Pixelfehler

kreishaus

Cadet 4th Year
Guten tag liebe Community,

mein Notebook (Asus n61jq) spinnt schon etwas länger und ich weiß einfach nicht woran es liegt.
Mein Problem: Immer wenn ich Filme anschaue bekommt der Bildschirm nach ca. 10 Minuten sehr viele Pixelfehler und das Bild bleibt stehen. Der Laptop stürzt zwar nicht ab aber ich muss ihn neustarten ( über den power Button).
Dies geschieht wirklich nur sobald ich Filme anschaue. Wenn ich auf dem Desktop bin oder YouTube Videos anschaue passiert nichts. selbst das spielen funktioniert einwandfrei ( auch bei mehreren stunden am Stück) umso ungewöhnlicher ist es das es bei Filmen abstürzt.
Ich habe versucht den neusten Grafikkarten Treiber (Ati radeon 5730) zu installieren aber ausgerechnet bei dieser Grafikkarte wird nur der Treiber bis 13.4 unterstütz , alles was da drüber ist(zb. Treiber 14.1 oder so) und installiert wird , geht einfach nicht , da der Bildschirm nach der Installation komplett schwarz ist bzw wenn man mit einer Taschenlampe den Bildschirm anleuchtet sieht man das der Bildschirm nur EXTREM DUNKEL ist. Deswegen kann ich keinen neueren treiber als den 13.4 installieren.
Ich weis einfach nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen .
Daten zum Notebook:
Intel Core i7 Q720 1.60GHz
4096 MB Ram
Amd Radeon HD 6570M/5700 Series ( ich weis echt nicht welches der beiden die onboard karte ist)
500Gb Festplatte
Windows 7

zum schluss noch , bin ich auf die Idee gekommen das es vermutlich an der onboard Karte liegt, da ich ja beim Spielen solche Probleme nicht habe aber ich bekomme es einfach nicht hin die onboard Karte zu deaktivieren.

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :)

Pixelfehler -> RAM der Graka defekt.

Falls die onboard keinen eigenen Speicher hat -> Memtest86+ machen

ouh danke erst mal für die antwort ich werde später mal ein test machen.
Könnten sie mir vielleicht sagen wie ich bei meinem notebook die onboard grafikkarte deaktivieren kann? (Asus n61jq) .
ich habe versucht unter Gerätemanager die onboard grafikkarte zu deaktivieren aber da werden meine beiden grafikkarten zusammen angezeigt-> Also so: AMD Radeon HD 6570M/5700 Series .

Schau mal was genau drin steht im Datenblatt zu genau dem Modell. Ich glaube nicht, dass da zwei Radeons unterschiedlicher Generationen verbaut sind. Laut Notebookcheck ist da lediglich EINE Radeon drin und zwar die HD 5730

Also hat der laptop garkeine onboard karte ?
umso komischer wird es jetzt das es nur bei filme schauen abstürzt .
habe gedacht das vielleicht irgendwas mit der onboard karte ist aber wenn es überhaupt garkeine besitzt :S .

Keine Ahnung, wenn dann wärs ne Intel Grafik die intern läuft. Aber davon hab ich jetzt nichts gelesen. Wie gesagt: ich denke die Karte gibt den Geist auf. ist ja auch schon 6 Jahre alt das Modell

Vielen dank, ich glaube die pixelfehler tauchen nicht mehr auf.
Ich habe weiterhin bisschen im Internet recherchiert und entdeckt das es manchmal an der Hardwarebeschleunigung liegt, die im genutzten Browser automatisch aktiv ist.
Ich bin bei meinem Browser (Chrome) einfach unter Einstellungen gegangen -> erweiterte Einstellungen -> runter gescrollt bis System und da bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar" und habe da das Häckchen einfach raus gemacht und seitdem funktioniert es einwandfrei.

Zurück
Oben