• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 Festplatte aufrüsten

Auf keinen fall ne 7200 u/min zu laut und zu warm für die arme PS3 ^^

Wenn ich mir eine kaufe dann zusätzlich mit ner Platte damit ich im PS3 store so richtig schön einkaufen kann :) FF VII und so

Hallo,
ich habe jetzt eine Samsung mit 250 GB und schon auch gleich die nächste Frage.
Die Platte ist eingebaut und formatiert (alles für PS3).
Die PS3 zeigt an:
Freier Speicherplatz 205/232 GB
Hat jemand ne Ahnung, wo der Rest geblieben ist?

Das passt schon so mit der Größe der Festplatte.
Die Hersteller rechnen nämlich so:

1000 Byte =1kB
1000 kB = 1MB
1000 MB = 1GB

Nach dem Binärsystem schaut es jedoch so aus:

1024 Byte = 1kB
1024 kB = 1MB
1024 MB = 1GB

Das heißt, man bekommt immer ein bisschen weniger Speicher als der Hersteller angibt.

Festplattenhersteller geben die Kapazität als Bytegröße eines Dezimalsystems an, beispielsweise
10^3 = 1000.
Damit ist ein KiloByte exakt 10^3 Byte groß, wie üblicherweise auch bei (Kilo-) Gramm.

Beim Binärsystem sieht das anders aus, hier ist ein KiloByte exakt
2^10 = 1024 Byte groß.

Das wirkt sich bei Ordnungen im GigaByte-Bereich entsprechend auf den Unterschied von angegebener Herstellerkapazität und nutzbarer Kapazität aus, da alle aktuellen Systeme auf Binärbasis arbeiten. Der Hinweis auf Binärsysteme ist somit korrekt.

232GB = 232*1024*1024*1024 = 249'108'103'168 Byte

und das wird dann noch aufgerundet auf 250'000'000'000, Nullen gestrichen und n GB dahinter geschrieben :)
und je grösser die platten werden, je mehr GB's können sich die hersteller so sparen.

@s010010
Also mit einem Binärcode im Nickname sollte sowas zum Grundwissen gehören :)

Beim Binärsystem sieht das anders aus, hier ist ein KiloByte exakt
2^10 = 1024 Byte groß.

Seid wann gibt es im Binärsystem eine 2? Hab ich was verpasst? ^^
Ich will nicht klugscheissern. ich bin selbst nicht sicher Aber ich dachte das man das so wie es mia.max gepostet hat ausgerechnet wird. mit dem Binärsystem hat das aber nichts zu tun.

Mein Name heißt s17. Damal war ich so alt als ich mir diesen "tollen" Nick ausgesucht hatte. Lange ist es her...

Editt//: @ Shagrath: Jetzt weiss ich was du meinst du beziehst dich auf die Binärpräfixe ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich glaube, hier wurde etwas falsch verstanden.
Freier Speicherplatz 205/232 GB. Die PS3 sagt ja wohl, dass sie 232GB erkennt aber nur noch 205 GB frei sind. Was hat die PS3 mit den 27 GB gemacht?

Ich weiss nicht was Du nun mit Präfixen meinst, denn das stellenbewertete Binärsystem basiert auf 2^x, lediglich für die Darstellung reichen Nullen und Einsen aus, wie Du für die Um"rechnung" Deines Nicks ja schon gewusst haben musst ;)
Natürlich gibts im Binärsystem kein "2"-Bit (TriState-Tore :rolleyes:), das habe ich auch nicht behauptet. Wir leben aber nunmal dezimal *g*

Hm, scheint sich ohnehin erledigt zu haben, da das Problem ja nicht auf dieser Umrechnungsmurkserei des HDD-Herstellers basiert. Vielleicht ist der Platz für Interna reserviert worden, wie z.B. den Emulator bei der Xbox etc.?

@tidus nein die haben nur vorteile, sind aber 10 mal so teuer

also bei atelco kostet die samsung von meinem link, also mit dem flash, 57€ (anscheinend nochma runter gegangen^^), die normale kostet 75€. Hatte mir eigentlich überlegt dann ne western digital zu kaufen, weil die billiger war, aber jetzt kosten die fast gleich, wird dann also die samsung mit flash.

Hab mir eine 2.5 Samsung 320GB 5400U/m 8MB. gehollt. Alte ausgebaut neue rein und fertig. Geht alles wundebar.
Die alte 60GB habe ich in ein externes Gehäuse getan, sie wird aber nicht erkannt. Wollte die Videos, Bilder und MP3s rüberkopieren. Aber auf dem PC oder PS3 wird nichts angezeigt?

hat sich erledicht.

Zuletzt bearbeitet:
Shagrath schrieb:
Ich gebs bald auf :freak:

Es gibt seit dem ersten update keine loader mehr, also ist dass eine reine spekulation von ihm^^

Freier Speicherplatz 205/232 GB
Hat jemand ne Ahnung, wo der Rest geblieben ist?
also etwas komisch ist schon.den bei meiner eingebauten 40gb werden "nur" etwa 7gb nicht nutzbar....bei dir sind es gleich 27.

Ich habe eine Frage zum Aufrüsten meiner PS3-Festplatte.
Sind meine Online-Daten (Account, Freundeslisten, Sielbegegnungen etc) nach einem Festplattenwechsel trotzdem noch gespeichert oder gehen die mit Einbau einer neuen Festplatte verloren??
Wer Ahnung hat bitte Antwort...
Vielen dank :)

Deine Onlinedaten bleiben erhalten. Bei den Trophäen musst du darauf achten, dass du diese vorher noch einmal synchronisiert hast.

Seitdem es die Transfermöglichkeit in der PS3 gibt, hat man auch eine schöne Möglichkeit, sie ziemlich alles mit auf die neue Platte zu bekommen - man braucht nur eine zweite PS3.

Du leihst dir eine PS3, z.B. aus einer Videothek. Dann verbindest du beide über einen Netzwerk-Switch oder direkt über ein Crossover-Netzwerkkabel. Jetzt überträgst du per Transfer deine aktuelle PS3 auf die geliehene. Achtung: alle Daten auf der geliehenen PS3 werden überschrieben! Dann baust du in deine PS3 die neue Platte ein und überträgst alles wieder zurück. Schließlich setzt du die geliehene PS3 wieder zurück, um deine Daten damit darauf zu löschen.

Das Verfahren habe ich gerade noch gemacht, hat wunderbar funktioniert.

ich hab irgendne ne Samsung Spinpoint 320gb mit 5400u/min drin...bisher null probleme gehabt...
entweder die daten auf ner externen platte sichern, bnzw backup machen...
oder mit ner zweiten PS3 klonen...also deine festplatte in die andere PS3 schmeißen, klonen und die alte wieder rein und die neue bei dir rein

dann ist es vielleich der quotient von 20 % der belegt ist um das OS darauf zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben