• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony verkauft 10 Millionen Konsolen in Rekordzeit

iSight2TheBlind schrieb:
Playstation 5 und Xbox Series X sind praktisch gleichschnell
Das wird man denke ich wohl aber erst sehen bei next gen titeln die die unreal engine 5 nutzen oder etwa nicht?

Die ps5 wird ja nicht durchgänging im boost Modus laufen, sondern erst zugeschaltet wenn die Leistung benötigt wird.
Zudem hatte man doch gerüchteweise gesagt, nicht alle RDNA2 Features werden von der ps5 genutzt da nicht vorhanden.

Deshalb wird man wohl noch etwas warten müssen um tatsächliche Vergleiche zu ziehen, denn knapp 3 tflops mehr können schon den Unterschied ausmachen ob ein spiel flüssig läuft, bessere raytracing Features hat oder nicht.
Daher ist die ps5 und die Xbox nicht praktisch gleich schnell.korrigiert mich wenn ich mit meinen Ansichten falsch liege.
 
matty2580 schrieb:
Man sieht es doch gut an Biomutant.
Auf der PS 5 ist das Maximum 1080p und 60fps, und auf der X Box X 4k und 60fps.

Biomutant wurde von ner kleinen Klitsche entwickelt die halt einfach keinen Bock/keine Manpower hatten um das Spiel auch nur ansatzweise für die PS5 zu optimieren.
Allein deren "passt schon so..." zu diesem nicht durch fehlende Leistung gerechtfertigten Unterschied sollte einem alles dazu sagen.

calippo schrieb:
Auf mich "wartet" auch noch ein riesiger Pile-of-Shame auf PC und einige Exklusives für PS4 stehen auch noch aus.

Aber gerade die PS4-Exclusives werden auf der PS5 ja auch deutlich besser laufen!

time-machine schrieb:
Das wird man denke ich wohl aber erst sehen bei next gen titeln die die unreal engine 5 nutzen oder etwa nicht?

Die Unreal Engine 5 wird auf der Playstation schon ordentlich laufen, nicht zuletzt wegen den ~500 Millionen Dollar die Sony in Epic Games investiert hat.
Sie werden es nicht zulassen, dass die Konsole von der Engine wie Hardware zweiter Klasse behandelt wird.

time-machine schrieb:
Deshalb wird man wohl noch etwas warten müssen um tatsächliche Vergleiche zu ziehen, denn knapp 3 tflops mehr können

Mein Stand sind 10.28 TFLOPS bei der Playstation 5 und 12 TFLOPS bei der Xbox Series X (4 TFLOPS bei der Series S).
Wäre ein Unterschied von 1,7 TFLOPS und etwas mehr als 15%.
 
@time-machine nichts Verwechseln. Die GPU der PS5 besitzt wohl einige Features in der Renderpipline Welche eher RDNA3 sind. Der Rest ist vollumfänglich RDNA2. Tut aber aktuell nichts zur Sache.

Das Rohleistung selbst nicht viel bedeutet sollte bei Konsolen klar sein.

Oder warum sind die Nvidia Ampere Karten trotz viel mehr TFLOPs als die RDNA2 GPUs eher auf Augenhöhe als signifikant schneller?

An sowas kann man das einfach nicht festmachen oder absehen zumal es nur 15% sind
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Mein Stand sind 10.28 TFLOPS bei der Playstation 5 und 12 TFLOPS bei der Xbox Series X (4 TFLOPS bei der Series S).

Waren das nicht 9,2 TFLOPS bei der PS5 und die 10,3 nur im kurzzeitigen Boost Modus? Ist im Prinzip auch egal, die reine TFLOP Leistung wird nicht so groß den Ausschlag geben, ich frage nur weil das mein letzter Stand war. Kann ja mittlerweile falsch sein... ;)
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Das Rohrleistung selbst nicht viel bedeutet sollte bei Konsolen klar sein.

Da stimme ich Dir komplett zu. Mit Rohrleistung kann eher der Klempner von nebenan auftrumpfen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@PS828 Deine Aussage möchte ich mal mit Quellen belegt sehen. Nach allgemeiner Information und Bestätigung von Digital Foundry besitzt die PS5 nicht die volle RDNA 2 Spezifikation. Ein Beispiel ist VRS Tier 2, welches nicht von der PS5 unterstützt wird. Welche RDNA 3 Features sollen das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
iSight2TheBlind schrieb:
Dementsprechend ist es auch Bullshit zu sagen Exklusivtitel würden keine Rolle spielen - warum kauft Microsoft denn dann Bethesda?
Bethesda würde Fallout 5, Elder Scrolls 6 und Starfield sowieso entwickeln, das Geld von Microsoft brauchen sie dafür nicht.
Der Punkt ist nur: Dann erscheinen die halt auch auf der Playstation 5 oder noch schlimmer, sie erscheinen vielleicht nicht einmal auf der Xbox, weil sie zu geringe Verkaufszahlen hat als dass sich ein Port lohnt.
Das ist falsch. Bethesda bzw. Zenimax wollte verkaufen. D.h. irgendjemand mit genug Geld wäre so oder so der Käufer gewesen. Wären dir potentielle Interessenten wie Amazon, Google oder Facebook lieber gewesen?

Und erst durch den Kauf ist der fortbestand der von dir genannten Titel überhaupt erst gesichert.
 
@janosch2404 tatsächlich muss ich meine Aussage revidieren, da mir in meine Recherchen von vor einigen Monaten Gerüchte gerutscht sind welche ich falsch im Ohr hatte.

Was mir allerdings fehlt ist das fehlen von RDNA2 Features, das ist wohl immernoch nicht so ganz eindeutig ob da, gerade mit Bezug auf VRS noch was Kommt.

Die Kommunikation diesbezüglich ist alles andere als offen da wird man schauen müssen wie sich das entwickelt
 
iSight2TheBlind schrieb:
Aber gerade die PS4-Exclusives werden auf der PS5 ja auch deutlich besser laufen!
Naja, auf der PS4 lege ich nicht so großen Wert auf all das, ich gehe ja bereits mit dem Controller oder der fehlenden Mod-Unterstützung teilweise Kompromisse ein. Ein Uncharted Lost Legacy z.B. ist, was es ist. Das wird mir keinen großen Mehrwert bringen, wenn ich das auf der PS5 spielen würde. Die meisten "leistungskritischen" Spiele hab ich auf PC, RDR2 z.B.

Den Vergleich von God of War hab ich mir mal angesehen bei YT. Ps4, PS4pro, PS5. Klar sieht das besser aus, mehr Framerates, aber die (angeblich) gute Story und Spielmechanik bleibt gleich.
Sollte mir die PS4 zu laut werden, ich hab hier Schraubendreher und Lüfter griffbereit, Gehäuse ab und zwei Zusatzlüfter drantackern, das ist schnell erledigt.
 
calippo schrieb:
Auf mich "wartet" auch noch ein riesiger Pile-of-Shame auf PC und einige Exklusives für PS4 stehen auch noch aus.

Auf mich auch... aber viele meiner noch nicht beendeten PS4-Exclusives kann ich auf der PS5 deutlich flüssiger als auf der PS4 Pro spielen. Zudem kann ich sie dort mit dem DualSense-Controller spielen, der mir viiiiiiiiel besser in der Hand liegt als noch der DualShock 4.

calippo schrieb:
Das ist vielleicht auch eine Frage des Alters, 3-4 Jahre vergehen für mich wie im Flug (im Nachhinein betrachtet) und ich mag auch die Vorfreude gerne und dann freue ich mich auch über gesparte 100€.

Ist ja auch okay. Freuen sich andere über weniger Konkurrenz bei der Suche nach einer PS5 zum UVP. ;-)

Bleibt allerdings die Frage ob letztendlich auch 100 € Einsparung dabei rauskommen. Denn selbst wenn irgendwann eine 100-€-Preissenkung kommen sollte, ist auch deine bisherige PS4 oder PS4 Pro bis dahin vermutlich 50 - 100 € auf dem Gebrauchtmarkt weniger wert als jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
Bleibt allerdings die Frage ob letztendlich auch 100 € Einsparung dabei rauskommen. Denn selbst wenn irgendwann eine 100-€-Preissenkung kommen sollte, ist auch deine bisherige PS4 oder PS4 Pro bis dahin vermutlich 50 - 100 € auf dem Gebrauchtmarkt weniger wert als jetzt.
Ich plane ja eher 2024/2025 mit einer PS5, Hauptplattform ist für mich weiterhin der PC. Bis dahin sind dann hoffentlich ca. 20 große Exklusives verfügbar, von denen die Hälfte dann auch für mich interessant ist (in dieser Größenordnung etwa) Erst dann lohnt sich das für mich.
Ich bin mal optimistisch und strebe einen Preis von 200€ an, so viel hab ich für meine PS4 bezahlt. Da spielt der der Verkaufserlös keine so wesentliche Rolle mehr.

Aber wie man sieht, das ist alles sehr individuell, da kann man keine allgemeingültige Empfehlung ableiten.
 
Das mit der Lautstärke des PS5 Lüfters ist schon so eine Sache. Auf dem Homescreen nicht hörbar, in PS4 spielen auch nicht (mal mit Ton aus getestet) und in PS5 spielen kann man was hören aber wenn ich mein Headset nutze oder meine Boxen auf einer für mich normalen Lautstärke betreibe hör ich das dingen auch nicht (Und das teil steht 40cm entfernt von mir auf meinem Schreibtisch)

Und das mit den wenigen exclusives ... Leute das war doch in der einen oder anderen Art immer so ?

Aber ich muss mal schauen ob ich nen günstigen Aufsteller (ohne diesen cooling schwachsinn) finde den ich umbasteln kann um die Vibrationen auf meinen Schreibtisch abzufedern.
Also wenn da jemand was hat gerne Infos an mich.
 
Hi, ich habe die Woche endlich ganz normal eine PS5 mit zweitem Controller beim MM kaufen können.
Hab sie jetzt eingerichtet und bin erstmal recht zufrieden.
Den Lüfter höre ich nicht... (hab jetzt nur The Forest gespielt).
Mit welchen Spielen kann ich denn die PS5 mal so richtig auslasten?
Ich will mal hören wie laut die werden kann.
 
@Cordesh
hab so ziemlich alle grafikkracher auf der ps5 bis jetzt gespielt und habe keine änderung der lautstärke wahrgenommen. egal ob ich ratchet and clank rift apart spiele oder grafisch einfachere spiele, meine ps5 bleibt immer gleich in sachen lautstärke. solch einen turbinenmodus wie bei der ps4pro und einigen spielen hätte ich aber bei der neuen konsole nicht akzeptiert. mein gaming pc ist beim zocken superleise und das erwarte ich auch von den neuen konsolen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
PS828 schrieb:
Die GPU der PS5 besitzt wohl einige Features in der Renderpipline Welche eher RDNA3 sind.
Wo her hast du diese Info her? Hast du eine Quelle wo man das mal selber lesen kann?
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
tatsächlich muss ich meine Aussage revidieren
Okay hat sich dann erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben