News Plant Alice Glasfaser-Anschlüsse mit 100 MBit/s?

Wenn man DSL auf dem Land will, muss man für eine Verstaatlichung des Netzes kämpfen, dann würde in ganz Dtl. Highspeed bald Standard sein. Aber wenn man kein Kapital im Rücken hat kann man nur klein investieren und warten das das Geld zurückkommt, das es weitergehen kann. Und auf dem Land lohnt es sich für T-Home einfach nicht, wenn die Kosten aufgrund der Strecke überdurchschnittlich sind, die potenziellen Nutzer aber gegen 0 tendieren. Wenn man noch davon ausgeht das maximal 20% bei ihnen einen Anschluss schalten würden, kann man sich leicht denken das die Amortisierung 30 Jahre dauert, was wirtschaftlich schlicht nicht sinnvoll ist. Also solang niemand unabhängiges das betreibt, oder alle Provider sowas zusammen finanzieren sieht es wohl leider eher mau aus.

Und 100mbit+ wird man in 5 Jahren schon recht oft sehen und brauchen können. Es geht ja nicht unbedingt drum die Leitung zu füllen, sondern darum das wenn man mal was macht, soll es schnell gehen. Und da heut jede dumme Demo schon 2GB erreicht, dusslige Youtube Videos mit 50x50px schon HD sein müssen usw. kommt bei vielen DLs eine große Datenmenge zusammen. Wenns schnell gehn soll, bzw. flüssig streamen (u.a. IPTV, -Telefonie), braucht man auch ne große Leitung, zumal man meistens nur auf 80-90% der maximalen Leistung kommt und bald viel "Grundtraffic" vorhanden sein wird.
 
Wird ja wohl wieder nur FTTB sein. Sprich 100mbit bis zum Keller dann gehts per VDSL ins Kupferhausnetz. 100mbit pro Haus ist dann auch nicht mehr viel jenachdem wie viele Einwohner das Haus hat und je nach Nutzung ;>

und by the way wieviel Bandbreite die Kunden bekommen hängt bei DSL weniger davon ab wie groß ihre Stadt ist oder wie weit ihr vom Zentrum entfernt wohnt. Ich kenne dörfer mit 500 Einwohnern wo ohne probleme 16k verfügbar ist und ich muss es wissen.
 
@alle die das sinnlos nennen. warum habt ihr angst vor vorsprung der sich langsam auch auf eure dörfer verbreiten wird?
 
ohje, und ich habe immer noch DSL 2000 ohne erhöhtem Upstream und Fastpath *schnief*
Und das noch für über 1 Jahr (Vertragslaufzeit).

Aber eigentlich reicht's mir bisher.
Hätte aber sehr gerne Fastpath.
Aber 1&1 macht irgendwie nur falsche Versprechungen...
(Bei uns war es bisher fast immer so!)

Grüße
 
Bin ich blöd ? War genau dieser Artikel nicht vor kurzem schon mal hier drin ???
Genau der gleiche Text, mit Ausnahme, dass Alice DSL 16 kbit einführt..
 
Die Welt ist einfach nur ungerecht - auf einmal freut sich die Welt ueber Glasfaserleitungen und ich bins Leid!
Ich wohn 8 min vom Stadtzentrum einer 250.000 Seelengemeinde entfernt, muss mit ISDN leben da unter der Straße nur Glasfaserleitungen verlegt sind und dieses Problem gibts im Osten Deutschelands kilometerweise.
Gott Sei Dank gab es mal einen regionalen Anbieter der eine ISDN-Flatrate anbot, wie es die Ungerechtigkeit so will wurde dieser von einem global player geschluckt und schon bekommt man zu hoeren das man die ISDN-Flatrate fuer Glasfaser nicht anbietet, zu unwirtschaftlich sei das und das man, sofern sich etwas am Vertrag (vom aufgekauften Anbieter) aendert oder dieser auslaeuft, um seine wohl geliebte 2 Kanal ISDN-Flatrate mit satten 128 KBit/s bangen muss!
Echt Leute ich waere obergluecklich haette ich DSL, selbst wenn es nur ein 2000er waere - worueber sich hier manche schon beschweren.

Auf jedenfall waere die Infrastruktur hier bei uns vorhanden um VDSL oder gar das 100 MBit zu machen - es aber ja so schwierig was am Protokoll und am Verteiler zu machen.
Lieber verlegt man bereits eine bestehende Infrastruktur und Verteilerkoesten in "Metropolen" komplett Neu damit sich diese Art und Weise rechnet ... echt daemlich!
 
Da ich in 95% der Zeit nicht mal meinen 16000er Anschluss ausgelastet bekomm, weil ich die Daten meistens nicht schnell genug reinbekomm find ich das ziemlich sinnlos. Wär mir viel lieber, wenn ich mal auf mehr Seiten über 25% Auslastung käme. Wenigstens ist CB schön schnell
 
Ich find Glasfaser gut, weg mit den alten Drähten... ich mein mein Vermieter zisselt unten im Keller die Drähte irgendwie wild zusammen und freut sich über sein Analog-Phone, und ich hab die f**k Dämpfungen auf der Leitung super... 100mbit wäre mal minimum von mir aus auch half-duplex, hauptsache synchron ich kann dieses 100000000000000000:1 Down/Up-Verhältnis nicht mehr sehen da war ja ISDN spitze dagegen (zu entsprechenden Zeiten)
 
will ich haben!!! hier auf dem kack dorf in der nähe einer großstadt bezahlt man dsl 6k und bekommt dsl 386 T_t ... 10 mbit up + down und ich bin zufrieden... vorerst wenn der ping <10 ms hat...
 
also nich dass hansenet bei mir im guten Kurs steht, aber dies hier iss ne feine Sache. Es wird endlich zeit dass das Internet Synchron wird, ADSL nervt auf dauer, wenn man oft große Dateien hochladen MUSS (jetz nich das illegale Filesharing...). Von daher begrüße ich absolut Hansenet's Ausbaupläne. Das sollten die im Eiltempo Deutschlandweit (auch in den ländlicheren Gebieten) machen. Hamburg darf blos nur der Anfang sein.

Achja liebe Telekom, nehmt euch ein Beispiel dran - Baut euer Netz KOMPROMISSLOS und überall aus, zuerst in den 50 größten deutschen Städten damit die Infrastruktur stimmt, und dann die ländlicheren Gebiete OHNE Ausnahmen.

Und bitte SDSL zu annehmbaren Preisen, hier bekommt man grad mal 2Mbit SDSL zu horrorpreisen, vorausgesetzt man ist ne FIRMA...


Hansenet - macht mal ordentlich Druck.
 
Ich glaube nicht, dass sowas irgendwann weit verbreitet verfügbar sein wird.

Das Netcologne und Hansenet in ihrem eigenen Netz ordentlich Dampf machen ist super, aber das doch nur ein sehr kleines Netz.


Da lobe ich mir eher die Arbeit von Kabelanbietern, insbesondere von Kabelbw.

10/1 für 30€ mit Telfeon ist ein super Angebot, das soll erstmal besser gemacht werden.


Hier in Karlsruhe ist vdsl verfügbar, aber das brauche ich nicht, zumindest nicht alleine.

Bald wird Kabelbw auch nachziehen und 50mbit wenn nicht sogar mehr anbieten. :)
 
Wenn man in einem Dorf wohnt, kann man von solchen Geschwindigkeiten nur träumen. Ich hab nur DSL384 und ich glaub da wird sich in den nächsten jahr(zehnt)en nichts ändern. Ich wohne in einem 500 Einwohner-Dorf, ist ein Ortsteil von einer Gemeinde, die schon einmal eine Unterschriftensammlung für schnelleres DSL gemacht hat. Diese Liste von der Telekom wurde an alle Ortsteile ausgegeben, aber die schnellere Geschwindigkeit hätte mein Ortsteil nicht bekommen, sondern auch nur DSL384, obwohl man auf der Liste 6000 angekreuzelt hätte, da das nur für die Hauptgemeinde mit dem schnelleren Internet galt, die haben aber einfach mal an alle OT verteilt. :-( Voll der Witz :-(
Auch ist ein Telekom-Vertrags-Verkäufer ist mal Hausieren gegangen, und der hat nicht mal gewusst, wie das schnellst mögliche DSL ist. Der wollt mir doch tatsächlich verklickern, das ich auch 1000 verfügbar ist. (Nicht mal 384 geht richtig, manchmal Verbindungsabbrüche und nicht mal synchronisieren geht richtig, dauert 5 min bis 1 h, je nach router und Firmware, beim Nachbar gings nach einem FW-update gar nicht mehr, und die alte FW ging nicht mehr drauf, obwohl alles probiert wurde und da der AVM-Support nichts zurüchgeschrieben hat, hat der nachbar ne neue"alte" BOX kaufen müssen)
Will hier Verträge verkaufen und hat keine Ahnung.

Das mit der Telekom wird nix mehr.

Darum werd ich hier wohl die 100Mbit/s nicht mehr erleben.

also seit froh, wenn ihr wenigsten etwas schnelleres habt, das auch anständig funktioniert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Ping bei solchen Leitungen? Kommen wir endlich in die Bereiche von unter 10 ms?
 
Leute

BITTE!!!!!!

hört auf zu verallgemeinern. Wenn ihr meint DSL16k reicht dann is das schön. Es soll aber Menschen auf der Welt geben die eben auch mehr wollen/brauchen. Jedem das seine.
 
yaginet schrieb:
nr 17 bist du einer dieser tester?

Nein, hier in Norderstedt gibts schon ein komplettes Glasfasernetz direkt ins Haus mit 100Mbit für alle Privatanwender für ~55€ (Flatrate + Telefonflat).

Was soweit eigentlich auch recht genial ist, doch als ich den Vertag abschließen wollte wurde mir gesagt, man MUSS noch für 10€/Monat Kabelfernsehen dazubestellen. Dabei empfangen wir HDTV über SAT...nun haben wir nen Kabelanschluss im Keller rumzuhängen...

Bis auf diesen Haken sehr zu empfehlen der Provider..
 
Zurück
Oben