Pläne für PC um 600€

Formor

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3
Hola erstmal,

Nach mehreren Monaten habe ich mich beschlossen mein Geld in einen neuen PC zu investieren.
Mein Budget liegt atm bei 600-650€, die empfohlene Auflösung des Monitors liegt bei 1280 x 1024 und meine Hardware Kenntnisse quasi bei 0 (naja ich hab mir hier schon eingiges durchgelesen und weiß etwa wolang der hase läuft):p
Der Rechner soll zu 80% zum spielen benutzt werden und zu 20% für Photoshop bzw 3dsmax.

Ich habe mal 2 Listen aufgestellt, jeweils ohne GraKa da der Kauf von der Verfügbarkeit abhängig ist.

Die erste Liste mag suboptimal aussehen. Liegt daran, dass das die Preisliste eines Händlers um die Ecke ist und er nur eine beschränkte auswahl an Hardware bietet:

CPU: AMD X2 5200 95€

MB: MSI k9N Neo-V3 65€

RAM: 2GB PC 800 A-Data 40€

Festplatte: Samsung HD 321J 320GB 72€

Laufwerk: LG GSA H62N 35€

Netzteil: Seasonic S12 430W 69€

Gehäuse: Coolermaster Centurion 57€

summa summarum: 433€ ohne GraKa


Nun die Liste aus dem Netz bzw aus dem faq:
CPU: AMD X2 5200 84/92€
MB: Gigabyte GA-MA69G-S3H 63/61€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB 33/35€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 64/64€
Laufwerk: Samsung SH-S203D/BEBN SATA/LG GSA-H66N 32/33
Netzteil: : Seasonic S12 430W 56/60€
Gehäuse: Coolermaster Centurion 56/60

wären dann ins. 384€ bei Mindfactory bzw. 394€ beim Hardwareversand + GraKa



Vorallem würd mich interessieren, ob das Mainboard aus der 1. Liste okay ist und ob der Preis gerechtfertigt ist.
Ich hab mir mal die letzten Bewertungen von mindfactory und hardwareversand durchgelesen, da diese jedoch von schlechtem Service (vor allem bei Rückgabe etc.) berichten bin ich verunsichert, ob sich ein Onlinekauf vom Preis/leistungs / Stressfaktor her lohnen würde. Wie sehen denn eure Erfahrungen aus?
eine letzte Frage: wo liegt der unterschied zwischen dem Coolermaster Centurion RC534, dem Coolermaster Centurion RC534 liteund dem Coolermaster Centurion5, abgesehen vom dem 8cm Lüfter beim 5er und dem 12er beim 534er?

Ansonsten: crits 'nd comments are welcome

gruß,
 
Der Chipsatz vom K9N ist schon etwas älter, vom Layout (BIOS Batterei, Position PCIe 16x) ist es auch nicht ganz optimal. Aber insgesamt recht solide.

Alternativen zu hardwareversand und mdf:
-hoh
-m&m computer
-hpm computer
-alternate

Ach ja und achte auf S12II statt S12, das ist ein größerer Unterschied.
 
Formor schrieb:
wären dann ins. 384€ bei Mindfactory bzw. 394€ beim Hardwareversand + GraKa

Dann bestell ruhig bei HWV oder Mindfactory. Die Produkte sind letztendlich das gleiche und ich warte gerne 1 Woche auf den Versand als nur für den Support so viel hinzublechen. Alternate (Mal ans Beispiel für sehr sehr guten Support!) ist das Geld sicherlich wert wenn man schnell seine Ware braucht, wenn du aber uU was warten kannst greif ruhig zu den billigen Shops^^
 
Zurück
Oben