• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Fast 6 Millionen Konsolen zu Weihnachten verkauft

god-necromant schrieb:
Warum ist denn die PS4 so viel erfolgreicher? Das hab ich noch nicht verstanden. Aber die Zahlen sind schon gigantisch.

Beide Konsolen haben fast gleiche Hardware, nur hat die PS4 eine 50% schnellere Grafikkarte, ist also insg. deutlich besser als Spiele-konsole geeignet. Höhere Auflösung, bessere Grafik, mehr FPS und dergleichen.

Die X1 ist eben mehr Entertainment-System für den US Markt mit Fantasy-baseball und so.
 
Deutschland war fast immer schon Playstationland. Und wenn man derzeit eine Konsole kaufen möchte mit genug Games für jetzt und in der Zukunft der ist mit der PS4 durchaus gut aufgehoben.
Bin mal gespannt, "was" alles zum Weihnachtsgeschäft dazu zählt. Also meine habe ich im November gekauft. Die Games haben mir bis jetzt ganz gut gefallen, aber die Lautstärke, die Akkulaufzeit des Controllers und das PS4 XMB gefallen mir definitiv nicht sonderlich.
 
god-necromant schrieb:
Warum ist denn die PS4 so viel erfolgreicher? Das hab ich noch nicht verstanden. Aber die Zahlen sind schon gigantisch.

Liegt wohl auch daran, dass die Xbox zum Release 100€ mehr als die PS4 gekostet hat aufgrund von Kinect.

Hätte MS die Xbox One direkt zum Start zum gleichen Preis wie die PS4 und ohne Kinect verkauft dann wäre der Unterschied denke ich nicht so hoch.

Viele kaufen sich ja auch die Konsole, die Freunde bereits haben um gemeinsam zu Spielen oder Spiele zu tauschen.
 
Also die Xbox One schlägt sich nicht schlecht, dafür dass die Konsole am Anfang 100€ mehr gekostet hat und ein schlechteres PR hatte.
 
Corpheus schrieb:
Liegt wohl auch daran, dass die Xbox zum Release 100€ mehr als die PS4 gekostet hat aufgrund von Kinect.

Hätte MS die Xbox One direkt zum Start zum gleichen Preis wie die PS4 und ohne Kinect verkauft dann wäre der Unterschied denke ich nicht so hoch.

Viele kaufen sich ja auch die Konsole, die Freunde bereits haben um gemeinsam zu Spielen oder Spiele zu tauschen.

Und genau deswegen war der Start so wichtig, wenn natürlich alle am Start eher zur PS4 greifen ist das ein enormer Vorteil für die PS4.
Wäre die XBOX One für auch 400€ ohne Kinect an den Start gegangen, dann sähe das jetzt denk ich ausgeglichener aus. Da stimm ich dir zu.
 
Mal sollte noch mal lesen: Die Zahlen sind weltweit.

Vergangene Meldungen konnte man entnehmen das die XBox One in ihren Heimatland sogar einen tiefen Rückgang hat. Für mich liegt das etwas in der Hand. Die XBox hat einfach zu viele Fehler. Der Anfang 50/60Hz Problem. Kinect wurde als Abhör Hardware bezeichnet. Dabei der Fehler mit der runterfahren Funktion. Weiter mit der 1080 Auflösung. Zu viele AAA Titel schafft die Auflösung nicht und dann die geringen FPS . Die PS4 hat auch damit ihre Probleme. Aber sie steht aktuell immer mit höher Auflösung und mehr FPS gegenüber der XBox One da. Dann zu Weihnachten die tiefen Angebote. Zumindest in Deutschland. Also was kauft man da eher sich selbst oder seiner Kinder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microsoft hat beim Xbone einfach am falschen Ende gespart und schlechtes Marketing betrieben. Die wollten auf Teufel komm raus Kinect am Markt etablieren und die Konsole als home entertainment System an den Mann bringen und an der Hardware sparen.
Nach einigen Monaten hat sich einfach gezeigt, dass die PS4 Hardwaretechnisch wesentlich besser aufgestellt ist. Jetzt kommen auch immer mehr und mehr gute Spiele die nicht mehr Xbone exclusive, oder halt (zeit begrenzt) PS4 exclusive sind.
Im direkten Vergleich, lässt die PS4 (bei einem anstädig entwickelten Spiel natürlich) Die Xbone im im Regen stehen.
 
Hab mir mal aus Interesse den Preis der 360 angesehen. 215€ ??? Sollte für max. 90€ den Besitzer wechseln. Für den Preis wird das Zeug doch nie weggehen.
 
Naja aus programmtechnischer Sicht hat sich MS mit diesem 32 mb eSRAM auch keinen gefallen getan


Auch aus Sicht vieler Nutzer ist die One eher ein Multimediaplayer mit Spielfunktion,
die PS4 eine Spielekonsole mit Multimedia Features
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE kommt die news noch von euch das failoverflow erfolgreich Linux mit 3D beschlunigung auf der ps4 hat ausführen können?
Steht überall nun will man steamos auf die ps4 installieren.
CB ist mal wieder etwas hinterher.
 
god-necromant schrieb:
Warum ist denn die PS4 so viel erfolgreicher? Das hab ich noch nicht verstanden. Aber die Zahlen sind schon gigantisch.

- Die PS4 ist leistungsstärker
- Die PS4 war/ist günstiger
- Die PS4 wurde von Anfang an richtig vermarktet (siehe Präsentation der Xbox One, PS4)
- Die PS4 besitzt "in der Breite" deutlich mehr (nicht unbedingt bessere!!) Exklusivtitel und exklusive Marken

- Kinect, das Feature der One schlechthin wurde nie so umgesetzt wie angepriesen und ist quasi tot (dadurch wurden viele Early-Adpoter verprellt)
- Verwässerung der Exklusivtitel von Microsoft hin zu Multiplattformtiteln (Ryse, Gears of Wars), Free-to-Play Online-Spielen (Fable) oder reinen Multiplayerspielen (Titanfall, Halo: Guardians (ja es gibt hier eine kleine Single-Player Kampagne, aber der Fokus liegt ganz klar auf Multiplayer)
- Unsympathischer Aufkauf von Exklusivrechten an einstigen Multiplattformtiteln (Rise of the Tomb Raider)

Es gibt noch einige Punkte mehr, aber das sollten die Hauptgründe dafür sein, dass die PS4 in meinen Augen zurecht erfolgreicher ist. Habe beide Konsolen ausgiebig getestet und bin der Meinung, dass bis auf die Ergonomie des Controllers die PS4 in allen Punkten der Xbox One weit überlegen ist. Microsoft hatte mit der sehr erfolgreichen und leistungsstarken Xbox 360 quasi eine Steilvorlage geschaffen, um Sony weitere Marktanteile abzugraben, ist letztendlich dennoch aufgrund des nicht funktionierenden Konzeptes gänzlich gescheitert.
 
@thelasthotfix

Das gibts bei der Xbox allerdings auch in Form von Games with Gold oder so.
 
@time-machine
Für mich ist das keine Meldung wert. Das ganze ist nur bei einer alten Firmware möglich, die es nur auf eine geringe Anzahl von Geräten geschafft hat. So habe ich das verstanden.
 
Wurde soweit ich weiß auch erst recht spät eingeführt. Sony hatte zuvor ja seine Plus-Aktion für die PS3 angeboten.
 
Ja, aber die haben zuletzt z.B. Driveclub verschenkt, klar ist auch nicht der Brecher für mich aber ganz nett.
Zuletzt hab ich mir mit PSN Plus Rabatt BF4 + BF Hardline um 12,45 gekauft. Also auch die Angebote sind ganz passabel, da weiss man wenigstens wofür man ein Abo hat, wobei die Gratis-Angebote imho die letzten Monate nachgelassen haben seit der Vote To Play Option. Ich spiel sowieso zu 99% am PC, die Konsole gehört meinem Babe. Finds halt ganz nett, dass man was kriegt oder spart wenn man dabei ist. Die PS4 haben wir um 299 erstanden mit 2 Games dabei: Until Dawn (scary!) & God of War 3 (extrageil!). Babe spielt grade die Nathan Drake Collection und davon ist sie ziemlich angetan. Zum Geburtstag hat sie mir The Last Of Us geschenkt, ebenfalls von Naughty Dog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben