• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Playstation 3: Aus die Maus mit Spieletausch?

Also ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Sony diesen Schritt gehen wird. Zum einen werden zwar Entscheidungen in den oberen Gremien getroffen, trotzdem werden die sich wohl feedbacks diesbezüglich von Mitarbeitern einholen, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als sich mit dem Thema Konsolen auseinanderzusetzen und somit mit Sicherheit sich kritisch demgegenüber äußern würden.
Zum anderen würde jeder gute Menschenverstand sagen, dass sowas kappes ist und sowohl Image- als auch Umsatzverluste bedeuten würde.

Propagierte Sony bis dato nicht immer, dass das Videospielerlebnis keine Grenzen kennen würde und es überall möglich wäre.
 
Die lassen sich auch immer wieder etwas Neues einfallen...

...wo soll denn das hinführen? Bald gibt es dann GamePads mit Fingerabdrucksensor, sodass nur derjenige diesen Controller nutzen kann, der ihn als erstes in der Hand hielt, oder was? :freak:
 
tz...die haben in meinen augen zur zeit einfach den ar*** offen...!
 
Ach Leute, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass man auf der PS3 nur seine eigenen Spiele abspielen kann. Damit würde sich Sony selbst killen, und das wissen die auch.
Mal ein bisschen selbst denken, anstatt so einer überzogenen News zu glauben.
 
Das wäre allerdings wirklich ein KO Kriterium für die PS3... im Negativen Sinne.
Die Frage ist nur, was soll das Bringen?
Raubkopien verhindert dieser Schutz ja nunmal überhaupt, nicht mal auch nur ansatzweise.
Das EInzige was damit unterbunden werden kann ist der Privatverkauf (wobei Sony ja nichts verdient).. Und das zu verhindern, ist glaub ich bei uns sogar rechtlich unmöglich, wenn ich mich nicht irre... (man möge mich berichtigen, wenn's nicht stimmt).
Insofern wieder große Panikmache um nichts...
 
Nun wissen wir welche Möglichkeiten Sony hat, aber entscheident ist wofür genau und wann sie diese auch einsetzen werden.

Besonders für Spiele fände ich diesen Schritt absurd, wenn ich schon etwas erwerbe, dann möchte ich es auch "richtig" benützen können, OHNE ständige Umstände und Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen! Ich sammle mehrere Modelle und Versionen von Konsolen (auch Importe), spiele auch gerne bei Freunden, verkaufe teilweise meine Spielesammlungen, borge von Videotheken aus, kaufe auch mal per ebay... und und und. Und darauf werde ich garantiert nicht verzichten wollen, sonst verweigere ich einfach und fertig. Oder die Umstände für den Spieler bei einer defekten Playstation! :rolleyes::

Kopierschutzmechanismen werden sowieso früher oder später geknackt, verärgern würde Sony aber nur den ehrlichen Käufer! Und DAS wäre wohl das Schaufeln des eigenen Grabes.
 
Dadurch, das ein Original Datenträger für den Wiederverkauf unbrauchbar gemacht wird, handelt es sich um Sachbeschädigung. So dumm können die Jungs von Sony gar nicht sein!
Schließlich haben die ja auch ne Rechtsabteilung (die ihnen wohl auch nahegelegt hat im falle eines Sturms die deinstallationspatches für XCP bereit zu haben) welche denen schon vor 5 Jahren gesagt hat, das sie diese Idee besser nicht umsetzen. Dasselbe gilt für die Limitiert benutzbaren DVD`s, die nach einer Woche nicht mehr lesbar sind (das gibts schon seit über drei Jahren aber keiner braucht/kauft sowas).
Seltsam ist allerdings, das all diese "NEWS" (XCP wird seit 6 monaten eingesetzt) alle kurz vor dem release der X-box 360 auftauchen?!
Schelm wer böses dabei denkt.
Greez R.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo geil. und ein Spieleverleih würde bei uns pleite gehen. dieser exestiert nun schon seit über 10 Jahren. Stellt euch mal vor. das würde nicht mehr gehen?! ne denn würd ich auch zur XBOX 360 greifen, so leid es mir tut, aber eine PlayStation, mit der ich nur die Spiele spielen kann die ich auch selber gekauft habe, möcht ich nicht. Weil! Ich habe meine meisten Spiele als Schnäpchen über eBay bekommen. Habe mittlerweile ne kleine Sammlung von knappen 20Games. Und davon habe ich vielleicht 5 zum Neupreis gekauft, der rest alles 5-15€ bei ebay.
 
Ich hatte zwar sowieso nicht vor, mir eine Playstation 3 zu kaufen, aber das wäre schon ein wirklich dicker Hund. Aber ich denke wenn erst einmal die Vorbestellungen aufgrund dieses Gerüchts (Mehr ist es momentan ja nicht) zurückgehen wird Sony sich das dreimal überlegen. Hoffe ich für Sony.. von Microsoft oder Nintendo gibts derlei Pläne nicht, zumindest hab ich davon noch nichts gelesen. Ein Spiel an eine Konsole binden.. das wäre als wenn man ein Brettspiel nur auf dem Tisch spielen könnte auf dem man es das erste mal gespielt hat.

Vielleicht sollten wir uns mit unseren Freunden wieder an die Tische setzen und die Brettspiele herausholen. Die brauchen keinen Strom und machen auch keine Probleme.
 
Sony als DRM Beta Tester, um die PC-Gemeinde schon mal einzustimmen auf die kommenden goldenen Software-Zeiten.lol
Einer muß sich ja mal als erster opfern und richtig ernst machen zu Marktforschungszwecken.

Wenn das wirklich eintreffen wird, bin ich ja mal gespannt auf die Verkaufszahlen.

Kann ich mir ja gar nicht so richtig vorstellen, wenn die PS den Löffel abgibt, alle Spiele auf den Müll, kein Wiederverkauf möglich?
Dann dürften die doch höchstens noch den Preis einer Kinokarte für ein Spiel verlangen.

Andererseits, wenn man sieht, wie viel Leute sich HL2 gekauft haben, ist's irgendwie auch kein Wunder, daß Sony auf dumme Gedanken kommt.
 
Glaubt Sony das man so wieder schwarze zahlen schreiben kann? Oder legen die es wirklich auf nen konkurs an? Wie kommt man überhaupt auf die idee einen solchen kopierschutz zu entwickeln? Was dümmeres gibts ja schon kaum noch. Nicht nur das man nicht die hauptursache für raubkopiererei bekmpft (die hohen preise), nein man schiesst jetzt auch noch mit kanonen auf spatzen und versucht jede art von tausch zu verhindern.
Ich hofe nur das sie mit diesem kopierschutz so gemaltig auf die schnauze fallen das sie endlich kapieren das der ehrliche käufer keinen kopierschutz will. Egal ob in der PS3, oder auf Audio CDs!
 
Ist nach Rechtslage in A/D nicht haltbar.

Was ist, wenn die PS3 nach 5-6 Jahren repariert werden muß und das PROM mit den entsprechenden DRM-Daten defekt ist?

Dann muß Sony jedes einzelne Spiel neu aushändigen - was bei Spielen, die 5-6 Jahre alt sind, schwierig werden dürfte...

Falls es wirklich gemacht wird, einfach einklagen sobald was nicht läuft - ich laß sowieso die finger von Konsolen...
 
HL2 ist was anderes. Es ist zwar an einen selbst gekoppelt und man kann es nicht weiterverkaufen (gut, dahingehend ist es schon gleich dumm) aber man kann es eben nicht nur auf dem Rechner spielen auf dem es das erste mal installiert wurde. Man kann an einen anderen Rechner gehen, dort Steam starten, sich anmelden und kann mit seiner eigenen Lizenz spielen.
 
also von vornerein zu sagen hat ps2 sowieso VIEL zu VIEL glück gehabt , das die so oft verkauft wurde ! (NUR wegen ps1 , weil des die HAMMER KONSOLE war) aber die anfangs schwirigkeiten und die lächerlichen spiele am anfang der 2 des war schon ein dicker HUND !
jetzt bei der 3 SOLLEN die den DRM testen !?
hat SONY sich mit Microsoft verwechselt ?
ich mein des wär der geniale zug vom Microsoft , wegen den gecrackten Betriebsystemen !
da wär es RICHTIG angesätzt.
.ABER SONY ?.in der PS3 ?

LÄCHERLICH

ich hatte mir schon damals keine ps2 gekauft und ich werde BESCHTIMMT auch nicht die ps3 kaufen !
und die X-Box is aller mal BESSER als ps2 und des wird mit denn nachvolgern genau so sein !
(ausser 2 kleinen tech. daten, dafür aber 1 jahr länger auf dem markt)

zudem find ich PC immer noch am besten !

Gruss Z









/edit by DunkelAngst
17 x ! entfernt
9 x ? entfernt
24 x . entfernt
Multiple Satzendzeichen bitte unterlassen, sowie bezüglich deiner Großschrift -> http://learn.to/cooldown/ mal beherzigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte sich das wirklich bewahrheiten werde ich nie wieder ein Sony Produkt kaufen. Auch jetzt handhabe ich es schon so das ich nur auf ein Sony Produkt zurückgreife wenn es unbedingt notwendig ist.
 
Sony macht in letzter Zeit sowieso nur sch*****. Statt auf Qualität zu achten geht die Kohle für Hirnrissige Kopierschütze? raus. Wohl sich an den falschen leuten Orientiert. Lächerlich, echt.
 
Ja, das sehe ich genauso. Ich kann Sony in solchen Entscheidungen überhaupt nicht verstehen. Und auch die Tatsache, dass nicht sofort ein Dementi seitens Sony herausgegeben wurde, macht mich sehr stutzig.

Aber vielleicht ist das jetzt der neue Werbetrick, mit schlechten statt mit guten Meldungen von sich reden zu machen. Wenigstens kommen sie mit solchen Sachen in die Schlagzeilen ;)
 
Omg, das wäre wirklich der Supergau. OK, das die Spiele nicht illegal kopiert werden dürfen ist klar, Schutzmaßnahmen dagegen sind in Ordnung. Aber ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob es rechtlich gesehen verboten ist ein Original Spiel zu nem Kumpel zu bringen und es dort zu zweit zu zocken.
Glaube nicht das das verboten ist, denn genau so gut könnte der Kumpel auch zu mir kommen und bei mir zocken.

Sollte das wirklich so weit kommen, dann wird die XBox wohl das Rennen eindeutig für sich entscheiden. Die PS3 wird keiner mehr haben wollen. Wäre also ein Eigentor, glaube deswegen nicht das Sony wirklich so dumm ist. Aber bei Leuten die nur für Zahlen leben und keinen Plan vom Leben haben (also die die die Entscheidungen treffen) kann ich mir so was dummes schon vorstellen.

Wahrscheinlich wird es für Videotheken extra Versionen geben ohne diesen Schutz. Kann mir nicht vorstellen das sie auch das unterbinden wollen.

Und außerdem, es wurde schon mal erwähnt, wenn die Konsole mal defekt ist, dann bin ich ja total in den Ar*** gekniffen. Sony müsste dann wirklich die Spiele ersetzen.
Aber noch was viel schlimmeres: Niemand kann später seine Konsole bei ebay getrennt von den Spielen verkaufen, es läuft ja nichts. Einzelne Spieleverkäufe wären unmöglich.

----------

Ganz ehrlich, ich glaube nicht das das kommt. Wäre mir aber auch egal, kaufe mir eh keine Konsole :evillol:. Aber ich halte es für sehr unrealistisch.
 
WENN das so gemacht wird wie gemutmaßt, dann müsste das bedeuten, dass jedes einzelne Spiel einen unendlichen Wiederspielwert hat, ergo nie zuende geht. Denn normalerweise kauft man sich ein Spiel, zockt es irgendwann durch und verkauft es irgendwann wieder, was ja so nicht mehr machbar währe. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, in keinem Softwarebereich für Privatkunden, wir haben das Recht unser Eigentum an Andere weiterzuverkaufen auf privater Ebene, das würde ja einem Rechteentzug gleich kommen.

@chankowa99
Das ist entweder eine ganz merkwürdige Art von Ironie oder du brauchst ganz schnell profesionelle Hilfe.
 
Die ganzen Hersteller-Vorstände sollten sich mal ernsthaft mit einer Gruppe Elektroniker, Modder und Cracker an einen Tisch setzen. Dann würden Sie die Investionen in solche "Kopierschutzmechanismen" sofort stoppen denn es wird immer irgendwo einen Modchip geben, der den ach so tollen und unknackbaren Kopierschutz mit einem Fingerzeig aushebelt. Einfach nur lächerlich, aber immerhin... gut für den Umsatz von Hardwareschmieden :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben