News Plant ATi eine Radeon X850 für AGP?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
AGP ist tot, PCI Express ist die Zukunft! Diese an Polemik grenzende Phrase mag zwar einen wahren Kern haben, wird sich aber wohl auch im Jahre 2005 noch nicht ganz erfüllen, denn nachwievor setzt das Gros der PC-Benutzer auf das altgediente AGP-Interface. Dies scheint auch ATi erkannt zu haben.

Zur News: Plant ATi eine Radeon X850 für AGP?
 
Ich fänds super. Derzeit macht AGP8X noch einen minimalen Unterschied zu PCI-E. Warum dann also auf eine gute Grafikkarte verzichten? Meiner Meinung nacht würde ATI dadurch noch mehr Umsatz machen, als die Elite nur auf PCI-E Basis zu bauen.

Bringt ATI die nich als AGP-8X, so kauft sich der nicht sooo reiche PC-Mensch ein PCI-E Board, aber hat kein Geld mehr für ne ordentliche ATI-Karte.

Mit AGP-8X kauft man sich diese Karte, und braucht erstmal kein neues Board.

Defenitif ist, dass AGP aussterben wird, nur muss man dieses doch nicht erzwingen, da AGP8X ja derzeit noch nicht viel langsamer ist, als PCI-E.

Gruß
Mortiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir gerade die Frage, ob die Käuferschaft es schaffen würde PCI-E den Bach runtergehen zu lassen...
Aber da würden die Komplett-PC-Hersteller wohl dazwischen funken. :D
Ich begrüße in jedem Fall, das ATI die Kunden nicht im Stich lässt und AGP-Karten weiter anbietet.
 
Sehr schön, Highend für AGP 8X, wieso auch nicht, die Mehrheit nutzt AGP und hat kein PCI-e, wieso sollte man nicht noch ein halbes Jahr Highend Grafikkarten für AGP anbieten. :daumen:

Gruß

Willüüü
 
das ist ja wunderschön zu hören, aber hab ich da letztens nicht erst was gelesen, dass der Großteil der Highend Graka sowieso net in den Einzelhandel kommt, sondern zb bei Dell und Co. landet? :rolleyes:
 
THE DEPUDEE schrieb:
Ich stell mir gerade die Frage, ob die Käuferschaft es schaffen würde PCI-E den Bach runtergehen zu lassen...
Aber da würden die Komplett-PC-Hersteller wohl dazwischen funken. :D
Der OEM-Markt ist wohl viel zu groß, als dass das geschehen würde. :)

Ich frag mich eher, wie wohl nVidia darauf reagieren wird. :)
 
Meine Wassergekühlte X800XL rückt näher. Wieder "wenig" Geld ausgeben und durch OC HighEnd haben. :)

@CrazyEngineer:
Das interessiert mich auch. Wobei es von NVIDIA ja schon recht viel für AGP gibt. Die 6800er Serie, die 6600GT ...
 
"So heißt es aus internen Kreisen, dass die Ausbeuten bei der Produktion von R480/482 weitaus besser sind als die des Vorgängers R420. "
R481 ;)

Vielleicht lohnt es sich für ATi eher zweigleisig zu fahren, als einen Bridgechip draufzupacken. Dennoch seltsame Logik - aber wayne? Der Verbraucher ist der klare Gewinner!

Oh ihr Herren von ATi! Kreiert eine X800(XL) AGP. Bitte!
 
Mir wäre es auch lieber wenn noch AGP High End Karten kommen würden! Hab mir eerst im November ein Sockel 939 Board mit AGP Steckplatz geholt.
Hab keine Lust mir bald ein neues Board zu kaufen nur wegen PCI Express.

Wenn die "neuen " AGP Highend Karten dann endlich mal in Stückzahlen verfügbar wären würden sicherlich viele noch AGP kaufen.
 
Hallo!
An die Redaktion: ein kleiner Grammatikfehler:

"Das aktuelle Portfolio ATi siehe dann wie folgt aus: "

>>>muss heißen: Das aktuelle Portfolio ATi sähe dann wie folgt aus:

Jeder macht mal Fehler ;-)

fg konny
 
Also icg begrüße soeine zumindest momentan noch SEHR!
Wie hier schon oft gesgat wurde hat der wikrlich große Großteil imho noch immer AGP Boards und es will sich eben nicht jeder neben einer eneun Grafikkarte auch gleich ein neues Board kaufen müssen!
Wie gesgat: AGP wird aussterben aber imho wird es noch ca. 1 Jahr überleben! Dann wirds wohl endgültig aus sein und wir können alle feierlich unsere AGP Karten verbrennen! :lol:
Auf dem Scheiterhaufen natürlich! :evillol: *scherzmach*

Na ja ...... der König der Schnittstellen ist bald tot,... hoch lebe der König! :D
 
Ich stell mir gerade die Frage, ob die Käuferschaft es schaffen würde PCI-E den Bach runtergehen zu lassen...

Wieso sich gegen PCie wehren, ist im Momet zwar noch nicht sehr viel schneller aber die Zeit von PCIe wird noch kommen. Außerdem bleibt auch noch genügend seit für dem Umstieg

Aber ich kann es schon verstehen das es machnchen schwer fällt sich vom guten alten Agp zu trennen :D
 
Ich wehre mich nicht gegen PCI-E. Ich wollte nur mal die Frage so in den Raum gestellt haben. ;)
Das Problem ist nur leider der dumme OEM Markt.
 
*unwissend* was hat der OEM markt damit zu tun?
 
Ich warte zunächst ab, bis sich ein Umstieg auch von der Performance her rechnet. Immerhin wollen zumindest Board, RAM, Prozessor und Grafikkarte ausgetauscht werden, wenn ein Wechsel von AGP nach PCIe ansteht.

Somit muss der Mehrwert (Performance) in Relation zum finanziellen Aufwand stehen. Bis die Masse der PC Nutzer den Umstieg vollzieht, dürfte es also noch ein paar Monate dauern. Und solange werden AGP Karten ebenfalls ihren Käufer finden.
 
Würde ich echt spitze finden da ich noch keinen Bock hab mir ein PCI-Express Board zu holen. Hab ja erst einen neuen Rechner gekauft. Hoffe mal das ATI so weitermacht und alle neuen Karten auch mit AGP Interface noch bringt. Den im Sommer gibts ne neue Graka ;)
 
Naja glaube es zwar net aber hoffe auch, dass AGP bis ende 2005 überlebt!!! Und im Sommer neue hm.. bringt mir nix wartet auf DX10 oder wie sich das dann nennt.
 
Hi!
@ Raberduck: Meinst du das ernst? Wenn ja woher weisst du das?? Gruss Benny
 
Zurück
Oben