• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playsation 4 auf einem HP Z24i (DisplayPort) anschließen

Pulsar77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
616
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe da eine Frage... eine Bekannte hat einen Sohn, der eben eine PS4 bestitzt und ich hatte einen HP Z24i, der bei mir rumstand.
Ich wollte dem Jungen eine Freude bereiten und ihm den Monitor schenken und habe ihm über Amazon ein DP auf HDMI Kabel schicken lassen.
Jetzt meint er aber, dass auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung auftaucht, dass der Bildschirm nicht geeignet wäre oder so - ich habe es selbst nicht gesehen und weiß jetzt auch nicht genau, was da wortwörtlich steht....

Ist das normal, dass eine PS4 die Ausgabe auf einem Computermonitor verweigert weil der "nur" eine DP Port hat und kein HDMI?
Ist das irgendwie irgendwas in Richtung HDCP Handshake und geht nicht auf einem Gerät mit DP?

Danke und liebe Grüße im Voraus.
 
Jesterfox schrieb:
Ein DP Eingang ist nicht HDMI Kompatibel, das funktioniert ohne einen aktiven Wandler nicht (unabhängig von der Playstation, ist am PC genau so)
Danke erstmal für die Antwort - gibt's so einen aktiven Wandler irgendwie günstig über Amazon? Könntest Du mir da vielleicht ein bisschen unter die Arme greifen und mir so'n Ding mal verlinken? 😏
 
Jesterfox schrieb:
ist am PC genau so
grundsätzlich ja, nur das die meisten grafikkarten heute erkennen, was angeschlossen ist und den ausgang unabhängig vom steckertyp umschalten können, aber wem sag ich das :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich nehme mal an, dass es sowas sein müsste?
https://www.amazon.de/FOINNEX-Displ...andler+HDMI+aud+DP&qid=1586186124&sr=8-4&th=1

Und das ( https://www.amazon.de/FOINNEX-Displ...andler+HDMI+aud+DP&qid=1586186124&sr=8-4&th=1 ) wäre das Falsche oder?

Es muss wohl von HDMI aktiv auf DP wandeln oder?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
grundsätzlich ja, nur das die meisten grafikkarten heute erkennen, was angeschlossen ist und den ausgang unabhängig vom steckertyp umschalten können, aber wem sag ich das :D ;)
Soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich den Monitor vor Jahren auch von HDMI (am PC) auf DP Kabel einfach so angeschlossen und die Sache lief ohne aktiven Wandler dazwischen... daher war ich ein wenig überrascht, dass das Kabel alleine nicht ausreichte diesmal - vor allem, weil ich dieses Kabel auch noch extra bestellt habe und somit (geringe aber dennoch) Zusatzkosten hatte, weil ich das frühere Kabel nicht suchen wollte im Keller in irgendeiner Kiste 😄
 
Jasmin83 schrieb:
nur das die meisten grafikkarten heute erkennen, was angeschlossen ist und den ausgang unabhängig vom steckertyp umschalten können
Das geht normalerweise nur am DP Ausgang, der kann auf HDMI umschalten. Aber eben nicht umgekehrt.

Ja, der erste Wandler sollte funktionieren, laut Beschreibung ist es jedenfalls ein passender.

Der zweite ist ein aktiver Wandler von DP-Asugang auf HDMI-Eingang, sowas braucht man wenn man mehr HDMI Monitore an eine Grafikkarte anschließen will als diese Taktgeber hat (war z.B. für Eyefinity von ATI wichtig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und cyberpirate
Jesterfox schrieb:
Das geht normalerweise nur am DP Ausgang, der kann auf HDMI umschalten. Aber eben nicht umgekehrt.

Ja, der erste Wandler sollte funktionieren, laut Beschreibung ist es jedenfalls ein passender.

Der zweite ist ein aktiver Wandler von DP-Asugang auf HDMI-Eingang, sowas braucht man wenn man mehr HDMI Monitore an eine Grafikkarte anschließen will als diese Taktgeber hat (war z.B. für Eyefinity von ATI wichtig)
Danke... puuuhh.... 30 Kröten jetzt auch noch für den Mist... 😄 dabei wollte ich dem Jungen eine Freude bereiten und nicht mit Kabel €50,- abdrücken 😄
 
Der Monitor mit 16.10 Format ist eh sup-optimal da die PS4 nur 16.9 Auflösung unterstützt. Das kann natürlich auch das Problem sein.
 
@Slayn
Das ist nicht das Problem wird aber eines werden wenn man denn den richtigen Adapter dann gekauft hat.

@Pulsar77
Wie Slayn schon gemerkt hat wird selbst mit dem Adapter das Bild von der Playstation von 16:9 auf 16:10 am Monitor gestreckt wenn es dort im On Screen Menü keine Option gibt das Bild 1:1 (also mit Balken oben und unten) darzustellen. Evtl. würde auch ein HDMI auf DVI Kabel funktionieren da der Monitor auch einen DVI Eingang hat. HDMI und DVI sind Signalkompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Stimmt, hab grad mal geschaut, der Monitor hat auch DVI. Ein HDMI auf DVI Kabel ist billiger und geht auch. Nur wird dann halt kein Ton übertragen (wobei der Bildschirm scheinbar eh keine Lautsprecher hat), aber man kann ja bei der PS4 einen Kopfhörer ans Gamepad anstecken.

Aber das mit dem 16:10 kann ein Problem werden... der aller erste Z24 konnte das nur gesteckt darstellen, wie das beim Z24i ist weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Humptidumpti @Jesterfox Danke auch euch beiden für eure konstruktiven und hilfreichen Antworten!

Dann werde ich es mal mit einem HDMI auf DVI Adapterkabel versuchen... und ihr habt recht, der Monitor hat keine integrierten Lautsprecher aber der junge Mann, benutzt sowieso sein Headset wenn er mit der PS4 spielt.

Ich kann jetzt nur hoffen, dass die 16:10 Auflösung des Monitors keine Probleme mit der 16:9 Ausgabe der PS4 verursacht - aber soweit ich mich erinnern kann, kann man beim Monitor auf 1:1 Ausgabe des Eingangssignals umschalten... und dann hätte er "nur" oben und unten schmale, schwarze Balken. Die sollten ihn aber hoffentlich nicht stören... 😄 😏
 
@Jesterfox Danke! Ist wirklich SEHR nett von Dir, dass Du Dir die Mühe machst und mir auch dieses Mal nochmals geantwortet hast! 🙂

Wenn Du mal nach Wien kommst, melde Dich, dann gibt's ein paar Getränke die auf mich gehen! 😊
 
Zurück
Oben