TeamViewer Motive 4

Pixelfehler in Games

GinDark

Cadet 3rd Year
Habe ein ziemlich grosses Problem,

Habe mir letzte Woche einen Samsung 193p zugelegt, war auch recht zufrieden mit dem teil, bis ich merkte das irgendetwas mit meinem DVI nicht stimmt

Also, habe mir den Samsung 193p zugelegt.
Bei mir taucht das Problem auf, das ich unter DVI-Anschluss lediglich bei 3dAnwendungen
wie HL2 in der rechten oberen Bildschirmecke eine aufblitzende Pixelreihe entsteht.
Analog ist alles wunderbar. keine Probleme nur halt mit digitalem Anschluss, ich muss dazusagen, das ich eine Geforce FX 5900 habe.

Warum habe ich immer nur bei solchen Anwendungen diese Fehler?

Bitte dringend um Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen bei Forumbase,

am besten testest du den TFT mal an einem anderen Rechner. Dann kannst du deine Grafikkarte als Fehlerursache ausschließen. Wenn er den Fehler dann immernoch hat, dann würde ich als nächstes das Kabel tauschen, obwohl ich da eher an die Grafikkarte denke, da es ja nur unter 3d auftritt.

Was ich halt auch sehr komisch finde, ist das der TFT eigentlichem jedem Pixelfehlertest
standhalten kann. Alles wunderbar.

Eben, daher denke ich ja auch eher an die Grafikkarte. Der TFT unterscheidet ja nicht zwischen Desktop und 3D-Anwendung. Der zeigt einfach das an, was am Kabel ankommt. Daher würde ich als erstes mal die Grafikkarte ins Visir nehmen.
Kannst auch mal nachsehen, ob die Bildwiederholfrequenz auf bei einem Spiel die gleiche ist wie auf dem Desktop. Das kannst du im OSD-Menü checken.

//Edit
Ach ja, ist das nur bei HL2, oder auch bei andern Games?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir diesbezüglich noch einfällt ist, das ich Probleme habe den neusten Nvidia Treiber für HL2 zu installieren, er startet das Game überhaupt nicht mehr.
Also wäre es doch erstmal ratsam meine Karte zu checken.

Ach noch was mein Monitor hat keine OSD Anzeige

Ist übrigens bei FarCry und Doom3 auch, nur werden mir bei Doom 3 dunkle Pixel statt helle in der oberen rechten Bildschirmecke angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor hat kein OSD-Display? Wie zum Himmel stellst du denn dann die ganzen Einstellungen an dem Ding ein? :confused_alt:

Naja über Magic Tune Software, ich hab halt nur nen An- und Ausknopf

Ich hoffe halt nur das an dem TFT nichts ist, bzw. an dem DVI Port´, ich hab das Teil nämlich schon richtig lieb gewonnen. Endlich mal was grosses zu gucken , kein alter 17 CRT.

Kabel kann man neu kaufen, und naja ne karte auch, (auch wenn voll teuer)
aber den TFT will ich behalten

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dennis. =)

Also der Samsung 193P hat wirklich kein OSD und wird nur über Software konfiguriert.

Was ich erstmal machen würde:
Diese Software runterwerfen und den Rechner mit den neusten Treibern zum Laufen bewegen ( ist ja nicht normal, dass HL2 nicht mehr startet). ggf. Windows neu drauf.

Was auch sein könnte: Du hast ICQ oder Miranda am Laufen und es "blitzt" oben durch. Also Start-> Ausführen -> "MSconfig" eintippen und beim letzten Tab alles aus dem Autostart raus. Alles. Der PC bootet auch ohne diesen ganzen Quatsch und gucken ob es weg ist da es ja komischerweise nur bei Spielen passiert.

Mach zum Spass mal einen Screenshot während dem Spiel. Wenn der Fehler auch da drauf ist, dann liegts schonmal nicht an deinem Bildschirm. :)

Green Mamba schrieb:
Mach zum Spass mal einen Screenshot während dem Spiel. Wenn der Fehler auch da drauf ist, dann liegts schonmal nicht an deinem Bildschirm. :)
=) Genau. Super Idee.

Und wenn es dann nicht weg ist vielleicht ne Digi-Cam in Reichweite. Mach doch mal ne Detailaufname von dem Problem.

Ich glaub net, dass es am Monitor liegt. Wohl eher am DVI-Kabel. Schließ den Monitor mal mit nem anderen DVI-Kabel an deinem und an nem anderen Rechner an.

Ach ja, wie zum Teufel kannst du eigentlich Doom 3, HL², FarCry etc. mit dem Teil zocken? Ich habs drei Tage probiert, hab versucht, mich an den Samsung 193P zu gewöhnen, aber der hat ja so dermaßen geschliert, dass ich den dann wieder zurückgeschickt hab. Selbst bei 100% Helligkeit und 100% Kontrast und bei ner Zimmertemperatur von über 30°C hat der geschliert wie verrückt.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Ich glaub net, dass es am Monitor liegt. Wohl eher am DVI-Kabel. Schließ den Monitor mal mit nem anderen DVI-Kabel an deinem und an nem anderen Rechner an.

