• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 4 Pro im Test: Wer neu kauft, kauft Pro

Ich hoffe dass es sämtliche Hersteller Ubisoft nachmachen und auf 1080p/60FPS setzen werden. Würde gerne umsteigen aber warum machen die einem das so schwer? In der Realität haben recht wenige bereits 4K. Microsoft wird denselben Fehler machen...
Wat will ich mit 30 FPS und 4K wenn ich stattdessen immer 60 FPS haben kann bei 1080p und besseren Details?
 
DonSerious schrieb:
Wat will ich mit 30 FPS und 4K wenn ich stattdessen immer 60 FPS haben kann bei 1080p und besseren Details?

Problem dürfte aber immer noch sein dass die CPU der Pro weiterhin limitiert.
Also ein U4 bekommt sie scheinbar nicht in Full HD bei 60fps hin. Zumindest nicht in der Kampagne Optik. Nur der abgespeckte MP Part läuft so.
Auch die restlichen Games mit 1080p/60 Mode halten zu keiner Zeit wirklich dauerhaft 60 Bilder.
Man müsste also eher die Optik im Gegensatz zur normalen PS4 Version zurückschrauben. Wird man aber marketingtechnisch kaum machen.

Also auch wenn ich ebenfalls ein Befürworter für 60 Bilder bin dürfte es jetzt auch nicht direkt bei Ubisoft eintreten. Ein Assassins Creed oder Watch Dogs 2 sind dann auch nicht ohne Einbußen möglich wenn die CPU nicht hinterherkommt.
Der Aufbau der Pro ist halt eher noch höherer Auflösung getrimmt.
Bei Scorpio soll das Verhältnis etwas ausgewogener sein. Vielleicht ist es da je nach Entwickler eher möglich. Muss man abwarten.
 
Am genialsten wäre Freesync mit der PsPro.

Wann kommen eigentlich TV`s mit Freesync ?
 
RKUnited schrieb:
@Ozzy83 Laut Marc Cerny dem Entwickler der PS4 und PS4 Pro soll sich die Optimierung auf gut 1% der Gesamtentwicklung beziehen. Man hat extra darauf geachtet das es möglichst einfach ist zu optimieren. Wenn man sieht welche First Party Titel optimiert worden sind, wie Infamous, UC4, Last of US oder R&C dann kann das durchaus sein, solange man als Entwickler und Publisher die Ressourcen hat.
Wahrscheinlich werden aber interne Studios von Sony sowieso dazu angehalten Patches für die Pro zu machen, während es bei First Parties Glück oder aber der gute Wille ist. Man sieht ja das glaube ich bis auf Mordors Schatten die wenigsten noch einen Patch bekommen.

Rechne mal 1% auf die Mannjahre die ein AAA Spiel verschlingt, dann hören sich 1% ganz anders an. Ist nämlich nicht so dass es wenig Aufwand ist und die damit verbunden Kosten wird man nicht wieder reinholen, da alle einen solchen Patch "for free" erwarten. Für neue Spiele macht der Pro Mode Sinn, aber für existierende eher nicht, da auch die Menge an Konsolen ziemlich klein sein wird für die nächsten Monate.
 
tek9 schrieb:
Ach Motzi hast du den nicht verstanden das die doppelte Leistung auch eine erhöhte Energieaufnahme nach sich zieht?

Natürlich habe ich das verstanden. Wenn ich mir dann aber ansehe, was von der doppelten Leistung auf einem Full HD Fernseher bei mir effektiv ankommt, dann ist das nicht gerade viel, die Unterschiede sind kaum zu sehen. Egal ob ich mir Videos oder Standbilder ansehe, ich muss schon recht genau hinsehen, um da einen Unterschied zu erkennen.

Aber mal ehrlich wenn du für dein Hobby nicht mal 4,16 Cent/h an Stromkosten bezahlen möchtest, solltest du ggf eine andere Freizeitbeschäftigung suchen.

Die Frage ist doch: Gehe ich mit Strom verschwenderisch um oder versuche ich, Strom zu sparen? Ich habe mich für letzteres entschieden und sehe daher nicht ein, warum ich meine Konsolen dabei ausnehmen sollte. Ich trenne auch Geräte komplett vom Strom, wenn ich sie zur Zeit nicht benutze.

Das Problem bei der PS4 ist nun, das sie nur mehr Leistung bei Schnick-Schnack wie 4K oder VR beitet, nicht aber in den Dingen, die mir wichtig währen: Schön leise, deutlich schnelleres Laden, höhere Framerate auch bei allen Spielen in FullHD. Das alles gibt es nicht, im Gegenteil, so manches Spiel soll in FullHD sogar eine schlechtere Framerate haben als auf der normalen PS4.

Wenn ich also in meiner Konfiguration keine Vorteile habe, warum sollte ich mir dann die PS4 holen? Nach einem 4K Fernseher habe ich mich schon mal umgesehen, aber die mich interessierenden LG Oled Modelle gibt es nur ab 55 Zoll, ich bräuchte aber was im Bereich 32 Zoll bis maximal 37 Zoll und damit ist wohl auch 2017 noch nicht zu rechnen.

Wenn ich aber keine Vorteile habe, warum sollte ich dann Geld für die Konsole und den doppelten Stromverbrauch verschwenden? Bei deinen 3,14 ct pro Stunde hätte ich beim Zocken von Fallout 4 mit einer Slim übrigens 33 Euro und 28 Cent gespart.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Motzi hat sich eine Slim geholt und will nun den Leuten erzählen das die Pro Mist ist weil sie ach so viel Strom verbraucht. Das es genau soviel Strom ist wie die allererste Revision der PS4 schluckt hat er natürlich unterschlagen.

Wo habe ich denn das geschrieben? Ist das einfach so eine Vermutung von Tekki? Ich sitze hier mit einer lauten PS4 CUH-1216 und wollte mir eigentlich die Pro holen, bin aber von den Vorteilen nach den Tests absolut nicht überzeugt.

Das Ding bringt nur was, wenn man 4K haben will oder VR, auf einem Full HD Bildschirm hat man da kaum Vorteile, soll aber gegenüber der PS4 Slim den doppelten Strompreis bezahlen und deutlich mehr Lärm ertragen.

Ich habe die PS4 Slim nur erwähnt, weil diese aktuell verfügbar ist und ich es daher nicht verstehe, warum deren bessere Werte in mehreren Tests nicht verglichen wurden sondern oft nur alte PS4 zu neuer PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe bis jetzt nur The Last Of Us Remaster etwas intensiver testen können auf der PS4 PRO. Ich kann bestätigen, dass das Spiel in UHD+HDR um einiges besser aussieht. Das Bild ist schärfer, knalligere Farben, die düstere Atmosphäre kommt richtig gut auf.
Ebenso sehen die PS2 Oldies auf der PS4 PRO ein Tick besser aus. UHD Auflösung halt.
..bis jetzt mit der ps pro zufrieden. Mal sehen was noch alles so kommt.

Und zum Thema Input-Lag bei UHD HDR, kann alle Spiele ohne Probleme zocken. Sowas wie "zocken unmöglich" hab ich (noch) nicht erlebt.
Ich besitze den XD93"55 Sony TV.
 
motzerator schrieb:
Wo habe ich denn das geschrieben? Ist das einfach so eine Vermutung von Tekki? Ich sitze hier mit einer lauten PS4 CUH-1216 und wollte mir eigentlich die Pro holen, bin aber von den Vorteilen nach den Tests absolut nicht überzeugt.

Das Ding bringt nur was, wenn man 4K haben will oder VR, auf einem Full HD Bildschirm hat man da kaum Vorteile, soll aber gegenüber der PS4 Slim den doppelten Strompreis bezahlen und deutlich mehr Lärm ertragen.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Eine Konsole anhand ihrer Launch Titel zu bewerten wirkt etwas vorschnell.

Wenn Sony und die Publisher mitbekommen das die Käufer doch eher ein FullHD TV besitzen, dann wird sicherlich mehr an der Optik oder Framerate denn an der 4K Auflösung geschraubt.
 
Naja, kenne mich mit den mobilen Prozessoren von Konsolen nicht so aus aber da es AMD ist und die ohnehin keine gescheiten CPUs bauen können wird auf Dauer 1080p/60 utopischer sein als 4K/30.
 
Also Tomb Raider mit 60fps spielt sich wesentlich angenehmer auf der PS4 Pro. Für mich lieber 60fps als "bessere" Optik/30fps. Und bei Mafia 3 konnte ich erstmal keine großen Unterschiede feststellen hmm. Uncharted 4 muss ich noch testen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Naja, kenne mich mit den mobilen Prozessoren von Konsolen nicht so aus aber da es AMD ist und die ohnehin keine gescheiten CPUs bauen können wird auf Dauer 1080p/60 utopischer sein als 4K/30.

