht. Sorry das die Bilder teilweise nicht optimal geworden sind.

Edit3: So der BlueScreen tritt nun nach der Deinstallation des ATI-treibers nicht mehr auf. Allerdings hab ich immer noch die ganzen Pixelfehler. Am Bildschirm kann es niicht liegen da er an meinem alten PC einwandfrei funktioniert. Ein Freund von mir kommt die Tage mal mit seiner 8800GT vorbei.

Edit4: Auf Screenshots sieht man die Streifen nicht. Außerdem fängt piept der Biolautsprecher 4mal hinterinander, dann kurze Pause und wieder von vorne, wenn ich Speedfan öffne.

Zuletzt bearbeitet:
Schätzungsweise hast du ja auch die Grafikkarte mal raus- und wieder reingesteckt. Und ich weiß auch nicht, warum sich bei mir immer der Magen umdreht, wenn ich irgendwo das Wort "Xilence" lese. Ganz üble Erfahrungen vielleicht? Womöglich kannste ja mal das NT von deinem Dad anstecken...

Ja habs auch malmit dem anderem Steckplatz versucht.. Ja das Netzteil ist blöd. wollte mir eigentlich auch relativ schnell ein neues kaufen, jetzt ist aber erstmal mein Geld für den ram draufgegangen und es dauert noch ein bisschen länger. Wollte eigentlich auch ein bequiet oder so haben, hab aber dann dass zu Weihnachten bekommen. Das mit dem Netzteilmach ich später wenn er da ist, falls es überhaupt sata stecker und einen 6pin Anschuss hat.

Könnte das Piepen beim öffnen von Speedfan vielleicht damit zusamhängen, dass kein Cpu-Lüfter am Mainboard angeschlossen ist?

Sorry für die miese Rechtschreibung, ist ziemlich schwierig izu schreiben, wenn man lauter Streifen im Bild hat.

Huhu,

ich sag mal so: häng den Rechner mal an nen anderen Monitor. Guck mal ob da die Fehler auch sind. Dann ist die Graka hin, wäre nicht die erste die die OC vom Hersteller nicht überlebt.

Wenns mit dem anderen Monitor nicht ist. Tja dann hat sich gleichzeitig der Monitor verabschiedet.
Dann stellt sich aber die Frage wie gehen gleichzeitig Ram/Graka/Monitor kaputt.

Hat der Blitz eingeschlagen oder so? Von selbst gehen die nämlich zumindest nicht gleichzeitig kaputt.

Also der Monitor kanns eigentlich nicht sein, da er an meinem alten PC einwandfrei funktioniert. Heute kommt ein Freund mit seiner Graka vorbei.
Mein Vater meint dass das Board bzw irgenwas am Board kaputt ist und deswegen auch der Ram nicht ging.

Wenns mit dem anderen Monitor nicht ist. Tja dann hat sich gleichzeitig der Monitor verabschiedet.
Dann stellt sich aber die Frage wie gehen gleichzeitig Ram/Graka/Monitor kaputt.

Wenns bei nem anderen Monitor nicht wäre, dann kann es doch eigentlich nicht die graka sein oder? Das Sachen nicht von alleine kaputt gehen weiß ich, deswegen find ich es ja auch komisch das es auf einmal nicht mehr geht.

Edit: So. mit einer anderen Graka funktioniert alles. Sogar der alte Ram macht keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben