Pixelfehler nach Renigung?

byte_head

Captain
Hi,
ich war gestern im Computerladen meies Vertrauens (arlt.com) und sah dort ein Reinigungset für den PC. Ich fragte den Verkäufer ob das auch was für meinen TFT wäre, der das ausdrücklich bejahte.
Jetzt, startete ich heute Doom³ und sah einen blauen Pixel.
er blieb immer an derselben Stelle, das gleiche in SA, in Win sehe ich diesen Allerdings nicht (Auflösung ist die gleiche), Ich habe auch das Gefühl, das man diesen nur auf schwarzem Hintergrund sieht...
Vorher war dieser Pixefehler NICHT!?
Ist das jetzt ein Pixelfehler oder was könnte es sein?

PS: Mein Monitor: Samsung 913n
Graka: NX6600GT

ich glaub nicht das das an dem reinigungsmittel ligt!sind alle kabel richtig angeschlossen überprüf doch des mal!mehr kann ich dir nich sagen ich benutz nen 17zöller von siemens nixdorf(crt)der wiegt25kg!:-)

gruß:freakRobin:freak:

Na Klasse!
Ich hab ALLE Kabel gecheckt & mehrere HZ eingstellt -> keine Änderung.
Ich hab mal ein Bild von dem Fehler gemacht. (siehe Anhang)
Der Typ von Arlt meinte, sie tauschen es nicht um.
Ich solle mal bei Samsung anrufen, die wären da sehr kulant...
Soll ich da jetzt mal anrufen?
Ich ärgere mich echt über den Fehler :freak:

EDIT: Habe ein Bild mit der Digicam gemacht.
Das erste zeigt den Fehler von weitem, das andere ist rangezoomt,
beim rangezoomten sieht man, das gleich 2nebeneinander liegende Pixel beschädigt sind!

1
http://img128.imageshack.us/img128/8400/vonweit1ld.jpg

2
http://img128.imageshack.us/img128/76/nah2pixel1xn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz so aus als wärst mit nem spitzen gegenstand an den tft gekommen

sehr schade :(

Eine gewisse Zahl an kaputten ist durchaus normal und kein Hersteller wird dir deinen tft wegen sowas auswechseln.
Ich habe auch einen Syncmaster tft und 1 kaputter Subpixel ist auch dabei, genauso wie er bei dir aussieht ;)

ich glaub, du kannst das net reklamieren
Es gibt da ne Mindestzahl, ich glaub, für 1280x1024 warens bei mir mindestens 5 Pixel

Aber nicht traurig sein: Ich hab auch einen Subpixelfehler (einen roten), der fällt aber mit der Zeit gar nicht mehr auf. Man gewöhnt sich daran und übersieht den dann

BeeWee

Danke für euren Trost.
Ich habe bei Samsung angerufen:
19Zoll?
Da brauchen sie mindestens 7Farbige (da lieg ich ja noch ganz gut :D).
Aber wie siehts jetzt mit dem Reiningungsmittel aus?
Denkt ihr das kommt davon?

Sehe ich das richtig? Du hast den Monitor gereinigt und als Folge hat er jetzt defekte Pixel? Dann ist es doch offensichtlich, dass du diesen Fehler irgendwie (Dreck auf dem Putzlappen etc.) verursacht hast. Da kann doch Samsung gar nix dafür...

Nein, das kommt ganz sicher nicht vom Reinigungsmittel. Sowas kann auch ganz spontan ohne Fremdeinwirkung passieren, oder eben durch mechanische Beanspruchung. Hast du vielleicht zu arg gedrückt beim reinigen?

ich hab auch leider auch so nen blaun pixel. aber gegenüber nem kumpel gehts mir klasse, der hat 5 stk :evillol:

vllt war's ja doch das reinigungsmittel das den dreck über dem kaputten pixel weg gemacht hat :D aber mal ehrlich, ich denke nich das es von dem reinigungsmittel kommt.
mit der zeit gewöhnt man sich an defekte pixel. ich seh meinen zum glück nur wenn ich nen schwarzen hintergrund hinter die stelle schieb und das is bei mir eher selten der fall.

mein tip: besorg dir nen helles wallpaper dann fällts nich so auf :freaky:

greetz

Kann sein das ich zu fest gedrückt hab :rolleyes:
Aber das mit dem Dreck über dem defekten Pixel könnte hinkommen. :D
Aber mir gehts super, war gerade mit nem Freund weg, mit dem nen Geburtstagsgeschenk fürn anderen Freund kaufen.
Der hat auchn TFT, nagelneu mit satten 3Pixelfehlen...

EDIT: Hab jetzt nochmal geschaut, er ist so klein, man sieht ihn eigentl. garnicht, daher, reg ich mich jetzt nicht mehr auf :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann das vom reinigungsmittel kommen, niemals nen Glasreiniger für nen TFT benutzen, damit machst du dir die Schicht kaputt, es gibt spezielle Reiniger dafür oder sowas wie nen Haaralappen benutzen (schreiben die sich so? :rolleyes:)

Ich selbst hab auch 2-3 Fehler, sind immer grau, rechts unten, fällt net auf ;)

Jap, die Entspiegelungs-Schicht kann man sich in der Tat mit zu scharfen Reinigern zerstören, aber Pixelfehler (also die Matrix) liegen ja doch einige Millimeter unter der Oberfläche.

Aber das Reinigungsmittel war doch extre für den TFT :freak:
Ich glaube, dass wirklich bis jetzt einfach ein Spuckfleck oder sowas den Pixelfehler bedeckte... sonst müsste ich ja mehr haben...

ei wenns extra dafür ist, dann brauchste dir doch keine Gedanken zu machen! :evillol:

hmz...
Also ich schätz auch eher weniger dass das ganze durch das Reinigungsmittel entstanden is...
Ein kurzer druck reicht da scho... Bei nem Samsung TFT von meinem freund gabs durch so ne putzaktion ma ne ganze blume voller pixelfehler... :evillol:
naja... des is der grund warum ich immer Medion-TFT's kauf..... Die kann man ganz einfach mit nem elektrostatisch aufgeladenem pinsel abstauben und wenns ma dicke kommt einfach mit Destiliertem wasser sauber wischen... Man muss halt trotzdem aufpassen was man macht..... aber ich hatt in 4 Jahren auf meinem 15 Zoller bei 1024x768 einen einzigen Pixelfehler und jetzt bei meinem 19 zoller noch überhaupt keinen :-)

MfG µatthew

Titaniumnet schrieb:
naja... des is der grund warum ich immer Medion-TFT's kauf..... Die kann man ganz einfach mit nem elektrostatisch aufgeladenem pinsel abstauben und wenns ma dicke kommt einfach mit Destiliertem wasser sauber wischen...

Wieso kann man das mit anderen TFT's nicht?! :confused_alt:
cu

Zurück
Oben