Pixelfehler und dann stürzt Spiel ab

Kejasu

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
  • Prozessor (CPU): 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400F @ 2.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: LENOVO 3733 (SDK0T76463 WIN 3422198280087)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070
  • HDD / SSD: Samsung MZVL21T0HCLR-00BL7

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem liegt beim zocken. Einige Spiele wie Valorant, Overwatch und co laufen ohne Probleme. Aber bei Red Dead Redemption ll (und Online) und in Rainbow Six Siege habe ich das Problem. Manchmal kann ich ganz normal spielen und dann ist alles super aber manchmal tauchen dann überall kleine Pixelfehler auf und das spiel stürzt ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber sind alle neu und die Spiele habe ich auch schon auf Fehler überprüft und auch neu installiert.
 
Temperaturen der GPU Checken ... HWINFO
 
Ist deine 3070 vom Gebrauchtmarkt? Klingt etwas nach VRAM, aber kann auch alles Mögliche wiederum sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mal den standard versuchen und Treiber mit DDU deinstallieren und neu aufspielen falls nicht schon getan.
Bei Pixeln und Artefakten muss ich nur leider auch immer direkt am VRAM denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Liegt nicht am VRam bzw die Karte ist nicht defekt,
wenn andere Spiele, wie auch Windows und Browser keine Probleme zeigen.
 
@Kejasu Welche Karte ist es denn genau? RDR 2 ist bzgl. der Leistung z.B. ein ganz anderes Kaliber als Valorant oder Overwatch. Falls deine Karte z.B. von Werk aus etwas übertaktet ist könnte es sein, dass sie das nicht mehr mitmacht. Dementsprechend würde ich die Taktraten bspw. auf die einer Stock 3070 bringen und dann damit schauen.
Ergänzung ()

@Azghul0815 Naja bzgl. VRAM ergibt das nur Sinn, wenn die Speicherchips in Reihenfolge befüllt werden, andernfalls müsste es zwangsweise auch mal etwaig defekten RAM bei Spielen mit weniger Speicherauslastung treffen, oder? Persönlich weiß ich jetzt aber auch nicht wie sich Grafikkarten da verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Zwirbelkatz
Azghul0815 schrieb:
Valorant und co brauchen im Vergleich zu RDR2 vermutlich auch weniger VRAM.
Spielt keine Rolle dann wenn der VRam defekt wäre, dann hast du immer Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Auf welcher Auflösung spielst du, welche Texturqualität und wieviel FPS hast du eingestellt?

Pixelfehler klingt sehr stark nach VRAM, und da die 3070 mit sehr wenig davon gesegnet wurde,
ist dasdas naheliegendste.

Was mich allerdings wundert, ist, das der ganze PC danach abstürzt, selbst bei zu wenig VRAM passiert das normelerweise eher selten.
Kann also auch defekter, oder durch die Belastung überhitzter (V)RAM sein

  • lass mal GPU-Z und HWinfo nebenher laufen, und beobachte die RAM, VRAM, und GPU-Auslastung.
  • Dazu die Temperaturen der GPU.
  • Schau ausserdem nach chrash-logs, zb. im Windows-Eventviewer.

Zum testen
  • Cappe das Spiel auf max 60 FPS, FHD und reduziere die Texturqualität.
  • Schaue ob der Fehler dann immer noch auftritt.
 
Dann hätte er immer Probleme bei defekt.
Nein, nicht unbedingt. Kommt darauf an, was genau kaputt ist.

Wenn der speichercontroller kaputt ist, dann whrscheinlich ja.
Wenn es nur ein paar defekte Sektoren im Speicherchip sind, dann nein.
Manche Fehler treten dann erst unter bestimmten Begleitumständen auf.

Wenn du z.B. (V)RAM unsauber übertaktest, kann der durchaus noch wunderbar funktionieren - zumindest bis eine gewisse Leistung angefordert wird, aber die Spannung dafür nicht mehr ausreicht.
Oder bis der speicherchip eine bestimmte temperatur erreicht, und dadurch erst fehlerhaft arbeitet

Auch defekte RAM-Module können noch funktionieren - bis der Adressbereich mit dem defekten Sektor angesprochen wird.
Deswegen kannst du das nicht so allgemein sagen.

A propos @Kejasu :
Hast du deine 3070 irgendwie übertaktet, undervolted oder sonst wie verändert?
Wenn ja, mach das mal rückgänging, und deinstalliere mal die ganzem Fuddelprogramme wie Afterburner oder Rivatuner.
Teste danach erneut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Maviba schrieb:
Auch defekte RAM-Module können noch funktionieren - bis der Adressbereich mit dem defekten Sektor angesprochen wird.
Nicht bei VRam.
Das kannst du einem alten Hasen nicht erzählen.
Ich lass mich da aber auch jetzt nicht auf einen Wettstreit ein,
was auch dem TE und seinem Thread nichts bringt.
Macht einfach weiter. Viel Erfolg.
 
Nickel schrieb:
Ich lass mich da aber auch jetzt nicht auf einen Wettstreit ein,
was auch dem TE und seinem Thread nichts bringt.

Wir sind hier in keinem Wettstreit, sondern bei der Fehlersuche.
Artefakte und anschließender Absturz sprechen für Probleme mit dem VRAM

Das bei defektem Video-RAM unmittelbar die ganze Karte aussteigt, ist einfach nicht wahr.
Auch defektes VRAM ist nicht immer sofort erkennbar, und es kann eine Weile dauern, bis sich die Auswirkungen bemerkbar machen.
Das habe ich in den letzten Jahren schon oft genug erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Maviba schrieb:
Wir sind hier in keinem Wettstreit, sondernbei der Fehlersuche; und da sollte solche Dinge nicht ausschließen.
Dann schaut mal in die Verlinkungen in Beitrag #10 bzgl RDR2 und Grafikfehler.
Man landet u.a. auch hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben