Planung erste WaKü

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
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Hallo zusammen,

schon lange besteht bei mir der Reiz eine Wasserkühlung zu bauen. Nun nimmt das Thema wieder etwas Fahrt auf, da mein Vorgesetzter auch fleißig am basteln ist xD

Derzeit besitze ich das Nanoxia Deep Silence 5 welches nur bedingt für eine Custom Loop geeignet ist.

Da das Konzept einer Wasserkühlung mit dem Gehäuse steht oder fällt werde ich mir daher ein neues kaufen.

Derzeit schwanke ich zwischen dem Fractal Design Define R6 oder dem Fractal Design Define S2 in weiß.
Die Tendenz geht zum Define S2.

Hat hier jemand von euch eine Custom Loop in ein solches Gehäuse eingebaut?

Gekühlt wird erstmal die CPU da ich für die alte R9 keinen Kühler mehr kaufen will, ein Tausch der GraKa ist nämlich geplant :)

Gerne würde ich jedoch die Custom Loop bereits so planen das CPU und GPU gekühlt werden.

Es sollen daher oben im Deckel und vorne in der Front Radiatoren eingebaut werden. Nach Möglichkeit sollen diese weiß sein. Bei Caseking bin ich auf die XSPC Radiatoren gestoßen. Habt ihr dazu Erfahrungswerte?

Generell bin ich mir unschlüssig bei der Radiatorwahl. Ich habe gelesen das Fläche vor Dicke geht.

Wenn ich mir nun die Raditoren von XSPC nochmal anschaue, würde der Low Profile Radiator EX420 - 420mm weiß + Low Profile Radiator EX280 - 280mm weiß in Frage kommen.

Ist das vielleicht eh alles Käse und man sollte zu anderen Radiatoren greifen? Wünschenswert wäre wie gesagt in weiß aber lasse mich
gerne eines besseren belehren.

Da es meine erste Wasserkühlung wird werde ich mit Schläuchen arbeiten (der Rechner wird ggf. mal zu einer LAN transportiert). Später ist aber ein Umstieg auf Hardtubes möglich.

Bei den restlichen Komponenten wie CPU Kühler, Pumpe und AGB habe ich keinen blassen Schimmer...

Der CPU Kühler sollte auf jeden Fall durchsichtig sein, LED kein muss. Vielleicht könnt ihr hier auch ein paar Empfehlungen aussprechen.

Vor Jahren (2007) fand ich die aquastream XT ziemlich cool xD Einige schwörten auf ihre Laing Pumpe. Mein Chef selber hat sich nun die D5 Next geholt. Bei YouTube Videos habe ich gesehen das einige ihre Pumpe mittels Halterung an den Radiator mit anbringen. Vibriert dann nicht das ganze System?

Der AGB wird vermutlich mehrere Anschlüsse haben. Im Gehäuse gibt es eine Vorrichtung zur Montage eines Fillports. Sollte man
von dem generell Gebrauch machen? Wie sieht das mit einer Ablassfunktion aus? Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?


Ziel der ganzen Nummer ist zunächst die Befriedung des Basteldrangs und natürlich möchte ich vom PC nichts mehr hören.
Mir ist bewusst das man sowas auch mit einer guten Lüftkühlung hinbekommen kann, jedoch steht der Fokus auf das basteln :D

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend :)
 
Bei Radiatoren: Hardwarelabs
https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/hardwarelabs-nemesis-360-gts-radiator-review/4/
Performance und Preis/Leistungsmäßig ganz weit vorne. So ziemlich jeder Radiator der besser performt sind dicker.
Ein paar von denen gibt es auch in weiß, sonst selbst weiß machen.

Für CPUs, Heatkiller von Watercool
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18003
Preis/Leistung stimmt auch hier und kommt direkt aus DE, sonst sind die Aqua Computer-Blöcke auch sehr gut.

Bei Pumpen macht man mit einer D5 nicht viel falsch, die D5's der einzelnen Hersteller tun sich alle nicht viel. Lediglich die D5 von Alphacool, die VPP755, sollte man meiden. Durch "Verbesserungen" hat man eine Pumpe geplagt von Ausfällen gebaut.

Die D5 Next ist an sich ganz nett, aber der wirkliche Mehrwert ist nur das Display (+RBG). Habe selbst die D5 Next verbaut, die Lüftersteuerung an sich ist extrem gut und die Aqua Suite ist leicht bedienbar.
Nur bekommt man mit einer Aqua Computer Quadro und einer normalen D5 mehr Optionen für den selben Preis. Einfach weil die Quadro mehr Ein und Ausgänge hat.

Wie stark das ganze vibriert hängt von der Entkopplung ab. Bei mir hängt die D5 Next an einer Heatkiller Tube D5, mit den Mounting-Kits für Radiatoren ist die gesamte Tube + Pumpe recht gut entkoppelt.
Ein Shoggy wär mit Sicherheit nochmal eine Ecke effektiver wenn du den Platz findest.

Heatkiller Tube wär meine Empfehlung für ein AGB. Wenn du das direkt bei Watercool kaufst bekommst du die Option auf ein Multi-Top-Deckel upzugraden. Da bekommst du dann zwei G1/4-Löcher im Deckel. Einen davon mit Steigrohr.
Sehr gut verarbeitetes AGB auf Borosilikatglas (und nicht Plastik), einziger Nachteil ist der Preis (die Adapter sind auch nicht grade billig). Aber nach dem Motto "ein mal ordentlich kaufen" kann man den Preis rechtfertigen.

Ein Füllport ist nicht wirklich notwendig. Eine Spritzflasche oder ein Reststück Schlauch tut es fürs befüllen auch.
Drainport auf der anderen Seite ist sehr nützlich, erspart dir die Sauerei beim ablassen vom Wasser.
Bei mir hängt der Ablass einfach an dem unterem In-Port vom AGB (oben geht Wasser rein und über den anderen unteren Port raus).

Bei Fittings sind die von Barrow sehr empfehlenswert, günstiger als Bitspower oder EK, aber Qualitativ nicht schlechter. Bekommt man auch über Watercool aus Deutschland. Bei Aliexpress dauert es was länger aber die haben dort die bessere Auswahl (Watercool hat nur Schwarz/Silber).
 
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Ich habe im R5 einen Custom Loop eingebaut, ist in der Signatur verlinkt.

Oben ging beim R5 nur ein flacher 420er Radiator, dickere wären mit Elementen auf dem Board (v.a. VRM Kühler) kollidiert.
In der Front passt auch ein dickerer Radiator rein, bei mir war da zB ein 280x45mm Modell verbaut, da wäre allerdings auch noch mehr gegangen.

Die Aquastream XT hab ich drin und bin sehr zufrieden, mit Shoggy Sandwich selbst mit 4200rpm leiser als die Lüfter, da muss man schon mit dem Ohr auf wenige Zentimeter ran, um die wirklich wahrzunehmen.
Mit einer D5 macht man allerdings auch wenig falsch.

AGB gibt es viele verschiedene Optionen, ich hab mittlerweile einen Cape Corp drin und der erfüllt seinen Zweck, vorher hatte ich ein aquainlet als Aufsatz für die Aquastream, hat beides Vor- und Nachteile.

Auf Fillport habe ich verzichtet (Laborflasche/Spritzflasche mit langem, flexiblem Hals regelt) ebenso auf einen Ablasshahn, ich löse an einem meiner unteren Radiatoren und fertig.
Hatte vorher ein T-Stück dafür verbaut, aber im Endeffekt hat es in meinen Augen nicht sonderlich viel gebracht.

Eine R9 würde ich jetzt auch nicht mehr umbauen, war schon bei meiner 390 damals grenzwertig.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.

Joshinator schrieb:
Bei Radiatoren: Hardwarelabs
https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/hardwarelabs-nemesis-360-gts-radiator-review/4/
Performance und Preis/Leistungsmäßig ganz weit vorne. So ziemlich jeder Radiator der besser performt sind dicker.
Ein paar von denen gibt es auch in weiß, sonst selbst weiß machen.

Danke für die Webseite mit den Reviews bzgl. Radiatoren. HW Labs kannte ich bis dato gar nicht und die scheinen echt ziemlich gut zu sein. Eine Idee wo man die Radiatoren beziehen kann? Laut Herstellerseite angeblich bei Mindfactory, aber bei denen ist nichts gelistet.

Joshinator schrieb:
Für CPUs, Heatkiller von Watercool
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18003
Preis/Leistung stimmt auch hier und kommt direkt aus DE, sonst sind die Aqua Computer-Blöcke auch sehr gut.

Vielen Dank auch für den Denkanstoß bzgl. der CPU Kühler. Der Heatkiller bzw. der von Aquacomputer gefallen mir beide sehr gut. Gravierende Unterschiede wird es sicherlich nicht geben oder?

Joshinator schrieb:
Wie stark das ganze vibriert hängt von der Entkopplung ab. Bei mir hängt die D5 Next an einer Heatkiller Tube D5, mit den Mounting-Kits für Radiatoren ist die gesamte Tube + Pumpe recht gut entkoppelt.
Ein Shoggy wär mit Sicherheit nochmal eine Ecke effektiver wenn du den Platz findest.

Habe ich das richtig verstanden das die D5 unter dem Heatkiller AGB gebaut wird? Somit müsste ich das Teil auf ein Shoggy befestigen und fertig? Tendenziell hört sich aber die Montage mit Halterung am Radiator etwas "sicherer" an. Nicht das mir der AGB umfällt xD

Joshinator schrieb:
Die D5 Next ist an sich ganz nett, aber der wirkliche Mehrwert ist nur das Display (+RBG). Habe selbst die D5 Next verbaut, die Lüftersteuerung an sich ist extrem gut und die Aqua Suite ist leicht bedienbar.
Nur bekommt man mit einer Aqua Computer Quadro und einer normalen D5 mehr Optionen für den selben Preis. Einfach weil die Quadro mehr Ein und Ausgänge hat.
Ob ich wirklich ein Aqua Computer Quadro brauche weiß ich nicht. Muss ich die Lüfter der Radiatoren denn darüber steuern oder würde auch die Lüftersteuerung vom Gehäuse reichen?

Joshinator schrieb:
Ein Füllport ist nicht wirklich notwendig. Eine Spritzflasche oder ein Reststück Schlauch tut es fürs befüllen auch.
Drainport auf der anderen Seite ist sehr nützlich, erspart dir die Sauerei beim ablassen vom Wasser.
Bei mir hängt der Ablass einfach an dem unterem In-Port vom AGB (oben geht Wasser rein und über den anderen unteren Port raus).

Bei Fittings sind die von Barrow sehr empfehlenswert, günstiger als Bitspower oder EK, aber Qualitativ nicht schlechter. Bekommt man auch über Watercool aus Deutschland. Bei Aliexpress dauert es was länger aber die haben dort die bessere Auswahl (Watercool hat nur Schwarz/Silber).

Vielen Dank für die Infos :)

mykoma schrieb:
Ich habe im R5 einen Custom Loop eingebaut, ist in der Signatur verlinkt.
Das werde ich mir auf jeden Fall morgen mal in Ruhe anschauen.

mykoma schrieb:
Oben ging beim R5 nur ein flacher 420er Radiator, dickere wären mit Elementen auf dem Board (v.a. VRM Kühler) kollidiert.
In der Front passt auch ein dickerer Radiator rein, bei mir war da zB ein 280x45mm Modell verbaut, da wäre allerdings auch noch mehr gegangen.

Ich schätze mal da hilft wohl nur 1x alles in das neue Gehäuse einbauen und ausmessen...
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Danke für die Webseite mit den Reviews bzgl. Radiatoren. HW Labs kannte ich bis dato gar nicht und die scheinen echt ziemlich gut zu sein. Eine Idee wo man die Radiatoren beziehen kann? Laut Herstellerseite angeblich bei Mindfactory, aber bei denen ist nichts gelistet.
https://www.highflow.nl/

Da kannst du auch alles mögliche andere Bestellen. Service super, Preise super und super schneller Versand. Da kannst du ohne Probleme bestellen. Hab meine HW Labs Radis sowie einiges anderes auch von dort. :)


-->fReAkShOw<-- schrieb:
Der Heatkiller bzw. der von Aquacomputer gefallen mir beide sehr gut. Gravierende Unterschiede wird es sicherlich nicht geben oder?
Beide nahezu gleich. Da kannst du je nach Belieben zugreifen!

Aber hier direkt eine Bitte: Bestell bei watercool oder Aquacomputer direkt.

... Oder Highflow/Caseking bei Sammelbestellungen um Versand zu sparen, ansonsten bei AC direkt versandkostenfrei und WC hat auch nicht gerade die höchsten Versandkosten. Dazu sind es die direkten vertreiber und müssen nicht an irgendwelche Händler noch was abdrücken, also sozusagen eine Direkte Unterstützung. :) ).
Jedoch nicht bei Aquatuning. Sofern du zumindest Service bevorzugst (welcher bei WC/AC wirklich gut ist). Gibt genug Gründe, dort nicht zu kaufen, aber ich möchte keinen Hate verbreiten, daher soll das ganze nur ein Tipp sein (Gründe lassen sich schnell finden mit Google).

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Habe ich das richtig verstanden das die D5 unter dem Heatkiller AGB gebaut wird? Somit müsste ich das Teil auf ein Shoggy befestigen und fertig? Tendenziell hört sich aber die Montage mit Halterung am Radiator etwas "sicherer" an. Nicht das mir der AGB umfällt xD
die D5 wird direkt an den AGB dran gebaut. Du stellst den AGB dann auch nicht auf einen Shoggy, sondern schraubst ihn fest mittels halterung. Die Pumpe würde das Gewicht des AGB nicht so mögen.
Hier kannst du nach den Mountings schauen. Je nach dem wie du es anbringen willst. In der Regel wird sowas dann zur Entkoppelung benutzt. Das reicht auch aus, da das Eigengewicht von dem AGB groß ist und viele Vibrationen schluckt. Dazu drosselt man seine Pumpe immer.


-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ob ich wirklich ein Aqua Computer Quadro brauche weiß ich nicht. Muss ich die Lüfter der Radiatoren denn darüber steuern oder würde auch die Lüftersteuerung vom Gehäuse reichen?
Generell willst du über einen Temperatursensor im Wasser deine Lüfter steuern. Weil im Idle brauchst du die Lüfter nahezu gar nicht, jedoch unter Volllast schon ehr. Fixe Werte sind mMn. Sinnlos und machen nur arbeit.

