News Plant Alice Glasfaser-Anschlüsse mit 100 MBit/s?

Ungerechtes Leben? Ja :D Und es ist wunderbar in einer großen Stadt zu leben.
Die Leute auf dem Lande haben Ruhe und gute Luft, wir haben (bald) 100Mbit. Der eine will dies, der andere das, aber niemand muss meckern, haben wir doch frei Wahl des Wohnortes.
 
ich weiß gar nich was hier wieder einige wollen. "is ja viel zu schnell!", "wer braucht denn sowas?!", spiele on demand usw. sind mehrere GBs groß, genauso wie HD filme. und wenn das mit triple play angebot kommt weiß man sowieso was sache ist -.-ich freu mich das es voran geht, vorallem weil das dann auch die upload rate hoch drückt und ich schneller mit meinem home office bin. t-home ist da nicht wirklich eine alternative, ko-argument sind hier die 2 jahre vertragslaufzeit.
 
An alle die auf'm Land/Dorf wohnen:

Wie wär's mal mit Internet über den Kabelanschluss, dann müsst ihr auch nimmer mit 384 DSL-Light leben. Ich bin auch schon am überlegen ob ich zum Vertragsende (Mitte Januar 08) zum Kabel-Internet wechsle. Da gibt es dann 10.000/500 oder 25.000/1.000 zu Preisen von 30 bzw 40 Euro!!!

Kabel Deutschland - Internet über Kabel-TV

zum Thema:

100Mbit ist ne feine Sache und sollte in Zukunft (10-30 Jahre), dank Glasfaser, zum Standard werden, aber leider sind wir hier nicht Singapur, Malaysia oder einer dieser anderen Asiatischen Städte. Das Internet kann gar nicht schnell genug sein, und bis wir nicht alle 1.000 Mbit (effektiv 125 Megabyte/Sekunde) haben ist noch reichlich Platz nach oben, denn erst wenn wir Gbit-Internet haben sind unsere HDDs zu langsam um das zu bewältigen, da die HDD der aller größte Flaschenhals in unseren Rechnern ist. Warum gilt das mooresche Gesetz nicht auch für Festplatten, kann mir das mal einer erklären?! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich wohne in einer kleinen 10.000 Einwohner stadt. Ich habe das Call & Surf Comfor Paket von t-online mit nem 6.000 DSL anschluss ABER das Gebäude der Telekom ist nicht mal 1km entfernt und ich bekomme nur max. 3000 kbit/s rein. Naja mein Freund wohnt nicht mal 200m weit davon weg, er hat ne 16.000 und bekommt aber "nur" 10.000. Ich wohne mehr so am stadtrand innner stadt selbst bekommt man volle
6000er und nen bissel mehr. Ich würde mich über ne 100Mbit leitung tierisch Freuen, ich lade fast jeden tag mehrere GB runter und spiele MMO und so. Doch mit der 3000er kann ich CS oder so und neben bei dl vergessen, HDRO geht gerade so noch. Naja und für gewisse andere sachen wäre das sich noch ganz nett is nur die frage ist das wie ne standleitung also 100Mbit down & 100Mbit up?
 
humanTE1 schrieb:
Das lohnt sich für die Anbieter aber nicht, die wollen Geld machen, also bieten sie's da an, wo viele Leute ihr Angebot nutzen.

Alice/Hansenet is tja auch nur Reseller, der Drecksverein T-Offline hat dafür zu Sorgen, dass die ganzen Leute mit DSL Light richtig versorgt werden.

Hansenet ist ne Tochter von Telecom Italia, die haben mit der Telekom gar nix am Hut, die sind direkte Konkurrenz. Die Telekom sieht von denen keinen Pfennig.

RicmanX schrieb:
Wenn man DSL auf dem Land will, muss man für eine Verstaatlichung des Netzes kämpfen, dann würde in ganz Dtl. Highspeed bald Standard sein.

LOL, das ist ist ja wohl totaler Quatsch. Könnte grad von der linken Partei kommen. Man siehts ja am Straßennetz, das gehört dem Staat. Kann ja jeder selber sehen was abgeht. Der Staat kassiert 50Mrd vom Autofahrer und ins Straßennetz werden grad mal sieben Mrd investiert. Und z.B. die Autobahn von Heilbronn nach Nürnberg ist ja echt der letzte Dreck, grad mal zweispurig, obwohl die aus allen Nähten platzt. Anderswo werden neue Straßen aufgerissen, nur um das Geld loszuwerden. Wie bei uns im Dorf, klar hatte die ein paar kleine Löcher, aber die haben einfach die Straße von vorne bis hinten neu gemacht, tut das Not? So eine Geldverschwendung. Und an der Bildung wird gespart, ich sag nur Studiengebühr.
Aber der Rest vom Kommentar war dann ganz sinnvoll :)
 
Einziger hohe Upload bzw. DSL synchron habe ich bei QSC mal gesehen. Eine reine Bandbreiten-Erhöhung beim Download macht tatsächlich nicht für jeden Sinn. Teilt man sich jedoch den Anschluss, z.B. bei drei PCs und nutzt es auch, um Videos an zu gucken - und sei es nur über die ZDFmediathek - dann ist mehr schon sinnvoll. Bei 2000er Qualität wären es 6000. Wenn dann noch mehr nebenbei läuft (Mail-Client und andere Dinge) braucht man noch geringfügig mehr.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass in manchen Gegenden nur 2000-3000 möglich ist. Hier kann nur von staatlicher Seite eine Art Förderung bzw. auf der anderen Seite eine Abgabe eingeführt werden. Investitionen lohnen sich eben nur mal dort, wo mehr Menschen die Sachen nutzen.