Gut getrollt, du hast die Lacher auf deiner Seite :D
 
kann mir mal wer sagen warum mir so unglaublich schlecht wird beim zocken von robinson the journey:( spiel wird extra mit der pro gezockt und trotzdem schlägt die motion sickness erbarmungslos zu:(

beim pc gibts ja die magischen 90zig frames um das zu vermeiden- und ehrlich gesagt habe ich mit der vive oder rift nicht derartige probleme.

liegts an der gewöhnung,ist die framerate trotz playstation pro doch zu niedrig oder liegts am spiel?
 
tek9 schrieb:
Gut getrollt, du hast die Lacher auf deiner Seite :D

Kommt jetzt der obligatorische "wartet auf Zen?" Satz? AMD baut nur Schrott und das wissen alle. Du bist der Lacher, heirate doch deine CPU. Bist gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
..baut nur Schrott ist schon etwas überhart ;)
Ergänzung ()

Christi schrieb:
kann mir mal wer sagen warum mir so unglaublich schlecht wird beim zocken von robinson the journey:( spiel wird extra mit der pro gezockt und trotzdem schlägt die motion sickness erbarmungslos zu:(

beim pc gibts ja die magischen 90zig frames um das zu vermeiden- und ehrlich gesagt habe ich mit der vive oder rift nicht derartige probleme.

Motion oder FOV Sickness? Das ist hier die Frage.
 
Deren CPUs hängen denen von Intel Jahre hinterher, willst du das bestreiten? Grafikkarten von AMD sind eine andere Sache. Und ich weise dich darauf hin die Signatur zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren warum ich damit falsch liegen soll. Seids amd fanboys oder was stört euch so an der Aussage?
 
Wenn ich ein AMD Fan-Boy wäre, hätte ich wohl meine 2 PCs nur mit AMD ausgestattet, aber gut -> deine Aussage "alles nur schrott" klingt so als wenn DU ein Intel/ Nvidia Fan-Boy wärst nur um dies mal zu kontern, wenn AMD so scheiße ist - warum sind sie dann in der neuen PS?

Du laberst einfach mal was raus, hauptsache was gesagt :rolleyes: -> Ich mag AMD und Intel, aber solche Aussagen sind einfach wie eine Flasche ohne Etikett, nichts sagend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1. habe ich in einem weiteren Beitrag eingeräumt dass ich das lediglich auf die CPUs beziehe und da bauen sie mit unter nichts vernünftiges.
2. sind sie nur in den Konsolen weil sie erschwinglicher sind als Intel/NVIDIA

Du bist ja offenbar auch nicht mit einer AMD CPU unterwegs. Und den letzten Satz hättest du dir sparen können. Sowas muss doch nicht sein.

Edit: mal eine Frage zum Thema: kann man auch den Pro Modus deaktivieren falls der pro Modus keine 30 FPS liefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann lösche ich den letzten Satz raus, dieser war echt nicht O.K.

NAja ich finde die CPUs kann man auch nicht in 1 Topf stecken, scheiße sind sie noch lange nicht auch wenn sie mit Intel iMmo nicht mithalten können, dafür kosten sie DEUTLICH weniger und dies ist gerade für Low-Budget PCs oder Konsolen gut.
Da hat Intel etwas das nachsehen, wenns um Pure Leistung geht sind sie nicht immer die besten - stimmt

EDIT: Hatte nicht gesehen dass du dies auf die CPUs begrenzt, habe gedacht du meinst das komplette AMD segment...
 
DonSerious schrieb:
Also 1. habe ich in einem weiteren Beitrag eingeräumt dass ich das lediglich auf die CPUs beziehe und da bauen sie mit unter nichts vernünftiges.
2. sind sie nur in den Konsolen weil sie erschwinglicher sind als Intel/NVIDIA

Du bist ja offenbar auch nicht mit einer AMD CPU unterwegs. Und den letzten Satz hättest du dir sparen können. Sowas muss doch nicht sein.

Edit: mal eine Frage zum Thema: kann man auch den Pro Modus deaktivieren falls der pro Modus keine 30 FPS liefert?

1. Das ist ganz einfach falsch. Jaguar (wie in der PS4 verbaut) stand seinerzeit gar nicht so schlecht dar. Siehe auch https://www.computerbase.de/2013-05/amd-temash-kabini-test/

2. Auch das ist falsch. Streich das Wort "nur" und du hast einen von vielen Gründen. Wäre ein SoC mit einer Intel/nVidia Kombi möglich gewesen? Vereinheitlichter Speicherzugriff? Semi-custom design? Da hing deutlich mehr dran als nur der Preis.

Die Frage habe ich mir allerdings auch schon gestellt. So wie ich es bisher verstanden habe geht das nicht. Deshalb gibt es bei einigen Spielen, darunter Skyrim und TLoU, die Diskussion um die Leistung.

Was im Test leider auch nicht beantwortet wurde ist wie die Leistungsaufnahme aussieht, wenn ein Spiel keinen Pro-Modus hat und somit GPU sowie CPU auf PS4-Niveau beschränkt werden. Bleibt die unverändert oder erreichen wir hier dann eine ähnliche Effizienz wie bei der PS4 Slim?
 
Zurück
Oben