Ich empfehle somit immer einen Temperatursensor (z.B. diesen) nach dem du steuerst.
Als Beispiel:
Du startest deinen Rechner. Wassertemperatur liegt bei Raumtemperatur. Du fängst an zu zocken - CPU/GPU hohe Temperaturen. Dein Wasser hat sich aber überhaupt nicht verändert, da dieses erst eine lange Zeit braucht, bis sich die Temperatur verbreitet hat. Das kann schon mal 10min brauchen, bis es soweit ist. In dieser Zeit brauchen die Lüfter aber nicht Voll-Stoff zu geben, sondern können ganz langsam, in abhängigkeit der Wasssertemperatur andrehen. Irgendwann hast du dann einen Wert (<40°C sollte es in der Regel sein), der sich schön eingependelt hat. Jetzt hörst du auf zu zocken - CPU/GPU haben idle Temperaturen, aber das Wasser noch die hohe. Klar, kühlt es sich auch selbst ab, aber wenn die Lüfter dann langsam die Drehzahl verringern geht die Temperatur viel schneller runter was den Komponenten nicht schadet.

Daher meine Empfehlung bzgl. Steuerung:
Aquero 6lt, Quadro, oder ganz einfach: D5 Next von AC. Die D5 kann nämlich auch die Steuerung übernehmen und sieht zudem noch gut aus. Da hättest du Steuerung und Pumpe in einem. Schlau oder? Da würde auch der genannte Sensor entfallen, da einer bereits integriert ist.

Man könnte dann z.B. ein PWM Kabel zu einem SPLITTY führen, an den alle Radiatorlüfter angeschlossen sind (sofern es die gleichen sind). Und man kann alle super einfach steuern.

Etwas angenehmer (auch zu verkabeln) wäre der kleine Quadro, da hast du auch mehr Lüfterausgänge, die du einzeln steuern kannst. Zudem genauere Werte durch den Externen Sensor.

Beides ist möglich und eins von den beiden würde ich dir ans Herz legen.
Sonst kommt schnell die Frage: "Meine GPU hat Temperatur XX°C, was ziemlich hoch ist. Meine Lüfter sind aber alle an, woran liegt es" (und glaub mir, die Frage kommt verdammt oft. Und alle Fragen hätten durch einen Sensor schon sehr viele Möglichkeiten weggenommen, die der Fragende dann erstmal überprüfen muss ;))



Zum Gehäuse: ich hab hier ein Define S, eine WaKü lässt sich sehr gut einbauen.
Gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, wie z.B. das Lian-Li O11 (Dynamic). Das liegt dann nur an deiner Präferenz, was du dort haben willst.
Jedes Gehäuse hat Vor- und Nachteile. Das Define S hat z.B. schon eine Halterung für AGBs, da fehlt dir für den Heatkiller AGB nur noch das Basic Mounting Kit und alles wäre Fertig. :)

Zu den Anschlüssen würde ich Barrow (findet man bei Watercool beispielsweise) oder Bitspower empfehlen. Bitspower kann man nicht bezahlen, daher Barrow. Liefert nahezu die gleiche Qualität zu einem Unschlagbaren Preis.
Beim Schlauch wäre zu nennen: ZMT von EKWB, EPDM von Watercool oder wenn es klar sein sollte den PrimoChill LRT. Die Beständigkeit ist vom ZMT und EPDM am höchsten. Damit hat man Jahrelang Spaß, ohne was zu ändern. Der LRT ist ebenfalls sehr gut (keine Weichmacher etc), drübt aber eben wie jeder Schlauch nach einer Zeit ein und sieht nicht mehr so toll aus. Meine Empfehlung daher ZMT oder EPDM.


Bei weitern Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung. Wollte eigentlich nicht so einen Langen Text schreiben 😅
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Gravierende Unterschiede wird es sicherlich nicht geben oder?

Nein, viel tun sich alle CPU-Blöcke nicht. Wir sprechen hier von wenigen Grad Unterschied in den meisten Fällen.
https://www.computerbase.de/2017-03/cuplex-kryos-next-test/2/#abschnitt_testergebnisse
1550362345168.png

Habe nur die beiden Blöcke genannt weil dort die Qualität + Preis/Leistung stimmt. Wenn dir z.B. ein EK-Block optisch besser gefällt wird das keinen großen Unterschied in der Kühlleistung machen.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Somit müsste ich das Teil auf ein Shoggy befestigen und fertig?

Wenn du ein Shoggy gegen vibrationen nehmen willst dann kaufst du die normale Version vom Heatkiller (die nicht DDC/D5-Version). Die Pumpe kommt dann an ein Pump-Top, sind kleine Plastik-Deckel die auf eine D5 geschraubt werden womit du dann daran normale Fittings bekommst. Die Kombination Shoggy unter AGB mit Pumpe wär mir auch was zu heikel :p
Das verlinkte ist jetzt nur ein Beispiel, da alle D5s die selben Maße haben kannst du das nehmen was dir am besten gefällt/günstig ist.

Ein TL;DR: Shoggy + Pump-Top + Standalone AGB; oder AGB mit D5-Mount und Pumpe unters AGB dran.
Bei beiden Versionen kannst du das AGB an einen Radiator bauen, bei der Shoggy-Version brauchst du halt nur etwas mehr Platz weil die Pumpe dann ja nicht mehr direkt unterm AGB hängt.


-->fReAkShOw<-- schrieb:
Eine Idee wo man die Radiatoren beziehen kann?
Habe gute Erfahrungen mit Highflow.nl gemacht. Die GTS in schwarz gibt es da für 60€. Versand lief bei mir bisher mindestens genauso schnell wie Bestellungen aus Deutschland.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ob ich wirklich ein Aqua Computer Quadro brauche weiß ich nicht.
Ist halt eine Lüftersteuerung. Manche Mainboards haben mittlerweile einen 2-Pin für externe Temperatursensoren (Asus verbaut die recht gerne), da kannst du einen Inline-Sensor dran hängen damit du dann per Bios eine Lüfterkurve basierend auf der Wassertemperatur einstellen kannst.
Lüfter manuell oder auf CPU-Temperaturen regeln ist halt nicht so das Wahre, die Radiatoren sollen ja das Wasser kühlen.
Die Quadro (oder Aquaeros) machen das ganze durch die Aqua Suite nur was einfacher, umfangreicher und macht das Überwachen leichter.
Nicht notwendig, aber in meinen Augen durchaus sinnvoll.
 
Morgen miteinander,
wow vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Das Gehäuse werde ich heute Abend bestellen und es wird das S2 werden.
Schnitzel128 schrieb:
Dort scheint es leider nur die GTS Radiatoren in weiß von HW Labs zu geben. Laut der Webseite von Joshinator sind die GTX Radiatoren aber etwas besser. Ich werde die Radis dann in schwarz nehmen und weiße Lüfter. Ich würde somit dem Konzept von schwarz/weiß im Gehäuseinneren des S2's treu bleiben.
Letzten Endes muss ich aber sowieso erstmal mit einem Maßband arbeiten um zu schauen welcher Radi überhaupt passt :D

Schnitzel128 schrieb:
Aber hier direkt eine Bitte: Bestell bei watercool oder Aquacomputer direkt.
Ich habe Aquatuning nur zum verlinken genommen weil ich die Seite etwas schicker fand.
Allein bei Aquacomputer werde ich den AGB bestellen, weil es ja Gratis die Anschlussplatte für oben gibt ;)

@Schnitzel128: Ich hätte da mal eine Frage zu der Verkabelung. Ich würde die Lüfter an den Radiatoren vermutlich zusammenfassen. Sprich oben 3x140mm und vorne 2x140mm. Somit hätte ich 2 Kabel die auf die Platine vom Aqua Computer Quadro kommen oder? Bei dem Quadro + Splitty hätte ich wiederum die Möglichkeit jeden Lüfter einzeln zu steuern?

Nochmal zur Pumpe:
D5 + Heatkiller AGB + Heatkiller Tube Decouplier + Heatkiller Tube Stand + Heatkiller Mounting Kit wäre dann das Gesamtpaket gell?

Schnitzel128 schrieb:
Ich empfehle somit immer einen Temperatursensor (z.B. diesen) nach dem du steuerst.

Würde ich den bei dem oberen Pumpenkonzept benötigen und falls ja wo baut man den am besten hin? Nimmt man ggf. vor jedem Radiator einen?

Joshinator schrieb:
Nein, viel tun sich alle CPU-Blöcke nicht. Wir sprechen hier von wenigen Grad Unterschied in den meisten Fällen.
https://www.computerbase.de/2017-03/cuplex-kryos-next-test/2/#abschnitt_testergebnisse
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1550362345168-png.753661/[/IMG]
Habe nur die beiden Blöcke genannt weil dort die Qualität + Preis/Leistung stimmt. Wenn dir z.B. ein EK-Block optisch besser gefällt wird das keinen großen Unterschied in der Kühlleistung machen.

Ich hab eine Nacht drüber geschlafen und von der Optik her gefällt mir der Watercool Heatkiller am besten :)

Joshinator schrieb:
Die Quadro (oder Aquaeros) machen das ganze durch die Aqua Suite nur was einfacher, umfangreicher und macht das Überwachen leichter.
Nicht notwendig, aber in meinen Augen durchaus sinnvoll.

Gut zu wissen, wie du bereits etwas weiter oben im Beitrag erkennst neige ich dazu es zu verbauen :)
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage zu der Verkabelung. Ich würde die Lüfter an den Radiatoren vermutlich zusammenfassen. Sprich oben 3x140mm und vorne 2x140mm. Somit hätte ich 2 Kabel die auf die Platine vom Aqua Computer Quadro kommen oder? Bei dem Quadro + Splitty hätte ich wiederum die Möglichkeit jeden Lüfter einzeln zu steuern?
Der Quadro hat 4 Kanäle, die man unabhängig steuern kann.
Wenn du da an einen Kanal einen Splitter hängst, werden alle an dem Splitter angeschlossenen Lüfter gleich angesteuert.
Du kannst so also nicht die steuerbaren Anschlüsse vermehren.
Macht mMn auch keinen Sinn jeden Lüfter einzeln zu steuern, so wie du es geschrieben hast, also je alle von einem Radi zusammen, ist da schon ausreichend.
 
Kann dir die Aquasuite Software auch sehr empfehlen. Wenn man ein mal in den Genuss gekommen ist die Lüfter nach der Wassetemp zu steuern will man's nicht mehr missen. Vor allem bei einer internen Wakü wo man nicht die riesen Kühlfläche hat macht es Sinn, denn wie angesprochen kann man die Lüffis im idle auf das minimum runter drehen, was bei last oft nicht der Fall ist wenn die Wassertemp noch "angenehm" sein soll.
Als Tempsensor ist der Phobya auch eine Empfehlung wert. Ist noch etwas unauffälliger als der AC Sensor und macht bei mir seit etlichen Jahren einen guten Job mit einer Tempabweichung von nur rund 0,5 Grad.
Wo du sowas installierst ist ziemlich egal, da die Wassertemp im Loop dank des hohen Durchflusses meist nur um 1-2 Grad variiert. Einfach eine unauffällige Stelle suchen.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Vor Jahren (2007) fand ich die aquastream XT ziemlich cool xD Einige schwörten auf ihre Laing Pumpe. Mein Chef selber hat sich nun die D5 Next geholt. Bei YouTube Videos habe ich gesehen das einige ihre Pumpe mittels Halterung an den Radiator mit anbringen. Vibriert dann nicht das ganze System?
Bin vor einem Jahr von der Aquastream auf die D5 gewechselt. Beides gute Pumpen aber die Aquastream entspricht optisch leider nicht mehr wirklich den optischen Ansprüchen der meisten:D Die D5 hat finde ich noch ein etwas angenehmeres/leiseres Geräusch und lässt sich besser/weiter runter regeln.

@-->fReAkShOw<-- schrieb:
Das ist soweit ist weiß alles was du brauchst.
Habe eben mal bei YT nach dem Define S2 geschaut. Vom Platz her müsstest du die D5 so wie ich das sehe nicht zwangsfläufig am AGB montieren. Du siehst hier ganz gut wie viel Platz du für AGB und Pumpe hast. Es wäre auch möglich die D5 auf ein Shoggy zu stellen und einen Softtube zum AGB zu legen. Der entkoppelt und hält die Pumpe in Stellung wenn der Tube nicht zu lang ist. Hier mal ein Bild wie ich das meine.
Kann mir aber auch gut vorstellen das die D5 runter gereglt am schweren AGB und mit dem Decoupling Kit ebenfalls sehr leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Dort scheint es leider nur die GTS Radiatoren in weiß von HW Labs zu geben. Laut der Webseite von Joshinator sind die GTX Radiatoren aber etwas besser. Ich werde die Radis dann in schwarz nehmen und weiße Lüfter. Ich würde somit dem Konzept von schwarz/weiß im Gehäuseinneren des S2's treu bleiben.
Letzten Endes muss ich aber sowieso erstmal mit einem Maßband arbeiten um zu schauen welcher Radi überhaupt passt :D
Du weißt aber schon, das die GTX Radiatoren 80% dicker sind als die GTS Reihe? ;)
Ich würde auf die GTS setzen. Hab ich auch, sind super. Dazu schön dünn, perfekt für low RPM und passen überall rein. Du kannst natürlich auch einen GTX vorne reinbauen, oben wird der glaube trotzdem nicht passen.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage zu der Verkabelung. Ich würde die Lüfter an den Radiatoren vermutlich zusammenfassen. Sprich oben 3x140mm und vorne 2x140mm. Somit hätte ich 2 Kabel die auf die Platine vom Aqua Computer Quadro kommen oder? Bei dem Quadro + Splitty hätte ich wiederum die Möglichkeit jeden Lüfter einzeln zu steuern?
Wie schon geschrieben ist ein Splitty nur dafür da, das Signal aufzuspalten. D.h. alle 3 bzw. 2 bekommen das gleiche Signal und von einem der Lüfter ließt du das RPM Signal aus. Das reicht komplett aus und mehr will man gar nicht. Warum sollte ich Lüfter 1 und 2 schneller drehen lassen als Lüfter 3 auf einem Radiator? :D

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Du hast ein Define S2, da sind bereits Mounting Teile dabei, mit denen du den AGB an die Rückwand anbringen kannst. Du brauchst also nur die D5, den AGB und das Mounting Kit. Das Mounting Kit selbst hat auch diese Entkoppelungsteile drin verbaut, welche du dann an die Halterungen vom Gehäuse schrauben würdest. Den Rest brauchst du nicht.

Von der Entkoppelung sollte das auch ausreichen. Da deine Pumpe nicht auf 100% Leistung laufen wird, wird die sowieso schon leiser. Dazu dann noch das Gewicht und die Entkoppelung der Halterung. Das sollte passen. Zumindest passt das bei meinem Heatkiller + DDC so, und ddc/D5 sind relativ ähnlich.


-->fReAkShOw<-- schrieb:
Würde ich den bei dem oberen Pumpenkonzept benötigen und falls ja wo baut man den am besten hin? Nimmt man ggf. vor jedem Radiator einen?
Wie bereits geschrieben brauchst du nur einen, den du irgendwo einbaust. Egal wo. Hauptsache der ist im Loop :D
 
Mahlzeit zusammen,

Schnitzel128 schrieb:
Du weißt aber schon, das die GTX Radiatoren 80% dicker sind als die GTS Reihe? ;)
Ich würde auf die GTS setzen. Hab ich auch, sind super. Dazu schön dünn, perfekt für low RPM und passen überall rein. Du kannst natürlich auch einen GTX vorne reinbauen, oben wird der glaube trotzdem nicht passen.

Ja das ist mir bewusst, dachte aber es wäre besser von der Kühlleistung her. Ob der GTX oben rein passt muss ich wie gesagt ausmessen. Ist denn tendenziell ein dünnerer Radiator einem dickeren vorzuziehen?
Schnitzel128 schrieb:
Wie schon geschrieben ist ein Splitty nur dafür da, das Signal aufzuspalten. D.h. alle 3 bzw. 2 bekommen das gleiche Signal und von einem der Lüfter ließt du das RPM Signal aus. Das reicht komplett aus und mehr will man gar nicht. Warum sollte ich Lüfter 1 und 2 schneller drehen lassen als Lüfter 3 auf einem Radiator?
Die Frage habe ich mich auch gestellt deswegen habe ich ja so doof nachgefragt. Brauche ich denn dann überhaupt den Splitty? Weil ich kann doch auf dem Quadro wie der Name schon sagt 4 Lüfter anschließen...
Kvnn. schrieb:
Hier mal ein Bild wie ich das meine.

Wie heißt denn der Pumpenaufsatz? :D
Schnitzel128 schrieb:
Hauptsache der ist im Loop

Den würde ich dann versuchen so gut wie es mir möglich ist zu verstecken ;)
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ja das ist mir bewusst, dachte aber es wäre besser von der Kühlleistung her. Ob der GTX oben rein passt muss ich wie gesagt ausmessen. Ist denn tendenziell ein dünnerer Radiator einem dickeren vorzuziehen?
Den größten Unterschied erreicht man mit mehr Fläche. Also wenn du merklich mehr Kühlleistung willst, brauchst du mehr Fläche. Dickere Radiatoren bringen nur wenig. Dickere Radiatoren (also >45mm) machen erst richtig mit Push & Pull Sinn. Ansonsten sind die dünneren hier bevorzugt.

Zudem darf man nicht die Höhe der Lüfter von 25mm vergessen. Da ist man dann schon bei fast 80mm Radiator+Lüfter. Das ist schon verdammt viel.
Laut Gehäuse dürfen die Mainboard Komponenten nur 35mm hoch sein:
- 140/280/420 mm (max 35 mm motherboard component height)

In dem Define S, was ich verbaut habe, habe ich einen Slim oben in den Deckel gepackt und einen 45er in der Front. Würde aber auch hier beim nächsten build auf zwei 30er setzen.


-->fReAkShOw<-- schrieb:
Die Frage habe ich mich auch gestellt deswegen habe ich ja so doof nachgefragt. Brauche ich denn dann überhaupt den Splitty? Weil ich kann doch auf dem Quadro wie der Name schon sagt 4 Lüfter anschließen...
Bräuchtest du nicht, war nur ein Beispiel. Es reicht, wenn du z.B. Y-Kabel verwendest. Der Quadro hat 25W je Kanal, da reicht ein Y Kabel für je einen Radiator. (Splitty ist ja auch nur wie ein Y Kabel, sieht aber aufgeräumter aus :D)
 
Nabend zusammen,
weiterhin vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Schnitzel128 schrieb:
Laut Gehäuse dürfen die Mainboard Komponenten nur 35mm hoch sein:

Gut das mein RAM exakt 34.04mm hoch ist xD
Schnitzel128 schrieb:
Dickere Radiatoren bringen nur wenig. Dickere Radiatoren (also >45mm) machen erst richtig mit Push & Pull Sinn. Ansonsten sind die dünneren hier bevorzugt.

Push/Pull hatte ich nicht vor zu verwenden, also kann ich getrost zu den dünneren Radis greifen die dann sogar weiß wären :)

Schnitzel128 schrieb:
In dem Define S, was ich verbaut habe, habe ich einen Slim oben in den Deckel gepackt und einen 45er in der Front. Würde aber auch hier beim nächsten build auf zwei 30er setzen.

Bestätigt nur deine obere Aussage :D

Kvnn. schrieb:
Leider kein gutes P/L Verh. aber ich find die Beleuchtung ganz nett.

Gut zu wissen. Bisher habe ich noch keinen Pumpenaufsatz gefunden der mir gefallen hat, war aber auch den gesamten Nachmittag nicht Zuhause :D
Schnitzel128 schrieb:
wenn es klar sein sollte den PrimoChill LRT.

Es wird auf jeden Fall auf einen klaren Schlauch hinauslaufen. Wollte etwas mit Farbe spielen 😅
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
(der Rechner wird ggf. mal zu einer LAN transportiert)
Ganz großer Fehler mit interner Wakü, da hebst du dir garantiert nen Hexenschuss.
Interne Wakü für Rechner, die auch mal transportiert werden würde ich nur bei leichten Vollaluminiumgehäusen empfehlen, wenn das Case selbst aber schon mehr als 10-15 Kg wiegt, da dann noch paar Kg für Hardware dazu kommen und dann noch ne komplette Wakü drin ist wird das sau schwer und unpraktisch ;)
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Es wird auf jeden Fall auf einen klaren Schlauch hinauslaufen. Wollte etwas mit Farbe spielen 😅
Welche hattest du im Sinn? Einige Farben taugen auf lange Zeit gar nichts und müssen spätestens nach 6 Monaten getauscht werden. Dazu suppen sie alle Kühler zu (das trifft jetzt vor allem auf Pastel-Gemische zu).

Empfehlung wäre hier DP-Ultra oder EK-Cryrofuel, wobei ich DP besser finde persönlich, wobei beides gut geht (beides 1Jahr im Betrieb gehabt, jeweils keine Probleme).


Und LAN mit WaKü ist wirklich... Sehr riskant. Mit einem MoRa und z.B. einem DAN Case ist es super möglich, weil es schnell und einfach zu transportieren ist. Bei einem Größeren Gehäuse wird das schon schwieriger. Dann muss der AGB 100%ig zu sein, Schläuche müssen Top sitzen, etc. Deshalb lässt man in der Regel Wasser ab, wenn es auf die Lan geht. Dann wieder befüllen, entlüften und nach wenigen Stunden/Tagen wieder abbauen... Muss man mögen. :D
 
Morgen zusammen,
immortuos schrieb:
Ganz großer Fehler mit interner Wakü, da hebst du dir garantiert nen Hexenschuss.

Das heißt dann wohl mehr Kreuzheben im Fitti. Ne Spaß bei Seite ich würde es auf einen Versuch drauf ankommen lassen. LAN Partys machen wir max. 2x im Jahr, wenn überhaupt. Man wird älter (30) und es flacht doch alles stark ab. Ich müsste auch höchstens im Umkreis von 30km fahren. Der Rechner kann im stehen und angebunden transportiert werden.

Schnitzel128 schrieb:
Welche hattest du im Sinn? Einige Farben taugen auf lange Zeit gar nichts und müssen spätestens nach 6 Monaten getauscht werden. Dazu suppen sie alle Kühler zu (das trifft jetzt vor allem auf Pastel-Gemische zu).

Empfehlung wäre hier DP-Ultra oder EK-Cryrofuel, wobei ich DP besser finde persönlich, wobei beides gut geht (beides 1Jahr im Betrieb gehabt, jeweils keine Probleme).

Ich hab mir natürlich von Anfang an ein Thema überlegt, welches bei mir Star Wars ist xD
Das Gehäuse ist von außen weiß ähnlich wie ein Sturmtruppler und an der weißen Seitenwand wird entweder ein Sturmtruppler lackiert oder foliert. Unten kommt dann im Star Wars Font ein Star Wars Schriftzug dran.
Da mein Mainboard schwarz mit roten LED-Streifen ist soll diese Farbe sich im inneren auch wiederfinden. Sprich außen Sturmtruppler innen Darth Vader. Nun ergibt sich halt eben die Frage ob Radis dann in weiß oder doch eher schwarz...

Als Farbe für die Flüssigkeit würde ich dann rot bevorzugen, wobei in meinem Wohnzimmer sich auch weiße Möbel mit blauen LEDs befinden. Unterm Strich läuft es also auf rot und blau hinaus.
 
Kommt darauf an, wie viel du sehen willst, schwarz schluckt halt das Licht, allerdings sieht man je nach Position auch nicht viel von den Radiatoren.
Von schräg vorne sieht man bei mir fast nichts an Radiatoren durch das Fenster.
Dazu solltest du bedenken, das du je nach Aufbau dann auch noch Lüfter auf den Radiatoren hast.

Wenn du bereits rote LEDs hast, brauchst du kein rotes Wasser davon siehst du im Rotlicht nichts, wirkt nur dunkler.
Dann eher eine weiße Flüssigkeit, die reflektiert das rote Licht und hebt das Tubing noch etwas hervor.
Aber Vorsicht, nicht das das rote Licht die weißen Elemente rosa erscheinen lässt.
 
Das einzige was bisher bei mir rot im Gehäuse leuchtet ist der LED Stripe am Mainboard und vielleicht noch die Errorcode Leuchte. Ansonsten ist nichts farbig.
 
Kann das mit der farblichen Beleuchtung und farblichen (durchsichtigen) Flüssigkeit nur unterschreiben.
Bei mir ist Wasser & LED auf orange eingestellt, in Summe sehen die beleuchteten Stellen alle rot aus. Und das obwohl ich das Double Protect Ultra Orange mit der durchsichtigen Version gestreckt habe (~1:1 Verhältnis).
Bei opaken Farben sieht das vielleicht anders aus, die machen aber mehr Arbeit.

Habe aber zwei richtige RGB-Stips verbaut (eben orange), glaube nicht das die Zierleiste vom Mainboard genug strahlt um das Gehäuse zu erhellen damit man das innere sieht wenn der Raum was dunkler ist.
 
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