Traurig finde ich z.B. den Ausbau von UMTS / HSPDA in Deutschland. Was in anderen Ländern flächendeckend ist (Österreich z.B.), ist hier noch nicht mal im ersten Stadium (UMTS). Hier ist aber auch - wie so oft - die Regierung und nicht die Netzbreiber Schuld. Man denke nur mal an die extremen UMTS-Lizenzen, die niemals eingefahren werden konnten. Hat dieses Geld der Infrastruktur, egal ob DSL oder UMTS, gedient oder mal wieder nur dem deutschen Pleite-Geier?

Grundsätzlich begrüße ich die schnelleren Anschlüsse, allerdings ist hier der Staat gefordert, dass auch andere Regionen annähernd mithalten können. 56k und auch ISDN ist ehrlich gesagt schon eine Zumutung. Mit DSL1000/ 2000 kann man leben. Hier geht es aber auch um eine Entwicklung, die vor allem auch für Bildung wichtig ist.

P.S.: Eine Verstaatlichung oder eine Einführung des Kommunismus führt hingegen nicht zu einer Weiterentwicklung - sollte aber allgemein bekannt sein. Ein staatlich, kontrollierter Eingriff hingegen (Abgabe / Förderung) ist sinnvoll, um einen Investitions-Anreiz dort zu geben, wo es sich aufgrund der abgenommenen Menge (Einwohner am Netz) nicht lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die können mir gestohlen bleiben, soll erst mal eine Flächendeckende Ferfügbarkeit geschafen werden ........ Dsl-Lite sucks ... :freak:
aber wäre nicht schlecht wen sich dadurch auch was auf Ländlichen Gegenden ändern würde
 
Ich würd mich freuen! Ich leb mitten im Zentrum von Hamburg, hab DSL 16000 von t-com und habe maximal 5000kbit. Meistens max. 280 kb/s download auch speedtest usw usf. Ist echt hart, wenn man sich 2jahre verpflichtet hat...
 
Also wenn ich mir hier das alles durchlese kann ich feststellen, dass ich für die downloadrate die ich habe nen echt flotten upload habe.
Ich komme aus Österreich und da gibts nen Anbieter namens Liwest da gehts internet übers Kabelfernsehen und ich hab 4096/768 und seht euch an was da bei mir rauskommt:p
Also Dämpfung is für mich ein fremdwort. Dazu muss ich noch sagen ich wohn in ner gemeinde mit 7000 Einwohnern also auch nicht so groß.

Speedtest%20Bratislava.jpg
 
nur mal eine Frage - was bringen einem 100 MBit/s wenn die Server zu lagsam dafür sind ??

Ich hab DSL 6000 und komm damit oftmals nichtmal ans Limit, nichts gegen Vortschritt und schnelles Internet, aber die sollen doch lieber erstmal Server mit der nötigen Bandbreite verfügbar machen. Und vorallem höhere Uploadgeschwindigkeiten !
 
@Entartet
Wie wärs mit, WG´s, Büros ? ( Also mehrere PC´s pro Anschluß)
Oder von mehreren Servern donwloaden ?
Es gibt genug Anwendungen. ....

be creative....
 
Wäre schon nice, son Anschluss. Mein DSL2000 is mir doch enn bissel zu lahm:(
 
Was hier viele vielleicht nicht wissen: Lange bevor Hansenet mit Alice geworben hat, gab es hansenet nur in hamburg und nur für geschäftskunden.
und genau die sollen am meisten davon profitieren. es gibt genügend große firmen die ein ungeheures datenvolumen fahren. mit glasfaser @ 100mbit an den backbone geschaltet gehen die daten zb nach usa oder sonstwo mit voller geschwindigkeit.

es geht also nicht darum das zb eine spiele demo von einer website geladen wird und die website limitiert auf 20mbit, sondern um große firmen, die endlich mit voller geschwindigkeit arbeiten können.
natürlich hat hansenet ähnliche angebote für den business-bereich. diese per sdsl/standleitung zu realisieren ist zT. veraltet, wenn man direkt glasfaser nutzen kann.
die leitungen sind besonders in den ballungsgebieten von der telekom verlegt und verteilt worden, nur deren nutzung ist bisher kaum da.

dadurch das alice/hansenet schon länger homeTV anbietet, bzw filme per extra box, so können sie dieses system ausbauen, wenn die leute mehr speed haben.

und wer auf einem dorf wohnt, der sollte echt mal wegen kabel deutschland anfragen, seitens der telekom per kupferkabel wird sich da echt nix mehr tun.

gruß, fire
 
An den Autor des Artikels:
Auch wenn auf der Homepage von Hansenet überall nur noch das Alice-Logo prangt, Alice ist immer noch ein Tarif bzw. ein Markenname und nicht das Unternehmen. Das heißt nach wie vor Hansenet.
Angefangen bei der Überschrift (ein Markenname kann also zB schlecht Anschlüsse planen) haben sich dahingehend viele Fehler in dem Artikel ergeben. Einfach alle "Alice" durch Hansenet ersetzen und der Artikel dürfte halbwegs korrekt sein.
 
smax schrieb:
Ich würd mich freuen! Ich leb mitten im Zentrum von Hamburg, hab DSL 16000 von t-com und habe maximal 5000kbit. Meistens max. 280 kb/s download auch speedtest usw usf. Ist echt hart, wenn man sich 2jahre verpflichtet hat...

Wie wäre es denn, wenn du mal ne Störung meldest?
Nur vom rumheulen wirds nicht besser werden.
Im Gegensatz zu allen anderen hat T-Com ja einen Kundendienst, der auch zu dir nach Hause kommt und nicht nur Leute, die dich an der Hotline volllabern.
 
Für HD-TV-Übertragungen via Internet wär das schon was Feines...

Aber das muss sich ja erstmal Fernseh-technisch durchsetzen...
 
Zurück
Oben