• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Playstation 3: Aus die Maus mit Spieletausch?

Also wenn die DAS wirklich bringen, dann sag ich nur eins: Sony adé....SOWAs ist unterste Schublade, ich bin echt überzeugt von Sony, aber SON KACK, steckts euch an Hut mit eurer Ps3 wenn ihr das wirklich bringt. Aber ich denk mal nicht dass die Leute von Sony so dumm sind und sone kacke machen würden. was spricht denn dagegen, dass man spiele untereinander tauscht??is doch kacke.....oder wenn mans weiterverkaufen will, das geht ja dann auch nich, das geht ja dann schon fast an die grundrechte des eigentums, jungs hört bloß auf.

Was regt ihr euch so auf ? Wer sagt den das das Patent für die PS3 gedacht ist ? Ausserdem wer will den eine Konsole ? ;)

Es gibt nichts besseres wie den PC auch eine PS 3 wird mich nicht davon abbringen :)

Das wären sehr starke Einbußen.

Damit fördert man doch 3rd Party Mod-Chips und Raubkopien, die mit dauerhaftem Code sind oder sondergleichen.

Des kentt grod a digge Kris gebbe für Sony!

Was is denn wenn in der Garantiezeit die PS3 kaputt geht und komplett getauscht werden muss? Dann alle Spiele neu kaufen oder was?

Oh man ich fass es nicht!

Ich wollte mir eigentlich die PS3 auch mal zulegen weil sie so eine unglaubliche Power hat, aber wenn der Kopierschutz kommt können die das ding behalten! ich hoffe der launch wird in diesem Falle boykottiert!

Aber mal abwarten!

Mfg

Keine Sorge - wenn das kommen sollte ,dann sehr warscheinlich ausschließlich in Japan oder USA , denn hierzulande kann man frei über erworbene Produkte verfügen und sie selbst verständlich auch weiterverkaufen.. (und das darf kein Hersteller mit solch einer Maßnahme verhindern)

Abgesehen davon bin ich auch überzeugt ,dass Sony mit seiner bereits ausreichenden Erfahrung auf dem Konsolen Markt genauso gut wie alle anderen hier Anwesenden weiß ,dass sie sich damit selbst nen Genickschuss verpassen würden .

-- Solltes es allerdings trotz allem umgesetzt werden für die PS3 (oder irgendeine andere Konsole) wäre das ein Schritt zurück in die Steinzeit ...

Zuletzt bearbeitet:
also von nintendo habe ich so einen schwachsinn noch nie gehört, und deshalb wird mir auch niemals eine konsole eines anderen herstellers in haus kommen, und sony noch nicht mal geschenkt.

baFh

hat eigentlich irgendwer den link zum patent gelesen??

dort steht eingereicht "April 17, 2000"

wer hatte da die höchstverschwörerische idee dass mit der PS3 in verbindung zu bringen?

fünde ich voll interessant, wenn man ne menge spiele hat, und dann geht einem die PS3 hops :D

dann kann man alle seine hübschen spiele zusammen mit dem plastikding aufn müll schmeissen.

mal im ernst, wenn die sowas machen würden, würden sie in deutschland ne abmahnung vom verbraucherschutz bekommen, und zusätzlich ist es glaub ich gesetzlich so geregelt, dass man in D seine software wieder verkaufen können muss. hmm, wie mach ich das jetzt eigenltich mit meinem HL²? :D

alles miste, eh.

in sachen blue ray laufwerk, was werden die denn so kosten? vielleicht kann man das laufwerk aus der PS3 ja mit ein bisschen frickelarbeit in den PC einbauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich spricht § 904 BGB davon, dass man mit seinem Eigentum machen kann, was man möchte - also auch verkaufen wie man froh und lustig ist.

Ich finde dass ist eine bodenlose Frechheit! Es wird doch sicherlich noch andere Wege geben die eigene Software zu schützen! Ich bin eher für eine Lösung über das PLayStation 3 Online Portal da gerade die zukünftigen Spiele eh mit einen Haufen Online Features daherkommen und das Online Gaming mit den neuen Konsolen sowieso neue Zeichen setzen wird.

Es gibt auf jeden Fall noch andere Wege. Außerdem glaub ich nicht das SONY das Risiko des Imageschadens bei der PS3 eingehen wird. Schließlich ist es bis jetzt nur ein Patent!!! Und diese Technik wird sich mit Sicherheit noch bei andere Software anwenden lassen (z.B. Betriebssystem bei Neu PC anstat Recovery Version) Und mit dem Verkauf des Patents könnte man dann ja auch eine Menge Geld machen.

Trotzdem sollte man nicht in Panik verfallen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sowas würde Sony niemals riskieren. Das ist dann das Ende der PS3 bevor sie schon auf den Markt kommen würde.

Ist nur ein Gerücht und das wird auch so bleiben. So dumm ist Sony auch nicht. ;)

Ich denke mal im Jahr 2000 war die PS3 schon geplant, aber ich kann es mir auch nicht vorstellen dass PS3 und dieses Patent etwas miteinander zu tun haben.

Microsoft würde sich aber sich darüber freuen.

Wie Christoph schon sagt, funktioniert dieser Art des Schutzes auf Herstellerseite nicht in Deutschland.
Aufgrund deselben Paragraphen, ist es in Deutschland möglich seinen STEAM Account zu verkaufen, was Valve in seiner EULA verboten hat.

Es wäre trotz alledem sehr interessant zu sehen, was Sony sagt im Falle eines Defekts und Austausch eines Gerätes.
Wahrscheinlich wird dann versucht das Gerät zu reparieren, sodass weiterhin die Medien abgespielt werden oder der Laser mit Chip wird auf die Austauschkonsole übertragen.

Hmm, ich halte das für unwahrscheinlich, das so drastische maßnahmen kommen werden, denn wie gesagt, was wäre mit dem Spieleverleih, oder was ist mit jenen Personen, deren PS§ defekt ist? Müssen die ihre Spielesammlung, wenn sie eine neue PS3 bekommen wegwerfen?

hier ein link zur gemeinten pdf

http://www.freepatentsonline.com/6816972.pdf

patent bezieht sich auf die PS1 nach den bildern zu urteilen

natürlich könnte dass auch für die PS3 geplant sein.

aber dass es nach 5 jahren seit dem das patent eingereicht wurde in die medien kommt, gerade jetzt wo Sony die probleme mit dem DRM für musikcds hat?

min. seltsam:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
also kann ich mein spiel nich zu kumpels mitnehmen und bei denen daddeln, sondern muss meine konsole mitschleppen? und verkaufen kann ichauch keine spiele?

genial...

ach regt euch nicht auf, das ist sowas von unmöglich und gegen alle arten des rechts, muss ja keiner ne ps3 kaufen und ausweg wird es auch noch in n-jahren geben, solange der mensch denken kann wird sony ihn nicht aufhalten können, also immer schön locker bleiben und abwarten, ein gebratenes hühnchen wird auch nicht am spieß geboren ;)