Ach ja, wie zum Teufel kannst du eigentlich Doom 3, HL², FarCry etc. mit dem Teil zocken? Ich habs drei Tage probiert, hab versucht, mich an den Samsung 193P zu gewöhnen, aber der hat ja so dermaßen geschliert, dass ich den dann wieder zurückgeschickt hab. Selbst bei 100% Helligkeit und 100% Kontrast und bei ner Zimmertemperatur von über 30°C hat der geschliert wie verrückt.
Ich dachte immer der Samsung 193P ist DER stylische Gamer-TFT? Hätte mir den auch fast gekauft aber dann habe ich mich für den iiyama ProLite E481S entschieden wegen des Preises sonst würde jetzt hier der Samsung stehen.

Also das mit dem DVI-Kabel halte ich für seltsam weil es ja nur bei 3D-Spielen auftaucht. Ich halte immernoch an der Theorie fest, dass da was vom Dekstop durchblitzt wie ICQ oder so was ja auch bei "rechts oben in der Ecke" gut sein könnte. Aber erstmal abwarten, was der Screnshot sagt.

MarcDK schrieb:
Ich dachte immer der Samsung 193P ist DER stylische Gamer-TFT? Hätte mir den auch fast gekauft aber dann habe ich mich für den iiyama ProLite E481S entschieden wegen des Preises sonst würde jetzt hier der Samsung stehen.

Also das mit dem DVI-Kabel halte ich für seltsam weil es ja nur bei 3D-Spielen auftaucht. Ich halte immernoch an der Theorie fest, dass da was vom Dekstop durchblitzt wie ICQ oder so was ja auch bei "rechts oben in der Ecke" gut sein könnte. Aber erstmal abwarten, was der Screnshot sagt.
Der Samsung 193P zieht 1-2 cm lange schwarze Schlieren, iss vor allem bei Worms World Party und Doom 3 echt übel. DVDs sehen echt klasse aus, aber beim Fernsehen störts auch enorm. Da iss der HP L1955 die deutlich bessere Wahl, obwohl der auch schliert.

Also wenn da was "durchblitzt", müsste man doch einen Teil des Fensters sehen oder?

Mmmhhh, also wenn ichs mir recht überlege, liegst wahrscheinlich an der Graka oder an den Treibern. Ich würde die Forceware-Treiber mit dem nVidia File Remover deinstallieren und dann die neuesten Offiziellen installieren.
Da gibts doch irgendeine Einstellung in den nVidia-Eigenschaften, womit sich die Bildqualität bei TFT's verbessern lässt, weiß jetzt net wie das heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

also derjenige der den gleichen Fehler wie ich gehabt hat und bei prad geposted hat,
hat gesagt, das es an einem Fehler seiner graka TI4200 gelegen hat.
hat sich ne ATI Radeon 9800 pro geholt und der Fehler war gegessen.

Kleines Problem, wie bekomme ich scrennshots bei hl2 hin?
Bei der Tasterturbelegung steht F5, doch wenn ich welche mache finde ich keine im steamordner. Die Valveordner sind schreibgeschützt, ich kann den schreibschutz aber nicht direkt aufheben, was nun?

Hi,

Im Spiel die "Druck"-Taste auf deiner Tastatur drücken, dann aus dem Spiel herausgehen. Start -> Programme -> Zubehör -> Paint -> "STRG + V" drücken oder bearbeiten und einfügen gehen, noch abspeichern und fertig ;-). Gegebenenfalls mit ACDSee oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm in .jpg oder .png umwandeln, damit das Bild in der Filesize kleiner wird ;).

Oder mit dem Tool 'Fraps'. (Installieren, Ausführen, laufen lassen, Spiel starten, ausgewählte "Screenshot-Taste" drücken und im Fraps-Ordner den Screenshot finden ;) )

@ Topic:

Probier erstmal ein anderes DVI-Kabel aus, wenn es nur im Digitalmodus auftritt ;)

mfg Lenny

Habe alles ausprobiert, am Kabel liegt es nicht, an der Graka auch nicht, schon ausgetauscht.

Dann habe ich beim kumpel den Tft angeschlossen, und siehe da, nichts, alles wunderbar.

Kann jetzt nur an meinem System liegen, aber was. Die Grafikkarte ist es nicht, habe meine Geforce FX 5900 gegen eine Geforce FX 5200 ausgetauscht und der gleiche fehler.

Kann es am motherboard liegen?

Sendet das Board evtl. falsche signale an die Graka?

Bitte um Hilfe!! :rolleyes:

versuch doch mal ne ati katrte so wie der da oben ( ;) ) schreibt hats dann geklappt.

Nen anderer Kollege spielt Half-Life aber auch mit ner Geforce TI 4200 , alles wunderbar

?????????

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben