• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Planetside 2 [Sammelthread]

AW: Planetside 2

GuyIncognito schrieb:
Was einen gigantischen Rückschritt zu PS1 darstellt.
Die Frage interessiert mich schon die ganze Zeit. Wie sah das Metgagame in PS1 aus? Ich hatte nie Gelegenheit es zu spielen.

Die riesigen Schlachten, insbesondere auch auf The Crown gefallen mir sehr gut. Ständige Action, vor allen Dingen in der Gruppe, sprechen mich hier an. Auch gut gefallen mir die Luftkämpfe. Weniger gut finde ich die Bodenfahrzeuge. Entweder farmt man Infanterie oder man hat innerhalb von Sekunden zwei Raketenwerfer und einen Jäger bei sich.

Chuck Finlay schrieb:
Ich nutze die integrierten Social Features von PS2 selten. Was verbirgt sich hinter /re?

Smagjus schrieb:
Die Frage interessiert mich schon die ganze Zeit. Wie sah das Metgagame in PS1 aus? Ich hatte nie Gelegenheit es zu spielen.

Grundsätzlich waren die großen Outposts in PS1 über sogenannte "Links" zu einem Netz verbunden. Erobern konnte man immer nur Stationen, zu denen man einen Link aus dem eigenen Territorium hatte.

Outposts hatten einen Ressourcenspeicher. Durch Sabotage ("Hacking") im Feindes-Hinterland konnte man den Link unterbrechen und Outposts von der Versorgung abschneiden. Der Feind konnte entweder den Link wieder herstellen oder mit Ressourcentransports den Energiespeicher des Outpost zu halten versuchen. Tickte der Speicher auf 0 runter, wurde der Outpost automatisch neutral und konnte schneller gecapped werden.

Capture XP in PS1 war davon abhängig wie viele Gegner im Gebiet waren. Leere Stationen zu cappen brachte kaum XP.

Man konnte Gegnerfraktionen (dank der Links) komplett in ihr Sanctuary (in PS1 hatte jede Fraktion eine eigene kleine Insel, nicht nur ein Warpgate) einschließen. Wenn das gelang, gab es eine riesige Menge XP für die Sieger.
Die Verlierer hatten dann die Möglichkeit, "Black Ops" zu bezahlen um ein neues Einfallgebiet zu erobern. Black Ops waren Spieler die für kurze Zeit ihre Fraktionszugehörigkeit aufgegeben haben und quasi als Neutrale Söldner agiert haben.

In PS2 ist das Metagame momentan noch ein chaotischer Landgrab und Zerg, aber ich habe noch gute Hoffnungen, dass SOE mit sinnvollen Änderungen und Ergänzungen eine Bühne für sinnvolle Eroberungskampagnen liefert.

EDIT:
Game Update 2 erscheint am 30/01/2013.
Link zu den Patchnotes im offiziellen Forum.

Zuletzt bearbeitet:

Chuck Finlay schrieb:
Der Regionalchat für die eigene Fraktion.

GuyIncognito schrieb:
Wow, das klingt mal echt gut. Da hat PS2 hingegen ja nicht viel zu bieten. Ich bin aber ebenfalls zuversichtlich, dass da noch was kommt.

Im Moment besteht das Metagame entweder aus riesigen Kämpfen oder XP grinden. Interessanterweise gibt es schon einige Spieler, die hier das maximale Level erreicht haben.

Was ist eigentlich das Max Level? 60?

Die Patchnotes lesen sich schonmal sehr interessant, aber ich dachte das noch einige Tweaks auch für die CPU kommen so das diese besser genutzt wird und nicht nur die GPU.

Aktuell spielen wir noch wie besessen jeden Abend PS2 vorgestern hatten wir sogar mal the crown :D das erste mal seit ich glaube 3 Wochen. Man kann sich schon mit vielen Ideen die Zeit vertreiben. Allerdings ist da auch manchmal etwas Kreativität und einige Mitspieler gefragt. Muss ehrlich sagen richtig Spaß habe ich nur wenn meine Kollegen online sind, alleine gehts einem schnell auf den Zeiger weil man vieles nicht machen kann, außer mit dem Mob dann rumlaufen und agieren.

Das gigantische Hin und Her ohne größeres Ziel kann jedenfalls auf die Dauer nicht bleiben.

Naja... Ich finde Spiele im Sinne von Planetside 2 und Guild Wars 2 genial.
Man versäumt nichts; Man muß nicht endlos "leveln" oder "farmen".

Einfach einsteigen .. spielen .. ausloggen.
Back to the Roots > War bei den ersten Onlinespielen auch so und es war gut so!

ich hab das erste PS nie gespielt, gehe daher ohne Vorurteile in den zweiten Teil ;)
finde PS2 soweit sehr gut gemacht. hat einfach eine sehr gute Atmosphäre. Klar sind einige andere Spiele besser ausbalanciert aber PS2 steht da ja noch ganz am Anfang - bin zuversichtlich, dass sie noch einige coole Sachen hinzufügen werden.
Spiele es auch nicht jeden Tag - gibt ja noch andere Spiele falls dieses hier kurzzeitig seinen Reiz verliert weil man 3h "the crown" gestürmt hat und sich daran die Zähne ausgebissen hat. Fehler war halt nur Bodentruppen einzusetzen. Mit ner guten Koordination mit Luftunterstützung + Liberator als Spawn-Punkt gleich ganz oben hätte die Sache wohl anders ausgesehen ;)

an denen das Team für das LU02 arbeitet, das am 30.01.2013 veröffentlicht wird.

Verbesserung der allgemeinen Spiel-Performance, besonders für schwächere GPUs
Verbesserungen des Erfahrungssystems (XP):
Dynamisches XP-System für Spieler-Kills. Spieler, die mehr Kills in ihrem aktuellen Leben erzielt haben, sind mehr XP wert. Frisch gespawnte Spieler werden nur einen Bruchteil der aktuellen XP-Belohnung wert sein.
Beschädigungs-XP, wenn Fahrzeuge beschädigt aber nicht vollständig zerstört wurden
Bevölkerungs-XP-/Ressourcen-Bonus beziehen sich auf die Kontinent-Bevölkerung, anstatt der Weltbevölkerung
Bessere Darstellung der XP-Quellen, zum Beispiel für Verteidigungs- und Bevölkerungsboni
Ausbalancierung der XP-Belohnungen, um Unterstützungsaufgaben zu fördern
Serverwechsel-Symbol im Depot verfügbar
Änderungen der Benutzeroberfläche, um Punkte pro Minute als wichtigste Maßeinheit für den Spielervergleich hervorzuheben
Sortierbare Spalten im Team-Management und Spalte „zuletzt online“ hinzugefügt
Neue Waffenart für alle Imperien: MP
Kurze Phase der Unverwundbarkeit für frisch gespawnte/wiederbelebte Spieler wird hinzugefügt – wird hinfällig bei Spieleraktionen wie dem Betreten eines Fahrzeugs oder bei Waffenbenutzung
Dynamische/vom Spieler einstellbare Farben für die Anzeigen in der Minikarte und im Blickfeld für Feinde, Freunde und Trupps innerhalb eines Platoons
Neues Hot-Spot-System, das auf der Karte anzeigt, wo aktive Kämpfe stattfinden
Neue Spawn-Gebäude mit zusätzlichen Ausgängen, geschützten Balkonen und einfachen Dachzugängen, um das Campen zu erschweren.
Tunnelsysteme für AMP- und Tech-Einrichtungen, um unterirdisch aus Spawn-Räumen in das Innere der Basen und Basis-Mauern gelangen zu können.
MAX-Einheiten werden für Spieler in Fahrzeugen auf weite Distanzen besser dargestellt.
Verbesserungen der Luftabwehr, besonders Veränderungen der Flak für Geschütztürme und Skyguards, mit denen man etwas besser zielen kann, ohne ihren Schaden pro Sekunde (DPS) drastisch zu beeinflussen.
Raketen-Verbesserung, damit diese zuverlässiger explodieren und wirklich Dinge hochjagen
Waffenoptimierungen für Lufteinheiten
Verbesserung der Nachladegeschwindigkeit für bestimmte HE-Bodenfahrzeug-Waffen
Und natürlich die Behebung etlicher Bugs

++++++++++++
An der schwachen CPU Auslastung wird sich wohl nichts ändern.
Schade. Ein Spiel im Jahre 2013 mit einer Optimierung wie vor 10 Jahren. Fail².
Hoffentlich wird SOE keine weiteren Spiele mehr für den PC auf den Markt bringen und sich auf ihre 720p@30FPS Pixelbox 3/4 konzentrieren inkl. Gamepad Auto-Aim.
Im SOE Forum findet man 90% der Beiträge übrigens in der Support Sparte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

NeoGeo schrieb:
In den Patchnotes steht, dass es auch allgemeine Performanceverbesserungen geben wird. Du musst immerhin bedenken, dass es so gut wie kein anderes Spiel geschafft hat, derart viele Spieler in so kleinem Raum unterzubringen ohne die Systemanforderungen in unbezahlbare Bereiche schießen zu lassen. Ich finde die Leistung von SOE voll in Ordnung.
NeoGeo schrieb:
Im SOE Forum findet man 90% der Beiträge übrigens in der Support Sparte. :rolleyes:
Das ist auch nichts besonderes. Schließlich hat SOE wie zuletzt auch Riot einen großen Teil des Communitygeschehens nach Reddit ausgelagert.

NeoGeo schrieb:

Welche Referenzen bringst du eigentlich mit, dass du darüber eine Aussage treffen kannst?

SOE hat angekündigt das im Januarpatch die CPU Performance besser wird, wieso sollte sich jetzt daran nichts ändern, nur weil das nicht explizit erwähnt wurde?

Die Auslastung ist nicht perfekt das stimmt schon, aber das Spiel ist erst seit ende November released worden und dafür läuft alles schon sehr gut in meinen Augen, da hab ich schon weit schlimmeres bei Vollpreistiteln mitgemacht also SOE für unfähig zu erklären halte ich da echt für übertrieben.

Das man auf einem 4-5 Jahre alten System bzw. Architektur nicht mehr perfekt zocken kann das war noch vor paar Jahren normal, heute pikiert sich da jeder drüber.

da geb ich nebulein recht - SOE hat recht gute Arbeit gemacht. das spiel läuft die größte zeit flüssig, das Spielgeschehen funktioniert und es gibt keine Bugs die das Spiel unfair oder unspielbar machen würden.
auch sind die standard- und vor allem die beginnerwaffen und ausrüstungen stark genug sodass man noch was reißt. soviele spieler auf einen haufen unterzukriegen ist keine schwache leistung und da verdienen sie großen respekt dafür!

aber was anderes: auf dem server wo ich spiele (midar glaub ich) ist eigentlich nur auf Indar was los. Esamir ist von VS dominiert, americh von NC. TR hab überall seine Probleme ;)
was ich sagen will ist, dass eigentlich nur auf Indar viele Spieler herumrennen. Auf Esamir oder Amerish ist dagegen tote hose. ist das auf anderen Servern ähnlich? ich würde nämlich gerne mal auch auf anderen Kontinenten spielen aber da ist man entweder total in der Über- oder eben in der Unterzahl. ich spiele übrigens VS...

Welche Referenzen bringst du eigentlich mit, dass du darüber eine Aussage treffen kannst?

CPU Auslastung bei Framedrops ~50-70% selbst auf einem i7@5 GHz mit einer GTX680 (OC)
Das ganze auch noch bei einem Spiel dies selbst auf Ultra eher so aussieht wie ein 10 Jahre altes Techdemo.
Die LOD Anpassung ist optimiert für 1GB Grafikkarten mit 2GB Hauptspeicher.
Keinerlei professionelle Einstellungsmöglichkeiten (AA bzw. frage ich mich auch was eine Internal Resolution auf dem PC zu suchen hat... Anscheinend verwechselt Sony solche Optionen mit der Konsole?!)

Ich würde die PS2 Entwickler nicht mal für ein Flash Game rekrutieren.

Für einen F2P Titel ist PS2 gut geworden. Als P2P Modell würden wahrscheinlich 90% Ihr Geld zurückfordern.
Die Playerbase auf den EU Servern wird auch immer weniger.
Und es gibt schon sehr gut funktionierende Aim Bots ... PS2 hat keinerlei "Hacking Protection" bzw. fähige Admins.

Zuletzt bearbeitet:

@NeoGeo
Ich weiß nicht, warum du unbedingt Stimmung machen musst, aber ich hätte gerne Screenshots von den vor dir genannten Werten. Die Auslastung durch die Planetside.exe wäre sehr interessant. Eine Auslastung über 25% wäre auf deinem System eigentlich gar nicht möglich, da die 2-Thread-Architektur des Spiels hier deckelt.

Zurück
Oben